• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Blu Ray bei Macbook (Pro)

iNSPIRATION

Jonagold
Registriert
11.01.10
Beiträge
21
Wollte nur noch schnell anfügen das ich mit Lyrot übereinstimme.

Hm, die BD wird sich hauptsächlich im Pre-Recorded Bereich etablieren. Filmvertriebe und Software-Hersteller wollen ihre Produkte sichern. Das geht einfach und gut mit einem solchen Medium. Bei den Preisen wird sich die BD auch ziemlich schnell dem DVD-Niveau anpassen und wenn man den Preis pro Speichereinheit rechnet sind die optischen Datenträger unschlagbar (speziell im Prerecorded-Bereich).

Außerdem haben sich alle großen Filmverleiher auf BD geeinigt und werden ihre Filme darauf verkaufen. Ausnahme und ernstzunehmende Konkurenz ist Video-on-Demand. Wobei ich hier nicht weiß, ob der für HD notwendige Datendurchsatz funktioniert - spätestens bei 3D-Filmen für den Hausgebrauch wirds hier eng werden.

Die BD ist mechanisch wesentlich haltbarer als eine DVD oder CD. Grund ist der veränderte Aufbau und eine zusätzliche Beschichtung auf der Readout-Seite
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
Naja vorsicht. Bei PAL sieht Du auch nicht mehr als 25 Bilder pro Sekunde. Egal ob Dein Fernseher 50Hz oder 600Hz zeigt. Es liegen eben nur 25 Bilder vor. Es werden die Bilder eben nur öfter gezeigt. Details wie Zwischenbilder und Schwarzüberblendung lassen wir mal weg.
 

Electrotool

Alkmene
Registriert
26.12.09
Beiträge
31
ich denke es wird noch einige zeit dauern bis Apple sich dazu berreit erklärt BluRay Laufwerke oder brenner zu verbauen ;)
weil es bis jetzt kaum Programme oder spiele gibt die auf eine BluRay zu finden sind ;)

das einzige was ich jetzt wüsste wären halt Filme ;)
und wenn die ganzen Firmen z.b Adobe und sonstige auf BluRay umsteigen aus welchen gründen auch immer denk ich mir halt das Apple dann auch BR Laufwerke verbauen wird ;) nur BluRays haben sich im moment nur bei FIlmen behauptet...;)
und da es im moment kein grund gibt wieso man ein BR Laufwerk in MB oder sonstige verbauen sollte denke ich wird es auch erstmal ne zeit dauern ;) !
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Naja vorsicht. Bei PAL sieht Du auch nicht mehr als 25 Bilder pro Sekunde. Egal ob Dein Fernseher 50Hz oder 600Hz zeigt. Es liegen eben nur 25 Bilder vor. Es werden die Bilder eben nur öfter gezeigt. Details wie Zwischenbilder und Schwarzüberblendung lassen wir mal weg.

Wie? Du wirst PAL niemals mit 60Hz darstellen. PAL sind nunmal 50 Fields bzw. 25 Frames und dementsprechend werden die mit 50Hz dargestellt.
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
Das PAL mit 60Hz läuft, habe ich auch garnicht geschrieben. :)
Und die 600 waren auch nicht ernst gemeint. Es ging nur um´s Prinzip. Egal wieviel Hz auf dem Karton des Fernsehers stehen. 25 Bilder bleiben 25 Bilder.
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
Man brauch einen 120Hertz-TV (60 Frames für jedes Auge)

Soweit ich das bis jetzt verstehe stimmt das leider nicht.

Also zunächst sieht der neue Standard der BDA stereoskopische Bilder in 1080p Multiview-Video Format mit 24 Bildern pro Sekunde und Auge bzw. 720p mit 60 Bildern pro Sekunde und Auge vor.

LCD Fernseher haben mit der Schaltgeschwindigkeit so ihre Probleme. Bei 200Hz Fernsehern wird beispielsweise nur jedes zweite Frame gezeigt oder es werden schwarzes Zwischenbilder eingefügt. So oder so sinkt dadurch die Helligkeit des Bildes. Die Hersteller rüsten demnach nur Fernseher mit 3D aus, die im 2D Modus mit mindestens 200Hz laufen. Zum Beispiel Sony´s LX-Serie.
 

Termy

Boskop
Registriert
28.12.09
Beiträge
209
weil es bis jetzt kaum Programme oder spiele gibt die auf eine BluRay zu finden sind ;)

90% der Spiele für die PS3 sind Bluerays. Da soll mal einer sagen Blueray sei nicht im anmarsch. Das Problem ist, dass die Hardware-Hersteller halt den ersten Schritt machen müssen (wie in dem Fall Sony)
 

Electrotool

Alkmene
Registriert
26.12.09
Beiträge
31
das weis ich nur ..was soll man mit ps3 spielen beim mac ;)..das meinte ich ;)
 

iNSPIRATION

Jonagold
Registriert
11.01.10
Beiträge
21
Konsolen sind ein separater Markt. Was bringt es mir, eine PS3 Spiele Blu-Ray in ein PC, XBox, Wii, Blu-Ray Player oder Mac Laufwerk zu stecken? Da ist nix im Anmarsch in Sachen Software!
Oder wer erinnert sich nicht an die GD-Roms, die die Spiele für den Sega Dreamcast trugen (war eine CD mit bis zu 1GB Speicherplatz). Einige Spielezeitschriften meinten damals auch, das sollte sich durchsetzen. Nur mal als Beispiel.
Der Anwendungszweck muß zum Medium passen. Und selbst Spiele wie Crysis oder Risen passen auf eine DVD, leicht und locker. Zusätzlicher Speicherplatz wird erst bei unmengen HD Material (Film) notwendig.
Man bedenke wie lange es an PC`s gedauert hat bis sie für Spiele die DVD als Trägermedium wirklich flächendeckend eingeführt hatten! Ich glaub "Der Herr der Ringe, Schlacht um Mittelerde" war meine erste DVD-ROM. Davor mußte man ettliche CD`s aus den immer dicker werdenden Hüllen fummeln. Und wieder machten große Magazine einen auf: die armen User sind gezwungen, 6 Jahre nach erscheinen der DVD(!) auch mal Abschied von der CD als Spieleträgermedium zu nehmen. Dabei hatten die meißten schon längst ein DVD Laufwerk erworben.

Bei Filmen ist die Sache klar. Zumal wir alle echt was davon haben wenn es mehr Qualität und Details für mittlerweile fast das gleiche Geld gibt!

Ich bin für Blu-Ray am MAC!!!!
Wenn man ein so brilliantes Display hat (27" LED) dann brennt es einem unter den Nägeln, die BD von "The Dark Knight" rein zu legen und die anfänglichen IMAX Szenen zu genießen... aber leider, Pustekuchen.
Naja und wie ich schon erwähnte: AVCHD Camcorder Videos auch für Familienmitglieder kompatibel archivieren zu können (BD Player, und nicht PS3, vorrausgesetzt).
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Ich bin für Blu-Ray am MAC!!!!
Wenn man ein so brilliantes Display hat (27" LED) dann brennt es einem unter den Nägeln, die BD von "The Dark Knight" rein zu legen und die anfänglichen IMAX Szenen zu genießen... aber leider, Pustekuchen.

Wo willst du die denn genießen? Auf einem 27" großen Briefmarkendisplay? Nicht wirklich, oder?
Blu-Ray Player kaufen und fertig. Ich bin ja nun immer für neue Technologien, wenn diese Sinn machen. Blu-Ray zum abspielen am Computer halte ich für quatsch. Wer brennen will, kann das jetzt schon ohne weiteres tun und zum abspielen gibt es wesentlich bessere Möglichkeiten. Da muss man nicht künstlich den Preis von allen Geräten hochtreiben, nur weil man sich an hochpreisige Lizenzgebühren knüpfen muss. Ich bezweifele mal sehr stark, dass da von Apple was kommt. Nicht zuletzt, weil man auf MDP und nicht auf das völlig schwachsinnige HDMI setzt. Solange sich da nichts ändert, wird auch kein Blu-Ray für den Mac kommen.
 

basketballer85

Boskoop
Registriert
02.11.09
Beiträge
40
Leute ihr vergesst immer, dass Blu-Ray auch ein Speichermedium ist zum beschreiben und nicht nur zum abspielen.

Da ja Apple so tolle Videoschnittsoftware wie Final Cut anbietet und auch HD Videoschnitt unterstützt ist es eigentlich schon traurig da Apple keinen Blu-Ray Writer bisher anbietet, da ich mit einer Full HD Auflösung auf eine DVD maximal 30 Minuten Film bekomme...

Soll ich dann 5 DVDs mit mir mitschleppen, auf der ein Urlaubsvideo zu sehen ist? Nicht wirklich, oder?
 

iNSPIRATION

Jonagold
Registriert
11.01.10
Beiträge
21
@ StephanG:
Die Betonung liegt auf "brilliant" (btw. hast du einen 27" iMac mal in Aktion erlebt?)! Ich hab auch einen 43er Pioneer (und BD Player). Aber es wäre einfach geil, IMAX Aufnahmen mal auf dem iMac Display zu sehen. Thats it!
Und das geht nunmal leider nicht.
Außerdem glaube ich kaum, das die Welt(...) für Apple vom flächendeckend eingeführten HDMI (das es schwachsinnig ist leuchtet mir nicht ein) auf eine proprietäre Schnittstelle umsattelt...

@ basketballer85: Hab ich nicht vergessen sondern explizit in meinen Posts drauf hingewiesen (Stichwort AVCHD!).
 

Basti-

Golden Delicious
Registriert
17.01.10
Beiträge
10
Blue-Ray ist wohl die Zukunft und ich denke das
man es per Aufpreis im neuem MBP haben kann.

Das könnte nähmlich sonst den ein oder
anderen Fime-Liebhaber abschrecken.

Aber hoffentlich gibt es das nicht als Standard, ich will
nähmlich das das neue MBP etwas preiswerter wird.

Grüße,
92Basti
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Leute ihr vergesst immer, dass Blu-Ray auch ein Speichermedium ist zum beschreiben und nicht nur zum abspielen.

Wenn du es als Speichermedium brauchst, wieso kaufst du dir nicht einfach ein Laufwerk? Damit wäre für dich die Thematik vom Tisch und es gäbe keinerlei Verwirrung mit der sich Apple rumschlagen muss, weil sich Leute beschweren dass sie keine Blu-Rays abspielen können.


Die Betonung liegt auf "brilliant" (btw. hast du einen 27" iMac mal in Aktion erlebt?)! Ich hab auch einen 43er Pioneer (und BD Player). Aber es wäre einfach geil, IMAX Aufnahmen mal auf dem iMac Display zu sehen. Thats it!
Und das geht nunmal leider nicht.
Außerdem glaube ich kaum, das die Welt(...) für Apple vom flächendeckend eingeführten HDMI (das es schwachsinnig ist leuchtet mir nicht ein) auf eine proprietäre Schnittstelle umsattelt...

Ich kenne den iMac 27" recht gut, habe auch schon Blu-Rays darauf gesehen und er haut mich nicht um. Da gibt es deutlich besseres. Zum darstellen von IMAX Filmen fallen mir deutlich bessere Methoden ein. ;)

Es geht auch nicht darum, dass die Industrie für Apple HDMI verwirft und einen neuen Standard einführt. Vielmehr darum, dass für Blu-Ray ohne Downsampling eine Verschlüsselung für Bild und Ton benötigt wird, die Apple in der aktuellen Form nicht bieten kann. Apple müsste dazu auf HDMI wechseln, was mit empfindlichen Mehrkosten für Apple und den Endverbraucher verbunden wäre.

HDMI ist deswegen schwachsinnig, weil es als Schnittstelle einfach die schlechteste Wahl ist. Handshakeprobleme bis zum Umfallen, massig Inkompatibilitäten zwischen Geräten, viel zu hoher Anteil an Jitter im Signal, usw. usw.
HDMI ist sicherlich keine Entscheidung der Industrie, sondern eine forcierte Entscheidung Hollywoods. Lange vor HDMI gab es HD-SDI, welches eine wesentlich bessere Schnittstelle ist, aber die wollte Hollywood halt nicht.

Ich habe mit noch keiner Schnittstelle bisher so viele Probleme gehabt, wie mit HDMI. Ständig liefern die Hersteller (die guten zumindest) neue Firmware Updates für HDMI Interfaces und das alles nur, weil man sich damit selbst ein Ei gelegt hat.
 

iNSPIRATION

Jonagold
Registriert
11.01.10
Beiträge
21
StephanG
...Ich kenne den iMac 27" recht gut, habe auch schon Blu-Rays darauf gesehen und er haut mich nicht um. Da gibt es deutlich besseres. Zum darstellen von IMAX Filmen fallen mir deutlich bessere Methoden ein...
Beispiel?
Ich lerne nie aus.

Aber was noch besser ist, und da sind wir hier ja jetzt wohl alle neugierig geworden, wie hast du, legal, auf dem iMac 27" Blu-Rays gesehen, wenn du doch selbst sagst das das a) Mist ist und b) aus techn. Gründen ausgeschlossen?

Die HDMI Kritik erweckt den Anschein das du weitaus mehr von einer Bild & Tonschnittstelle erwartest als die meisten Autonormalverbraucher. Ich weiß nicht was du so treibst, aber über die genannten Probleme bin ich trotz vieler Endgeräte mit HDMI (ähnlich wie du Sat-Freak und jede Menge andere Gadgets), auch HDMI Umschalter und so Zeugs, noch nicht gestolpert.
Halt.
Ich muß fairerweise sagen das ich HDMI noch immer nur für die Bildübertragung nutze.
Aber ein Ossi schließ ich auch nicht an um ne Phasenlagenverschiebung sichtbar zu machen ;).
Nur wie gesagt, anhand deiner bisherigen Beiträge vermute ich, das du so allerhand Gerätschaften durchprobierst. Dabei wird man vielleicht manchmal etwas penibel. Spreche aus eigener Erfahrung... Stichwort: Freunde besuchen gehen... da muß man sich halt manchmal auf die Zunge beißen. Oh, sorry ich schweife ab.

PS: iNSPIRATION ist volles Rohr für eine Blu-Ray Option zum iMac!
 

basketballer85

Boskoop
Registriert
02.11.09
Beiträge
40
Wenn du es als Speichermedium brauchst, wieso kaufst du dir nicht einfach ein Laufwerk? Damit wäre für dich die Thematik vom Tisch und es gäbe keinerlei Verwirrung mit der sich Apple rumschlagen muss, weil sich Leute beschweren dass sie keine Blu-Rays abspielen können.

Wieso baut Apple eigentlich nicht wieder ein CD Laufwerk ins MacBook ein, kaufen wir uns halt alle ein externes DVD Laufwerk!?!?! Sorry, aber das musste einfach sein.

Apple ist ja eigentlich ein innovativer IT-Hersteller und da ist es im Jahr 2010 schon langsam Zeit, dass man in den MacBook PRO endlich ein integriertes BlueRay Laufwerk als OPTION anbietet.
 

Baerchen1

Tokyo Rose
Registriert
30.12.09
Beiträge
68
Wieso baut Apple eigentlich nicht wieder ein CD Laufwerk ins MacBook ein, kaufen wir uns halt alle ein externes DVD Laufwerk!?!?! Sorry, aber das musste einfach sein.

Apple ist ja eigentlich ein innovativer IT-Hersteller und da ist es im Jahr 2010 schon langsam Zeit, dass man in den MacBook PRO endlich ein integriertes BlueRay Laufwerk als OPTION anbietet.

Volle Zustimmung!
Blu-Ray ist der kommende Standard und Apple kommt daran nicht vorbei.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
StephanG
Beispiel?
Ich lerne nie aus.

IMAX definiert sich über die Größe und entsprechend guter "Auflösung", wenn ich das mal so formulieren darf. Letzteres über 70mm Blowup aus 35mm oder 65mm Negativen.
Die erste Wahl wäre dann also ein hochwertiger Projektor mit hochwertiger Leinwand um das wirklich zu genießen. Da hilft es auch nicht sich entsprechend nah vor die Glotze zu setzen. Der Eindruck auf einer Leinwand ist einfach ein völlig anderer. Ich denke, ich darf da mal aus Erfahrung sprechen. Ich verwende im Wohnzimmer auch ein 70" Display für meinen normalen Fernsehbedarf und das ist kein Vergleich zur Leinwand im Heimkino.

Wenn du von der Größe her bei Computermonitoren bleiben und da die reine Qualität beurteilen möchtest, dann schau dich mal bei Barco, Ecinema, etc. um. Die bieten entsprechende Displays an, die auch mal im Broadcast-Bereich eingesetzt werden. Die Qualität der iMac-Displays ist nicht gerade berauschend.


Aber was noch besser ist, und da sind wir hier ja jetzt wohl alle neugierig geworden, wie hast du, legal, auf dem iMac 27" Blu-Rays gesehen, wenn du doch selbst sagst das das a) Mist ist und b) aus techn. Gründen ausgeschlossen?

Ob das Mist ist oder nicht, hat ja nichts damit zu tun ob ich es nicht probiert habe. Ganz im Gegenteil, wenn ich etwas nicht selbst probiert und damit Erfahrung habe, kann ich mir ja erst gar kein Urteil darüber bilden.

Legal kann man das auf zwei Weisen machen:

1. Indem man sich Blu-Rays aus dem Mastering nimmt. Die sind nicht für den Verkauf gedacht und haben noch keinen entsprechenden Kopierschutz, ggf. fehlen noch Menüs, Extras, etc.

2. Man bekommt Blu-Rays vom Studio, die gar nicht für den Verkauf gedacht sind und in dieser Form nicht auf den Markt kommen werden. Insofern ist das ähnlich den DCI-Versionen, nur sind diese qualitativ noch mal deutlich besser als Blu-Ray.
Solche Scheiben sind dann recht eingeschränkt und werden auch nicht einfach so, sondern gezielt verteilt. Star Wars und Indiana Jones gibt es auch schon auf Blu-Ray, nur eben nicht für den Verkauf und jederman bestimmt. Auf einem Mac mit angebundenem Blu-Ray Laufwerk, laufen die ohne Probleme.

Hier habe ich ein Screenshot einer der Star Wars Blu-Rays gepostet. Abgespielt auf einem Mac Pro mit Plex. Geht ohne Probleme. Gleiches geht auch mit einem iMac.



Ich muß fairerweise sagen das ich HDMI noch immer nur für die Bildübertragung nutze.

Wenn du von einer Quelle direkt ins Display gehst, hast du tatsächlich die wenigsten Schwierigkeiten.
In meinem Wohnzimmer habe ich damit, trotz Ton, tatsächlich relativ wenig Probleme, im Heimkino schon eher. Bei mir läuft Ton immer mit darüber und wird dann erst durch meinen Meridian HD621 HDMI-Prozessor entfernt. Desweiteren habe ich noch einen Videoprozessor in der Kette, den ich hin und wieder brauche. Die ganze Kette ist bei mir also eher komplex, wenngleich sie nach "Norm" ohne Probleme laufen sollte. So richtig bugfrei ist HDMI noch nicht, das sieht man auch an den ständigen Firmware-Updates, die die Hersteller nachschieben. Gerade was Handshakes, Lipsync, Formatprobleme wie YUV vs. RGB, 4:2:2 vs 4:4:4, usw. betrifft.

Aus dem kommerziellen DCI Bereich kennt man sowas nicht. Da gibt es HD-SDI und das läuft. Wenn man sich Dolby- oder sonstige DCI-Server und -Player anschaut, dann kommt der Ton entweder analog oder digital über mehrere Kabel (1 oder 2 Kanäle pro Kabel) und auch das läuft. Zu DVD Zeiten habe ich schon verschlüsselte, digital Mehrkanalübertragung (unkomprimiert) mit meiner Meridian Kette verwendet und hatte nie Probleme. Die Probleme sind erst mit HDMI gekommen. ;)




Wieso baut Apple eigentlich nicht wieder ein CD Laufwerk ins MacBook ein, kaufen wir uns halt alle ein externes DVD Laufwerk!?!?! Sorry, aber das musste einfach sein.

Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Mit einem DVD-Laufwerk, egal ob Standard oder nicht, kann der Kunde DVDs abspielen und sich Filme anschauen. Mit einem Blu-Ray Laufwerk geht das nicht. Da kannst du 10 mal bei der Bestellung dazu schreiben, dass man damit keine Filme abspielen kann und es würde massig Beschwerden hageln warum denn nun die Filme nicht mit dem extra als Option gekauften Blu-Ray Laufwerk laufen...
Natürlich könnte Apple das machen, den Stress würde ich mir als Firma allerdings nicht antun.

Die Erfahrung zeigt doch, um Filmmaterial zu promoten bei Studios (falls du im Filmgeschäft sein solltest) langt ein externer Brenner und du kommst damit ans Ziel. Wenn du in der Post-Production oder Broadcastbereich arbeitest, dann verwendet sowieso keiner Blu-Ray. Da werden Bänder verwendet oder das Material liegt irgendwo auf einer Platte.
Mein DCI Material bekommt ich auch entweder verschlüsselt auf DVDs oder Festplatten. Und hier sprechen wir im Schnitt von 300 GByte pro Film, give or take.
 

iNSPIRATION

Jonagold
Registriert
11.01.10
Beiträge
21
Alles klar.
StephanG ich hab mich grad in dich verliebt ;)!
Richte dich bitte darauf ein, zukünftig mit ettlichen Fragen von mir zu Produkten für Fimwiedergabe etc. gelöchert zu werden.
Da hat ma einer Plan, den muß man fragen.
Bis demnächst. Wobei... ich hab da schon eine:
Guckst du hier!