Blu Ray bei Macbook (Pro)

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ich meine mich zu erinnern das es haufenweise Anleitungen gibt wie man das optische Laufwerk durch eine Festplatte ersetzen kann.

Gibts natürlich auch, aber ich meinte eher Sachen wie z.B. den Expresscard-Slot wieder in die 15"er zu bauen oder eben mehr Ports an den seiten oder auch mehr Steckplätze für RAM-Module... Da gibt es haufenweise Sachen, die alle mehr Bringen als diese Optischen Slot-In Laufwerke, die nichts können, außer Krach zu machen. Wenn ich dann mal eine DVD schauen wollte, ist das Teil abgegangen, wie eine Flugzeugturbine...

mfg thexm
 
  • Like
Reaktionen: Ionas_Elate

julian1992

Idared
Registriert
23.11.09
Beiträge
28
Ohh...wie schnell man eine heiße Diskusion starten kann:)

Also ich bin auch der Meinung das ein Blu Ray Laufwerk langsam überfällig wird. Gerade wenn ich an das Macbook Pro bzw den MacPro denke, welche auch für Spiele geeignet sind, finde ich BluRay wichtig, da fast kein Spiel mehr mit einer DVD als Quelldatenträger auskommt, bzw PS3 Spiele fast ausschließlich BluRays sind. Irgendwann werden auch nur noch PC Spiele als BR verfügbar sein, ganz von Filem abgesehen....
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
@thexm

Im DVD-Betrieb ist mein SuperDrive leise. Beim Einlegen dreht es einmal kräftig hoch, ja, aber wenn der Film abgespielt wird hört man nicht mehr viel davon.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Ich glab nicht das Mac in nächster Zeit BR unterstützen wird, ich wüsste aber auch nicht warum?
Ebenso kenn ich noch kein Computerspiel auf einer BR. Wenn ich ne DVD schauen möchte mach ich das sowieso nicht mit meinen Macbook Pro.
Und um einen wirklichen Vorteil der Auflösun zu bemerken bräuchte man definitiv auch ein großes Display und um einen Fernseher anzuschließen wäre auch ein HDMI anschluss notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller und Loooki

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Ich glab nicht das Mac in nächster Zeit BR unterstützen wird, ich wüsste aber auch nicht warum?
Ebenso kenn ich noch kein Computerspiel auf einer BR. Wenn ich ne DVD schauen möchte mach ich das sowieso nicht mit meinen Macbook Pro.
Und um einen wirklichen Vorteil der Auflösun zu bemerken bräuchte man definitiv auch ein großes Display und um einen Fernseher anzuschließen wäre auch ein HDMI anschluss notwendig.

Mehr als zustimmen geht ja jetzt leider nicht!! ^^
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Ohh...wie schnell man eine heiße Diskusion starten kann:)

Also ich bin auch der Meinung das ein Blu Ray Laufwerk langsam überfällig wird. Gerade wenn ich an das Macbook Pro bzw den MacPro denke, welche auch für Spiele geeignet sind, finde ich BluRay wichtig, da fast kein Spiel mehr mit einer DVD als Quelldatenträger auskommt, bzw PS3 Spiele fast ausschließlich BluRays sind. Irgendwann werden auch nur noch PC Spiele als BR verfügbar sein, ganz von Filem abgesehen....


Falsch irgendwann wird man alle Spiele nur noch übers Internet kaufen (siehe Konsolen und Steam) und Filme werden in Echtzeit gestream oder vorher runtergeladen! Blue Ray ist da nur eine Übergangslösung die sich warscheinlich niemals richtig durchsetzen wird.
Oder glaubst du das die nächste Konsolengeneration von Sony und M$ noch ein Laufwerk besitzen werden? Bei Sony kann ichs mir ja noch vorstellen um ihr eigenes Medium zu pushen aber bei der nächsten Xbox kann ichs mir kaum vorstellen!
 
  • Like
Reaktionen: Loooki

Lyrot

Idared
Registriert
07.01.10
Beiträge
25
Interessante Diskussion. Ich hab beruflich sehr viel mit BluRays zu tun. Die BD hinkt halt leider durch den Formatstreit HD-DVD vs. BD zeitlich in ihrer Entwicklung. 25GB bei einer single-Layer-BD sind heutzutage nicht mehr genug. Unter dem Aspekt der Datensicherung ist sie bei Computern allgemein nicht mehr wirklich interessant - da gibts USB-Sticks und ext. Platten.
Allerdings als Wiedergabemedium für HD-Filme hat sie ihre Berechtigung. Die BD wird zwar wohl die letzte große optische Disc werden, aber die Markteinführung ist noch nicht abgeschlossen.
Ich denke Apple wird noch etwas warten, vielleicht noch nicht 2010 aber vielleicht schon gegen Jahresende oder 2011 - und dann eher bei den iMacs.

Gruß
Lyrot
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Nen BR Film kann ich genauso gut auf ne SD Card kopieren und abspielen lassen (vorraus gesetzt Hardware natürlich) also wa snützt dann eine Scheibe die sehr leicht unbrauchbar gemacht werden kann? welchy physisch größer ist als andere Speichermedien mit mehr Speicherplatz? + das ne BR deutlich Teurer ist als vergleichbare Medien

für mich wird sie immer überflüssig bleiben ;)
 

Lyrot

Idared
Registriert
07.01.10
Beiträge
25
Hm, die BD wird sich hauptsächlich im Pre-Recorded Bereich etablieren. Filmvertriebe und Software-Hersteller wollen ihre Produkte sichern. Das geht einfach und gut mit einem solchen Medium. Bei den Preisen wird sich die BD auch ziemlich schnell dem DVD-Niveau anpassen und wenn man den Preis pro Speichereinheit rechnet sind die optischen Datenträger unschlagbar (speziell im Prerecorded-Bereich).

Außerdem haben sich alle großen Filmverleiher auf BD geeinigt und werden ihre Filme darauf verkaufen. Ausnahme und ernstzunehmende Konkurenz ist Video-on-Demand. Wobei ich hier nicht weiß, ob der für HD notwendige Datendurchsatz funktioniert - spätestens bei 3D-Filmen für den Hausgebrauch wirds hier eng werden.

Die BD ist mechanisch wesentlich haltbarer als eine DVD oder CD. Grund ist der veränderte Aufbau und eine zusätzliche Beschichtung auf der Readout-Seite
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Naja ich schätze das in 5-10 Jahren so ziemlich jeder DSL User eine 16.000er Leitung oder noch schneller hat. Und dann steht Video on Demand nichts mehr im Wege... Und das das die Zukunft sein wird ist im grunde so gut wie sicher. Die PSP Go machts ja schon vor... und das iPhone im grunde auch ;)

Ein weiterer grund der gegen die BR in Apple Geräten spricht ist der iTunes Store! Apple vertreibt doch über den Store auch schon Filme! Mit einem BR Laufwerk würden die sich doch das eigene Geschäft kaputt machen!
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
Nicht vergessen. Apple ist Mitglied im Blu-ray Disc Association (BDA).
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Wovon man bisher aber nicht viel merkt ;)
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
BluRay hat m.E. schon seine Berechtigung. Wie bereits erwähnt wurde: Vor allem in der Filmbranche. Ich kann es auch gut verstehen, wenn man seine Filmesammlung weiterhin physisch vor sich liegen haben möchte; das macht für mich das Heimkino-Erlebnis auch in gewisser Weise aus - so ein Regal voller DVD/BD-ROMs hat nunmal was für sich.

Und sowohl im iMac als auch im MacBook (Pro) würden die Laufwerke schon Sinn machen; schließlich gibt es genug Leute, die auch unterwegs mal einen Film schauen möchten (wieso sollte man sich hier mit SD-Auflösungen abfinden?). Ganz davon zu schweigen, dass es auch viele Anwender gibt, die zu hause das Book als Hauptrechner nutzen mit externem (großen) Bildschirm.

Für zuhause muss dann wohl leider weiterhin die PS3 hinhalten (immerhin werden hier alle gängigen Standards vorerst unterstützen dank Firmware-Updates - auch 3D). Schade, dass sich Apple hier selbst ausgrenzt aus dem BluRay-Markt. Ich kann mir vorstellen, dass Windows hier auf Dauer echt punkten kann. Es gibt eben genug Fälle, bei denen selbst Double-Layer-DVDs kaum noch aussreichen. Von Spielen mal ganz zu schweigen (hier gibt es für die PS3 bspw. schon Spiele, die kaum mit den 50GB der BluRays auskommen).

Sony kündigt aber schon BluRays mit größerem Speichervolumen an, was auch die Preise nach unten drängen könnte. Wenn Filme auf einen Layer passen, kann man hier deutlich an Produktionskosten sparen; Double-Layer-Rohlinge sind nunmal stets teuer als ihre 1-fachen Geschwister.

Dass Apple nicht mit auf den Zug springt, kann eigentlich wirklich nur am (gewünschten) iTunes-Geschäftsmodell liegen. Damit könnten sie aber auf kurz oder lang auf die Nase fliegen. Technisch sollte die BluRay-Unterstützung ja wohl kein Problem darstellen. Ich kann mir auch vorstellen, dass Apple hier irgendwann nachzieht. Aber bestimmt nicht mehr dieses Jahr.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
SD Auflösung? auf einer Sperciherkarte pasen bald oder passen bereits 64 GB -> nen BD Rip geht vom 7 GB bis 24 GB in 1080p also FullHD

DIE BR Disc gibt es nur weil die Film Industrie ziemlich verschissen hat was "mit der Zeit gehen" angeht

Außerdem gibt es möglichkeiten eine Blu Ray Disc auf eine DVD zu packen nahezu ohne Qualitäts Verlust würde man h.264 richtig anwenden (wogen sich ja Filmindustrie streubt)

EDIT: laut Wiki:
SD: 8 MB bis 2 GB
SDHC: 4 GB bis 32 GB
SDXC: 32 GB bis max. 2 TB
 
Zuletzt bearbeitet:

Bergwerk

Allington Pepping
Registriert
01.06.08
Beiträge
193
Ich glaube nicht daran, das Apple mittelfristig BR anbietet. Ihr eigenes Modell über iTunes wäre quasi hinfällig, und müsste komplett überarbeitet werden.

Ich sehe BR in etwa 2 Jahren als Standart bei Apple !
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Nun ja. Serien haut man mitunter auf doppelseitige Double-Layer-DVDs. Wenn die nun in HD daherkommen wird's knapp.
Und BluRay-Rips muss man ja auch erst einmal erstellen. ;)

Speicherkarten dürften für's erste preislich noch keine Alternative darstellen. 64GB sind z.Z. einfach noch zu teuer. Vom Kopierschutz ganz zu schweigen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Filmindustrie hier gerne auf SD-Karten setzen wird.

BluRay ist nun mal gerade dabei sich durchzusetzen und bei den Konsumenten anzukommen. Dass sich Apple hier ausgrenzt finde ich einfach nur dumm und nicht zeitgemäß. Ein echtes Argument für Filmeliebhaber sich von Apple abzuwenden. Verständlicherweise.

Dass Speicherkarten irgendwann Disks welcher Art auch immer ablösen werden kann ich mir gut vorstellen; aber das sehe ich nicht in allzu naher Zukunft kommen.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Es gibt bereits BR DL's zu kaufen jedoch billig sondern überteuert;) und wenn das dann noch nicht reicht dann wird sie halt von beiden Seiten doppelt beschichtet
 
Zuletzt bearbeitet:

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Das will ich ja gar nicht abstreiten. :) Aber was nützt es mir, wenn ich mit meinem Apple-Rechner keine BluRays abspielen kann? Darum geht's ja die ganze Zeit. ;)
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Blu Ray ... Ist das nicht der Typ, der in den ganzen Filmen mitspielt? o_O