Blu Ray bei Macbook (Pro)

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Es wäre aber echt nützlich gewesen vorher zu wissen warum 100 Hz so wusste ja niemand das das für 3D gedacht war oder hab ich da was verschlafen? o_O Wieverarbeiten 60 Hz Kisten dann das Signal?
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
WIe kommen eigentlich alle drauf, dass Die MBPs schon wieder ein Update erhalten? Halte ich für unwahrscheinlich. Höchstens mal der Prozessor. Und Apple sitzt zwar in der Blu Ray Commission um Sony, oder was des ist. Lässt Blu Ray aber wirklich außen vor. Der einzige Mac dem ich Blu Ray zutraue ist der Mac Pro. Final Cut Studio kann ja auch Blu Ray Images erstellen. Aber in den MBPs denk ich nicht. Es ist ja unter 20" meiner Meinung nach nicht lohnenswert.

Ich persöhnlich bin eigentlich ein Fan von Blu Ray und CO. Ich hab einfach lieber was in der Hand, als nur eine Datei auf der Festplatte.

Manuel
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Das mit den 120Herz für 3D ist ja mal der größte Blödsinn, den ich je gehört habe. Du schaust immer noch auf den selben (einen) Bildschirm und darauf läuft das Bild für beide Augen sichtbar. Da reichen auch 60Hz. Deine Theorie ist total unlogisch...

mfg thexm
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Herz (Hz) drückt die Bildwiederholrate aus ich dachte auch das wären die einzelnen Bilder also wiederum Frames? Wobei 60 Hz für ejdes Auge sehr dumm und unrealistisch klingt- Auge kann doch maximal 21,5 Bilder (sehr schwache Erinnerungen aus Bio) wahrnehmen oder?
 

Lyrot

Idared
Registriert
07.01.10
Beiträge
25
3D-Filme werden auf vierlagigen BluRay-Discs abgespeichert werden.
 

Tusoa

Macoun
Registriert
29.11.07
Beiträge
116
Das mit den 120Herz für 3D ist ja mal der größte Blödsinn, den ich je gehört habe.

es hängt von der Art der 3D Darstellung ab.

ein 3D Bild besteht ja aus 2 Bildern linkes und rechtes und um es flüssig darzustellen zu können brauchst Du halt 2x 60hz also 120hz.

Gruß
Tusoa
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Herz (Hz) drückt die Bildwiederholrate aus ich dachte auch das wären die einzelnen Bilder also wiederum Frames? Wobei 60 Hz für ejdes Auge sehr dumm und unrealistisch klingt- Auge kann doch maximal 21,5 Bilder (sehr schwache Erinnerungen aus Bio) wahrnehmen oder?

Nein. Diese Angabe ist das Minimum. Vielleicht sollte man hier auch noch einmal klar unterscheiden zwischen Film und Spiel. Schau dir mal die Frames eines Films an und die eines Spieles (das ja in Echtzeit gerendert wird). Den unterschied zwischen 30 und 60 Frames kann das Auge sehrwohl wahrnehmen, zumindest bei Spielen, da hier jedes Bild gestochen scharf ist. Stoppt man jedoch einen Film, sieht man meist ein etwas verschwommenes Bild, weniger Bilder pro Sekunde sind hier aber deshalb kein Problem, da die Bilder quasi ineinander fließen.

Ihr dürft mich gerne korrigieren, wenn ich hier falsch liege, aber so hab ich's gelernt. ;)
Es kann auch gut sein, dass für 3D kein 120Hz-TV benötigt wird, solange man eben keine Spiele drauf spielt, sondern nur Filme schaut. Ich habe die 120Hz-Angabe in der Tat aus der Spieleindustrie.
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Es ist ja unter 20" meiner Meinung nach nicht lohnenswert.

Ich persöhnlich bin eigentlich ein Fan von Blu Ray und CO. Ich hab einfach lieber was in der Hand, als nur eine Datei auf der Festplatte.

Manuel

Selbst unter 30" find ich HD langweilig.

Jo was in den Händen zu halten ist immer besser, hat man auch was womit man die Wand garnieren kann.
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
Hier werden Begriffe durcheinander gebracht, unglaublich.

Frames sind die Anzahl der Bilder pro Sekunde, die die Quelle liefert. Bei PAL sind es 25 Bilder, bei NTSC sind es 30 und bei Kinofilmen 24.
Hertz gibt nun an, wie oft die Bilder pro Sekunde gezeigt werden. Bei 50 Hz werden beispielsweise PAL Bilder jeweils zweimal gezeigt, also 50 mal. Dabei wird aber eben durch den Fernseher das gleiche Bild einfach dupliziert.
Bei 120 Hz zum Beispiel werdend die 24 Bilder einfach fünfmal wiederholt.

Wieviel Frames jetzt bei 3D verwendet werden, keine Ahnung.
 

Termy

Boskop
Registriert
28.12.09
Beiträge
209
Das mit den 120Herz für 3D ist ja mal der größte Blödsinn, den ich je gehört habe. Du schaust immer noch auf den selben (einen) Bildschirm und darauf läuft das Bild für beide Augen sichtbar. Da reichen auch 60Hz. Deine Theorie ist total unlogisch...

mfg thexm


Ich kann dir bestätigen, dass 3D auf einem Fernseher unter 120 hz nich funktioniert. Dass Bild erscheint fast normal ohne Brille (und mit Brille sieht man auch nicht mehr). Konnte das selber austesten, da ich eine PS3 und das Spiel Avatar (in 3D) habe
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Erstmal würd ich sagen Thema verfehlt andererseits .. gut gut möcht ich mehr von wissen scheint spannend zu sein! :D
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
Ich habe gesagt, erstmal. Ihr schleudert hier Begriffe durcheinander, da fehlt jede Grundlage.
Ja natürlich sind Frames und Hertz zueinander abhängig. Ich habe das oben ja auch erklärt. Und wer es mir nicht glaubt oder nicht weiß, sollte sich wenigstens die Mühe machen und im WWW sich etwas belesen bevor er hier irgendwas schreibt.
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
Dann würde ich doch gerne mal sehen, wie man 60 Frames pro Sekunde mit 20 Hertz darstellen will. Hohe Hertz-Zahlen funktionieren mit wenig Frames, andersrum wird's aber kritisch, eh? ;)

Keine Ahnung ob die Technik das frisst, aber grundsätzlich würde eben nur jedes dritte Bild gezeigt werden. :cool:

Hier werden schon die Grundlagen völlig falsch vermischt. Da brauch ich von Halbbildern, Interlaced, Progressive und was weiß ich garnicht erst anzufangen.
 

iDirtjumper

Ribston Pepping
Registriert
11.03.08
Beiträge
296
Meiner Meinung nach sollte Apple nur eins machen.
1 .Entweder DVD Laufwerk raus und dafür die Books bzw. iMacs tiefer bauen oder
2. DVD-Laufwerk behalten und als Option Blu-ray Laufwerk anbieten.
 

iNSPIRATION

Jonagold
Registriert
11.01.10
Beiträge
21
Die Welt ist groß!

mgm86 :
Falsch irgendwann wird man alle Spiele nur noch übers Internet kaufen (siehe Konsolen und Steam) und Filme werden in Echtzeit gestream oder vorher runtergeladen! Blue Ray ist da nur eine Übergangslösung die sich warscheinlich niemals richtig durchsetzen wird.
Oder glaubst du das die nächste Konsolengeneration von Sony und M$ noch ein Laufwerk besitzen werden? Bei Sony kann ichs mir ja noch vorstellen um ihr eigenes Medium zu pushen aber bei der nächsten Xbox kann ichs mir kaum vorstellen!
Dazu mal ein paar Fakten:

"...So haben erst 51 Prozent aller Deutschen einen Internetzugang, in Norwegen sind es beispielsweise schon 88 Prozent. Einen schnellen Internetzugang wie etwa DSL besitzen in Deutschland gar erst 22,7 Prozent aller Menschen, im Nachbarland Schweiz liegt die Quote bei immerhin 32 Prozent."
(Quelle: Welt.de)

Noch drastischer?
Hier ...


Zu Apple:
Das Deutschland finanziel betrachtet auch für Aplle ein attraktiver Markt ist dürfte klar sein. Somit ist der Verzicht auf optische Datenträger im Ganzen utopisch.
Die Betrachtung der weltweiten Situation weicht eben sehr stark von den eigenen (neerdigen ;) ) Gegebenheiten ab. Apple will aber ein Globalplayer bleiben.

Allein bei mir im Unternehmen (250 MA) gibt es genügend "Mitdreißiger" die aufgrund der Kostenersparnis ein Haus außerhalb irgend welcher Ballungsräume bauen. DSL? Pustekuchen!
Sag den Leuten mal "Hey, alles OnDemand!".
Aber davon ab ist es infrastrukturell oft auch überhaupt nicht empfehlenswert vorhandene Netzwerke durch überhöhte Datenströme nur für Multimedia zu überlasten!
Viele IT`s können dir hier ein Lied von singen!

Aber zurück zum Thema.
Es wird auch bei Apple angesichts dieser Umstände bald den nächsten Schritt zum nächsten optischen Datenträger geben. Das steht außer Frage. Angesichts der unschlagbaren Preisvorteile dieser Datenträger zum verbreiten jeglicher Art von Daten! KLICK!
Laß mal ne PSN Shop-gefüllte PS3 oder ne andere OnDemand gefüllte HDD abrauchen... klar, kannst du (zumindest bei der PS3)
anhand der Logs die Daten erneut runterladen. Aber das bockt ja wohl mal garnicht!!!
Regale mit Blu-Rays rauchen seltener ab als HDD`s. Und denk mal an AVCHD...

Klar, weit vorausschauend gebe ich dir Recht! Aber hier und jetzt reden wir glaube ich erstmal von 2010 bis 2011.

PS: Es heißt übrigens immernoch Blu-Ray ;)
 
Zuletzt bearbeitet: