• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bloomberg: ARM-Macs werden zur WWDC 20 angekündigt

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Damit ich diese Aussage überhaupt mal verstehe - was meinst du mit "Nicht nur an Apple denken!"? Meiner Meinung nach muss man nur an Apple denken 🤷‍♂️ Große Drittanbieter bieten ihre Software so oder so für X86 an, egal was Apple tut und was nicht. Und was man da auch nie vergessen darf: Apple hat, im Vergleich, nen mickrigen Marktanteil. Die Frage wird eher sein: Werden die außer X86 auch ne ARM Version für Apple anbieten? Nicht umgekehrt. Meine Meinung 🤷‍♂️
Vor allem wenn sie nur ein einzelnes MacBook rausbringen, ist es schon sehr fraglich ob sich die Entwickler dafür die Mühe machen. Wenn Apple mit ARM Erfolg haben will, müssen sie aus meiner Sich ein relativ breite Produktportfolio anbieten. Mindestens 2 verschiedene MacBook Grössen und noch nen Mac Mini. Es einfach nur mit nem Macbook 12“ zu probierenêwürde mich an Windows RT zurückerinnern.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wird man auch weiterhin... Wer was anderes behauptet ist ein (Edit Beitrag) und sollte sich mit anderen Dingen beschäftigen. X86 ist noch lange nicht tot wegen ARM. Jegliche Diskussion darum ist lächerlich.
Die Geschichte straft Dich Lügen. Nein, für Optimismus ist keinerlei Platz.
Die letzten PowerMacs wurden Sommer 2006 verkauft, und der Software Support von Apple endete nur drei Jahre später. Dann gab es nur noch eingeschränkt Security Fixes, nicht alles was in 10.6 behoben wurde, wurde backported. Und die Möglichkeit 10.6 auf PowerPC zu installieren gab es ja bekanntlich nicht.

Damit ich diese Aussage überhaupt mal verstehe - was meinst du mit "Nicht nur an Apple denken!"? Meiner Meinung nach muss man nur an Apple denken 🤷‍♂️ Große Drittanbieter bieten ihre Software so oder so für X86 an, egal was Apple tut und was nicht.
Ach tun sie das?
In der Vergangenheit gab es einen Softwarrelease für PowerPC, dann einen gemischten und dann nur noch für x86. So sah das bei fast allen Firmen aus. Wenn jemand unbedingt die neuste Software nutzt, wird man für die Datenkompatibilität auf die neue Plattform wechseln müssen, weil nur auf dieser die Software läuft.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Vor allem wenn sie nur ein einzelnes MacBook rausbringen, ist es schon sehr fraglich ob sich die Entwickler dafür die Mühe machen. Wenn Apple mit ARM Erfolg haben will, müssen sie aus meiner Sich ein relativ breite Produktportfolio anbieten. Mindestens 2 verschiedene MacBook Grössen und noch nen Mac Mini. Es einfach nur mit nem Macbook 12“ zu probierenêwürde mich an Windows RT zurückerinnern.

Ich seh auch die extrem große Gefahr, dass das so sein wird. Die volle Plattform auf ARM heben wir extrem schwer und hat extreme Herausforderungen. Ich persönlich glaube nicht, dass das schaffbar ist. Wenn sie nur alles was kein "Pro" im Namen hat mit ARM bringen, wird das mMn nicht mehr reichen 🤷‍♂️

Ach tun sie das?
In der Vergangenheit gab es einen Softwarrelease für PowerPC, dann einen gemischten und dann nur noch für x86. So sah das bei fast allen Firmen aus. Wenn jemand unbedingt die neuste Software nutzt, wird man für die Datenkompatibilität auf die neue Plattform wechseln müssen, weil nur auf dieser die Software läuft.

Von wem redest du jetzt? Wer sind sie? Ja, Apple hat das so gemacht. Und darum sage ich ja - ich denke man muss nur auf Apple schauen. Bei Drittanbietern war es auch so - aber warum? Die Frage ist immer woher man kommt und wohin man geht. 2005 ging Apple von "was was kaum wer nutzt" auf "was was alle nutzen". Und jetzt gehen sie die andere Richtung. Die werden weniger Firmen (so einfach) mitgehen ,...
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Selbst wenn es so wäre wie beim G5... intressiert das die wenigsten speziell jetzt beim MacPro oder iMacPro.... kauft man halt wieder was neues nach 2 Jahren... in dieser Zeit haben sich die Geräte längst amortisiert...
Je länger die Geräte nach der Amortisationszeit halten, desto mehr Gewinn bleibt übrig. Es sei denn, man kann das Gerät zu einem guten Gebrauchtwert los werden. Nur sind Auslaufmodelle, die man nicht mehr mit neuer Software aktualisieren kann, eher weniger gefragt auf dem Gebrauchtmarkt. Und zudem wird dann auch noch der Gebrauchtmarkt mit alten Kisten geflutet.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS und Joh1

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Sry, da kann ich nicht (mehr) mitgehen. So ein rechts unten MacBook Pro 16 hat auch schon ganz schön viel Wums. Preis-Leistung stimmt nicht, aber Leistung ist in ORdnung =)

Der gute @GunBound hat aber leider recht. Beispiel von AlexiBexi gefällig:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ab 04:25 wirds interessant und schauen wie das MacBOok 16" mit 8k Material klarkommt (spoiler: GARNICHT!) und was das Preislich vergleichbare Razor unter Windows so macht...
Danach einfach mal Preise Vergleichen und überlegen was Apple da so (an Pro) Geräten anbietet..

PS: Meine Windows Workstation mit aktuelle 16Kern X86 CPU aus dem Hause AMD hat solche Problem nicht. Und ARM kommt da bei weitem nicht ran....


Ich denke Apple wird so einen Schritt auch nicht gehen, ohne davor mal bei den relevaten Softwareentwicklern abzuklopfen.

Und wie gut das klappt, sehen wir ja bei Adobe und dem iPad OS.
Bis heute ist Photoshop und Lightroom nichtmal ansatzweise Vergleichbar nutzbar wie unter MAcOS/Windows.

Die ARM Chips haben den großen Vorteil, dass sie echt deutlich mehr Power haben können.

Mehr haben können als was?
Als sie jetzt haben? Ja, da gebe ich dir recht.
Mehr Power haben als x86 CPUS - das bleibt ein feuchter Traum...
Weder im Stromverbrauch, noch in der Rechenleistung ist ARM intel oder gar AMD derzeit in irgendentwas überlegen.
KEIN! ARM CPU kommt an die Leistungsdaten der X86 Rechner ran. Keiner!
Wenn ja, dann zeig mir mal Ein ARM der deutlich über 55 000 Punkte bei Geekbench schafft.
Sorry, aber das ist alles dummes Geschwätz und Wunschdenken.
Und das weißt du auch!

Bei den kleinsten MacBooks ist ARM vorstellbar. Wer mit den Software - einschränkungen leben kann - für den mag das ja was sein.
Aber zu meinen das ARM in nem PRO Laptop / iMac / MacPro den X86 CPUS in absehbarer Zeit gefährlich werden könnnte, ist absolut unhaltebar.


Die ganze Diskussion über Rechenpower ist bei Macs müssig. Der einzige aktuelle Mac, der wirklich anständig Leistung hat und auch dafür konzipiert ist (thermisches Design, etc.), ist der Mac Pro. Alle anderen, inklusive die MacBooks Pro, sind diesbezüglich ein schlechter Scherz.

stimmt, sehe ich 100% genauso.


Dann sind Macs aber auch einfach nicht mehr interessant. Schon allein Apples kranker Versuch, software von außerhalb des Appstores maximal unkomfortabel zu machen ist... schwierig.
Ja, ich sehe dann auch den TOD des Mac. Wobei es dann ja eigentlich kein Mac mehr ist...


Sie werden einfach ein riesiges iPad an einen Arm hängen und es iMac nennen ;)
lol! Made my Day!!
DAS wäre der Gau!!! :p 🤷‍♂️ ☺


Stimmt, dafür ist die Mühle auch nicht gemacht ✌Mal sehen was da sonst noch so kommt.
Ich bin mir relativ sicher ,... Wenn Apple macOS für ARM ankündigt sehen wir bald auch Photoshop on ARM. Die kooperieren so lange und so Nahe momentan, das wird sich Adobe zb nicht nehmen lassen. Hoffe ich ☺
Ja, und man sieht auf dem iPad Pro mit Lightroom und Photoshop wie "gut" das auch noch 2 jahren Entwicklung und Kunden-Hinhalten auch heute schon läuft. GArnicht gut!! Abgespeckte Versionen die mit den Desktop-Pendanten nichtmal ansatzweise mithalten können...
DAS Argument ist wahrlich ein schlechtes...


Ja die kooperieren inzwischen dermaßen gut, dass die Adobe Suite inzwischen auf Windows deutlich besser läuft.
So ist es! Das liegt hautpsächlich an Metal. Da Apple ohne Not OpenGL rausgeschmissen hat und durch das (offenbar) schlecht implementierbare Metal ersetzt hat, ist es leider tatsächlich so gekommen, das ALLE Apps die sowohl für Mac als auch für Windows gibt, und eine Grafik-Schnittstelle wie OpenGL/Metal nutzen bei gelicher Hardware unter MacOS immer schlechter laufen. Kann jeder nachprüfen der einfach mal auf ne externe USB-C SSD Windows installiert....


Wenn selbst ein Marktkoloss wie Adobe irgendwie mit ARM noch nicht so recht in die Gänge kommt, sehe ich noch schwarz dafür, dass sich ARM mittelfristig als Ersatz für Intel durchsetzen wird.
SO! Sehe ich es auch.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Je länger die Geräte nach der Amortisationszeit halten, desto mehr Gewinn bleibt übrig. Es sei denn, man kann das Gerät zu einem guten Gebrauchtwert los werden. Nur sind Auslaufmodelle, die man nicht mehr mit neuer Software aktualisieren kann, eher weniger gefragt auf dem Gebrauchtmarkt. Und zudem wird dann auch noch der Gebrauchtmarkt mit alten Kisten geflutet.
Und nicht nur an die User denken, welche die Macs beruflich nutzen und von der Steuer absetzten können!
Ich nutze Privat, mein Mac soll solange wie nur möglich benutzbar und sicher bleiben!
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Ja, und man sieht auf dem iPad Pro mit Lightroom und Photoshop wie "gut" das auch noch 2 jahren Entwicklung und Kunden-Hinhalten auch heute schon läuft. GArnicht gut!! Abgespeckte Versionen die mit den Desktop-Pendanten nichtmal ansatzweise mithalten können...
DAS Argument ist wahrlich ein schlechtes...

Ja das Argument höre ich jetzt schon sehr oft - und meiner Meinung nach ist das wahrlich ein schlechtes. WIr vergleichen hier Äpfel mit Birnen bzw. Tablet mit Desktop. Und nein, anders als Apple das sagt ist das NICHT vergleichbar, meiner Meinung nach. Ohne Frage: Der Kram von Adobe am Tablet ist schlecht. Sie haben sich da was Neues ausgedacht was nicht wirklich funktioniert.

Heißt nur noch lange nicht, dass sie ganz klassisches Photoshop, wie es jetzt ist, auf nen ARM-Rechner geportet kriegen ;)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Und nein, anders als Apple das sagt ist das NICHT vergleichbar, meiner Meinung nach.
Na ja - Apple geht mit dem Spruch "iPad Pro Dein neuer Computer" ja schön hausieren.

WIr vergleichen hier Äpfel mit Birnen bzw. Tablet mit Desktop. Und nein, anders als Apple das sagt ist das NICHT vergleichbar, meiner Meinung nach.
Na ja - wenn ein ARM Mac Rechner auf dem markt kommt - wird man sehen ob das ein aufgebohrtes iOS als Betriebssystem wird oder ein eigenes ARM Betriebssystem. Und dann wird man schauen was Adobe da auf den Markt wirft - und das werden die Kunden und Interessenten sehr wohl vergleichen.

Und dann ist die Frage ob das die Kunden mitgehen - so einen 2000 Euro ARM Mac der nur einen Bruchteil an Software Funktionalität hat gegen einen vollwertigen Windows x86 Rechner zum gleichen Preis - mit vollem (Adobe) Funktionsumfang).
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Ich dachte immer, Apple klebt abgeschnittene Zöpfe nie wieder an. Entsprechend wird auch keine keine Architektur <> X86 kommen können. Was diskutiert ihr also? :eek:
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Heißt nur noch lange nicht, dass sie ganz klassisches Photoshop, wie es jetzt ist, auf nen ARM-Rechner geportet kriegen ;)

Adobe hat selbst mal gesagt, dass sie nicht porten wollen, sondern die alte Codebase komplett loswerden wollen und deswegen Photoshop fürs iPad from scratch programmieren.

Ich bin mir ziemich sicher, dass sie diesen Weg auch für eine ARM Mac Version gehen wollen würden.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich bin mir ziemich sicher, dass sie diesen Weg auch für eine ARM Mac Version gehen wollen würden.
Aber warum? So eine Anwendung programmiert man ja nicht in Assembler und andere Sprachen kann man oft direkt für eine andere Plattform kompilieren. Vorausgesetzt natürlich, dass die APIs gleich bleiben.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ja das Argument höre ich jetzt schon sehr oft - und meiner Meinung nach ist das wahrlich ein schlechtes. WIr vergleichen hier Äpfel mit Birnen bzw. Tablet mit Desktop. Und nein, anders als Apple das sagt ist das NICHT vergleichbar, meiner Meinung nach. Ohne Frage: Der Kram von Adobe am Tablet ist schlecht. Sie haben sich da was Neues ausgedacht was nicht wirklich funktioniert.

Heißt nur noch lange nicht, dass sie ganz klassisches Photoshop, wie es jetzt ist, auf nen ARM-Rechner geportet kriegen ;)
Wir sind uns also einig: Der Port/Umschreibung auf iPad OS (IOS) ist nach 2 Jahren quasi gescheitert.

Dein Blick in die Zukunft: Auf ein ARM MAC-OS wird das aber Top laufen.

Mein Blick in die Zukunft:
Der Port auf iPad OS taugt nix.
Der Port auf MaOS taugt schon seit Jahren nix mehr. Wegen Metal. Hab ich gut ausgeführt.
Der Port auf nen ARM - Mac (auf dem es Metal dann auch gibt, oder nichtmal Metal gibt sondern eventuell was anderes oder noch schlechteres) wird erwartbar verlaufen:
Also: Laange dauern. Und vermutlich nicht besser als unter Windows oder Mac laufen.



Jan Gruber schrieb:

Stimmt, dafür ist die Mühle auch nicht gemacht ✌Mal sehen was da sonst noch so kommt.
Ich bin mir relativ sicher ,... Wenn Apple macOS für ARM ankündigt sehen wir bald auch Photoshop on ARM. Die kooperieren so lange und so Nahe momentan, das wird sich Adobe zb nicht nehmen lassen. Hoffe ich ☺



Meine Ausführungen sollte nur darlegen, warum das "die Kooperieren schon so lange mit Apple" nicht zwingend zu ner guten Software führt.

Jetzt habe ich das nochmals dargelegt, warum ich glaube dass das keine gute Software geben wird, und wenn doch, es wohl Jahre dauern wird. Für Pro User also erstmal nix.
Und andere Hersteller die nicht "so lange so eng mit Apple kooperieren" werden sich da dann mangels Coop, noch schwerer tun als Adobe...

Die Probleme die ARM mit der Rechenleistung hat, berührt dies natürlich nicht.
Von daher mag ein evneutell, vielleicht, irgendwann, eingeführter ARM Mac für Early-Adopter und Journalisten (und auch Hobby Tech-Forum-Blogger) die was berichten wollen interessant sein. Aber in den ersten 2-5 Jahren löst die ARM-Plattform wohl voraussichtlich nicht die "Probleme" die die Creativ-Branche derzeit mit Apple hat. Es wird erwartbar erstmal über Jahre jede Menge neue Probleme schaffen.

Sollte das nicht so sein, wäre es ja zu begrüssen.
Als erster Schritt müsste es mal ARM-CPU's geben, die (wei damals bei PowerPC auf X86 umstellung) mal mindestens doppelt so schnell sind, wie die derzeit verfügbaren CPUS. Leider ist ARM im Profi-Bereich nichtmal halb so schnell wie x86.

Von daher....

Wie gesagt, Hobby Bloger, und Tech-Jonralisten mögen das mit Blick auf die Auflage Begrüßen. Es gäbe zig Artikel und viel Interesse...
Aber was nutzbares/verwertbares für den End-User ist erstmal nicht in sicht.
Also, durchatmen, Tee trinken.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
@you're.holng.it.wrng Noe sry, du überinterpretierst meine Aussagen und magst sie zu finalen Statements machen ;) Ich bin Journalist, vor solchen werde ich immer zurück schrecken.

Ich will sagen, sehr kondensiert jetzt: Adobe on iPad sucks. Adobe on ARM macOS kann noch was werden. Ob die ganze Apple on ARM Geschichte was wird? Weiß ich nicht. Ich denke sie können schon so nen Rechner mit so nem Prozessor bauen der was leistet. Ich glaube aber viel mehr es wird schwer sein die Traktion zu kriegen die sie brauchen, damit so ein kleiner separater Teil des Markt unterstützt wird. Dabei könnte es ihnen helfen einigen großen Buden „nahe zu stehen“.

Der Umstieg diesmal wird anders sein als 2005. Das was wir jetzt haben (Intel) ist nicht schlecht. Die PowerPC damals waren einfach keine Lösung mehr. Apple wird nicht mit so einem Big-Bang umsteigen, das wird am Anfang nur die Consumer betreffen. Und für die wird es wahrscheinlich nicht sonderlich schmerzhaft ,...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Von wem redest du jetzt? Wer sind sie? Ja, Apple hat das so gemacht. Und darum sage ich ja - ich denke man muss nur auf Apple schauen. Bei Drittanbietern war es auch so - aber warum? Die Frage ist immer woher man kommt und wohin man geht. 2005 ging Apple von "was was kaum wer nutzt" auf "was was alle nutzen". Und jetzt gehen sie die andere Richtung. Die werden weniger Firmen (so einfach) mitgehen ,...
Sie sind die ISVs, und die Updatezyklen von denen sich noch wichtiger als die von Apple. Wenn man mit Kunden interagiert, muss man zum Teil schneller neuere Softwareversionen nutzen als wenn man alleine arbeitet. Was nützt es da einem, wenn es zwar noch eine x86 macOS Version gibt, aber das Problem Y in der neuen Version nur noch auf ARM läuft?

Software Testing kostet Geld, daher werden alte Plattformen schnellstmöglich nicht mehr unterstützt, außer es werden entsprechende Wartungsverträge gekauft, aber die sind im Apple Umfeld unüblich.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
würde mich an Windows RT zurückerinnern.

Fairnesshalber muss man aber sagen, dass Windows RT nicht per se ein schlechtes System war. Gescheitert ist es damals vor Allem am mangelnden Entwicklersupport.

Meine Einschätzung geht tatsächlich in die Richtung, dass Apple einen Reboot vom 12" MacBook mit A14 ARM CPU lancieren wird. Geeignet für alltägliche Arbeiten mit bombastischer Akkulaufzeit.

Ein MacBook Pro mit ARM kann ich mir im Moment beim besten Willen nicht vorstellen, da im geforderten Leistungssegment eine ARM CPU weder günstiger noch stromsparender ist. Weiter noch: Im Moment kommt noch keine einzige ARM CPU an die Leistung der hochpreisigen Intel / AMD CPUs ran.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng