• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bloomberg: ARM-Macs werden zur WWDC 20 angekündigt

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Die „Gretchenfrage“ werden Programme die auf Intel zugeschnitten sind, wie z.B. Windows in einer VM oder Windows Programme in Crossover/wine noch laufen? Falls über eine Prozessoremulation, wie stark bremst diese dann?
Bei Linux oder einem der freien BSDs hätte ich da weniger Bedenken, denn bei denen gibt es ja auch auf ARM lauffähige Ableger.

Just saying: Es gibt bereits ein Windows für ARM ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
...und was für eines - schreib das bitte dazu ;)

Zwei glaub ich, oder? ;) Das ur alte von den ersten Surface war ein Flopp.
Das Windows 10 jetzt, für die Surface X, ist nicht so schlecht meinem Empfinden nach (hab ein Surface X hier)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
...alles was halt auf 32bit Basis ist. Alles Andere nicht. Adobe Photoshop - nope. Als ein Beispiel.

Stimmt, dafür ist die Mühle auch nicht gemacht ✌️Mal sehen was da sonst noch so kommt.
Ich bin mir relativ sicher ,... Wenn Apple macOS für ARM ankündigt sehen wir bald auch Photoshop on ARM. Die kooperieren so lange und so Nahe momentan, das wird sich Adobe zb nicht nehmen lassen. Hoffe ich ☺️
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Stimmt, dafür ist die Mühle auch nicht gemacht ️Mal sehen was da sonst noch so kommt.
Ich bin mir relativ sicher ,... Wenn Apple macOS für ARM ankündigt sehen wir bald auch Photoshop on ARM. Die kooperieren so lange und so Nahe momentan, das wird sich Adobe zb nicht nehmen lassen. Hoffe ich

Ja die kooperieren inzwischen dermaßen gut, dass die Adobe Suite inzwischen auf Windows deutlich besser läuft.

 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Ja die kooperieren inzwischen dermaßen gut, dass die Adobe Suite inzwischen auf Windows deutlich besser läuft.


Na das tut sie ja schon ziemlich lange - auf Windows deutlich besser laufen. Aber Adobe war in den letzten wenigen Jahren auch wieder deutlich öfter auf der Bühne bei Apple ,... Und der iPad-Quatsch (von dem ich nichts halte, wie man wohl an der Bezeichnung merkt) geht ja auch nach vorne - irgendwie 🤷‍♂️
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Wenn Apple macOS für ARM ankündigt sehen wir bald auch Photoshop on ARM.

Gibt es doch bereits, und zwar auf dem iPad. Nur muss man da schon dankbar sein, dass wir endlich eine Gradationskurve anpassen dürfen.

Wenn selbst ein Marktkoloss wie Adobe irgendwie mit ARM noch nicht so recht in die Gänge kommt, sehe ich noch schwarz dafür, dass sich ARM mittelfristig als Ersatz für Intel durchsetzen wird.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Gibt es doch bereits, und zwar auf dem iPad. Nur muss man da schon dankbar sein, dass wir endlich eine Gradationskurve anpassen dürfen.

Ja, das lass ich nicht gelten gg. Schon okay was die auf dem iPad machen, mit der Version aber alle Arbeit machen, weils am Mac nicht mehr mehr gibt, halte ich für völlig ausgeschlossen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Falsch. X86 ist noch lange nicht tot. Ein Mac Pro ist noch sehr sehr zukunftssicher.
Wenn es keine Softwareaktualisierungen (nicht nur Apple bedenken!) mehr für den MacPro gibt, dann ist der MacPro eben nicht sehr sehr zukunftssicher, sondern mehr oder minder ein unbrauchbarer Computer. Bisher war es der Fall, dass man relativ problemlos neue Softwareversionen für seinen x86 Mac bekam.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wenn es keine Softwareaktualisierungen (nicht nur Apple bedenken!) mehr für den MacPro gibt, dann ist der MacPro eben nicht sehr sehr zukunftssicher, sondern mehr oder minder ein unbrauchbarer Computer. Bisher war es der Fall, dass man relativ problemlos neue Softwareversionen für seinen x86 Mac bekam.
Wird man auch weiterhin... Wer was anderes behauptet ist ein (Edit Beitrag) und sollte sich mit anderen Dingen beschäftigen. X86 ist noch lange nicht tot wegen ARM. Jegliche Diskussion darum ist lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Es ist einfach lächerlich mit wie viel Halbwissen hier einige was posten. Sowas klarzustellen schadet auch nicht unbedingt. Hier Panikmache betreiben und zu behaupten ein aktueller Mac Pro ist nicht zukunftssicher, ist etwas was an Lächerlichkeit fast nicht zu überbieten ist. Wenn dies jemand liest und dann keinen Mac kauft, weil er glaubt, dass er ihn nur noch 2 Jahre nutzen kann ist das einfach traurig. Aber ja ich werde mich nächstes Mal netter ausdrücken.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Da muss man @Zug96 schon ein wenig recht geben. Gewerblich ist zukunftsicher, dass er die Abschreibung übersteht.
Und ich bin mir sehr sicher, dass du mit jedem aktuellen Gerät noch die nächsten 5 Jahre gut arbeiten kannst.
 
  • Like
Reaktionen: allans1976 und Zug96

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Als Privatuser solange wie nur möglich, meine beiden Macs sind nun 11 Jahre alt und funktionieren (mit mehr RAM und SSD) noch immer - nur es gibt seit Jahren keine Updates mehr!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Selbst wenn es so wäre wie beim G5... intressiert das die wenigsten speziell jetzt beim MacPro oder iMacPro.... kauft man halt wieder was neues nach 2 Jahren... in dieser Zeit haben sich die Geräte längst amortisiert...

Die Sache liegt rein in Apple's Hand für mich gesprochen würde ich nach wie vor X86 bevorzugen aber wenn ARM sauber läuft mit einem Leistungszuwachs, why not...
btw: Thunderbolt geht mit ARM seit es Opensource ist, ich sehe eher das Problem in den Grafiktreibern seitens AMD... da gibts auf ARM Basis noch sogut wie nicht weder on AMD noch von NVIDIA...
Apple eigene GPU Einheiten wäre denke ich ein böser Rohrkrepierer im Desktopbereich zumindest... Mobil ja why not....
ARM unterstützt auch kein PCIe 4.0 und allgemein nicht sehr viele PCIe Lanes....

Also um's kurz zu fassen: In naher Zukunft sehe ich ARM in "lowend" MacBook's die Pro Geräte werden wohl noch länger auf X86 bleiben...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Wenn es keine Softwareaktualisierungen (nicht nur Apple bedenken!) mehr für den MacPro gibt, dann ist der MacPro eben nicht sehr sehr zukunftssicher, sondern mehr oder minder ein unbrauchbarer Computer. Bisher war es der Fall, dass man relativ problemlos neue Softwareversionen für seinen x86 Mac bekam.

Damit ich diese Aussage überhaupt mal verstehe - was meinst du mit "Nicht nur an Apple denken!"? Meiner Meinung nach muss man nur an Apple denken 🤷‍♂️ Große Drittanbieter bieten ihre Software so oder so für X86 an, egal was Apple tut und was nicht. Und was man da auch nie vergessen darf: Apple hat, im Vergleich, nen mickrigen Marktanteil. Die Frage wird eher sein: Werden die außer X86 auch ne ARM Version für Apple anbieten? Nicht umgekehrt. Meine Meinung 🤷‍♂️
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Ja wie gesagt... das fängt schon bei Grafiktreibern an siehe NVIDIA... das würde mit ARM noch schlimmer werden

Gut, das hat ja offenbar auch andere Gründe als reines (Wirtschaftliches) „Desinteresse“?! ;)