• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bloomberg: ARM-Macs werden zur WWDC 20 angekündigt

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
a13-chip-iphone-1-700x403.jpg


Jan Gruber
Aktuell setzt Apple auf Prozessoren von Intel, seit vielen Monaten gibt es aber konstante Gerüchte, dass der Konzern auf eigene ARM-Chips wechseln könnte. Am Ende glaubt offenbar sogar Intel schon daran. Bloomberg will jetzt Hinweise über eine Ankündigung im Rahmen der WWDC 20 erhalten haben.

Wir in weniger als zwei Wochen das Ende der Intel-Ära eingeleitet? Erstmalig wird die WWDC 20 als reines Online-Event abgehalten, eine Keynote wird es aber dennoch geben. Laut Bloomberg soll Apple drei neue Prozessoren zeigen, auf Basis des Apple A14 der auch im kommenden iPhone eingesetzt werden soll. Gefertigt werden sollen die Prozessoren von TSMC im 5nm-Verfahren.
ARM-Macs, die Vorteile für Apple und die WWDC 20


Neben finanziellen Vorteilen, aufgrund niedriger Fertigungskosten, ist Apple damit auch frei von den Entwicklungszyklen von Intel - und kann sich so auch deutlicher von der Konkurrenz absetzen. Bloomberg selbst hält eine Abweichung vom Zeitplan noch für möglich - geht aber davon aus, dass Apple eine Ankündigung machen wird. Schließlich müssen sich auch Entwickler auf den Plattformwechsel vorbereiten.

Wir hatten zu diesem Thema bereits eine Umfrage - Unsere Community hat dabei mehrheitlich einen Wechsel bevorzugt.

Via Bloomberg

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Benutzer 239228

Gast
Klingt interessant. Darauf warte ich ja schon längerer Zeit. Intel hat seinen Reiz mittlerweile vollkommen verloren.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das wäre ja mal spannend. Endlich kommt mal etwas Bewegung in den Markt ;) Ich bin gespannt, welche Leistung und welche Laufzeiten sich ergeben werden. So früh hatte ich nicht damit gerechnet. Ob die Entwickler so viel Vorlauf brauchen, ist die Frage. Es müsste ja zunächst Kompatibilität für bisherige Anwendungen geben. Davon ausgehend, dass die Entwickler nicht so viel Vorlauf brauchen, würde es bedeuten, dass die ARM-Geräte schon relativ bald kämen.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.205
DASS ArmMacs kommen ist ja länger bekannt, ne Ankündigung jetzt zur WWDC stellt für mir klar, dass ab ca 03/21 die ersten Geräte "rauspurzeln"... wenn ich nun bedenke dass der erste Schuss wohl noch etwas wackelt, kann man sich ab `22 über robuste Geräte freuen... hoff ich
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Noch bin ich nicht begeistert. Ich befürchte es laufen nur iOS und Catalyst Apps darauf. Und die sind noch grausam.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: YoshuaThree und saw

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Es wird doch wohl irgendeine Form von Abwärtskompatibilität geben. Alles andere würde ein Riesenproblem schaffen. Alleine ein Fehlen von MS Office wäre fatal.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
MS Office gibt es ja auch auf dem iPad, so ist das ja nicht.
Aber dieses Mal bin ich tatsächlich eher negativ und glaube nicht dran, dass es abwärts kompatibel ist.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
MS Office gibt es ja auch auf dem iPad, so ist das ja nicht.
Aber dieses Mal bin ich tatsächlich eher negativ und glaube nicht dran, dass es abwärts kompatibel ist.

Vor allem ein einigermaßen 90% kompatibles Office zur Windows Version wenigstens - sonst sehe ich die letzten Macs auch noch aus den Büros verschwinden....

Und ich hoffe Bootcamp / Parallels bleibt irgendwie. Denn im IT Bereich ist einfach klasse, wenn man ein Notebook für Mac und Windows Service hat... ansonsten sehe ich da schwarz....

Ansonsten wird’s halt wieder ein ThinkPad und behalte nur mein iPhone und die Watch...
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
OT
Interessiert mich nur am Rande, aber wie ist denn eigentlich die Unterstützung bei MS für die Rechner/Tablets die jetzt schon ARM Prozessoren intus haben, läuft da kein MSOffice drauf und die taugen nur als Spielzeug?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Das gibt n noch grösseres Geheule als damals als die 32bit-Apps nicht mehr liefen :D
Viel grösser
MS Office gibt es ja auch auf dem iPad, so ist das ja nicht.
Also grössere Daten der Uni kann ich an einem IPad Pro leider nicht bearbeiten. Sei es weil bei Excel nicht alle Funktionen implementiert sind oder aber weil es ab ner gewissen Grösse der Dateien nicht mehr wirklich brauchbar läuft.
Und ich hoffe Bootcamp / Parallels bleibt irgendwie. Denn im IT Bereich ist einfach klasse, wenn man ein Notebook für Mac und Windows Service hat... ansonsten sehe ich da schwarz....
Parallels könnte ich mir noch vorstellen irgendwie aber bei Bootcamp sehe ich sehr schwarz.
OT
Interessiert mich nur am Rande, aber wie ist denn eigentlich die Unterstützung bei MS für die Rechner/Tablets die jetzt schon ARM Prozessoren intus haben, läuft da kein MSOffice drauf und die taugen nur als Spielzeug?
Unter Windows ist meines Wissens Office X86 und ARM komplett gleich. Aber ich weiss es nicht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
MS Office gibt es ja auch auf dem iPad, so ist das ja nicht.
Ja, aber das reicht bei weitem nicht. Sogar die Mac-Version reicht mir manchmal nicht.

Microsoft arbeitet angeblich an einer x64-Emulation unter ARM-Windows. Alles andere würde das System sinnlos machen. Apple wird diesen Fehler nicht begehen. Falls doch, bin ich raus. Vielleicht auch schon, weil Bootcamp wegfallen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Es wird kein iOS drauf laufen sondern klarerweise macOS. Und was alte Programme angeht: Ich prophezeie mal, dass es in der Übergangsphase eine Emulation geben wird. Eben wie damals beim Wechsel von PowerPC zu Intel.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich tippe auf macOS 11.0.0 und eher iOS angelehnt.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Übergangsphase eine Emulation
32 Bit geschenkt aber die grosse Frage ist wie sieht es bei 64Bit aus? Windows schafft dies stand heute nicht und das einzige was für Apple spricht sind ihre eigenen Chips. Im Bereich ARM können sie die leistungsstärksten Chips bauen. Trotzdem dürfte selbst wenn sie es schaffen sollten, die emulierten Inhalte extrem schlecht performen. Also wenn sie es schaffen das ganze super zu emulieren, sind die bei Microsoft im Grunde alles Volldeppen am Werke um es sehr nett auszudrücken. Da ich dies nicht glaube, bin ich extremst auf die WWDC gespannt. Wird wohl die spannendste Apple Keynote der letzten 5-8 Jahre, zumindest für mich.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
32 Bit geschenkt aber die grosse Frage ist wie sieht es bei 64Bit aus?
Interessanterweise müsste Apple für x64 Lizenzgebühren an AMD zahlen. Intel verkauft also nicht nur keine CPUs mehr an Apple, sondern Apples Geld fließt dann an die Konkurrenz. Wobei das möglicherweise nicht viel ist.
 

Mitglied 87291

Gast
Ich prophezeie mal, dass es in der Übergangsphase eine Emulation geben wird. Eben wie damals beim Wechsel von PowerPC zu Intel.
Alles andere wäre Quatsch. Aber man muss auch bedenken, dass damals Intel ca. doppelt so viel Leistung brachte wie die PPC Architektur. Diesen Leistungsvorteil von 100% hat ARM gegenüber x64 nicht. Auch nicht Apples Chips.

Ich bin gespannt. Es gibt ja schon ein paar Geräte auf dem Markt und das größte Problem ist und bleibt die Leistung gepaart mit der Software. Die Leistung wird irgendwann kommen, auch wenn es das dann mit den 20h+ Akkulaufzeiten gewesen ist. Aber bei der Software sehe ich momentan noch schwarz. Wenn nur iOS Apps laufen hat man schonmal keine Profis im Boot. Allerdings sind diese Apple ja eh relativ egal...

Ich bin gespannt. Das ganze kann klappen, aber auch tierisch in die Hose gehen.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich denke Apple wird so einen Schritt auch nicht gehen, ohne davor mal bei den relevaten Softwareentwicklern abzuklopfen.