• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bloomberg: ARM-Macs werden zur WWDC 20 angekündigt

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ansonsten ist bei "Business Anwendungen" nach wie vor der Trend weiter alles in WebApps zu verlagern, wenn ich mich zurück erinnere was ich vor 10 Jahren noch alles an Clients und Tools auf meinem Windows Arbeitslaptop installiert hatte, dann ist das heute quasi lediglich noch Office und Eclipse mit ein paar Plugins und Tools, und das läuft schon auf ARM.
Genau das ist gerade der springende Punkt. Ich hab selber nur noch IDEs, Office, die Adobe Suite und ein paar Kollaborationstools wie Zoom und Slack auf dem Rechner. Alles andere ist Cloudsoftware mit Weboberfläche. Und Office365 läuft ja auch bereits im Browser.

Selbst bei der von uns entwickelten Software nutzt über 90% der Userschaft ausschließlich unsere Web-Applikationen. Unter anderem, damit man sich Rollout- und Administrationsaufwand spart.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Alles was aus Linux kommt bereitet die absolut wenigsten Sorgen, da die Linux welt schon länger sehr erfolgreich auf ARM zu Hause ist...
Das war auch nicht die Frage ;) Es ging ja allgemein um "Macs werden häufiger in Unternehmen verwendet". Und das ist eines der Szenarien.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Kommen auch neue iMacs?
iMac erhält angeblich bald neues Design
Apples All-in-One-Mac könnte zur Entwicklerkonferenz WWDC aktualisiert werden – mit neuem Design und frischer Technik.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Wenn das Design dann mal wieder ergonomischer wird, in Richtung "Nachttischlampe" okay,
wirds nur dünner, enger, verklebter, dann sollen sie es besser lassen wie es ist.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Welchen zukunftssicheren Mac kann man dann noch kaufen?
Vor allem wenn man kein Profiuser ist und den Anschaffungspreis nicht von der Steuer absetzten kann?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Alles was es jetzt zu kaufen gibt, kannst du gut 5 Jahre nutzen. Dann schauen wir mal, wo sich die Zukunft hin entwickelt hat.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Ich würde einen aktuellen 27er kaufen, kann man den RAM selber aufrüssten, die externen Anschlüsse sind schon schnell genug für Otto Normalverbraucher und selbst öffnen, geht mit ein wenig handwerklichem Geschick.

Natürlich würde ich immer die Neuvorstellung abwarten, dann weis man mehr und die "alten" Geräte werden meist günstiger.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Benutzer 239228

Gast
Vielleicht wird die gesamte Keynote erstmal ohne ein Wort dazu abgehalten und zum Schluss heißt es dann, und übrigens, die Macs hier laufen mit ARM-Chips. So wie es damals auch beim Wechsel zu Intel war. Hätte keiner gemerkt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Stimmt ,... haben wir damals von Power PC auf Intel ja auch so mitbekommen 🤷‍♂️
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Vielleicht wird die gesamte Keynote erstmal ohne ein Wort dazu abgehalten und zum Schluss heißt es dann, und übrigens, die Macs hier laufen mit ARM-Chips. So wie es damals auch beim Wechsel zu Intel war. Hätte keiner gemerkt.
Schon jetzt steckt ein ARM chip in neueren Macs. Halt nicht, als Hauptprozessor, sondern in Form des T2-Chips.

Und auch in der PlayStation 4 ist ein zusätzlicher ARM-Chip mit dedizierten 256MB RAM versteckt.

Umgekehrt ist vielen dann aber auch wohl nicht bewusst, wie viele PowerPC-Chips noch verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Schon jetzt steckt ein ARM chip in neueren Macs. Halt nicht, als Hauptprozessor, sondern in Form des T2-Chips.

Und auch in der PlayStation 4 ist ein zusätzlicher ARM-Chip mit dedizierten 256MB RAM versteckt.

Umgekehrt ist vielen dann aber auch wohl nicht bewusst, wie viele PowerPC-Chips noch verbaut werden.
Das hat doch aber überhaupt nichts mit einander zu tun.
Auf dem T2 Chip läuft kein Programm von anderen Entwicklern.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Auf dem T2 Chip läuft kein Programm von anderen Entwicklern.

Grundsätzlich richtig, da laufen aber durchaus auch einige Codecs drauf die nicht nur von Apple kommen. Klar macht Apple die Implementation, ich denke aber die meisten Leute würden sich wundern wie viel schon auf dem T1 und T2 so "mitläuft".
 

Mitglied 87291

Gast
Stimmt ,... haben wir damals von Power PC auf Intel ja auch so mitbekommen 🤷‍♂️
Völlig andere Ausgangssituation.

Schon jetzt steckt ein ARM chip in neueren Macs. Halt nicht, als Hauptprozessor, sondern in Form des T2-Chips.
Dann sollten wir hoffen dass es keine ARM Chips gibt bei den ganzen Problemen die mit dem T2 Chip zusammenhängen. Von crashenden Touchbars über Kernel Panics...
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Stimmt ,... haben wir damals von Power PC auf Intel ja auch so mitbekommen 🤷‍♂️

Na das ja eine Argumentation :)

Könnte auch jemand sagen - wir wechseln jetzt vom Auto auf den Streitwagen um - Kritikern sagen wir, der Wechsel von Kutsche auf Auto hat doch damals auch super geklappt...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
@Reemo und @YoshuaThree Ich bezog mich ausschließlich auf den Beitrag darüber.
Wenn jetzt ein Plattformwechsel kommt ist aktuell nichts von der alten Plattform mehr sicher. Der Wechsel wird jetzt, wie damals, dann durchaus schnell gehen und aktuelle Geräte könnten ziemlich schnell ziemlich alt aussehen. Und sie werden schneller als bisher aus dem Support fallen (Softwareseitig und was coole neue Features betrifft).

Dann sollten wir hoffen dass es keine ARM Chips gibt bei den ganzen Problemen die mit dem T2 Chip zusammenhängen. Von crashenden Touchbars über Kernel Panics...

Ja ,... und durchaus auch Performance-Problemen. Ich bin noch nicht soooo begeistert von dem Wechsel, ausgehend von den Problemen die auch ich direkt in den letzten Jahren hatte 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Die „Gretchenfrage“ werden Programme die auf Intel zugeschnitten sind, wie z.B. Windows in einer VM oder Windows Programme in Crossover/wine noch laufen? Falls über eine Prozessoremulation, wie stark bremst diese dann?
Bei Linux oder einem der freien BSDs hätte ich da weniger Bedenken, denn bei denen gibt es ja auch auf ARM lauffähige Ableger.