• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Blick über den Tellerrand: Microsoft stellt Surface Pro 3 vor

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
glückwunsch MS, nur 3 Versionen bis es das ist, was es von Anfang an hätte sein sollen.

Sieht interressant aus. Jetzt noch mit OS x und es ist gekauft!
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Touch-GUIs, die man mit ausgestrecktem Arm bedient, sind ergonomischer Unfug.
Deswegen gibt es doch das Type Cover dazu. ;) Das liefert mit Multitouch-Trackpad und Tastatur alles, was es braucht, um die Touch-GUI eben nicht nur mit ausgestrecktem Arm bedienen zu müssen. :)

Ferner kann die GUI entweder optimiert sein für Touch oder für Maus, aber nicht für beides, weil Gesten und Trefferfläche unterschiedlich sind.
Man kann über Windows 8 geteilter Meinung sein, aber wenn es ein System gibt, das Touch- und Maus-Bedienung einigermaßen vernünftig vereint, dann ist es das Konzept von Windows 8.

Bisher war das Surface aus meiner Sicht weder echte Konkurrenz für Tablets noch für Laptops. Bisher. Noch hat Mircosoft auch noch einiges an Arbeit vor sich.
Mit dem Surface Pro 3 zeigen sie aber erstmals, dass es durchaus im Bereich des möglichen liegt, Tablet und Laptop auf sinnvolle Art und Weise zu verschmelzen. Der Ansatz ist jedenfalls wesentlich besser als alle Convertibles, die derzeit auf dem Markt sind.
Ich würde es begrüßen, wenn Apple in eine ähnliche Richtung geht und das iPad auch etwas mehr in Richtung Laptop-Ersatz ausbaut, auch wenn sie damit vielleicht die MacBooks ein Stück weit kannibalisieren.
Softwaretechnisch könnte iOS 8 mit seinem verbesserten Multitasking (mehrere Fenster / Splitscreen) und der besseren Kommunikation zwischen Apps ja schon ein erster Schritt sein. Hardwaretechnisch scheint Apple ja zumindest mit einem 12 Zoll großen iPad Pro schon zu experimentieren.
Vielleicht wird das MacBook Air ja doch irgendwann überflüssig. Es könnte auch gut sein, dass Apple in Zukunft versucht die Leistung des MacBook Pro in das Format des MacBook Air zu bekommen (was dann vielleicht "Air Pro“ heißt), und die Zielgruppe des MacBook Air dann zum potenziellen "iPad Pro“ wandert.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
image-698445-galleryV9-cdqf.jpg
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Für mich wäre das nichts. Zum richtigen Arbeiten fehlt die Leistung, Anschlüsse etc. und zum privaten Surfen etc. ist es zu klobig und schwer (vom BS mal abgesehen). Da fahr ich momentan lieber 2-gleisig.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Für mich wäre das nichts. Zum richtigen Arbeiten fehlt die Leistung, Anschlüsse etc..

Solche Punkte treffen aber meist nur noch im - verhältnismäßig kleinen - Bereich der Content Creation zu. Und selbst dort verschwimmen die Grenzen, denn aktuelle Mobilprozessoren in Ultrabooks stechen ja heute schon einen 5 Jahre alten Mac Pro aus. Ich habe selbst schon erlebt, wie problemlos sich mit einem 11-Zoll Macbook Air an einem externen Screen mit Photoshop oder Dreamweaver arbeiten lässt.

Wer Sachbearbeitung, Consulting oder Ähnliches zu seiner Profession zählt, der kann fast schon auf dem Smartphone arbeiten. Cisco hat doch sogar schon einen schönen VPN-Client für das iPad auf dem Markt, der den mobilen Zugriff auf den Büro-PC ermöglicht - und die Maussteuerung optional über ein damit gekoppeltes iPhone als "Trackpad" anbietet. Lediglich Vielschreiber sind wohl noch nicht so gut bedient mit iPad, Surface und Co... Wobei ich, seit ich GoodNotes für mich entdeckt habe, auch schon 40 Seiten starke Mitschriften mit dem Stylus auf dem iPad verfasst habe - etwas, was ich nur Monate vorher nicht für möglich gehalten hätte.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Das Teil macht echt was her. Ist meiner Verlobten aber zu groß. Die will lieber ein iPad Air. Außerdem will ich sie aus Eigeninteresse langsam an die Applewelt heranführen.
Falls ich auch mal etwas Mobiles zwischen Tablet und Laptop brauche, ist das Surface jetzt einen zweiten Blick wert.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Klingt alles ganz nett, aber der Weg, den MS mit Windows 8 gegangen ist, ist nix für mich.
Bleibe beim Tablet lieber bei iOS und warte gespannt, was Apple dieses Jahr so neues bringt in Sachen OS X und iOS.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Ich habe es jetzt mehrfach geschaut und was fehlt wieder mal: "Mobile Broadband"
Also bei einem so mobilen Gerät sollte das einfach drinnen sein... noch nicht mal als Option bestellbar!
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Kein 3G/4G?
Das wäre ein fataler Designfehler.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Völlig unverständlich. Wo ist dann eigentlich der Mehrwert gegenüber einem Notebook - insbesondere bei dem Preis?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Hmm... Mein iPad hat kein "Mobile Broadband". Meine Laptops auch nicht.

Kann mich gerade nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal irgendwo war, wo es kein WLAN gab, so dass ich das vermisst haette.
 

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Ich finde es ganz gut. Gefällt mir ein vollwertiges OS auf nen Tablet. Problem bei mir ist W8 und der Preis, für die kleinste Version würde ich maximal 500€ hinlegen. 400 € wären besser!!! Hab ein iPad und das ist schon echt geil nur wäre cool wenn man sich für ios oder osx entscheiden könnte...
Naja vielleicht kommt es ja mit dem neuen osx und dem iPad Air S ;)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
@Scotch: Oh, da fällt mir viele Orte ein. Deutsche Flughäfen zum Beispiel. Selbst am Frankfurter Flughafen gibt es genügend Stellen wo es kein WLAN gibt. In Krankenhäusern ist auch oftmals tote Hose. Und wenn man nicht gerade €26 für 24 Stunden im Hotel zahlen will oder die grottenschlechte Bandbreite in der Lobby zum Arbeiten "genießen" will, ist LTE ein Segen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wenn Samsung erst die Plastikkopie auf den Markt gebracht hat, sind €99 nicht unrealistisch :D
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Robotunixorn

Carola
Registriert
10.04.12
Beiträge
115
W
Es ist interessant, wo der Zug hinfährt. Und damit meine ich die gesamte IT-Branche.

Vor 10 Jahren war noch völlig klar, dass Content Creation auf leistungsstarken Maschinen stattzufinden hatte, dass Business-Applikationen á la SAP auf Dell- oder Fujitsu-Towern zu laufen hatten und dass Privatanwender entweder den Spiele-PC im Haushalt hatten oder das 300,-€-Discounter-Notebook. Manche Freaks hatten schon immer Apple-Geräte, aber für die meisten war das inkompatible Quälerei, Hipstertum oder schlicht zu teuer. Etablierte IT'ler der Fraktion "Ich schalte bei Windows XP die Klassik-Ansicht an, damit es so aussieht wie 3.1" belächelten Apple und trugen lieber Thinkpads in ihren schwarzen Umhänge-Laptoptaschen mit sich herum. Ihre Termine und Kontakte steckten im Blackberry, wenn der Chef es bezahlte oder im Windows-Messenger, wenn man selbst ein Smartphone kaufen musste. Dafür war das etwas cooler und hatte schon drei Spiele-Apps...

Und dann kam das iPhone. Und das iPad. Und erst wurde es als Spielzeug genutzt. Und irgendwann fingen einige Leute an, völlig gegen die Regeln zu verstoßen und mit ihrem iPad in Meetings zu erscheinen, um damit Notizen zu machen. Oder zum Kundentermin die Präsentation via Tablet zu präsentieren. Manchen gefiel Apples Line-Up so sehr, dass sie - zwei Jahre zuvor noch Spötter - ihren Gamer-PC gegen ein Macbook austauschten. Und wieder zeigten ganz freche Zeitgenossen, dass man sogar ganze Firmen gründen konnte, Geld verdienen, indem man nur die Consumerprodukte von Apple nutzte. Manche Leute verdienten sogar richtig viel, indem sie Content nur auf ihrem Macbook Air kreierten. Das ganze fing mit -naturgemäß flexiblen- Startups und Kleinstfirmen an. Irgendwann merkten aber auch die großen Konzerne, dass ihre Mitarbeiter es dankend annahmen, wenn die IT ihnen anstelle des klobigen Blackberry auch mal ein iPhone anbot. Irgendwann fingen die ganz großen wie SAP an, sogar Apps für iOS zu entwickeln, mit denen Unternehmen ihre Produkte nutzen konnten.

Natürlich gibt es sie noch, die Keller, in denen die "richtige IT" in Form von Servern und Datenspeichern steht. Und natürlich ist da nirgendwo ein Apfel drauf. Und natürlich gibt es auch noch die Pferdeschwanz-Metalshirt-Admins, die mit Hingabe ihr "ipconfig -all" und "net start spooler" in die Windows-Shell tippen. Aber für 90% der arbeitenden Bevölkerung in unserer Dienstleistergesellschaft besteht "arbeiten" eben aus Telefonieren, kommunizieren, Texte schreiben, Tabellen pflegen, Termine vereinbaren und dann wieder kommunizieren.
Und all das lässt sich auf so ziemlich jedem Gerät erledigen, das der Markt zu bieten hat.

Ich finde Windows in einigermaßen aktueller Version nicht schlecht, habe beruflich ein Lenovo-Notebook, welches wirklich alle Tasks mit Bravour erledigt. Privat nutze ich meine IT in Form von wirklichen Rechnern immer weniger. Spielen habe ich schon in der Last-Gen auf aktuelle Konsolen ausgelagert und schnelle Web-Recherchen oder das Bedienen der zahlreichen Kommunikationskanäle geht mit dem iPhone auf dem Sofa bequemer. Wenn ich mal zuhause arbeite, dann auf dem Dienstlaptop. Mich an einen Desktop zu setzen, einen festen Ort in der Wohnung aufsuchen zu _müssen_, ist mir mittlerweile absolut fremd. Im Sommer arbeite ich lieber auf der Terrasse, wenn Konzentration nötig ist, allein im Arbeitszimmer und wenn es mir da zu einsam ist, am Wohnzimmertisch während die Family spielt oder fernsieht. Mein alter Mac Pro fristet ein Dasein als Mediacenter - weil ich ihm etwas gutes tun wollte. Nutze ihn aber nicht wirklich, weil es einfacher ist, einen USB-Stick direkt an den Fernseher zu hängen...

Microsoft hat einen guten Ruf im Businessbereich, aber sie wollen das Apple-Erlebnis kopieren. Manches davon machen sie ganz gut, ihre Infrastruktur funktioniert. Wer ein Windows Phone, eine Xbox One und ein aktuelles Notebook und/oder Tablet mit Windows 8.1 hat, der kann damit all das machen, was Apple-User auch können, wenn sie alle iDevices, appleTV und einen Mac nutzen. Vielleicht sogar mehr.
Aber sie sind einfach zu spät. Das iPad ist DER Inbegriff des Tablets, und den Platz des Zweiten belegt schon Android über den Preis. Wer 600,-€ ausgeben will und kann, der greift halt zum iPad. Wer nur 200,-€ hat (oder gewillt ist, zu investieren), der kauft ein Acer- oder Samsung-Gerät. Das Surface hochpreisig zu machen ist zunächst ein mutiger Schritt gewesen. Offenbar ist der Markt aber bereits so gesättigt, dass es die Plattform nicht so leicht hat.

Wie gesagt - ich finde es sehr interessant, wie sich alles so entwickelt. Apple wird immer mehr zum Esoterik-Minimalistenverein, ich sehe schon das nächste Produkt, egal was es ist, in Form eines völlig gleichmäßigen Alublocks und das Video, in dem Johnny Ive es mit sanfter Stimme und in die Ferne gerichtetem Silberblick beschreibt, vor Augen. Microsoft bringt mal eben eine neue Konsole heraus, mit einem Mangel an Planung, der nichtmal bei einer Kindergeburtstagsparty verzeihbar wäre. Software muss man jetzt mieten oder abonnieren, was Hobbyisten und Freelancer immer mehr von "richtigen Business" abschneidet. Dafür kann man bald in seinem Audi mit 230 km/h auf der linken Spur Facebookposts verfassen... letzteres übrigens auch ein völlig neuer Berufszweig - sofern man nicht den Anspruch hat, mit seiner Arbeit Geld zu verdienen.

Wow! Genialer Post! Vorallem wenn man die Uhrzeit berücksichtigt. :)
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Kein 3G/4G?
Das wäre ein fataler Designfehler.
Seit es Tethering gibt, ist eine zusätzliche Sim-Karte einfache antiquiert. Anstatt für zwei mittelmäßige Verträge bzw. Sim-Karten zu zahlen, sollte man sich lieber einen einzigen guten Vertrag gönnen und mit weiteren Geräten über Tethering online gehen.
 
  • Like
Reaktionen: EddyOS und Tofffl

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Völlig unverständlich. Wo ist dann eigentlich der Mehrwert gegenüber einem Notebook - insbesondere bei dem Preis?

Wo ist der Mehrwert beim iPad Air, welches in der großen Version mit 750 Euro so viel kostet wie manch gutes vollwertiges Ultrabook - dummerweise (Datei Handling) kann das iPad Dank beschränktem iOS deutlich weniger...
 
  • Like
Reaktionen: Tofffl