• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Blick über den Tellerrand: Microsoft stellt Surface Pro 3 vor

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten scheint die Surface-Marke mit seiner zweiten Generation, die seit Herbst letzten Jahres erhältlich ist, an Fahrt aufgenommen zu haben. Nur rund ein halbes Jahr nach dem Surface Pro 2 hat Microsoft heute nun die dritte Generation des Windows-Tablets vorgestellt. Die Devise lautet dabei ganz klar: Das Tablet, das den Laptop ersetzen kann. Ins Auge sticht beim neuen Gerät direkt der Bildschirm, der auf 12 Zoll vergrößert wurde. Auch Apple plant angeblich ein iPad Pro mit ähnlich großem Display.[prbreak][/prbreak]

Der größere Bildschirm ist jedoch nicht die einzige äußerliche Änderung. Das Gerät ist 9,1 mm dick und damit um rund ein Drittel dünner als das bisherige Modell. Trotz des größeren Bildschirms ist das Gerät mit 800 g außerdem leichter als der Vorgänger. Das Display hat bei einer Auflösung von 2.160 x 1.440 Pixel ein Seitenverhältnis von 3:2 statt wie bisher 16:9. Zum Vergleich: Das iPad Air ist 7,5 mm dick, wiegt 469 g und bietet ein 9,7“ Display mit 2.048 x 1.536 Pixel.

surface-pro-3.jpg
Das Surface Pro 3 mit Type-Cover und Stylus. (Bild via Microsoft)

Jedoch scheint das Surface Pro 3 fast schon eher gegen das MacBook Air als gegen das iPad Air positioniert zu werden. Microsoft hebt während der Pressekonferenz mehrmals hervor, dass man den Konsumenten die Kaufentscheidung „Laptop oder Tablet?“ abnehmen möchte. Statistiken würden nämlich zeigen, dass 96 Prozent der Tablet-Nutzer auch einen Laptop besitzen, argumentiert Microsoft. Das Surface Pro 3 soll beide Kundenwünsche befriedigen können. Microsoft setzt beim Surface Pro 3 daher weiterhin auf Desktop-Hardware und Intel-Prozessoren, die Leistung wurde im Vergleich zum Vorgänger um 10 Prozent erhöht. Laut Microsoft handelt es sich um das bisher dünnste Gerät mit Intel Core-Prozessor – das MacBook Air misst an der dicksten Stelle immerhin 1,7 cm. Dazu habe man sehr eng mit Intel zusammengearbeitet, unter anderem ist daraus auch ein neuartiges Lüfter-Design entstanden. Man hört ihn nicht, man sieht ihn nicht und man spürt ihn nicht, so Microsoft.

Das Tastatur-Cover für das Surface Pro 3 besitzt ein größeres Trackpad, bei dem der Reibungswiderstand stark verringert wurde. Außerdem kann das Cover über Magneten nun stärker am Gerät fixiert werden, um auch ohne feste Unterlage ein Laptop-ähnliches Schreibgefühl zu ermöglichen. Bereits seit der ersten Generation der Surface-Tablets besitzen die Geräte einen eingebauten Kickstand, der mit dem Surface Pro 3 abermals verbessert wurde. Der Betrachtungswinkel ist nicht mehr auf zwei Einstellungen beschränkt sondern lässt sich individuell anpassen – auf bis zu 150 Grad. Mit dabei ist außerdem wieder der Stylus, der nun mit einem Button ausgestattet ist.

Das Surface Pro 3 wird ab August in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich sein. Die Preise starten für das kleinste Modell starten in den USA bei 799 US-Dollar. Es stehen drei Basiskonfigurationen mit Intel Core i3, i5 und i7 Prozessoren zur Verfügung, die Geräte verfügen über 4 bis 8 Gigabyte Arbeitsspeicher und 64 bis 512 Gigabyte Speicherplatz.

BoFvLg6IAAEtFDi.png
Der neue Kickstand erlaubt eine individuelle Einstellung des Betrachtungswinkels. (Bild via Microsoft)
Via Microsoft
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Das ist das erste gute Surface!

Ich würde es mir kaufen wenn ich nicht gesättigt sein würde ;)
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Statistiken würden nämlich zeigen, dass 96 Prozent der Tablet-Nutzer auch einen Laptop besitzen, argumentiert Microsoft.

Immer diese Statistiken. ;)
Auch wenn ich den MS-Kosmos nur noch sehr peripher tangiere, hatte ich das Gefühl, dass sie langsam verstanden haben, dass ihre Lösungen an den Wünschen vieler Konsumenten vorbei gingen und nun wieder richtig vielversprechende Produkte auf den Markt werfen.

Aber genau solche Aussagen lassen mich daran zweifeln.

Vielleicht sollte man den Autokonzernen vorschlagen den Fahrersitz durch ein WC zu ersetzen. Denn Statistiken zeigen, dass 100% der Autofahrer auch hin und wieder aufs "Scheißhaus" müssen. ;)

Ich besitze auch beide Geräte und bin sehr froh darüber, dass sie bisher noch nicht den Drang verspürt haben zu verschmelzen.
 

veidte

Granny Smith
Registriert
21.08.12
Beiträge
16
Ist der Stift und die Tastatur auch dabei? Finde den Preis nämlich ganz schön hoch! Aber ein wirklich geiles Konzept! :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ich besitze auch beide Geräte und bin sehr froh darüber, dass sie bisher noch nicht den Drang verspürt haben zu verschmelzen.
Ich habe derzeit Laptop + Tablet. Müsste ich heute meinen Computer-Fuhrpark neu aufstellen, würde ich mir vermutlich eher einen Desktop-PC (iMac) und ein Surface zulegen.
 

gaol

James Grieve
Registriert
20.06.12
Beiträge
132
Bin daran extrem interessiert - nur leider Geldmangel :(

Ansonstem käme bei mir auch iMac & Surface in frage nur zusammen (geschätzt ~3000 €) ist das viel Geld :(

& an die die den Preis zu hoch finden: Das ist eher ein Notebook (Macbook Air) als ein Tablet (iPad) ;)
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Müsste ich heute meinen Computer-Fuhrpark neu aufstellen, würde ich mir vermutlich eher einen Desktop-PC (iMac) und ein Surface zulegen.

Das ist ja auch eine vollkommen legitimer Schritt. Ich benötige mein MBP täglich über 12h an mehreren Orten. Deswegen wäre ein iMac unpraktisch und ein Surface (noch) nicht leistungsfähig genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Finde das neue Surface von den Zahlen her echt gut.

Als negativ ausgelegt habe ich das 16:9 Format mit dem kleinen <11" Display. Auch das Gewicht war ein Kritikpunkt. Leider (oder zum Glück) stehen sie Neuanschaffungen noch in weiter Ferne und ich bin gespannt was bis dahin noch alles erscheinen wird. :D
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ich finde es super spannend. Aktuell nutze ich ein iPhone, ein iPad und ein MBPr. Ich könnte mir jedoch vorstellen, alles eine Nummer größer zu nehmen, also bspw. ein Note 3, ein Surface (Pro) und einen Desktop-PC. Aktuell werde ich an meinem "Fuhrpark" nichts ändern, dafür sind alle Teile noch zu gut, noch dazu nutze ich jedes Teil täglich. Aber auf Dauer finde ich diese Lösung schon interessant!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Da ich auch immer mit MBpro und iPad beruflich unterwegs bin würde ich sicherlich den Versuch mit solch einem Hybriden wagen. Wenns ein Kind aus Cupertino wäre.
 
  • Like
Reaktionen: niko.aero

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
Finde das neue Surface von den Zahlen her echt gut.

Als negativ ausgelegt habe ich das 16:9 Format mit dem kleinen <11" Display. Auch das Gewicht war ein Kritikpunkt. Leider (oder zum Glück) stehen sie Neuanschaffungen noch in weiter Ferne und ich bin gespannt was bis dahin noch alles erscheinen wird. :D

Im Vergleich:
Von den Zahlen her sind Apple Produkte, meist schwächer.
Aber was Apple immer wieder zeigt, es kommt darauf an, WIE man mit den "Ressourcen" umgeht.

Das ist meiner Meinung nach auch die Kunst auf diesem Markt und da kommt keiner an die Consumer freundlichen Apple Produkte ran.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Sehr nettes Konzept, das Bildschirmgerät gefällt mir. Würde OSX und iOS zusammen drauf laufen und die Laufzeit wäre auch wie beim ipad unter ios im ARM Modus 8-10 stunden, ja dann wäre es gekauft. So hat es leider das falsche Betriebsystem und die falsche bzw eine fehlende CPU da nur intel akkufresser. Mit Windows 8 kann man mich jagen! Ich habe es mehrfach probiert, ist nicht mein Ding.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Das Konzept ist wirklich interessant. Vielleicht kriegt Microsoft damit ja doch noch die Kurve. ;)
Bei Windows 8 haben sie ja auch was dazugelernt, auch wenn es etwas gedauert hat.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Leider mit dem falschen OS
Sie sprechen mit ihrem falschen OS wenigstens Business Kunden an, welche Apple mit iOS seit Jahren konsequent ignoriert. Eine rudimentäre Exchange Anbindung und ein wenig Werbung für "Business-Apps" machen ein iPad noch nicht annähernd businesstauglich. Stattdessen bringen sie Siri aufs iPad, für mich der größte Schwachsinn seit dem Prager Fenstersturz. MS wird vielleicht keine Schlagen vor Geschäften generieren aber gute und vielseitige Produkte bieten sie schon. Was Fanboys und Kids wollen ist MS mal gerade egal. Für die fühlt sich eher Apple zuständig.


Finde den Preis nämlich ganz schön hoch!

Stimmt, Apple bietet ja das iPad Air mit €659 64GB Wifi only bzw. €779 für ein Wifi + LTE zu absoluten Schnäppchenpreisen an ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich weiß nicht.....

Anfangs wusste ich auch mit den iPad wenig anzufangen. Das iPad 1 hab ich nach wenigen Wochen wieder verkauft mit dem persönlichen Testergebnis "nutzloses Spielzeug". Mit dem 3er gab ich ihm eine erneute Chance und seit dem ist ein iPad eigentlich immer mein treuer und hilfreicher Begleiter wenn ich unterwegs bin.

Manche Dinge sollte man einfach ausprobieren. Wenn ein solcher Hybrid gut gemacht ist und das Handling passt, warum nicht? Allerdings traue ich MS nicht zu hier ein überzeugendes Bedienkonzept zu entwickeln.