• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Blick über den Tellerrand: Microsoft stellt Surface Pro 3 vor

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Seit es Tethering gibt, ist eine zusätzliche Sim-Karte einfache antiquiert. Anstatt für zwei mittelmäßige Verträge bzw. Sim-Karten zu zahlen, sollte man sich lieber einen einzigen guten Vertrag gönnen und mit weiteren Geräten über Tethering online gehen.

Willkommen auf dem Planeten Erde.
1) Jeder halbwegs vernünftige Vertrag erlaubt mehrere SIM Karten. Ich nutze drei SIM Karten mit einer Datenflatrate. Da ist rein gar nichts antiquiert. Das ist einfach nur praktisch.
2) Wenn man keine Steckdose hat ist Tethering ein sehr kurzes Vergnügen. Ruckzuck ist der Akku des Telefons leer. Und dann? Tethering ist ja sooo praktisch. So praktisch, dass ich mein aktuelles iPad als Cellular Variante gekauft habe.
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir und Farafan

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wo ist der Mehrwert beim iPad Air, welches in der großen Version mit 750 Euro so viel kostet wie manch gutes vollwertiges Ultrabook - dummerweise (Datei Handling) kann das iPad Dank beschränktem iOS deutlich weniger...
Das frage ich mich ebenfalls ;)
In der kleinsten Variante ist das Air schlicht leichter als Ultrabooks der gleichen Preisklasse (also die eher weniger guten) und hat zwei- bis dreimal so viel Akkulaufzeit - der Inbegriff des Mobilgeräts eben.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Willkommen auf dem Planeten Erde.
1) Jeder halbwegs vernünftige Vertrag erlaubt mehrere SIM Karten. Ich nutze drei SIM Karten mit einer Datenflatrate. Da ist rein gar nichts antiquiert. Das ist einfach nur praktisch.
Klar kenn ich diese Lösung, ich hab sogar selbst eine Twincard in Benutzung. Ich halte diese Lösung aber auch nur für wenig sinnvoll, wenn man die Karten gleichzeitig nutzen will. Häufig ist auch der Vertrag etwas teurer.
2) Wenn man keine Steckdose hat ist Tethering ein sehr kurzes Vergnügen. Ruckzuck ist der Akku des Telefons leer. Und dann? Tethering ist ja sooo praktisch. So praktisch, dass ich mein aktuelles iPad als Cellular Variante gekauft habe.
Meine Steckdose ist der USB-Port am Laptop. Funktioniert traumhaft. Damit lässt sich die Zeit, in der man mal kein WLAN hat, sehr gut überbrücken, wenn der Saft am iPhone knapp werden sollte. Zum Glück ist das aber nicht die Regel.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Klar kenn ich diese Lösung, ich hab selbst sogar eine Twincard in Benutzung. Ich halte diese Lösung aber auch nur für wenig sinnvoll, wenn man die Karten gleichzeitig nutzen will. Häufig ist auch der Vertrag etwas teurer.
Warum? Was spricht dagegen die Karten gleichzeitig zu nutzen, eine in einem Tablet, die andere im Telefon? Ich sehe da keine Schwierigkeiten. Und teurer ist es bei einem vernünftigen Vertrag auch nicht.

Meine Steckdose ist der USB-Port an meinem Laptop. Funktioniert traumhaft. Damit lässt sich die Zeit, in der man mal kein WLAN hat, sehr gut überbrücken, wenn der Saft am iPhone knapp werden sollte. Zum Glück ist das aber nicht die Regel.
[/QUOTE]
Wenn du mal mit einem iPad Wifi only und einem iPhone im Regionalexpress unterwegs bist wirst du merken, dass ein iPhone zwar ein guter Taschenofen ist. Aber nicht lange, dann geht ihm der Saft aus. Ein iPad mit LTE ist da eine wahre Freude. ;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Deutsche Flughäfen zum Beispiel. Selbst am Frankfurter Flughafen gibt es genügend Stellen wo es kein WLAN gibt. In Krankenhäusern ist auch oftmals tote Hose. Und wenn man nicht gerade €26 für 24 Stunden im Hotel zahlen will oder die grottenschlechte Bandbreite in der Lobby zum Arbeiten "genießen" will, ist LTE ein Segen.

Kann ich absolut nicht bestaetigen. Ich fliege so oft, dass sich meine Geraete auf den Flughaefen eh' automatisch ins WLAN einbuchen ;), da ich gerade das "Vergnuegen" hatte, eine Woche im Krankenhaus zu liegen kann ich auch nur sagen: Kein Problem und ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich in einem Hotel fuer's WLAN bezahlen musste.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
1) Frankfurter Flughafen Terminal 1 Z-Gates - da gibt es einige weisse Flecken. Ich habe letzte Woche trotz Telekom Hotspot Flat auf LTE umgeschaltet, weil es mir einfach nur auf den S**k ging.
2) Uniklinik Mainz - WLAN? Fehlanzeige.
3) Hilton Berlin (Gendarmenmarkt) WLAN auf dem Zimmer €24,99 für 24h, Bandbreite in der Lobby so unfassbar schlecht, dass es 25 Minuten gedauert hätte um eine Ausgabe des Spiegel herunter zuladen. Mit LTE war es in ca. 1 Minute erledigt.
4) Im europäischen Ausland mit Daten-Tagesflat ein wahres Vergnügen, keine Suchererei nach irgend einem zeitlich begrenzt verfügbaren und lahmen öffentlichen Hotspot. Schon im Taxi ist man online.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Warum? Was spricht dagegen die Karten gleichzeitig zu nutzen, eine in einem Tablet, die andere im Telefon? Ich sehe da keine Schwierigkeiten. Und teurer ist es bei einem vernünftigen Vertrag auch nicht.
Ich weiß zwar nicht, wie es bei dir ist, aber ich kann die Datendienste nicht gleichzeitig nutzen. Wenn die erste Sim mit dem APN verbunden ist, kann sich die zweite Sim nicht mehr einwählen. Wenn ich also z. B. über iTunes Match meine Musik aus iCloud auf das iPhone lade und anhören will, kann ich nicht gleichzeitg mit dem iPad im Internet surfen.:(
Die Kosten für die Twincard lagen übrigens bei 5 Euro/Monat.:rolleyes:

Wenn du mal mit einem iPad Wifi only und einem iPhone im Regionalexpress unterwegs bist wirst du merken, dass ein iPhone zwar ein guter Taschenofen ist.
Hehe, ja ich weiß nur zu gut, wovon du redest. ;) Wobei man sagen muss, dass gerade der Regionalexpress oft eine Qual ist. Dort bekommt man durch die hermetische Abschirmung oft gar kein mobiles Internet. Aber gerade für den Fall, wenn du ein Ultrabook bzw. Macbook Air bzw. Surface Pro nutzt (und um diesen Fall geht es hier ja auch), halte ich Tethering (über USB) immer noch für eine sehr gute Variante.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich weiß zwar nicht, wie es bei dir ist, aber ich kann die Datendienste nicht gleichzeitig nutzen. Wenn die erste Sim mit dem APN verbunden ist, kann sich die zweite Sim nicht mehr einwählen. Wenn ich also z. B. über iTunes Match meine Musik aus iCloud auf das iPhone lade und anhören will, kann ich nicht gleichzeitg mit dem iPad im Internet surfen.:(
Die Kosten für die Twincard lagen übrigens bei 5 Euro/Monat.:rolleyes:
Also bei mir im Telekom Business Flex Premium kostet es keine müde Mark extra. Und ich kann auch mit beiden SIM-Karten gleichzeitig online gehen. Ich habe auch die beiden zusätzlichen SIM-Karten kostenlos bekommen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
@technikelse: Ich fasse mal zusammen: Du hast in FRA ein paar weisse Flecken in der WLAN Abdeckung, musstest in einem Hotel fuer's WLAN loehnen und die Uniklinik Mainz hat kein WLAN.

Soll ich jetzt die Terminals und Hotels aufzaehlen, in denen ich keine Probleme habe? :)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wenn man wochenlang in der Uniklinik gelegen hat und sich ein paar Mal geärgert hat, weil das WLAN in Flughäfen und Hotels nicht geht oder man dort abgezockt wird, ist es für mich schon ein Grund mich über mein LTE iPad zu freuen. :D
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
@technikelse: Ich fasse mal zusammen: Du hast in FRA ein paar weisse Flecken in der WLAN Abdeckung, musstest in einem Hotel fuer's WLAN loehnen und die Uniklinik Mainz hat kein WLAN.

Soll ich jetzt die Terminals und Hotels aufzaehlen, in denen ich keine Probleme habe? :)

Ich kann Dir ebenfalls viele Orte nennen, wo ich gerne eine Verbindung hätte, WLAN aber nicht vorhanden ist. Einen davon nutze ich mit meinem iPad täglich.

Außerdem, wozu soll ich mit zwei Geräten rumhühnern? Ich schalte mein iPad ein und nutze es und brauche mich überhaupt nicht darum zu kümmern, ob es gerade ein vernünftiges WLAN gibt oder nicht. Komfortabler geht es doch gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Also bei mir im Telekom Business Flex Premium kostet es keine müde Mark extra. Und ich kann auch mit beiden SIM-Karten gleichzeitig online gehen. Ich habe auch die beiden zusätzlichen SIM-Karten kostenlos bekommen.
Dann hast du wohl Glück noch einen alten Tarif zu haben (sowohl mit dem Preis als auch der gleichzeitigen Nutzung). Die einzigen drei Telekom-Tarife, bei denen du derzeit zusätzliche Sim-Karten kostenlos dazu bekommst, ist der Telekom Complete Comfort Business in den Varianten XL, XXL und Premium für über 60, 80 bzw. 120 Euro.
Diese Preise sind für mich absolut inakzeptabel. Zudem heißt es in den AGB der Telekom zu den aktuellen Twincard-Angeboten:
"Die parallele Nutzung von Datendiensten über gleiche APNs (Access Point Name) über MultiSIM […] werden nicht unterstützt."
Wie gesagt… ich glaube, du hast da einfach Glück. :)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Wenn man wochenlang in der Uniklinik gelegen hat und sich ein paar Mal geärgert hat, weil das WLAN in Flughäfen und Hotels nicht geht oder man dort abgezockt wird, ist es für mich schon ein Grund mich über mein LTE iPad zu freuen.

Das kann ich verstehen. Macht aber ein Surface ohne LTE nicht automatisch sinnlos ;)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Sinnlos natürlich nicht, aber ein Cellular Modul wäre nicht von Nachteil.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
image-698445-galleryV9-cdqf.jpg
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Könnte man nur das MacBook Air umklappen und dann als Touchscreen nutzen...

Schade das Apple so etwas nicht anbietet.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
wie gesagt :D OSX funktioniert auf einem Surface ist aber etwas klein lässt sich aber neuerdings dank Hi-dpi Auflösungen umgehen Display Port funktioniert zur Not auch und der touch Screen ist sehr Präzise in Photoshop oder der gleichen (ausgehend vom Surface2 Pro)
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Meine Güte. Sind Dir die Satzzeichen ausgegangen? Dein Post ist nahezu unlesbar.