• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bericht: Apple arbeitet an Netflix-artigem Abo für Spiele

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
100 Euro kann ja nur realistisch mit Hardware im Mietmodell sein ,... Rein für Medien kriegt keiner dem Kunden das Geld aus der Tasche gezogen. Noch dazu sollte dass dann ja günstiger als die Einzelpreise sein. Jetzt kostet Apple Music 10 Euro - Und Spiele dann 50 und Filme und Serien 40? Wird nicht passieren ,...

Apples Preispolitik hin oder her - aber bei den Services sind sie mindestens vergleichbar wenn nicht teilweise sogar günstiger als die Konkurrenz.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Jetzt kostet Apple Music 10 Euro - Und Spiele dann 50 und Filme und Serien 40? Wird nicht passieren [...]
Wie kommt man auf 100 Euro ? Netflix, Dazn und Spotify kostet mich zum Beispiel zusammen 39 Euro für mitunter Familienzugänge bei Spotify und Netflix. Welches Abo sollte hier 100 Euro wert sein?

Also, meine grobe Rechnung geht von folgenden vollumfassenden Diensten aus (also keine abgespeckte/kastrierte/limitierte Varianten):

Musik/Radio/Podcast-Streaming-Dienst: ca. 10 Euro/Monat
Film/Serien-Streaming-Dienst: ca. 15 Euro
TV-Streaming-Dienst: ca. 10 Euro
Bücher/Hörbücher-Faltrate-Dienst: ca. 10 Euro
Zeitungs-/Zeitschriften-Abo-Dienst: ca. 10 Euro
Spiele-Flatrate: ca. 15 Euro
Softwareanwendungen/Apps: ca. 15 Euro
Speicherplatz/Cloudspeicher: ca. 10 Euro
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.955
Zeitungs-/Zeitschriften-Abo-Dienst: ca. 10 Euro
Wäre für mich das einzig interessante zur Zeit, für den Rest reicht mir/bin ich zufriedener, mit Amazon und Netflix.
Nur, für 10-15€, bekomme ich nicht mal die Zeit oder den Spiegel alleine abonniert,
da bin ich mal gespannt, auf das Angebot und(oder den Preis bei dem Abo ^^
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Also, meine grobe Rechnung geht von folgenden vollumfassenden Diensten aus (also keine abgespeckte/kastrierte/limitierte Varianten):

Musik/Radio/Podcast-Streaming-Dienst: ca. 10 Euro/Monat
Film/Serien-Streaming-Dienst: ca. 15 Euro
TV-Streaming-Dienst: ca. 10 Euro
Bücher/Hörbücher-Faltrate-Dienst: ca. 10 Euro
Zeitungs-/Zeitschriften-Abo-Dienst: ca. 10 Euro
Spiele-Flatrate: ca. 15 Euro
Softwareanwendungen/Apps: ca. 15 Euro
Speicherplatz/Cloudspeicher: ca. 10 Euro
Das wäre ja eine nette Vorstellung. Aber für die Preise kann ich mir nie voll umfängliche Dienste vorstellen.

Bei Filmen/Serien wird es in der nächsten Zeit auch noch schlechter für den Kunden als bisher wenn noch mehr Streamingdienste auf den Markt kommen.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Bei Filmen/Serien wird es in der nächsten Zeit auch noch schlechter für den Kunden als bisher wenn noch mehr Streamingdienste auf den Markt kommen.

Au ja, ... der Start von Disney und Apple ist mMn keine wirkliche Verbesserung - aktuell. Ich bin gespannt wie viele Abos in diesem Bereich ich Ende des Jahres habe. Und ich hoffe ende nächsten Jahren sind es dann wieder weniger ^^
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Also, meine grobe Rechnung geht von folgenden vollumfassenden Diensten aus (also keine abgespeckte/kastrierte/limitierte Varianten):

Musik/Radio/Podcast-Streaming-Dienst: ca. 10 Euro/Monat
Film/Serien-Streaming-Dienst: ca. 15 Euro
TV-Streaming-Dienst: ca. 10 Euro
Bücher/Hörbücher-Faltrate-Dienst: ca. 10 Euro
Zeitungs-/Zeitschriften-Abo-Dienst: ca. 10 Euro
Spiele-Flatrate: ca. 15 Euro
Softwareanwendungen/Apps: ca. 15 Euro
Speicherplatz/Cloudspeicher: ca. 10 Euro

Ich denke nicht dass wir so was erleben werden.
Music 10 Euro ist ok.
Als Neueinsteiger 15 Euro für Streaming wäre derbe.
TV Dienst 10 Euro ist mir 0 Euro wert, dafür zahle ich genug und nutze normales TV zu 99,9 % nicht.
Hörbücher sind nicht meins, bin nach 5 Minuten gedanklich woanders, also auch 0 Euro wert, normale Bücher auf dem iPad lesen hat für mich keinen Charme und ist anstrengend für die Augen, das iPad ist kein Kindle.
Zeitschriften und Zeitungen lese ich nicht, ergo auch 0 Euro wert.
Spiele spiele ich nur eins, dafür zahle ich keine 15 Euro.

Apps habe ich alle die ich brauche, mehr Zeit um andere zu bedienen habe ich nicht und ich will auch nicht mehr aufbringen, dafür zahle ich also auch nichts.

Die Cloud zahle ich aktuell auch, bin ich bei den Hardwarepreisen eigentlich auch kein Freund von, ich nutze sie weiter, denke allerdings über einen Umzug zu Microsoft nach im Rahmen des Office 365 Pakets.

Damit will ich deinen Beitrag in keiner Weise auseinander nehmen, ich möchte nur sagen dass man bei mir mit so einem Paket zu so einem Preis/solchen Preisen auf taube Ohren stoßen wird.

Man sollte es nicht auf die Spitze treiben in dem man jetzt meint man könne diese künstliche Abhängigkeit preislich so fixieren um damit dann ordentlich Geld zu machen.
Lokales speichern macht mir auch nichts aus.

Wenn man meint man könne die Kuh jetzt anfangen in der Form zu melken dann ziehe ich dahin um wo es weniger, im Falle von Microsoft im Grunde gar nichts kostet, denn die Lösung von OneDrive nutze ich aktuell nicht und weil ich Office 365 wegen Word und Excel erworben habe.
Das ist auch ein Abo, richtig, monatlich kostet das umgerechnet 4,49 Euro. Für die iCloud zahlen wir hier im Haus aktuell in Summe 6 Euro. Ich will das auch alles nicht am Geld an sich festmachen, nur zahle ich nicht mehr als heute und wenn es irgendwann heißen würde dass ich wieder lokal speichern müsste dann wäre das halt so.

Das Apple was machen muss ist klar, ob es dann hier auf breiter Ebene auf Gegenliebe stossen wird lässt ein spannendes Thema entstehen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Also, meine grobe Rechnung geht von folgenden vollumfassenden Diensten aus (also keine abgespeckte/kastrierte/limitierte Varianten):
Ich gehe mal davon aus, dass ein gebündelter Dienst günstiger wird als 10 Einzeldienste. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Ich gehe mal davon aus, dass ein gebündelter Dienst günstiger wird als 10 Einzeldienste. ;)

Eben, muss ja ,... Wenn nicht warum sich auf so ein Bundle einlassen ;) Daher kann man vielleicht die Einzelrechnung anstellen, muss dann aber sicher nen ordentlichen Rabatt abziehen. So motivierst du halt auch die Leute dazu sich was zu nehmen was sie ggf. nicht brauchen. Ich brauch nicht mehr als Audible was Hörbücher betrifft - wozu ein Abo? Wenns im Preis verschwindet na gut.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Ich gehe mal davon aus, dass ein gebündelter Dienst günstiger wird als 10 Einzeldienste. ;)
Einen Dienst wie muffy es beschreibt gibt es bisher nicht.
Und den kann ich mir auch nicht für 100€ vorstellen.
Würde sowas für 100€ kommen dann müsste man den ja quasi schon buchen :D
Ich brauch nicht mehr als Audible was Hörbücher betrifft - wozu ein Abo? Wenns im Preis verschwindet na gut.
In einem Abo wie muffy es beschreibt bräuchtest du kein Audible mehr.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Einen Dienst wie muffy es beschreibt gibt es bisher nicht.
Und den kann ich mir auch nicht für 100€ vorstellen.
Würde sowas für 100€ kommen dann müsste man den ja quasi schon buchen :D

In einem Abo wie muffy es beschreibt bräuchtest du kein Audible mehr.

ist mir schon klar - ich sagte ja auch Eingangs das Apple mir bei höheren Preisen auch andere Abos ersetzen muss. Auf der anderen Seite wollte ich sagen, dass es Abos gibt die der Kunde ggf. nicht komplett braucht. Mein Beispiel wäre Audible. Das nehm ich immer nur wenns in Aktion ist. Ich würde Apple auch keine 10 Euro dafür zahlen. Die Chance dass ich das doch abonniere ist größer wenns in nem guten Multi-Preis "versinkt"
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ich gehe mal davon aus, dass ein gebündelter Dienst günstiger wird als 10 Einzeldienste. ;)
Ja, da hast du natürlich Recht. Bei meiner Rechnung ist ein solcher Rabatt natürlich noch nicht enthalten. Der Rabatt müsste wohl mindestens so hoch sein, dass man quasi ein oder zwei Dienste „umsonst“ dazubekommt.
Aber wie hier ja auch schon gesagt wurde: Meine grobe Einzelkalkulation ist für vollumfängliche Dienste auch noch relativ niedrig angesetzt, wie @Joh1 auch schon richtig anmerkte.
Leider gibt es ja z. B. bei Video-Content noch nicht mal ein „Prime Video Unlimited“, bei dem der gesamte Katalog von Amazon Video verfügbar ist und an dem man sich preislich orientieren könnte. Meine spekulierten 15 Euro könnten in der Tat noch zu wenig sein.
Und ich bin auch sehr gespannt, mit welchem Preis Apple beim Zeitschriften-Abo ins Rennen geht. Wenn ich an Spiegel+, FAZ+ etc. denke und die ganzen Kosten aufsummiere, dann ist eigentlich schon klar, dass Apples Abo vermutlich keine Top-Zeitschriften anbieten wird, sondern eher in Richtung Bunte, Gala, Joy, Computer-Bild etc. gehen wird.
Das gleiche gilt vermutlich auch für eine Spiele-Flatrate. Die großen Trible-A-Titel wird es zum bezahlbaren Preis wahrscheinlich nicht geben.

Aber zumindest die Vorstellung, für 100 Euro im Monat quasi Zugriff auf alle digitalen Inhalte und Angebot erhalten zu können, hätte schon was, obwohl ich auch sicher bin, dass die Mehrheit der Leute heutzutage keine 100 Euro im Monat für seine Content-Nutzung ausgibt. Das ist so ähnlich wie beim Musik-Streaming. In 10 Jahren werden die Nutzer dafür 1200 Euro ausgegeben haben. Ich bin sicher, dass sie im Einzelkauf niemals so viel Geld investiert hätten.
 

Mitglied 105235

Gast
In einem Abo wie muffy es beschreibt bräuchtest du kein Audible mehr.
Unterschätze Audible nicht, denn so wie ich das Mitbekommen habe. Ist das dort keine wirkliche Flat sondern eher das Mann/Frau jeden Monat sich kostenlos 1 Hörbuch laden kann, welches auch noch Funktioniert wenn Audible nicht mehr genutzt wird.

Bei einen Streaming Dienst für ein HB ist das anders, hier geht das Hörbuch nicht mehr, wenn der Dienst nicht mehr Abonniert ist bzw. kann es sogar passieren dass das Hörbuch einfach verschwindet da Verlag und Streaming Anbieter sich mal wieder nicht einig sind. Hat man doch schon oft genug bei den Musik Streaming mitbekommen.


Gleiche wäre es im Übrigen auch bei den Angebot von @muffy mit allen Sachen, bei einigen Dingen mag sich das eventuell Rechnen (Filme, Serien, Musik) aber bei anderen Dingen schon nicht mehr. Ich würde nie auf die Idee kommen ein Spiel so zu spielen, denn ich bin nicht der Spieler der im Jahr 30-50 Spiele spielt. Ich habe 1-3 die ich generell Spiele und das über Jahre, reche ich das mit jeden Monat 10€ um habe ich die Spiele mehrmals gekauft...

Wenn so ein Megaabo kommt, muss es eine wirklich gute Mischkalkulation sein, um mich dazu zu bekommen dieses Megaabo abzuschließen und ich habe aktuell nur Apple Music bzgl. solcher Dienste. Ich habe weder Netflix, Amazon Prime Video noch, Sky go etc. Noch halte ich etwas von so Diensten wie Shadow, GeForce Now etc. diese hätten wenigsten den Mehrwert, dass ich keine teure Leistungsfähige Hardware daheim benötige um zu Spielen, ob so ein Dienst Apple bringt ist fraglich. Zumal iches ziemlich Witzig finden würde, denn dann würden wir einen Apple Dienst nutzen, der es uns Ermöglicht Windows und deren Spiele zu nutzen. Denn mit den Gefühlt 10 Spielen für macOS wird man hier nichts reisen können.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Aber wie oft hörst du ein Hörbuch mehr als einmal?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Aber wie oft hörst du ein Hörbuch mehr als einmal?

Ich mit fast jedem das ich habe ;) Audible darf man vA wegen den Eigenproduktionen nicht unterschätzen. Das Apple da großartig was eigenes hat würde mich jetzt sehr überraschen. Vor allem in allen Sprachen?

Ich glaub ja sehr an das Megaabo - aber eher als "Beifang-Geschichte" wie bei Amazon und nicht als "das Einzelabo könnte den kompletten Markt morgen übernehmen"
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Unterschätze Audible nicht, denn so wie ich das Mitbekommen habe. Ist das dort keine wirkliche Flat sondern eher das Mann/Frau jeden Monat sich kostenlos 1 Hörbuch laden kann, welches auch noch Funktioniert wenn Audible nicht mehr genutzt wird.

Bei einen Streaming Dienst für ein HB ist das anders, hier geht das Hörbuch nicht mehr, wenn der Dienst nicht mehr Abonniert ist bzw. kann es sogar passieren dass das Hörbuch einfach verschwindet da Verlag und Streaming Anbieter sich mal wieder nicht einig sind. Hat man doch schon oft genug bei den Musik Streaming mitbekommen.
Wie gesagt Muffy schreibt von einem Angebot das einer „Kultur-Flat“ gleicht.
Dort ist alles im Programm.

Das so etwas utopisch ist wissen wir wohl alle. Zumindest aktuell ist es nicht vorstellbar.
 

Mitglied 105235

Gast
Aber wie oft hörst du ein Hörbuch mehr als einmal?
Gute schon öfters, da ich die Abends gerne zum Einschlafen höre. Da kann ich deutlich besser entspannen als wenn der TV an wäre. Aktuell höre ich mal wieder Harry Potter.


Wie gesagt Muffy schreibt von einem Angebot das einer „Kultur-Flat“ gleicht.
Dort ist alles im Programm.

Das so etwas utopisch ist wissen wir wohl alle. Zumindest aktuell ist es nicht vorstellbar.
Jup aber allein das doch einige schon hier schreiben, "das brauche ich nicht, dies brauche ich nicht" zeigt wie schwer es eine solche Flat hätte.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Wobei irgendwie macht Amazon das doch schon?! Und könnte es sogar deutlich ausweiten.

In dem Prime Abo ist ja echt schon sehr viel drinnen. Momentan ist das eher ne Teaser Geschichte, schon klar, damit man die Vollpreisabos nimmt (Also Music und Audible zu Prime), aber wenn sie all die Premiumdienste bündeln würden, wären wir schon sehr nah dran an dem was Apple ggf. vor hat?!
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich mit fast jedem das ich habe ;)

Gute schon öfters, da ich die Abends gerne zum Einschlafen höre. Da kann ich deutlich besser entspannen als wenn der TV an wäre. Aktuell höre ich mal wieder Harry Potter.

Das finde ich toll. Ich finde leider so viele Autoren interessant, zusätzlich noch so viele Angebote durch Streaming. Ich hab da, denke ich, noch keines ein zweites Mal gehört. Obwohl da sehr gute dabei sind!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Das finde ich toll. Ich finde leider so viele Autoren interessant, zusätzlich noch so viele Angebote durch Streaming. Ich hab da, denke ich, noch keines ein zweites Mal gehört. Obwohl da sehr gute dabei sind!

Mir ist klar dass ich da wahrscheinlich nen Schaden habe - und das sicher nicht repräsentativ ist. Ich schaue und höre Dinge die ich interessant finde / begreifen will / verstehen will immer zweimal - ich hab nur so das Gefühl sie echt "konsumiert" zu haben. Gerade bei Hörbüchern nicht so schlimm, der zweite Durchgang plätschert halt dann nebenher bei der Arbeit oder so ,... Besonders gute dann gerne auch "regelmäßig", aber das machen viele Leute ja auch mit Filmen (sie über die Jahre öfter sehen).
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Besonders gute dann gerne auch "regelmäßig", aber das machen viele Leute ja auch mit Filmen (sie über die Jahre öfter sehen).
Wobei Filme auch meistens deutlich kürzer sind als Hörbücher die kann man mal schnell am Abend nochmal schauen.
Ein Hörbuch das 20h oder länger geht hört man ja nicht so schnell nochmal.

Bisher habe ich nur vereinzelt Hörbücher nochmal gehört.

Das gleiche bei Serien.
Es gibt wenige Serien die ich mehrfach schaue weil es doch sehr zeit intensiv ist.