• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bericht: Apple arbeitet an Netflix-artigem Abo für Spiele

Mitglied 105235

Gast
Das testet Microsoft ja aktuell wie es aussieht - und das wäre natürlich ein großes Ding
Warum wäre da ein großes Ding? Solche Systeme gibt es doch schon einige, in wie weit Apple die auf die iDevices aber zulässt weiß ich aktuell nicht.

GeForce Now
Play Station Now
Shadow
etc. etc.

Vermutlich sind diese Apps nicht im AppStore, denn dann würde Apple hier ja nichts vom Kuchen abbekommen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Warum wäre da ein großes Ding? Solche Systeme gibt es doch schon einige, in wie weit Apple die auf die iDevices aber zulässt weiß ich aktuell nicht.

Ja, haben wir ja sogar in der lokalen Variante mit Steam Link gesehen. Warum ein großes Ding? Eben das was du sagst - es gibt sie nicht auf iDivices - damit auf Milliarden von Geräten.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ja, die Leidtragenden sind immer die Konsumenten. 100Euro/Monat, klingen zwar nicht viel für all das was Geboten wird aber was bringt es mir als Konsument, wenn ich gar nicht alles nutze?...

Ich glaub genauso funktioniert ein Abo ;)
Als Mischkalkulation in der man davon ausgeht das ein Grossteil der Nutzer das Abo eben nicht jeden Monat ausreizt.

Entweder es rechnet sich für den User oder für den Anbieter...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Ja, haben wir ja sogar in der lokalen Variante mit Steam Link gesehen.
Habe ich nur am Rande etwas mit bekommen.

Warum ein großes Ding? Eben das was du sagst - es gibt sie nicht auf iDivices - damit auf Milliarden von Geräten.
Wobei die Frage ist, ist Mobile Gaming für die Gamer überhaupt wirklich ein Argument. Die Switch schneidet oft auch nicht so prickelnd ab und diese setzt ja auch mit Ihren Möglichkeiten auch auf mobile Gaming. Denn was anderes ist als mobile Gaming ist das Gaming mit einen iDevice ja nicht.

Ich glaub genauso funktioniert ein Abo ;)
Als Mischkalkulation in der man davon ausgeht das ein Grossteil der Nutzer das Abo eben nicht jeden Monat ausreizt.
Stimmt schon die Mischkalkulation aus der Sicht des Anbieters funktioniert so.


Entweder es rechnet sich für den User oder für den Anbieter...[/QUOTEIm groben und ganzen wird es sich vermutlich in der Mehrheit immer für den Anbieter lohnen und ich sage es mal so. Bei so Diensten wie Musik Streaming die so 10€ im Monat kosten, tut es sicherlich auch den User nicht wirklich weh wenn es sich für den Anbieter lohnt aber bei eben anderen Größen Dingen wie über die von uns oben Pauschal gesagten 100Euro/Monat für einen solchen Dienst ist es schon für den User dann mal Schmerzhaft, wenn er die Möglichkeiten nicht Ausschöpft und wird hoffentlich auch soweit denken und sich dann von diesen Dienst verabschieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Warum ein großes Ding? Eben das was du sagst - es gibt sie nicht auf iDivices - damit auf Milliarden von Geräten.
Gibt es nicht inzwischen Shadow für iOS?

Denke aber dennoch das es ein großes Ding ist und durch Apple noch mehr in der Vordergrund rücken würde.

Wobei die Frage ist, ist Mobile Gaming für die Gamer überhaupt wirklich ein Argument. Die Switch schneidet oft auch nicht so prickelnd ab und diese setzt ja auch mit Ihren Möglichkeiten auch auf mobile Gaming. Denn was anderes ist als mobile Gaming ist das Gaming mit einen iDevice ja nicht.
Praktisch wäre es wenn man dann sein iPhone oder iPad auch einfach an den Fernseher anschließen kann um dort wie auf einer richtigen Konsole zu spielen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Naja ne, da ist ja der große Unterschied. Wenn die Spiele am Server berechnet werden und das iDevice nur die Darstellung übernimmt können ja auch richtig dicke Titel gespielt werden - da die Hardware selbst keine enorme Leistung benötigt. Die Switch ist mobiles Gaming, klar, rechnet ja aber alles selbst - und verkauft sich dennoch wie geschnitten Brot

Gibt es nicht inzwischen Shadow für iOS?

Denke aber dennoch das es ein großes Ding ist und durch Apple noch mehr in der Vordergrund rücken würde.

Solls geben - aber Apple kriegt das sicher besser ins eigene System integriert - und prominenter. Da kann man schon Kohle mit machen ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Praktisch wäre es wenn man dann sein iPhone oder iPad auch einfach an den Fernseher anschließen kann um dort wie auf einer richtigen Konsole zu spielen.
Gut das sollte ja möglich sein, gibt es nicht Lighting auf HDMI Adapter?

Dann sind wir aber von mobile Gaming weg und Apple muss gegen andere Kandidaten hier in den Ring. PlayStation, Xbox und Nintendo. Diese haben bzgl. Gaming eine riesige Fanbase und ob Apple dann die Casual Player dazu bekommt ein sicherlich nicht günstiges Abo abzuschließen ist fraglich.


Naja ne, da ist ja der große Unterschied. Wenn die Spiele am Server berechnet werden und das iDevice nur die Darstellung übernimmt können ja auch richtig dicke Titel gespielt werden - da die Hardware selbst keine enorme Leistung benötigt. Die Switch ist mobiles Gaming, klar, rechnet ja aber alles selbst - und verkauft sich dennoch wie geschnitten Brot
Das war von mir eher gemeint, ob der Bedarf an mobilen Gaming noch hoch ist und ob sich dieses Konzept der Switch überhaupt somit rechnet oder ob die Konsole nicht genau so gut gehen würde auch wenn sie keine Mobilien Möglichkeiten hätte.

Solls geben - aber Apple kriegt das sicher besser ins eigene System integriert - und prominenter. Da kann man schon Kohle mit machen ;)
Besser ins System ja, die Frage ist ob der Dienst auch besser wird und prominenter ist nicht schwer. Apple bewirbt solche Apps nicht wirklich von Drittanbietern ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Ich werfe mal die Vorahnung in den Ring, dass man ohne das Abo irgendwann, nicht direkt zum Start, nichts mehr spielen kann. Als Beispiel, Real Racing von EA arbeitet immer mit Servern wenn du online, im Team oder halt Autos erfahren willst, hast du kein Abo kommst du nicht auf den Server.
Warum kam der Gedanke ? Wer bei der PS online spielen will muss ja auch ein Abo abschliessen. Warum sollte Apple sich ein Abo einfallen lassen welches keine generelle Einnahme bietet ?
 

Pickle.me.Elmo

Gast
Beim Spiele-Abo kommt für mich darauf an wo wir am Schluss preislich landen und wie das Angebot ist.
Ein Xbox GamePass für 60€ ist für mich ein No-Brainer, da ich nicht jeden Titel über längere Zeit spiele oder nach x Jahren erneut spielen möchte.
Gerade im AppStore bringt es mir auch nichts, dass ich mir mal für 10€ ein tolles Nutzungsrecht für ein Spiel gekauft habe und die App nun wegen Inkompatibilität nicht mehr läuft.

Das war von mir eher gemeint, ob der Bedarf an mobilen Gaming noch hoch ist und ob sich dieses Konzept der Switch überhaupt somit rechnet oder ob die Konsole nicht genau so gut gehen würde auch wenn sie keine Mobilien Möglichkeiten hätte.
Dann bräuchte es aber einen anderen USP, denn ansonsten wäre die Switch eben nur eine schlechtere PS4/XBox mit Nintendo Exklusivtiteln.
Nintendo hat ja Erfahrungen damit gemacht, dass so eine Alleinstellungsmerkmal mal voll einschlägt (Wii) aber auch mal wirklich in die Hose gehen kann (Wii U).
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Mir stellt sich eher die Frage, was unter einem Gaming Abo von Apple zu erwarten wäre und sehe da ehrlich gesagt keinen Markt.

"Vollwertige" Spiele, um sie jetzt mal so zu nennen, wie wir sie von PlayStation, XBox und PC kennen dürften wohl kaum der Fokus sein, dafür hat Apple keine Hardware.

Wenn ich in die Charts der iOS Spiele schaue, sehe ich da auch keinen Mehrwert, dafür ein Abo abzuschließen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mich mehr für sowas wie ein Alto's Odyssey auf dem Phone oder ein Baphomets Fluch auf dem Pad interessiere, als Candy Crush oder Hay Day. Und ich bezweifle, dass die typische Klientel bereit ist, für ein Candy Crush und Co ein Abo abzuschließen.

Andererseits machen diese "kostenlosen" Spiele Millionenumsätze und ein Fortnite Mobile macht alleine auf iOS 100 Mio. Vielleicht sind die Leute auch bereit dafür regelmäßig zu zahlen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Es war ja auch mal im Gespräch, dass Apple unter einem Medienabo mehrere Dienste zusammenfassen möchte – vielleicht wird dieses Gaming-Abo Teil davon und wird gemeinsam mit Apple Music, iCloud Drive, dem Zeitschriten-Abo und dem Vodeostreaming gebündelt?
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Ja eben - das „Mega-Abo“ das immer wieder herum geistert, hatten wir die Woche auch schon in Artikeln und Podcasts.
Das macht nur Sinn wenn sie wirklich alles anbieten - daher finde ich die Idee Richtung Games gut und richtig.

Ich brauch auch gar keinen Adapter eigentlich um die Spiele auf den Fernseher zu werfen. Gibt ja AirPlay 2. Das wird ja jetzt sogar direkt in Fernseher integriert. Win-Win für Alle ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Welche Preise könnt ihr euch für so ein Megaabo vorstellen? Und welchen Preis würdet ihr bereit sein zu zahlen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Kommt darauf an, was dann alles genau enthalten ist. Falls das Angebot gut ist, kann ich mir 20-30 Euro schon vorstellen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Da wir keine Inhalte wissen kann ich das sehr schwer sagen. Bei 30 überlege ich nicht lange, bei 40 bis 50 müsste es mir echt andere Dinge auch noch ersetzen. Frage ist dann auch wie Familienabos aussehen würden. Kommt da noch Hardware dazu sieht das ganz ganz anders aus natürlich.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Kommt darauf an, was dann alles genau enthalten ist. Falls das Angebot gut ist, kann ich mir 20-30 Euro schon vorstellen.
Für Spiele, Musik, Filme/Serien, Zeitschriften und Speicherplatz? Ja, für 20-30 Euro wäre ich auch bereit. Aber ich denke, wie hier schon mal gesagt, dass eine echte "All-Inclusive-Flatrate" bzw. ein Megaabo vermutlich nicht viel weniger als 100 Euro/Monat kosten würde. Es sei denn natürlich, dass das Angebot bei Spielen, Filmen/Serien und Zeitschriften etc. künstlich limitiert wird, wie es z. B. bei Amazon Prime der Fall ist. (z. B. "Prime Music" vs. "Music Unlimited"). Leider gibt es aber bis heute nur "Prime Video" und kein "Video Unlimited". Ähnliches gilt für "Prime Reading" - hier gibt es zwar "Kindle Unlimited", allerdings ist dieser Dienst ebenfalls noch weit entfernt von einem echten ganzheitlichen Angebot.
Ich vermute, dass sich langfristig nur die limitierten Megaabos als tragfähiges Konzept durchsetzen werden. Wenn es dann irgendwann mal echte ganzheitliche Angebote gibt, dann könnte ich mir aktuell nur ein Baukastensystem vorstellen, bei dem der Kunde Rabatt auf einzelne Teile erhält, je mehr Dienste er abonniert.

Interessant finde ich, dass vor allem bei uns in Deutschland die Zahlungsbereitschaft für Content-Abos noch relativ gering ausgeprägt ist. Die Mehrheit der Menschen hört noch immer kostenfreies, lineares Radio oder kostenfreies Musik-Streaming, sehen kostenfreies lineares Free-TV oder kostenfreie TV-Mediatheken, lesen auf kostenfreien Medien- und Presseportalen und spielen kostenfreie Casual-Games. Hinzu kommt bei uns noch die Sondersituation, dass wir - ganz grob gerechnet - schon fast 20 Euro/Monat für eine öffentlich-rechtliche "Content-Flatrate" bezahlen müssen.
Vor diesem Hintergrund erscheint es noch als ein sehr langer Weg für die Anbieter wie Apple, hier eine Änderung im Denken der Leute zu erreichen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Wie kommt man auf 100 Euro ? Netflix, Dazn und Spotify kostet mich zum Beispiel zusammen 39 Euro für mitunter Familienzugänge bei Spotify und Netflix.
Welches Abo sollte hier 100 Euro wert sein? Spielt man die Serien dann live bei mir im Garten ?
 

Pickle.me.Elmo

Gast
Als Einzelnutzer max. 25€ : 8€ Netflix Basis Tarif + 5€ Studententarif Apple Music + 3€ Spieleflat + 9€ für andere Services (Bücher, Audiobook, zusätzlicher iCloudspeicher,..).
Ich gehe aber selbstverständlich davon aus das Megaabo Inhalte != komplette iTunes/AppStore Inhalte.