• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bereut denn schon jemand den M1 Kauf?

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Ich bereue meinen Kauf nicht und bin immer noch sehr zufrieden mit meinem MacBook Pro! Leistung ist super, die Akku Laufzeit so gut, dass ich mir den ganzen Arbeitstag keine Gedanken machen muss, egal wie lang der Termin ist und WoW läuft sehr gut darauf!

Und für mich das beste:

Das MacBook Pro ist super leise!

Ich arbeite mit 2 Monitoren - eigentlich - und das ist mit den ersten Modellen zumindest - ein Gefrickel das zudem nicht zuverlässig geht. Und ich brauche 2 Monitore zu meiner Arbeit.

Ich bin beim arbeiten daher von 2 Monitoren auf einen 49 Zoll Wide Screen umgestiegen! Dank USB-C und USB Hub am Monitor ersetzt es auch gleich meine TB3 Dock!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ich arbeite mit 2 Monitoren - eigentlich - und das ist mit den ersten Modellen zumindest - ein Gefrickel das zudem nicht zuverlässig geht. Und ich brauche 2 Monitore zu meiner Arbeit.

Ok, DAS ist natürlich großer Mist...

Oder wechselt komplett auf Windows...

DAS ist nichtmal sooo schlimm wie man hier im Forum immer hört.
Ich nutze Seit über 30 Jahren Windows.
MacOS erst seit knapp 18 Jahren.
An der Workstation IMMER Windows.
Am Laptop ist mir MacOS lieber (Seit man iPhones und Tabletts hat)
Ich komme mit beidem klar.
Die Unterschiede sind zu 98% Marginal. Klar, man durfte manche Windwos Versionen halt nicht verwenden (Vista... *hust*)
Adobe Programme liefen unter Windows die letzten 5 Jahre sogar deutlich besser als unter MacOS (Metal).
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ok, DAS ist natürlich großer Mist...
Vermutlich hat @YoshuaThree es schon längst gesehen, aber es gibt einen Thread, wo Leute zwei Displays angeschlossen haben. Das Elgato-Dock scheint das sogar ausdrücklich zu dokumentieren.

 

juro

Boskop
Registriert
26.11.11
Beiträge
206
der Akku ist eine Granate, hatte zuletzt am 6.12 geladen und habe heute immer noch 16% Akku! Wahnsinn.:kiss:
 
  • Haha
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Was du dazwischen gemacht hast, ist aber nicht ganz unwichtig.
 

juro

Boskop
Registriert
26.11.11
Beiträge
206
das übliche Email, Safari, Updates, YouTube.
 

iDieter

Jamba
Registriert
25.12.12
Beiträge
58
Bereuen, auf keinen Fall. Ich würde sofort wieder genau so bestellen.

Ja. Der Lüfter springt quasi nie an, egal was man damit anstellt.
Ich habe meine vorhandenen Spiele (F1 2017 / Shadow of the Tomb Raider/ Oceanhorn 2 ...) getestet. Damit bekommt man den Lüfter schon zum Laufen :eek: und das MacBook wird dabei auch deutlich warm (laut iStat SSD Temperatur 60 Grad, weitere Temperaturdaten nicht auslesbar). Wenn man auch mal mit dem MacBook zockt, macht das Pro mit dem Lüfter schon Sinn.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Wer hätte sich Gaming auf einem MBA vorstellen können?
Diese Performance, diese Akkulaufzeit, diese Ruhe...

Und selbst die Intelprogramme laufen schneller, als unter Intel.

F05F457F-50F5-43F7-9D9A-6B7909527AD5.jpeg
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Steam! Das Spiel kannst du aber auch über die entwicklerseite kaufen.

es ist aber eigenständig installiert. Nicht aus der cloud oder so. Steam ist hier eben nur die Bibliothek. Ich hab alle meine Spiele über Steam.
Du kannst das Game (in dem Fall Baldurs Gate 3) auch über die entwicklerseite laden.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Bereut schon jemand den Kauf oder ist alles soweit in Ordnung? Habt Ihr mehr erwartet oder seit Ihr geflasht?

Habt Ihr genug Anschlüsse oder ist es doch eher bedenklich?

Nutzt Ihr nen Hub etc?
Wir hatten das 16“ i9 mit 2,3ghz und 32 GB RAM. Jetzt das MBP M1 in Grundausstattung also 8 Gb RAM. Beide haben wir 2 Tage verglichen. Den mangelnden RAM bemerkten wir nicht, es gab zwar swap, aber keinerlei ruckeln oder Gedenksekunden. Performance war beim M1 immer einen tacken schneller, hatten aber nur mit iMovie, affinity, Pages, Numbers und Safari und anderen Standard Programmen getestet, und vor allem, nie war der Lüfter zu hören auch nicht bei WoW.

Die Low-End Mac sind wahrscheindlich die Besten Macs die Apple je produziert hat. Ich habe ein MBP 16", i9 mit 64GB durch ein Air mit 16GB Ram abgelöst. Dies an einem 6K Apple Pro Display. und mich flasht es tag-täglich.

Dock habe ich ein sehr günstiges. Da es keine auch noch so teures Dock für einen 6K Display gibt. Darum meine Konfiguration: 6K display direkt angeschlossen dazu ein einfaches Dock für Netzwerk und USB-Anschlüsse (Maus, Kopfhörer und Boxen).

Ich muss aber immer wieder betonen. Wir reden hier vom Absoluten Low-End Prozessor. OHNE Lüfter. Wenn ich mir jetzt ausdenke Apple bringt einen M2 mit aktiver krasser Kühlung, sprich eine mehrfache Leistungssteigerung zum M1 dann liegen Intel und auch AMD weit hinter Apple.
– Leistung per Watt: dort gibts kein Prozessor der Apple das Wasser reichen kann.
Ja. Der Lüfter springt quasi nie an, egal was man damit anstellt.
Das finde ich bei meinem Air auch so gut. Man hört den Lüfter auch nie... :cool:
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Nun ja, da ein i9 mit 64GB RAM allerdings in so ziemlich jedem Benchmark objektiv schneller als ein M1 ist, fragt man sich dann doch, was du vorher mit deinem Mac (nicht) gemacht hast, dass du keine Leistungseinbußen hast, oder ob dich im wesentlichen die Ruhe flasht 😉 Die hättest du ja evtl. auch mit einem "passender" dimensionierten MB gehabt.

wobei: Ich hab' seit dem weißen 2006er Modell kein MB mehr gehabt. Das war lautlos. Ich arbeite täglich mit meinem dienstlichen HP i7 Notebook und das ist ebenfalls praktisch lautlos. So ab 'ner Stunde Teams-Video aufwärts geht mal der Lüfter an. Wenn ich das hier alles von euch lese, scheint aber Apple bei seinen Intel-Laptops irgendwie das Temperaturmanagement so gar nicht im Griff zu haben.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Nun ja, da ein i9 mit 64GB RAM allerdings in so ziemlich jedem Benchmark objektiv schneller als ein M1 ist, fragt man sich dann doch, was du vorher mit deinem Mac (nicht) gemacht hast, dass du keine Leistungseinbußen hast, oder ob dich im wesentlichen die Ruhe flasht 😉 Die hättest du ja evtl. auch mit einem "passender" dimensionierten MB gehabt.

wobei: Ich hab' seit dem weißen 2006er Modell kein MB mehr gehabt. Das war lautlos. Ich arbeite täglich mit meinem dienstlichen HP i7 Notebook und das ist ebenfalls praktisch lautlos. So ab 'ner Stunde Teams-Video aufwärts geht mal der Lüfter an. Wenn ich das hier alles von euch lese, scheint aber Apple bei seinen Intel-Laptops irgendwie das Temperaturmanagement so gar nicht im Griff zu haben.

natürlich ist ein i9 mit 64 gab schneller. AberVergleich mal anders. 6000 Euro vs. 1100 Euro. Und das Video ist 3 Minuten schneller gerendert. es sind jetzt keine Welten dazwischen!
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Nun ja, da ein i9 mit 64GB RAM allerdings in so ziemlich jedem Benchmark objektiv schneller als ein M1 ist, fragt man sich dann doch, was du vorher mit deinem Mac (nicht) gemacht hast, dass du keine Leistungseinbußen hast, oder ob dich im wesentlichen die Ruhe flasht 😉 Die hättest du ja evtl. auch mit einem "passender" dimensionierten MB gehabt.

Ja. Man muss dazu noch sagen. Das 16er MBP hatte ich nur weil dies das einzige Mobile Apple Gerät war welches einen 6K Pro Display befeuern konnte. Auch Wenn Benchmarks besser sind. Das ein i9 einen 6K Display (und das mit 8GB Vram) nutzen kann war praktisch konstant der Lüfter ein. Dies nur schon bei einfachen Foto und Grafikarbeiten. Dies alleine ist schon traurig.

Richtig Viel Ram bringt einem eigentlich nur bei Krasser Video Produktion was. Aber wenn man die Vergleiche Sieht kann ein i9 mit richtig Viel Ram nicht mal ein 8K Video in Echtzeit ohne Frame Drop darstellen. Dass alleine spricht schon gegen den i9. Im Rendern ist dieser je nach dem kaum schneller. Klar findet man immer wieder ein Fall bei dem das 16er viel besser ist.

Aber sehen wir es realistisch wir vergleichen ein Top-Mobile i9 Prozessor mit Aktiver Kühlung gegen ein Low-Level Apple Notebook ohne Lüfter. Und diese sind beide fast ebenbürtig. Wenn man die "Labor"-Benchmarks auf Geekbench anschaut zeigen die Mac Charts schon einiges wie krass der M1 Chip ist. Also für ein Lowend Chip beeindruckend.

 
  • Like
Reaktionen: adomuc

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Und diese sind beide fast ebenbürtig.

Nein, eben nicht - sie sind das für dich, weil du nie eine Anwendung hattest, die deinen i9 ausgereizt hat.

Was gerade passiert, ist dass die übliche "ich kauf' mal sicherheitshalber überdimensioniert, wer weiss, was ich alles so mache und nachrüsten kann ich ja nicht"-Kundschaft jetzt begeistert M1 kauft und da gibt's aktuell kein "überdimensioniert" 😉

Soll heissen: Alle stellen fest, dass sie mit den "kleineren" Geräten genau so gut arbeiten können wie vorher und das es leiser ist. Letzteres ist ein Feature des M1 - ersteres nicht 😉

Daher hinken diese ganzen subjektiven "ist genau so schnell wie vorher, vorher hatte ich den fettesten Prozessor und mehr RAM, muss also schneller sein" Vergleiche. Der M1 ist super schnell, das belegen viele Benchmarks - aber nur wenn man Äpfel mit Äpfeln vergleicht 😉
 
  • Like
Reaktionen: saw

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Nein, eben nicht - sie sind das für dich, weil du nie eine Anwendung hattest, die deinen i9 ausgereizt hat.

Was gerade passiert, ist dass die übliche "ich kauf' mal sicherheitshalber überdimensioniert, wer weiss, was ich alles so mache und nachrüsten kann ich ja nicht"-Kundschaft jetzt begeistert M1 kauft und da gibt's aktuell kein "überdimensioniert" 😉

Soll heissen: Alle stellen fest, dass sie mit den "kleineren" Geräten genau so gut arbeiten können wie vorher und das es leiser ist. Letzteres ist ein Feature des M1 - ersteres nicht 😉

Daher hinken diese ganzen subjektiven "ist genau so schnell wie vorher, vorher hatte ich den fettesten Prozessor und mehr RAM, muss also schneller sein" Vergleiche. Der M1 ist super schnell, das belegen viele Benchmarks - aber nur wenn man Äpfel mit Äpfeln vergleicht 😉

Ich verstehe dein Argument nicht. Wenn das 1100 MBA ein 15 Minuten 4K Video 45 Sekunden langsamer rendert (je nach Video, und Codec war der M1 sogar ne Minute schneller. also +/- eine Minute), als ein 6000 Euro i9 MBP, ist es dann nicht fast ebenbürtig, und wenn man das Preisleistungsverhältnis sieht um Galaxien besser?

Und ist man dann noch so dreist, und rechnet die nicht Apple-Silicon-Prozessoren auf die 15 Watt des M1 runter (der energiesparendste Intel hat 29 Watt), ist der M1 schneller als alle Prozessoren der Welt.

Aber ich denke jetzt ich weiß was du meinst, man kann den i9 Mac auch ausreizen, und da kann der M1 (noch) nicht mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scotch

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
ich bin auch extrem interessiert, wenn Apple ein Notebook mit Apple Silicon herausbringt, das eben nicht als "Einstiegsgerät" läuft. Intel muss sich Sorgen machen, aber die haben eh Probleme, die AMD derzeit nutzt - und da ist die Frage, wie groß ist der Unterschied bei den "großen", dicken CPUs, wenn schon der Einstiegsprozessor quasi alles nassmacht.

Sehr spannend. Und für Käufer nur gut; Konkurrenz belebt das Geschäft, wenn man für sich selbst im Blick behält, was man braucht.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
ich bin auch extrem interessiert, wenn Apple ein Notebook mit Apple Silicon herausbringt, das eben nicht als "Einstiegsgerät" läuft. Intel muss sich Sorgen machen, aber die haben eh Probleme, die AMD derzeit nutzt - und da ist die Frage, wie groß ist der Unterschied bei den "großen", dicken CPUs, wenn schon der Einstiegsprozessor quasi alles nassmacht.

Sehr spannend. Und für Käufer nur gut; Konkurrenz belebt das Geschäft, wenn man für sich selbst im Blick behält, was man braucht.

Ja, warte ab wenn Apple demnächst die großen Macs mit Apple-Silicon bestückt....
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Nein, eben nicht - sie sind das für dich, weil du nie eine Anwendung hattest, die deinen i9 ausgereizt hat.

Was gerade passiert, ist dass die übliche "ich kauf' mal sicherheitshalber überdimensioniert, wer weiss, was ich alles so mache und nachrüsten kann ich ja nicht"-Kundschaft jetzt begeistert M1 kauft und da gibt's aktuell kein "überdimensioniert" 😉

Soll heissen: Alle stellen fest, dass sie mit den "kleineren" Geräten genau so gut arbeiten können wie vorher und das es leiser ist. Letzteres ist ein Feature des M1 - ersteres nicht 😉
Stimmt eben nicht. Ein Low End Prozessor. Der kaum Strim braucht schlägt ein i9 Top of the line Prozessor. das sagt schon alles.
Ja, warte ab wenn Apple demnächst die großen Macs mit Apple-Silicon bestückt....

Auf das bin ich sehr gespannt. Wenn wir wirklich wie Rumors sagen 32 Performance Cores mit bis zu 128 GPU Cores sehen werden.... dann wird auch weder AMD noch Intel eine Chance haben. Auch nicht mit Hilfe von Geforce 3090 usw. wir können sehr gespannt sein.

Was mich stört ist wie viele hier diese M1 Architektur belächeln. Und diese mit ARM gleichsetzen. Was man leider nicht kann. Die M1 Chips kann man vom Aufbau eher mit einem angekündigten Power10 Prozessor von IBM vergleichen.
Ein Super skalierbarer extram Stromsparender Chip: https://en.wikipedia.org/wiki/POWER10

Zudem muss man beachten es gibts zur Zeit kein auch nur Anähernd leistungfähiges Gerät auf dem Markt welches in Preis-/Leistung an ein Air oder Mac Mini herankommt.

Aber ich denke jetzt ich weiß was du meinst, man kann den i9 Mac auch ausreizen, und da kann der M1 (noch) nicht mithalten.
Man kann auch den M1 ausreizen und dann kann nicht mal ein i9 Desktop Prozessor mithalten. z.b. mit H265 Konvertierungen oder Machine Learning.

Jedoch auch klassische Final Cut Anwendungen mit 6K oder grösserem Material lässt ein i9 richtig Alt aussehen. Vorallem wenn man dazu noch Batterielaufzeit und Leistung per Watt anschaut. Dann ist der i9 ein absoluter Fail.

Um es immer wieder zu sagen wir vergleichen ein i9 mit einem LOW-End M1. Hallo?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: adomuc