• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benutzer haben entschieden.: OSX Pfui Vista dagegen Hui

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Dafür das auch meine Threads nicht gefallen, halten sich laut Anzeige immer merklich viele registrierte User und Gäste hier auf, was schließe ich nun daraus ?

<! -- bof: offtopic -->

wie der mal ganz grosses kino hier, darum lese ich amüsiert mit

<! -- eof: offtopic -->
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Dafür das auch meine Threads nicht gefallen, halten sich laut Anzeige immer merklich viele registrierte User und Gäste hier auf

Das ist ähnlich wie mit den unsäglichen Nachmittags-Talk- und Gerichts-Shows. Alles ein gequirlter Blödsinn, aber dennoch gucken Millionen hin.

Besser wird's dadurch nicht. Weder die Shows noch Deine eloquenten Ausführungen.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
@Vorredner.:

Es geht darum, dass Apple es nach wie vor nicht geschafft hat, sich mit einem recht gutem System durchzuseztzen, ich warf daraufhin einige Brocken den Haien vor und nahm an, es liegt am Service, Preis etc, man sollte darüber diskutieren, wieso es eigentlich für Apple nach so vielen Jahren mit eigentlich guten Konzepten nicht zu schaffen ist, mehr Marktanteile zu bekommen, ist also Apple doch irgendwo schlecht, ist der Wurm im Apfel ?

:p
Wer die Geschichte von Microsoft kennt, weiß, warum Windows so verbreitet ist. Bill Gates war hier sicherlich nicht ungeschickt.
Das du mir fast nur veraltete Links zitierst, zeigt, dass OS X einige Probleme hatte, aber heißt nicht, dass diese alle noch bestehen (man kann ungleich mehr Links zitieren, dass XP mehr als nur kleine Probleme hatte und hat).
Gefährliche Widgets? Ich hoffe, du hast deinen eigenen Link mal durchgelesen. Und vor allem auch mal aufs Datum geschaut;)

Kein SAP auf dem Mac?
http://www.osxpert.biz/unternehmenssoftware/erp/sapmac.html
Keine MindManager-Programme auf einem Mac (http://www.macophilia.de/2005/05/12/...t-mit-dem-mac/ -veraltet!)?
http://www.mindjet.com/de/products/
Windows sicherer als OS X?
Zunächst muss man dann schon definieren welches Windows und welches OS X...
Gegenüber XP ist OS X sicherlich immer noch sicherer. Vor allem, weil die Grundeinstellungen beider Betriebssysteme deutlich unterschiedlich sind, sprich die Einstellungen, die die meisten "unbefleckten User" von Haus aus vorfinden!

Scheinbar sind die von dir zitierten Zahlen (wie so oft) von Microsoft ein wenig geschönt:
http://it.slashdot.org/it/07/06/22/139247.shtml
Vista ist noch nicht wirklich besonders verbreitet und noch nicht so lange auf dem Markt. Da wird sich sicherlich auch noch einiges an den Zahlen ändern. In deinem Link steht ja "- am Anfang". Die Zahlen sind also noch nicht besonders aussagekräftig (eingeschlossen meinen Link). Dann darf man auch gerne den Start mit Leopard vergleichen!

Außerdem gibt es zwar auch in OS X Sicherheitslücken (wie in JEDEM System), aber bisher keine potentiell gefährlichen und vor allem nichts in freier Wildbahn, was auch nur ansatzweise bisher einen Mac gefährdet hat. Suche mir einen Link zu einem wirklichen Virus, Trojaner o.ä. (Proof of Concept gilt hier nicht;) ).

Ich zitiere übrigens bewusst keine Macseiten (sowie du Winseiten) und erst recht keine Foren, denn die interpretieren sicherlich mehr "zu ihren Gunsten".
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Wie kommst du darauf, dass MS Geld scheffeln will, man sieht doch an der Bill und Melinda Gates Stiftuzng wie sehr sozial dieser Mann denkt.

1. Jedes private Unternehmen will/muss Geld "scheffeln" - wenn es eine AG ist, noch umso mehr, weil 99% aller Shareholder (Aktienbesitzer) ausschließlich daran interessiert sind, die Aktien mit einem gewinn weiter zu verkaufen.
2. Es ist nicht schwer, wohltätig zu sein, und einstellige Mrd-Summen in eine Stiftung zu packen, wenn man einen fetten zweistelligen Mrd-Betrag an Eigentum hat.
3. Das persönliche (und somit zeitintensive) Engagement von dem Gates-Ehepaar ist in der Tat lobenswert, und jeder Mensch, der genügend Freizeit hat, sollte ebenfalls soziales Engagement im Leben zeigen... das tun wir alle (und damit meine ich auch und gerade mich) viel zu wenig.
4. Nichtsdestotrotz hat Bill Gates einen zentralen Punkt in seiner Firmenpolitik umgesetzt, der mir nicht schmeckt: Monopolähnliche Strukturen schaffen. Das ist ihm noch wichtiger, als technische Innovation - und das muss man ihm ankreiden dürfen, ganz gleich wieviel Mrd er in soziale Projekte steckt.

Und noch eine andere Sache:
MacMan2 schrieb:
Daher hat Microsoft so viel Erfolg gehabt, weil Microsoft keine Bedingungen geknüpft hat, du kannst auf jeder Schrotthardware Windows installieren, egal wie beschissen die auch funktioniert, Windows bekommst du installiert.[...] Hätte Microsoft jemals diese Idee mit der Entwicklung von Hardware kombiniert mit ihrem Betriebssystem wären nicht so viele Müll-PCs gebaut worden.
Möglicherweise wär aber der PC-Markt auch bei weitem nicht so angewachsen, wenn alle Betriebssystemhersteller ihr OS mit Hardware fest gekoppelt hätten, wie Apple. Für die erstmalige Verbreitung der PCs in alle Lebensbereiche war der Ansatz von Microsoft vermutlich besser.

gruß
Booth
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
@c64

Es wurde in der Zeitschrift PC Professional Vista und OSX verglichen.
Du kannst doch jetzt nicht ankommen und allen ernstes XP und OSX vergleichen.

Das aktuelle OSX ist ca. 1.5 Jahre alt und XP ist sieben Jahre alt, dieser Vergleich wäre zutiefst ungerecht.

Ich fasse zusammen und zitiere .:


Ich habe keine Lust drauf einzugehen (SAP) du meinst doch nur Java, ich rede von echter Software.

Und wer ist slashdot, da steht nur, dass man selber was festgestellt habe und man vergleicht wieviel Fehler Windows behoben hat.
Weisst du wieviel unentdeckte Fehler es noch bei OSX gibt, wovon keiner was weiss ?
Windows wird einfach mehr durchleuchtet, OSX dagegen weniger, weils halt kaum einer hat, darum findet man wohl auch weniger Bugs :)

Die Frage zu Trojaner am Mac ?

Hier bitte schön dein geforderter Link.: http://www.macwelt.de/index.cfm?pid=161&pk=336490

Bei Booth und Kullerham sowie hard2handle haben mir die Meinungen noch ansatzweise gefallen und sie gehörten auch zum Thema, diese Leute machten sich aus meiner Sicht tiefere Gedanken zum Thema.

ICh bedanke mich daher schon bei diesen Usern für die intelligenten Beiträge:)
 

schiffi

Allington Pepping
Registriert
02.04.06
Beiträge
193
Weißt du denn, wieviele unentdeckte Fehler OSX noch hat, von denen keiner was weiß?
Du kannst auch nicht OSX und VISTA direkt miteinander vergleichen, OSX ist 1,5 jahre alt, VISTA nagelneu. Dann warte doch, bis Leopard auf dem Markt ist und vergleiche hier die Neuerungen und Fehler.

Dann könnte man auch die Anteile und Prozente betrachten. Wieviel Prozent der neuen PC's laufen eine Woche nach Anschaffung mit VISTA, und wieviel Prozent der verkauften Macs laufen nach einer Woche mit Leopard?

Gruß

Patrick

P.S.: Was hällst du persönlich eigentlich von VISTA? o_OThema von dir
 
Zuletzt bearbeitet:

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Die Frage zu Trojaner am Mac ?

Ein Trojaner, der den Download, die Aktivierung und die Administrationsrechte des Benutzers erfordert und sich auch nicht wirklich selbstständig verbreiteto_O Es richtet auch keinen Schaden an und löscht keine Dateien... ok, sehr gefährlich... Ich habe Angst - Symantec ich kaufe eure Software!

Übrigens tolle Neuerung, dieses UAC in Vista. "Möchte Sie diesen Beitrag wirklich angezeigt bekommen?", "Sind Sie sich ganz sicher, dass Sie die Monitoreinstellungen auf diese Auflösung einstellen wollen?" Das sind Sicherheitsabfragen, die sich ein Benutzer im Workflow wünscht! Die meisten drücken spätestens nach dem 4. Erscheinen einer solchen Meldung einfach nur noch genervt weg. Das sind die Gefahren eines falsch verstanden Sicherheitskonzepts. Schade, dass ich nicht mehr den Link suchen kann... ich muss nämlich los.

Naja, nachdem meine Beiträge deiner Defintion nach sowieso nicht intelligent zu sein scheinen, ist das sowieso nicht so schlimm. Dann bestätige ich dir wenigstens, dass ich mir ganz und gar keine Gedanken zu meiner Meinung gemacht habe (du hast ganz offensichtlich immer noch nicht meinen ersten Beitrag gelesen)... naja, dann geh ich mal in die Uni bevor ich hier tatsächlich noch verblöde...
 

zyklo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
235
<ot>Popkorn und Cola! Wieder mal eine total müßige Diskussion weil eh niemals jemand die Meinung des anderen akzeptiert.</ot>

Jedem sein OS, mit dem er am besten arbeiten kann.
 
  • Like
Reaktionen: Irgendein Held

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Weißt du denn, wieviele unentdeckte Fehler OSX noch hat, von denen keiner was weiß?
Du kannst auch nicht OSX und VISTA direkt miteinander vergleichen, OSX ist 1,5 jahre alt, VISTA nagelneu. Dann warte doch, bis Leopard auf dem Markt ist und vergleiche hier die Neuerungen und Fehler.

Dann könnte man auch die Anteile und Prozente betrachten. Wieviel Prozent der neuen PC's laufen eine Woche nach Anschaffung mit VISTA, und wieviel Prozent der verkauften Macs laufen nach einer Woche mit Leopard?

Gruß

Patrick

P.S.: Was hällst du persönlich eigentlich von VISTA? o_OThema von dir

Das was du da ansprichst, war ein Codec Problem damals.
Nur ich habe nirgends geschrieben, Vista sei perfekt oder hat keine Mängel, es ging hier in dem Thread primär darum, wieso ein gutes System wie OSX keine großen Chancen hat trotz der Intel integrierung gegen Windows anzukommen, du solltest meine Threads mal sorgfältiger lesen.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
<ot>Popkorn und Cola! Wieder mal eine total müßige Diskussion weil eh niemals jemand die Meinung des anderen akzeptiert.</ot>

Jedem sein OS, mit dem er am besten arbeiten kann.

Genau mein reden. Noch Platz neben dir frei?
Noch zwei Seiten und man ignoriert das Thema wegen Windows/Applejüngern. Ah.. stop. Das passiert hier nicht, das ist ein Appleforum. Man findet dann evtl zwischen Leuten die sagen,
jedem das, womit er gut arbeiten und Applejüngern. *SCNR*

Wenn mich ein Bekannter fragen würde, ob er sich nen Apple holen soll, dann wüsste ich im ersten Moment nicht, was ich ihm sagen soll. Wenn er niemanden kennt, der sonst noch mit MacOS X arbeitet und recht befangen ist, was Experimentieren und Zeit in ein System (wohlmöglich für ihn neues) stecken angeht, dann würde ich ihm zu Windows raten.
Liegt aber wohl daran, dass ich nicht der Telefon-/Techniksupport sein möchte.:innocent:
Nebenbei ist es den meisten wohl relativ egal, ob sie bei einem "Monopol" kaufen, von einem Wohltäter, oder von kleinen Individualisten. Arbeiten/Entertainment wollen sie, am besten die eierlegende Wollmilchsau.

Nebenbei: Ist es eigentlich gewünscht das Apple's OS X ebenso massenhaft vertreten ist wie Windows?
Kann ich mir grade nicht vorstellen. Aber wäre doch mal interessant wie ihr das seht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

schiffi

Allington Pepping
Registriert
02.04.06
Beiträge
193
@mgrasek100
Ich lese deine Beiträge schon sorgfältig, allerdings schaffe ich es nicht immer, deine entgültigen Aussagen herauszufiltern. Besonders, da du auch kein Argument der anderen user hier annimmst. Es wurde doch schon oft genug gesagt, dass Apple scheinbar nicht darauf aus ist, den direkten Kampf mit Microsoft auzustreben. Du beziehst dich dennoch laufend auf die Prozentzahlen aus deinem Startbeitrag. Eine solche Statistik ist nicht aussagekräftig, da sie nicht die gleichen Rand- und Anfangsbedingungen aufweist, was jedoch in einer wissenschaftlichen Aussage unbedingt der Fall sein muss.

Ist es denn so schlimm, dass Apple noch keine 51% des Marktes besetzt hat? Wurde dieses Ziel jemals angeküdigt? Auf beide Fragen meiner Meinung anach ein klares "Nein".

Und es mag sein, dass dies damals ein Codec-Problem war. Es ändert nix an der Tatsache, dass es ein nerviges Problem war. Ich habe lange mit Windows gearbeitet, und ich auch damit zurecht gekommen. Solche Probleme kenne ich auch nur zu gute und es gibt noch eine Reihe weiterer probleme, die fast jeder Windows-User kennt. Abstürze, immer langsamer werdender Rechner, wegen Datenmüll und sich anhäufenden Tasks. Ich habe auch damals gelernt, damit umzugehen und mein System einigermaße fit zu halten. Dies war aber nur mit relativ hohem Aufwand und Stress verbunden.

Seit einem Jahr benutze ich einen Apple und ich hatte bisher einen totalen Systemabsturz. Das war nach der Installation von BootCamp und Windows auf meinem Intel-Mac. Zum Glück las ich die Warnungen und fertigte ein Backup meiner Dateien an. Nachdem ich dann Mac OSX problemfrei und nach kurzer Zeit wieder drüberinstalliert habe durfte ich mit Freude feststellen, dass meine gesamten Dateien noch da waren.

So, das war mein schlimmstes Mac Problem. Das zweitschlimmste war folgendes: Ich wusste nicht, wie man...............Mist, vergessen. Naja, war wohl kein richtiges Problem.

was ich damit sagen will ist, dass ich aus eigener Erfahrung und der Erfahrung aus meinem Bekanntenkreis weiß, dass Apple-Rechner einfacher zu verstehen sind, und es wirklich weniger Probleme mit dem Betriebssystem gibt.

Marktanteile sagen in diesem Fall nichts, aber rein gar nichts aus. Und noch einmal. Besonders die genannten Zahlen sind nicht repräsentativ. Und wenn du deine Meinung weiter vertreten willst, dann Zeige bitte richtige Statistiken, wenn möglich mit ZAhlentabellen und Erklärungstext. Sowas gehört nämlich dazu, wenn man über eine Statistik diskutieren will. Die paar Prozentzahlen sind nur für die erste Seite von Werbebroschüren der Banken zu gebrauchen. Und da liest du dir auch die Informationen auf der Rückseite durch oder den Text hinter dem Sternchen. Und spätestens dann wirfst du die meisten Prospekte weg.

Also, gib uns Zahlen.

Gruß

Patrick
 
  • Like
Reaktionen: Irgendein Held

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Warum sollte ich mich aufs Glatteis bewegen, in meinem Ausgangsthread hab eich doch garnichts von Marktmacht erwähnt, ich habe mich nur gewundert, dass Vista besser bei den Kunden ankommt als gedacht
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
wieso ein gutes System wie OSX keine großen Chancen hat trotz der Intel integrierung gegen Windows anzukommen, du solltest meine Threads mal sorgfältiger lesen.

Wie schon mehrfach gesagt... Deine Wahnehmung ist deplaziert. Es geht nicht darum, von der Marktposition gegen "Windows anzukommen" - zumal ein Markt mit einigen hundert Millionen Installationen nicht in einem halben Jahr umgedreht werden kann... selbst wenn es gewollt würde, was aber offenbar ja gar nicht der Fall ist.

edit:
ich habe mich nur gewundert, dass Vista besser bei den Kunden ankommt als gedacht
Mich wundert dagegen, daß Du die relativ lausigen Update-Zahlen von Vista als "besser beim Kunden ankommen" interpretierst. Ich halte sie für relativ schlechte Zahlen - nur rund 5% aller Windows-User haben nach einem knappen Jahr das Update auf Vista vorgenommen... das klingt für mich nach eher wenig - insbesondere wenn man sich überlegt, wieviel davon wohl OEM-Versionen sind, die bei NEU-PCs beilagen... dann kommt man evtl auf eine Zahl von unter 1% der bewussten Updates - müsste man aber genauer herausfinden.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

schiffi

Allington Pepping
Registriert
02.04.06
Beiträge
193
Du hast auch nicht gesagt, dass VISTA besser da steht, als gedacht, sondern dass Apple's OSX scheinbar schlechter da steht als gedacht. Diese Frage/Aussage hast du mit einem Link auf einen Artikel begrüdet in welchem in 4 und eine halbe (noch nicht mal) Zeilen 9 Prozentwerte angegeben werden. Und diese Prozente sind allesamt Marktanteile. Also hast du diese schon erwähnt.

Damit hast du dich nicht nur aufs Glatteis begeben, sondern auf eine Kreuzfahrt mit der Titanic. mehrere User hier haben versucht, dir zu erklären, dass diese Zahlen so nicht wirklich aussagekräftig sind. Zumindest nicht objektiv. Wenn du dennoch der Meinung bist, dass Apple mit MacOSX schlechter da steht als es eventuell unter anderen Konditionen, Marktbedingungen und Zielsetzungen der Konzernleitung stehen könnte, dann werden wir nicht sehr weit kommen mit der Diskussion, um die du gebeten hast.

Gruß

Patrick
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
@Schiffi

Also, Fakt ist doch das OSX sich nicht os gut verbreiten kann, wie gedacht.
Was soll ich nun davon halten, wieso disktutieren wir nicht darüber anstatt uns hier ständig vorzuwerfen, wer nun recht hat und wer nicht.

Außerdem geht ihr mir auf die Nerven, ob Apple besser oder Windows schlechter, dass habe ich alles im Ausgangsthreads nie gesagt.
Windows oder Apple halten doch den größten Anteil am Markt, was wollt ihr eigentlich ,die Zahlen die genannt wurden, sind doch seriös, wenn euch das nicht passt, dann solltet ihr eben dagegen vorgehen und Winfuture zur Rechenschaft ziehen.

Ob nun Mac schlechter als erwartet ist oder Windows besser als erwartet kommt doch aufs gleiche bei raus, denn die beiden teilen sich doch den Markt.


Kernaussage ist doch folgende.:

"Zwar steigen immer mehr Mac-User von älteren PowerPC-Systemen auf Intel-basierte Modelle um, doch offenbar kann Apple kaum Windows-Nutzer zu neuen Mac-Fans konvertieren.
"

Das beudetet doch, dass Apple es nicht gelungen ist, mit dem Intel Deal hier mehr Kunden von Windows rüberzuziehen.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Die "Kern"Aussage ist aber in dem Zusammenhang mit der Statistik entstanden, und somit gemäß der Beiträge meiner Vorgänger nicht Aussagekräftig.
 

larkmiller

Gast
Wahrscheinlich doch. Es gibt aber viele Appleuser - sow ie ich einer bin - die an ihren G4/5 haengen und noch nicht zu Intel wechseln.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Ich meinem Bekanntenkreis, wenn man das mal subjektiv sehen darf, sind mindestens drei Freunde, die geswitcht haben aufgrund der Intel-Architektur und der möglich der einfachen freien OSwahl.

Naja.. ich verabschiede mich hier aus der Dikussion.
 

schiffi

Allington Pepping
Registriert
02.04.06
Beiträge
193
Ob nun Mac schlechter als erwartet ist oder Windows besser als erwartet kommt doch aufs gleiche bei raus, denn die beiden teilen sich doch den Markt.

Natürlich gibt es da einen Unterschied. Nämlich den, welches Ziel man erreichen will. Microsoft will alles, den kompletten Markt, erreicht es aber nicht. Apple will einen kleinen Teil vom Kuchen, hat ihn bekommen und ist zufrieden. Und kann ihn auch tapfer halten.

Kernaussage ist doch folgende.:

"Zwar steigen immer mehr Mac-User von älteren PowerPC-Systemen auf Intel-basierte Modelle um, doch offenbar kann Apple kaum Windows-Nutzer zu neuen Mac-Fans konvertieren."

Kann man auch umdrehen den Spieß. Ich glaube nicht, dass es Mirosoft nennenswert gelungen ist, Apple-User davon zu überzeugen, sich einen PC mit Windows zu holen und den Mac loszuwerden. Denn dafür wird man zuviel von Apple verwöhnt und es macht viel zu doll Freude am Computer zu arbeiten.

Das beudetet doch, dass Apple es nicht gelungen ist, mit dem Intel Deal hier mehr Kunden von Windows rüberzuziehen.

Das war ja auch nicht direkt das Ziel von Apple. Und schon gar nicht in einer so kurzen Zeitspanne.
Wieso sollten auch jetzt tausende und abertausende Windows-User auf Mac umsteigen, weil es seit einiger Zeit Intel-Macs gibt, auf denen man AUCH Windows installieren KANN, wenn man denn WILL. Es ist und war immer mit Risiken verbunden, BootCamp in der Beta-Phase zu nutzen. Zudem ist es für die breite Masse des Marktes einfach zu teuer, einen PC nach nur zwei Jahren auszurangieren, nur weil es einen anderen Anbieter gibt, der etwas kann, was nicht jeder unbedingt braucht.

Ich würde die Statistik noch einmal betrachten, wenn Leopard auf dem Markt ist. Dann noch ein zwei Jahre, bis die zur Zeit aktuellen PC's wirklich nicht mehr up-to-date sind und sich die Leute dann vielleicht einen Mac zulegen. Dann sind auch beide Betriebssysteme auf dem Markt und die Hersteller hatten Zeit, eventuelle Kinderkrankheiten wie Codec-Problemchen und son Gelump auszumerzen. Dann wäre es in der Tat interessant zu sehen, wer mehr zuwachs hat und wessen Verbraucher zufriedener sind.


Gruß

Patrick
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
@Schiffi

Kernaussage war hier auch nicht mit Zahlen zu jonglieren, nur wenn man sich nicht auf Zahlen verlassen kann, dann kann man hier gar keine Diskussion mehr führen.
Ich finde es auch nicht wichtig, was einzeöne Zahlen sagen, sogar nur die Tatsache, dass es trotz dem Intel Deal Apple einfach nicht richtig schafft, Marktanteile zu bekommen.

Du wirst mir sicherlich zustimmen, dass es weniger Macs im Markt gibt als Windows Rechner, dies ist trotzdem verwunderlich, da ja durch die Intel implentierung jetzt eigentllich viel mehr User umsteigen müssten.

Es ist doch bekannt, dass gerade die User mit dem Umstieg auf Vista warten, weil sie allgemein annehmen, dass erst nach dem Service Pack die ersten Fehler ausgemerzt sind.
Daher ist dies ein Sondereffekt bei Vista und man kann nun noch keine Rückschlüsse aus deren Entwicklung ziehen.
Meiner Meinung muss man abwarten was passiert.
Jedenfalls kann man anhand der Statistik deutlich sehen, dass der Anteil Vista Rechner gerade zuletzt sehr angestiegen ist, wagt man eine Zukunftsprognose, wird sehr bald Vista OSX überrundet haben.
Wenn man sich die Zahlen von April bis Juni 2007 ansieht stellt man fest, dass 0,69 % weniger User XP einsetzen aber ganze 1,5 % mehr Leute Vista und 0,42 % weniger Windows 2000 also ca. 1,08 % mehr Leute Windows einsetzen seit April und Mac Intel nur 0,16 % hinzugewinnen konnte und MAC OS 0,37 % weniger nutzen, Apple sogar insgesamt 0,21 % in dem genannten Zeitraum verloren hatte.
Die passt ja genau zu der Ankündigung von Steve Jobs, OSX zu verschieben, was im April bekannt wurde.
Apple hat also genau in diesem Zeitraum User verloren und Windows hat insgesamt welche hinzugewonnen.
Daher passt es doch genau ins Bild, dass das Iphone Kunden verschreckt hat, dieses habe ich so im Ausgangsthread gesagt oder vermutet.

Insgesamt ist Auffällig aber , dass der Anteil von Windows insgesamt trotzdem angestiegen ist, somit Windows sogar neue User von anderen Betriebssystemen rüberziehen konnte.

Ich finde dieses Ergebnis sehr gründlich und auch recht representativ, es ist auch nirgendwie vorgeschreiben, wie man denn eine Statistische Erhebung zu machen hat.
So wie ich das sehe hat man hier die Anzahl der einzelnenen verwendeten Browser im Internet benutzt.
Da ja viele Leute im Internet sind, kann man dies sicher als sehr genau ansehen.

Von Juli 2006 angefangen bei 83,65 % bis zum Höchststand von 85,3 % im Dezember 2006 fiehl der Anteil XPs auf 81,94 % im Juni 2007.
Windows 2000 fiehl leicht auf 4 % ab.
MAC OS liegt nun bei 3,52 %
Anfangs lieg MAC OS bei 3,8 % ist also demnach um 0,28 % gefallen.
Der Mac Intel Anteil ist auf 2,48 % von 0,49 % gestiegen, also Reingewinn von 1,99 % abzüglich der 0,28 % also 1,81 % hat demnach Apple Marktanteile gewonnen.
Man kann also sagen, dass der Anteil der Intel Macs ansteigt und der Anteil der Power Macs fällt.
Apple schafft es also kaum, neue Kunden zu gewinnen und das obwohl die Vorlaufzeit der Intel Macs viel länger zurückliegt als die Einführung von MS Vista, was schon ein Jahr zurückliegt.

XP hat im Zeitraum 1,71 % verloren, sowie 2,74 % bei Windows 2000, hat aber bei Windows Vista einen Zugewinn von 4,52 % gehabt
Der Verlust beläuft sich auf 4,45 %, der Zugewinn bei 4,52 %, somit konnte Windows 0,07 % Zugewinn machen und neue Kunden gewinnen.

Wenn man nun noch zugrunden legt, dass es Windows recht schwer fallen wird, neue Kunden zu erreichen, da der Markt mit ca. 83 % gesättigt ist, wundert es schon sehr, dass OSX es kaum schafft neue Kunden zu gewinnen, obwohl die nur einen Marktanteil von knappen 6 % ca. haben.
Eine Mehrzahl der User ist bei Windows, es dürfte daher recht einfach sein, einen Teil zu gewinnen, nur leider klappt dies eben nicht.

http://www.informationweek.de/news/showArticle.jhtml?articleID=201200875

In diesem Thread wird bestätigt, dass Vistas Manko eben die Angst der User ist und man auf Serive Pack 1 warten will.

Der renommierte Sender gibt an, dass OSX sich wohl 40 Millionen mal verkauft hat .
http://www.ard.de/ratgeber/multimed...oks/-/id=274516/nid=274516/did=626062/52sctz/

"Nach Angaben von Microsoft hat sich Vista bis Mai dieses Jahres bereits über 40 Millionen Mal verkauft. Das ist ein beachtlicher Erfolg, zumal sich das System gerade zu Beginn noch einige Schwächen leistete. Wer kann, sollte aber abwarten, bis die gröbsten Kinderkrankheiten von Vista mit diversen Updates und Service Packs kuriert worden sind. So scheinen sich das auch die Kunden von Dell vorgestellt zu haben: Nach massiven Protesten haben sie beim Inspirion-Notebook seit April wieder die Wahl zwischen Vista und XP."

Wenn man also danach gehen würde, wären die Ergebnisse für OSX vielleicht sogar noch zu gut, kaum aber zu schlecht.

Ich hoffe, ich habe hier wie schon oft gefordert meine Angaben durch Zahlen reichlich begründet, wie ihr seht, sehen dies auch durchaus andere Leute, wie also diese Angaben euer Meinung nach fehlerhaft sein soll, verstehe ich nicht, wenn man keine besseren Zahlen hat, sollte man nicht Dinge behaupten, die man nicht belegen kann, dies grenzt dann wieder an Verleumdung eines Institues, die diese Zahlen bestimmt haben.
 
Zuletzt bearbeitet: