• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benutzer haben entschieden.: OSX Pfui Vista dagegen Hui

larkmiller

Gast
Und wieso erlaubt Jobs nicht deren Vertrieb, ich habe noch niue verstanden, was diese unsinnige Koppelung HArdware und Software zu bedeuten hat.

Das ist einfach der Vorteil von Apple: Alles funktioniert und es gibt keine Reibungsverluste wegen Inkompatibiltaeten.
Wenn das System so nicht funktionieren wuerde, wuerde
a. es entweder Apple nicht mehr geben
oder
b. OS X auf allen Rechnern verfuegbar sein.

Ich treibe mich nun ein wenig in den Staaten herum. MS hat sich als Allerweltsrechner im Buero wirklich durchgesetzt. Da hat Apple in den 90ern wahrscheinlich mit seiner Preispolitik einen richtigen Fehler gemacht.
Auf der anderen Seite kaufen immer mehr Leute, zumindest in den Grossstaedten, Apple Laptops etc. Oder ich bilde mir nur ein, dass auf Uni-Campussen (oder -campi?), in Starbucks usw. die Macbook-User definitiv in der Ueberzahl sind.
Es scheint hier eine Verschiebung zu geben. Diejenigen, die nicht Plattformgebunden sind, kaufen jetzt bereitwilliger Appleprodukte wegen der Pflegeleichtigkeit (Viren etc.), und diejenigen, die ihre Software in den letzten Jahren an Windows gekoppelt haben, bleiben eben da, gerade auch, weil Apples billigster iMac noch immer weitaus teurer ist wie jeder Dellcomputer fuer das Office.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
WinFuture (und seit ein paar Minuten auch heise) zitieren eine Statistik von NetApplications. Die Auswahl der überwachten Websites dürfte im Vergleich zum Rest des Internets recht klein sein. Und welche Seiten genau diese Technologie einsetzen, wird auch nirgends aufgeführt. Ohne diese Infos ist so eine Statistik reichlich sinnlos.

Viel interessanter wären die Statistiken von Newssites oder vielleicht IMDB oder leo (und natürlich Google) … sowas dürfte wohl jeder Internet-User häufiger aufrufen.
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Das ist einfach der Vorteil von Apple: Alles funktioniert und es gibt keine Reibungsverluste wegen Inkompatibiltaeten.
Wenn das System so nicht funktionieren wuerde, wuerde
a. es entweder Apple nicht mehr geben
oder
b. OS X auf allen Rechnern verfuegbar sein.

Ich treibe mich nun ein wenig in den Staaten herum. MS hat sich als Allerweltsrechner im Buero wirklich durchgesetzt. Da hat Apple in den 90ern wahrscheinlich mit seiner Preispolitik einen richtigen Fehler gemacht.
Auf der anderen Seite kaufen immer mehr Leute, zumindest in den Grossstaedten, Apple Laptops etc. Oder ich bilde mir nur ein, dass auf Uni-Campussen (oder -campi?), in Starbucks usw. die Macbook-User definitiv in der Ueberzahl sind.
Es scheint hier eine Verschiebung zu geben. Diejenigen, die nicht Plattformgebunden sind, kaufen jetzt bereitwilliger Appleprodukte wegen der Pflegeleichtigkeit (Viren etc.), und diejenigen, die ihre Software in den letzten Jahren an Windows gekoppelt haben, bleiben eben da, gerade auch, weil Apples billigster iMac noch immer weitaus teurer ist wie jeder Dellcomputer fuer das Office.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht so daran, dass ein Auslagern das System instabiler macht, jedenfalls nicht soweit, dass es nicht mehr startfähig wird.
Apple kennt soweit ich weiss kein Plug und Play und setzt ein anderes Treibersystem ein, wenn man mal überlegt, was Windows da aushalten muss, wage ich zu bezweifeln, dass OSX da mitkommt.
Vielleicht hat Apple auch Angst, sein System auszulagern, denn dann wird es sicher nicht mehr so stabil sein, wie die aus Cupertiono und Co und weiss machen wollen.
Die Zeitschrift Welt hat das Iphone getestet, siehe meinen anderen Thread dazu und festgestellt, dass das System garnicht so stabil sein soll und es mehrere Fehler gab.
Ob nun Windows besser oder schlechter ist, ist zweitrangig, zumal Apple ursprünglich aus einem Unix Kern her ich glaube Darwin ein eigenes System zusammengefrimelt hat.
Der Aufbau wurde verändert, bei Windows ebenfalls, nur was ist daran die Kunst ?

Steve Jobs meinte einmal Windows sei nicht so kreativ, nur was ist nun aus Apple geworden ? Die suchen immer nach neuen Feldern, die sie abgrasen können, wo ist nun der große Unterschied ?
Apple sollte bei seinen Computern bleiben und nicht immer neue Dinge auf den Markt bringen, am Ende wird sich zeigen, ob dieser Kurs aufgeht oder ob nicht.
Falls der Ausdruck "Apple Jünger" der ja öfters fällt wirklich wahr ist, so finde ich ihn mehr und mehr auf die reale Situation anwendbar;)
 

larkmiller

Gast
Ehrlich gesagt glaube ich nicht so daran, dass ein Auslagern das System instabiler macht, jedenfalls nicht soweit, dass es nicht mehr startfähig wird.
Apple kennt soweit ich weiss kein Plug und Play und setzt ein anderes Treibersystem ein, wenn man mal überlegt, was Windows da aushalten muss, wage ich zu bezweifeln, dass OSX da mitkommt.
Vielleicht hat Apple auch Angst, sein System auszulagern, denn dann wird es sicher nicht mehr so stabil sein, wie die aus Cupertiono und Co und weiss machen wollen.

Ich fuerchte, Du verwechselst da etwas.
Apple war immer ein Hersteller fuer Soft- UND Hardware.
Daher stellt sich, zumindest derzeit, nicht die Frage, ob das OS X stabil ist oder nicht. Auf Apple Hardware ist es stabil - und das reicht. Und es ist der Grund, warum ich bereit bin mehr Geld fuer Apple-Produkte ausgebe.
Apple hatte Plug&Play bereits zu einer Zeit, da hatte Windows noch wirkliches Plug&Pray. Auch hier kannst Du aus o.g. Gruenden den Apfel nicht mit der Birne vergleichen.
Und warum sollte Apple denn nun wirklich sein System auslagern? Es funktioniert, manche Leute lieben es, die Firma verdient damit gutes Geld. So what?
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Apple kennt soweit ich weiss kein Plug und Play und setzt ein anderes Treibersystem ein, wenn man mal überlegt, was Windows da aushalten muss, wage ich zu bezweifeln, dass OSX da mitkommt.

was muss der mac denn weniger aushalten?? festplatten, laufwerke, usb-sticks, tastaturen, mäuse, drucker, scanner, und und und... ich arbeite jetzt seit über 10 jahren mit dem mac os und musste nur ein einziges mal unter os 9 einen seriell-usb adapter "installieren" - alles andere funktionierte mit plug&play, schon bevor windows usb-tastaturen, -mäuse und -sticks unterstütze...
zur zeit sind beide betriebssysteme ausreichend ausgestattet, sodass ich sowohl unter panther und tiger, als auch unter xp noch keine treiber für übliche hardware installieren musste...
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
was muss der mac denn weniger aushalten?? festplatten, laufwerke, usb-sticks, tastaturen, mäuse, drucker, scanner, und und und... ich arbeite jetzt seit über 10 jahren mit dem mac os und musste nur ein einziges mal unter os 9 einen seriell-usb adapter "installieren" - alles andere funktionierte mit plug&play, schon bevor windows usb-tastaturen, -mäuse und -sticks unterstütze...
zur zeit sind beide betriebssysteme ausreichend ausgestattet, sodass ich sowohl unter panther und tiger, als auch unter xp noch keine treiber für übliche hardware installieren musste...
Naja Bios Motherboards spezielle Unterschiede der Hersteller zb ...
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Wie übel wird denn hier bitte getrollt? Dass Vista schneller seine Verbreitung erhöht als OS X ist eine ganz einfache mathematische Tatsache.

Wenn am ersten Tag 2 mal Vista verkauft wird, hat es innerhalb eines Tages seinen Marktanteil verdoppelt. Toll! Aussagekraft: 0.

Alles andere wird doch bereits dumm und dämlich diskutiert. Wer flamen will - egal ob aus dem MS oder Apple-Lager - soll sich bitte in das Forum von Heise begeben. Die sind sowas gewohnt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

larkmiller

Gast
Und was zum dagegenlesen im heutigen (24.07.07) Online-Standard (www.derstandard.at):

Windows Vista hält Marktanteil von 4,5 Prozent
Trotz massiver Werbekampagne konnte Mac OS X noch nicht eingeholt werden - Windows XP bleibt Platzhirsch
Windows Vista hielt im Juni dieses Jahres einen Marktanteil von 4,5 Prozent. Diese Zahlen wurden von den Marktforschern von Net Applications veröffentlich, die Informationen von registrierten Internetnutzern sammeln und auswerten. Als Basis dienen Informationen, die von Webbrowsern beim Besuch einer Internetseite weiter gegeben werden.

Windows 2000 hält immerhin noch 4 Prozent

Demnach konnte das neue Windows gegenüber Mai dieses Jahres von 3,74 auf 4,52 Prozent zulegen. Vista wurde im November 2006 veröffentlicht und ist seit Jänner 2007 in Läden zu erstehen. Windows XP bleibt der uneingeschränkte Platzhirsch mit 81,94 Prozent Marktanteil. Windows 2000 hält immerhin noch 4 Prozent.

Mac OS X vor Vista

Trotz einer teuren Werbekampagne konnte Vista Mac OS X noch nicht einholen. Das Betriebssystem von Apple hält einen Marktanteil von 6 Prozent. Ein leichtes Minus seit Mai dieses Jahres. Das freie Betriebssystem Linux wird von 0,71 Prozent der gezählten User verwendet. Den Rest teilen sich "sonstige Betriebssysteme" auf. (red)



Glaub keiner Statistik, es sei denn, Du hast sie selbst gefaelscht oder "richtig" interpretiert ;)

Larkmiller
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Wie übel wird denn hier bitte getrollt? Dass Vista schneller seine Verbreitung erhöht als OS X ist eine ganz einfache mathematische Tatsache.

Wenn am ersten Tag 2 mal Vista verkauft wird, hat es innerhalb eines Tages seinen Marktanteil verdoppelt. Toll! Aussagekraft: 0.

Alles andere wird doch bereits dumm und dämlich diskutiert. Wer flamen will - egal ob aus dem MS oder Apple-Lager - soll sich bitte in das Forum von Heise begeben. Die sind sowas gewohnt.

Was bedeutet eigentlich trollen in deinen Augen ?
Ich glaube trollerei bedeutet, dass man mehrfach unsinnige Threads aufmacht und Foren zuspammt.
Dieses Forum ist doch geeignet für Themen die mit OSX zu tun haben und dieser Thread hat einen gewissen Unterhaltungsert, dafür sind doch Foren gemacht, dass jeder seine Meinung wiedergeben darf.
Ich habe doch eine seriöse Quelle genannt, die das Thema gewissenhaft beleuchtet, ich glaube der Spruch, alles was gegen Apple geht ist gleich Trollerei zieht einfach nicht mehr und deine mathematischen Erkenntnisse ähneln mehr dem trollen, denn meine Themen.
Ich verstehe nicht was du damit meinst, wieso zwei mal was verkauft ?
Windows wird mehr als zwei mal verkauft, es wird bei solchen Statistiken glaube ich immmer ein statitischer Querwert errechnet und das es selbstverständlich ist, dass Windows mehr verkauft, sehe ich auch nicht so.
Apple hat doch alle Voraussetzungen mehr zu verkaufen, wie zuvor erwähnt, müsste es Apple sogar leichter fallen, außerdem muss man berücksichtigen, dass es erst jetzt möglich ist, Windows Anwendungen auf dem Mac laufen zu lassen.
Trotz dieser ganzen Vorteile schafft es OSX bislang nicht seinen Marktanteil auszubauen, ich denke dies liegt vielleicht auch daran, dass Boot Camp zeitlich befristet ist, noch keine Vollversion ist und bald auf Tiger abgeschaltet wird und somit erst bei Leopard integriert werden soll.
Geschäftssinn ist gut, allerdings finde ich dieses Verhalten einfach "too much" also zu gierig und so was rächt sich ja, wie man jetzt an den Zahken deutlichst sehen kann oder ?
 

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben: Ich persönlich bin froh, solange Mac OS X bei einem Marktanteil von < 10% bleibt. Das macht es für Malware-Entwickler mit wirtschaftlichen Interessen nämlich einigermaßen uninteressant und ist imo mit ein Grund dafür, dass man sich am Mac bisher relativ wenig Sorgen um Sicherheit machen muss.

Und bevor nun einer kommt und meint, dass so was mit OS X gar nicht möglich wäre: Einfach mal bei Heise nach Sicherheitslücken suchen, die's in der Vergangenheit so gab (z.B. beim MoAB) . Die sind zwar mittlerweile alle (?) gepatcht, aber das heißt nicht, dass es nicht noch mehr von der Sorte gibt.
 

AtomicGarden

Gast
Ich persönlich bin froh, solange Mac OS X bei einem Marktanteil von < 10% bleibt. Das macht es für Malware-Entwickler mit wirtschaftlichen Interessen nämlich einigermaßen uninteressant und ist imo mit ein Grund dafür, dass man sich am Mac bisher relativ wenig Sorgen um Sicherheit machen muss.

Das sehe ich ähnlich - natürlich gibt es immer wieder Sicherheitslücken, ist schließlich auch nur ein Computer. 4-5 Prozent MA sind doch optimal, Apple macht einen guten (um nicht zu sagen sehr guten) Gewinn, und wir müssen uns nicht mit Viren etc plagen. Beide Systeme ihre Vor- und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Was bedeutet eigentlich trollen in deinen Augen ?
Ich glaube trollerei bedeutet, dass man mehrfach unsinnige Threads aufmacht und Foren zuspammt.

Ich kenne nur das Trollen: Aufmerksamkeit um jeden Preis. Was du beschreibst, ist imho tatsächlich einfach nur Spam.

Dieses Forum ist doch geeignet für Themen die mit OSX zu tun haben...

Das stimmt.

...und dieser Thread hat einen gewissen Unterhaltungsert, dafür sind doch Foren gemacht, dass jeder seine Meinung wiedergeben darf.

Solange jeder seine Meinung äußert, ist doch alles in Ordnung.

Ich habe doch eine seriöse Quelle genannt, die das Thema gewissenhaft beleuchtet,

Ich würde Winfuture nur ungern als ernsthafte Quelle irgendwofür heranziehen. Und die Auswertung der statistischen Daten geschah alles andere als gewissenhaft, denn die Daten wurden nur benutzt um eine Aussage am Anfang des Artikels zu bedienen. Tut mir leid, aber das ist kein wissenschaftlicher oder seriöser Journalismus. BILD geht genauso mit Zahlen um.

ich glaube der Spruch, alles was gegen Apple geht ist gleich Trollerei zieht einfach nicht mehr und deine mathematischen Erkenntnisse ähneln mehr dem trollen, denn meine Themen.

So, hier wirst du leider persönlich. Wäre nicht schlimm, zögst du nicht völlig falsche Schlüsse (über mich).

1. "Alles was gegen Apple geht ist gleich Trollerei"

Mir so etwas zu unterstellen ist beleidigend. Hättest du ein bisschen meine Postings recherchiert, wüsstest du, dass ich sowohl Apple als Konzern als auch seinen Ruf als Innovationsträger #1 in Sachen IT 'aktiv' anzweifle und dass ich auch gerne mal Microsoft-Produkte gegen die Gerüchte darum verteidige. Und was Trollerei angeht: s.o.


2. Ich trolle?

Nein. Ich habe lediglich versucht anhand eines stark vereinfachten Beispiels zu erklären, warum sich die Marktanteile von OSX und Vista nicht in eine Beziehung zueinander setzen lassen, die eine Interpretation wie "Vista Hui, OSX pfui" rechtfertigt. Dieser Thread schuldet mir immer noch eine vernünftige Argumentation. Und Trollen ist das ja wohl schon mal gar nicht.

Hattest du nicht ganz am Anfang deines Threads geschrieben, dass man im Forum seine Meinung äußern darf? Ach so? Gut.

Ich verstehe nicht was du damit meinst, wieso zwei mal was verkauft ?
Windows wird mehr als zwei mal verkauft, es wird bei solchen Statistiken glaube ich immmer ein statitischer Querwert errechnet und das es selbstverständlich ist, dass Windows mehr verkauft, sehe ich auch nicht so.

Extra für dich noch einmal:

Unsere These am Anfang ist: OSX sei schlechter, weil Marktanteil langsamer wächst als der von Vista.

Wir vernachlässigen jetzt einfach mal, dass diese Systeme überhaupt erst seit einer Hardwaregeneration vergleichbar geworden sind.

Die Argumentation dahinter läuft jetzt wie folgt: Vista hat seit Verkaufsstart seinen Marktanteil auf 4,5% erhöht. OS X stagniert.

Es wird aber ignoriert, dass der OS X-Markt weitestgehend gesättigt ist. Fast jeder der PCs, die 90% des Consumer-Markts ausmachen, wird derzeit mit Vista ausgeliefert.
Höchstens 10% können also auf Macs entfallen.
Und dort gibt es im Moment kein anderes OSX neben Tiger. Also kann der Anteil von OSX Tiger gemessen auf alle Computer höchstens so schnell steigen wie der Anteil der Apple-Hardware am Markt. Es ist eine künstlich gesetzte, aber nicht minder gültige Grenze.

Deswegen bliebe für einen fairen Verbreitungsvergleich allerhöchstens der Mac als Kriterium, da nur auf ihm beide OS funktionieren. Und hier spielt Vista mit Sicherheit eine zu vernachlässigende Rolle. Erst wenn auf Macs der Anteil an Vista-Usern größer ist, kann man deiner Ursprungsargumentation, Vista sei durch seinen Marktanteil besser als OS X, Glauben schenken.

Apple hat doch alle Voraussetzungen mehr zu verkaufen, wie zuvor erwähnt, müsste es Apple sogar leichter fallen, außerdem muss man berücksichtigen, dass es erst jetzt möglich ist, Windows Anwendungen auf dem Mac laufen zu lassen.

??
Denkfehler? Dieses Argument verstehe ich nicht.


Trotz dieser ganzen Vorteile schafft es OSX bislang nicht seinen Marktanteil auszubauen, ich denke dies liegt vielleicht auch daran, dass Boot Camp zeitlich befristet ist, noch keine Vollversion ist und bald auf Tiger abgeschaltet wird und somit erst bei Leopard integriert werden soll.

Auch mit diesem Argument komme ich gedanklich nicht ganz klar.


Geschäftssinn ist gut, allerdings finde ich dieses Verhalten einfach "too much" also zu gierig und so was rächt sich ja, wie man jetzt an den Zahken deutlichst sehen kann oder ?

Jetzt möchte ich auch mal Zahlen interpretieren dürfen. Die Zahlen, wie Winfuture sie vorliegen hat, sagen: 90% (? Weiß nicht mehr genau ?) aller Surfer benutzen Windows, ein paar Prozent OSX, 0,irgendwas% Linux. Das war schon immer so. Keine wesentliche Veränderung der Marktanteile im Vergleich zu früher also.

Ferner heißt es, Vista genieße 4,5% am Markt. Aha. Das heißt aber, dass Vista selbst im Windows-Lager eine untergeordnete Rolle spielt, oder? Man könnte auch sagen: 1/20 aller Windows-Rechner laufen mit Windows, nahezu 100% aller Macs mit OS X.


Und wenn du jetzt hier sitzt und liest und dir denkst "Bockmist" dann muss ich leider sagen: das kommt zwangsläufig bei solchen Fragestellungen heraus, erst recht, wenn man irgendwelche löchrigen halbgaren Zahlen in die Luft schmeißt und nicht weiß, was man damit anstellen soll.


Daher auch mein Rat: Wenn jemand flamen oder trollen will, ab in ein anderes Forum, das mit H anfängt. Die sind zumindest jeden Freitag solche Sachen gewöhnt und stören sich nicht daran.
 
Zuletzt bearbeitet:

schiffi

Allington Pepping
Registriert
02.04.06
Beiträge
193
@ Utz: guter Beitrag, schließe mich deinen Argumenten voll an.

ich kann diese Winfuture-Statistik auch nicht ernst nehmen. Die werfen ja nur so mit irgendwelchen Zahlen umher, sodass man nach einem Mal lesen noch nicht mal weiß, was sie sagen wollen.

@mgrasek100: Es ist schon ziemlich riskant, eine solche Statistik einfach so hinzunehmen, vor allem, da es noch nicht einmal eine richtige Statistik ist. Ich bin zwar kein Experte, aber ich hab schon selbst genügend Statistiken so gedreht, dass meine Aussage drauf passt. Hier hat ja schon jemand geschrieben: "Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast".
Hätten die Verfasser dieser Beiträge auch Verkaufszahlen und Zeiträume genau angegeben und die gleichen Bedingungen für beide/alle Systeme vorrausgesetzt, dann könnte man auch eher über das Ergebnis diskutieren, da man dan eventuell die Zahlen und Ergebnisse nachvollziehen kann.

Gruß

Patrick
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Ich kenne nur das Trollen: Aufmerksamkeit um jeden Preis. Was du beschreibst, ist imho tatsächlich einfach nur Spam.



Das stimmt.



Solange jeder seine Meinung äußert, ist doch alles in Ordnung.



Ich würde Winfuture nur ungern als ernsthafte Quelle irgendwofür heranziehen. Und die Auswertung der statistischen Daten geschah alles andere als gewissenhaft, denn die Daten wurden nur benutzt um eine Aussage am Anfang des Artikels zu bedienen. Tut mir leid, aber das ist kein wissenschaftlicher oder seriöser Journalismus. BILD geht genauso mit Zahlen um.



So, hier wirst du leider persönlich. Wäre nicht schlimm, zögst du nicht völlig falsche Schlüsse (über mich).

1. "Alles was gegen Apple geht ist gleich Trollerei"

Mir so etwas zu unterstellen ist beleidigend. Hättest du ein bisschen meine Postings recherchiert, wüsstest du, dass ich sowohl Apple als Konzern als auch seinen Ruf als Innovationsträger #1 in Sachen IT 'aktiv' anzweifle und dass ich auch gerne mal Microsoft-Produkte gegen die Gerüchte darum verteidige. Und was Trollerei angeht: s.o.


2. Ich trolle?

Nein. Ich habe lediglich versucht anhand eines stark vereinfachten Beispiels zu erklären, warum sich die Marktanteile von OSX und Vista nicht in eine Beziehung zueinander setzen lassen, die eine Interpretation wie "Vista Hui, OSX pfui" rechtfertigt. Dieser Thread schuldet mir immer noch eine vernünftige Argumentation. Und Trollen ist das ja wohl schon mal gar nicht.

Hattest du nicht ganz am Anfang deines Threads geschrieben, dass man im Forum seine Meinung äußern darf? Ach so? Gut.



Extra für dich noch einmal:

Unsere These am Anfang ist: OSX sei schlechter, weil Marktanteil langsamer wächst als der von Vista.

Wir vernachlässigen jetzt einfach mal, dass diese Systeme überhaupt erst seit einer Hardwaregeneration vergleichbar geworden sind.

Die Argumentation dahinter läuft jetzt wie folgt: Vista hat seit Verkaufsstart seinen Marktanteil auf 4,5% erhöht. OS X stagniert.

Es wird aber ignoriert, dass der OS X-Markt weitestgehend gesättigt ist. Fast jeder der PCs, die 90% des Consumer-Markts ausmachen, wird derzeit mit Vista ausgeliefert.
Höchstens 10% können also auf Macs entfallen.
Und dort gibt es im Moment kein anderes OSX neben Tiger. Also kann der Anteil von OSX Tiger gemessen auf alle Computer höchstens so schnell steigen wie der Anteil der Apple-Hardware am Markt. Es ist eine künstlich gesetzte, aber nicht minder gültige Grenze.

Deswegen bliebe für einen fairen Verbreitungsvergleich allerhöchstens der Mac als Kriterium, da nur auf ihm beide OS funktionieren. Und hier spielt Vista mit Sicherheit eine zu vernachlässigende Rolle. Erst wenn auf Macs der Anteil an Vista-Usern größer ist, kann man deiner Ursprungsargumentation, Vista sei durch seinen Marktanteil besser als OS X, Glauben schenken.



??
Denkfehler? Dieses Argument verstehe ich nicht.




Auch mit diesem Argument komme ich gedanklich nicht ganz klar.




Jetzt möchte ich auch mal Zahlen interpretieren dürfen. Die Zahlen, wie Winfuture sie vorliegen hat, sagen: 90% (? Weiß nicht mehr genau ?) aller Surfer benutzen Windows, ein paar Prozent OSX, 0,irgendwas% Linux. Das war schon immer so. Keine wesentliche Veränderung der Marktanteile im Vergleich zu früher also.

Ferner heißt es, Vista genieße 4,5% am Markt. Aha. Das heißt aber, dass Vista selbst im Windows-Lager eine untergeordnete Rolle spielt, oder? Man könnte auch sagen: 1/20 aller Windows-Rechner laufen mit Windows, nahezu 100% aller Macs mit OS X.


Und wenn du jetzt hier sitzt und liest und dir denkst "Bockmist" dann muss ich leider sagen: das kommt zwangsläufig bei solchen Fragestellungen heraus, erst recht, wenn man irgendwelche löchrigen halbgaren Zahlen in die Luft schmeißt und nicht weiß, was man damit anstellen soll.


Daher auch mein Rat: Wenn jemand flamen oder trollen will, ab in ein anderes Forum, das mit H anfängt. Die sind zumindest jeden Freitag solche Sachen gewöhnt und stören sich nicht daran.


So wo habe ich gesagt, dass du deine Meinung nicht schreiben darfst ?
Jeder kann dies so sehen, wie es ihm passt, ich zwinge niemanden was auf, ich versuche nur zu überzeugen.

Danach machst du jedenfalls aus meiner Sicht einen Denkfehler.
Es gibt Leute, die kaufen sich extra einen Computer mit Qualität und da zählt schon der Mac dazu, obwohl dieser auch seine Probleme hat, man bekommt dann zu jedem Mac auch OSX.
Bei Windows ist dies anders, man kauft sich nur Windows, wenn man es braucht und das teilweise auch auf alten Computern, also bei den Macs kriegst man immer zwangsläuig OSX bei einigen Computenr hat man aber die Wahl, man kann auch sagen, ich kaufe mir nur den Computern ohne System und packe danach Linux drauf.
Darüberhinaus ist Vista denkbar unbeliebt und soll auch sehr schlecht laufen, wieso nun aber trotzdem höherer Marktanteil jetzt schon erreicht wird, wo Windows Vista doch gerade erst gestartet ist und es MAC OSX schon viel viel länger, nämlich seit 2000 oder 2001 gibt, dies war mir ein Rätsel, nicht mehr und nicht weniger.

Weiter schreibst du "Denkfehler? Dieses Argument verstehe ich nicht."
Du beziehst dich da auf( die meiner Meinung nach) leichtere Mögliuchkeit bei Apple ihre Ware an den Mann zu bringen.
Wir alle wissen doch genau, dass viele Leute einen Mac kaufen würden, wenn sie zum einen das nötige Geld hätten und zum anderen ihre Software darauf läuft und sie sich nicht umstellen müssen.
Zwei der Kriterien sind nun weggefallen gefallen, da ja neuerdings Windows auf dem Mac parallel insalliert werden kann.
Nur komischerweise kauft trotzdem kaum einer einen Mac, die Frage ist nun, wieso Apple trotz dieser Strategie seinen Marktanteil nicht weiter ausbauen konnte ?
Liegt es an der fehlenden Erweiterbarkeit oder an anderen Punkten oder liegt es vielleicht einfach nur am schlechten Service oder an den teuren Preisen, ist es vielleicht das Design ?
Darüber gilt es zu disktutieren.

Weiter schreibst du zu meinem ""Zitat:
Trotz dieser ganzen Vorteile schafft es OSX bislang nicht seinen Marktanteil auszubauen, ich denke dies liegt vielleicht auch daran, dass Boot Camp zeitlich befristet ist, noch keine Vollversion ist und bald auf Tiger abgeschaltet wird und somit erst bei Leopard integriert werden soll.""

Du dazu.:

"Auch mit diesem Argument komme ich gedanklich nicht ganz klar."

Wieso kommst du nun mit dem was ich eerwähnt habe, nicht ganz klar ?
EIn Mitarbeiter bei Saturn verstand dies komischerweise schon auf Anhieb.
Die Leute die bislang Tiger haben und darauf noch Vista einsetzen wollen, brauchen ein Programm namens BootCamp.
Dieses Programm ist aber leider bei Tiger nicht kostenlos, da wird erst mal abkassiert und bei Leopard soll es integriert sein.
Spätestens dann, wenn Leopard rauskommt, soll Boot Camp laut deren AGBs zu dem Programm deaktiviert werden und man kann u.U garnichts mehr starten und ist geradezu gezwungen, sich ein neues System nämlich Leopard zu kaufen, ich finde so was schion an der Grenze zur Erpressung.
Damit ihr nun nicht wieder meint, ich würde hier spinnen, setze ich mal das Zitat.:

"Hinweis:
Offizieller Warnhinweis der zeitlich beschränkten Boot-Camp-Betaversion: Boot Camp Beta is preview software licensed for use on a trial basis for a limited time. Do not use Boot Camp Beta in a commercial operating environment or with important data. You should back up all of your data before installing this software and regularly back up data while using the software. Your rights to use Boot Camp Beta are subject to acceptance of the terms of the software license agreement that accompanies the software.
Apple empfiehlt zusätzlich, vor der Installation alle Daten der Festplatte zu sichern."

Quelle.: http://boot-camp.softonic.de/mac

Und damit ihr nicht meint, die Quelle sei fehlerhaft, nenne ich noch das Original:

http://www.apple.com/de/macosx/bootcamp/

Dann geht dort mal auf Installationsanweisungen und lest gleich oben den netten Hinweis jetzt auch in Deutscher Sprache :)


Und Stop.:
Wo habe ich nun geschrieben, dass du trollst, ich mag es darüberhinaus nicht, wenn man mir, der öfters beleidigt wird, hier auch nocht eine Beleidigung vorwirft.

Und dann ziehst du hier mit nix dir nix die Bild Zeitung in den Dreck, weisst du denn wie die recherchieren oder andere in dem Bereich, da wäre ich selber mal lieber vorsichtitg mit solchen Äußerungen.

Die Definition was hier Trollerei ist, hast du ganz und garnicht zu bestimmen, jeder der hier einen Thread aufmacht, will doch Aufmerksamkeit und auf sein Anliegen aufmerksam machen, was ist daran falsch, ich nenne doch wenigstens Quellen andere dagegen stellen schon mal wilde Behauptungen auf, die man garnicht belegen kann .

PS.: Lies dir lieber mal § 199 unseres Strafgesetzbuches durch, dort steht das mögl. wechwelseitige Beleidigungen straffrei sind (ich meine natürlich nicht die eingeschlossenen Personen)
Ich will damit nur sagen, dass DU mir die Trollerei dreist vorgeworfen hast und wenn ich dann barsch reagiere, dann solltest du das nachvollziehen können.

Ich habe zudem folgendes geschrieben, ich zitiere "und deine mathematischen Erkenntnisse ähneln mehr dem trollen, denn meine Themen."
Ich hätte dies auch vielleicht an die Grenzen der Polemik setzen können und so was ist KEINE BEleidigung, sowas sind Tatsachen, du hingegen setzt die Seriösität der gemachten Statistik hinten an und so was finde ich viel schlimmer.
Wenn du meinst, dass diese Statisiktik falsch ist, dann begründe das verdammt nochmal.

Deine Aufzählung entbehrt jeder Grundlage, ich habe dir nicht vorgeworfen, dass du das auch so siehst (alles was gegen Apple geht ist trollerei) wo steht das denn, ich habe dir nur gesagt, dass deine mathematischen Zahlen an diesem Punkt daran grenzen.
Das andere habe ich allgemein gehalten und das kann ich auch beweisen, wenn du dir mal meine anderen Threads ansiehst, die gegen Apple gerichtet waren und die ich ebenfalls belegt habe, zum Beispiel die katastrophalen Arbeitsbedingungen kamen auch wieder tweilweise latente Ansätze, wo mir Trollerei vorgeworfen wurde.
Auch wenn ich kritisiere, dann das Iphone nichr genügend Funktionen hat, wirft man mir vor, dass das überflüssig ist und das man das auch garnicht brauche (wieso man MMS nicht braucht, erschliesst sich mir aber nicht)
Der Grund, wieso ich immer wieder diese Sachen hier eröffne ist die Tatsache, dass ich mit der Firma Apple und auch den Usern in der Form nicht zufrieden bin, weil ich denke, sie sehen einfach die Probleme nicht.
Es ist doch so und das sagen SEHR SEHR viele außerhalb der Apple Gemeinde, dass Produkte, wenn sie gut aussehen und von Apple sind immer total gekauft werden und man kaum Wert auf die Funktionen legt, dass sah man jüngst wieder bei dem Apple Iphone Boom in New York. Dies versteht so auch kaum jemand.
Damit man mir nicht wieder falsche Quellen vorwirft, nenne ich nur eine Quelle, die restlichen könnt ihr ja ergoogeln, da wird es sicherlich genügend Meinung geben, die das so sehen wie ich und das hat weder was mit Verunglimpfung noch mit Beleidigung zu tun, denn ob du es glaubt oder nicht, wir leben in einem Land, in dem man seine Meinung kund tun darf und wo nicht jeder einem das Maul sofort verbieten darf.
Das Thema Beleidgung ist eben jüngst vom Bundesverfassungsgericht und im Hinblick auf die Verhältnismäßighkeitsgrundsätze ausgebaut worden, ich weiss wovon ich rede, ich kenne mich da aus :)

Meinungsfreiheit sehe ich als hohes Gut an und wir sollten es mal relaistisch betrachten.:
Kaum einer wird in der freien Welt, ich meine nun nicht die Apple Gemeinde wird annehmen, dass eine verquere Position gleich eine Beleidigung an den (Gott) Jobs ist:-D

So nun noch meine Quelle.:


http://www.welt.de/webwelt/article990758/Apple_hat__500.000_iPhones_verkauft_-_oder.html


So das beste zum Schluss.:

ich zitiere aus deinem Machwerk.:

"Jetzt möchte ich auch mal Zahlen interpretieren dürfen. Die Zahlen, wie Winfuture sie vorliegen hat, sagen: 90% (? Weiß nicht mehr genau ?) aller Surfer benutzen Windows, ein paar Prozent OSX, 0,irgendwas% Linux. Das war schon immer so. Keine wesentliche Veränderung der Marktanteile im Vergleich zu früher also.

Ferner heißt es, Vista genieße 4,5% am Markt. Aha. Das heißt aber, dass Vista selbst im Windows-Lager eine untergeordnete Rolle spielt, oder? Man könnte auch sagen: 1/20 aller Windows-Rechner laufen mit Windows, nahezu 100% aller Macs mit OS X.


Und wenn du jetzt hier sitzt und liest und dir denkst "Bockmist" dann muss ich leider sagen: das kommt zwangsläufig bei solchen Fragestellungen heraus, erst recht, wenn man irgendwelche löchrigen halbgaren Zahlen in die Luft schmeißt und nicht weiß, was man damit anstellen soll.


Daher auch mein Rat: Wenn jemand flamen oder trollen will, ab in ein anderes Forum, das mit H anfängt. Die sind zumindest jeden Freitag solche Sachen gewöhnt und stören sich nicht daran."

Erst mal solltest du wissen, dass Vista und XP beides Windows ist und du hier nicht ernsthaft behaupten kannst, dass Vista weil es neu ist noch niemanden benutzt und OSX fast 100 %, OSX hat ne viel längere Vorlaufzeit und insgesamt ist diese Rechnung unausgegoren.

Dann schreibst du " erst recht, wenn man irgendwelche löchrigen halbgaren Zahlen in die Luft schmeißt und nicht weiß, was man damit anstellen soll.


Daher auch mein Rat: Wenn jemand flamen oder trollen will, ab in ein anderes Forum, das mit H anfängt. Die sind zumindest jeden Freitag solche Sachen gewöhnt und stören sich nicht daran."
"

Das ist gelinge gesagt wirklich eine Beleidigung, da ich im Gegensatz zu dir meine Behauptungen belegen kann oder kannst du mir sagen, wieso Heise in deinem Kommentar ein Trollforum ist ?
Nenn mir nur ein Bericht von Heise, der nicht der Wahrheit entspricht, wenn du das nicht kannst, solltest du dich bei mir und bei Heise und bei Windows, am besten bei der ganzen Welt grundlichst entschuldigen mein Lieber :)

Abschliessend möchte ich sagen, dass hier niemand gezwungen wird meinen Thread zu lesen und wenn, dann sollte dies sachlich passieren, es macht keinen Spass, dass nach vier oder fünf Beiträgen wir andauernd durch emmotionale Gründe vom Thema abweichen oder das Dinge, die ich erwähne wild aus dem Zusammenhang gerissen werden.
Siehe hier zu meinem Wort.:
"Trotz dieser ganzen Vorteile schafft es OSX bislang nicht seinen Marktanteil auszubauen, ich denke dies liegt vielleicht auch daran, dass Boot Camp zeitlich befristet ist, noch keine Vollversion ist und bald auf Tiger abgeschaltet wird und somit erst bei Leopard integriert werden soll.
Geschäftssinn ist gut, allerdings finde ich dieses Verhalten einfach "too much" also zu gierig und so was rächt sich ja, wie man jetzt an den Zahken deutlichst sehen kann oder ?"

Mit Geschäftssinn und Gier meinte ich das Thema Boot Camp und nicht die Verbreitung der Macs auf der Welt...
 
  • Like
Reaktionen: yoshi007

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Denk mal an deinen Denkfehler!

1. Fast jeder kauft einen Windowsrechner.
2. Auf (fast) jedem neu gekauften Rechner ist Vista drauf.
3. Der Marktanteil von Win XP wird mit der Zeit immer weiter auf Kosten von Win Vista sinken.
4. Der Marktanteil von OS X wird wohl halbwegs gleich bleiben (kleinere Schwankungen sind da irrelevant).
5. Aufgrund 2. und der Marktmacht Microsofts ist es eher traurig, dass man ein halbes Jahr nach Einführung von Vista in Sphären von OS X rumdümpelt.
6. Sind die Zahlen von OS X und Vista nicht wirklich vergleichbar, da das eine System seit langem auf dem Markt ist, das andere erst seit einigen Monaten. Man sollte lieber die gesamte Windowswelt mit der OS-X-Welt vergleichen, dann wirst du sehen, dass sich eigentlich nicht viel geändert hat.

Soviel dazu!
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Und dann ziehst du hier mit nix dir nix die Bild Zeitung in den Dreck, weisst du denn wie die recherchieren oder andere in dem Bereich, da wäre ich selber mal lieber vorsichtitg mit solchen Äußerungen.
Genau! Die BILD Zeitung ist leider so ein Werk, das ganz leicht von vielen Leuten in den Dreck gezogen wird, obwohl sie auch nicht wissen, wie es woanders in dieser Branche zugeht.
 

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
Der Artikel ist typisch für den heutigen "Journalismus", da wird eine Nachricht "generiert", die eigentlich keine Neuigkeit ist:

Dass sich Windows Vista hinsichtlich des Marktanteils steigern wird, ist doch logisch: schliesslich ist es Microsofts neues Betriebssystem und soll Windows XP ablösen. Interessant wären vielmehr die Hintergründe, warum sich der Vista-Anteil so langsam entwickelt - Windows XP stürmte damals geradezu auf einen hohen Marktanteil... Dass irgendwann auch Vista XP überholen wird ist keine Nachricht wert, hier stellt sich nur die Frage wann!

Letztlich steigert sich der Marktanteil von OS X nur daher so langsam, weil hier andere Größenordnungen gelten als bei Windows - verkauft Apple 1.000.000 Geräte je Quartal, dann sind das bei PC-Herstellern bald 20-mal soviel... Da kann man seinen Marktanteil nicht so wahnsinnig schnell steigern - Kunden wollen langsam überzeugt werden, ich denke dass der "Intel-Switch-Schwung" viele neue User beschert hat, desgleichen wird wohl mit Leopard geschehen...