• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Belkin 3 in 1 oder Magsafe Duo

Iphonehepsch

Jamba
Registriert
04.04.19
Beiträge
55
Wenn du dir ein Haus für 300.000k kaufst, stellst du dir auch keine Küchenstühle für 2000€ rein, sondern nutzt den großen Markt den es gibt und nimmst günstigere, bzw. vergleichst Preise.😏

Und mein Iphone 13 Mini hat 749€ gekostet.😏
...oh wo gibt es noch ein ganzes Haus für 300 000 €, da bekommt man in unserer Gegend gerade mal eine Tiefgarage.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Mit so einer Belkin Station (damals Apple Watch Only Ladung) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die Station selber war absolut in Ordnung, qualitativ sogar richtig gut - nur das beiliegende Netzteil war eine Vollkatastrophe. Nachts habe ich das fiepen gehört.

Ob das immer noch so ist? Keine Ahnung. Vielleicht auch Chargenabhängig oder gänzlich abgestellt. Jedenfalls bin ich kein Freund von diesen eigenen Ladesteckern, besonders wenn man hier gar keine Alternativen bekommen kann.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Mit so einer Belkin Station (damals Apple Watch Only Ladung) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die Station selber war absolut in Ordnung, qualitativ sogar richtig gut - nur das beiliegende Netzteil war eine Vollkatastrophe. Nachts habe ich das fiepen gehört.

Ob das immer noch so ist? Keine Ahnung. Vielleicht auch Chargenabhängig oder gänzlich abgestellt. Jedenfalls bin ich kein Freund von diesen eigenen Ladesteckern, besonders wenn man hier gar keine Alternativen bekommen kann.

Das mit dem Fiepen hört man von Belkin öfters.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Kurze Zwischenfrage:
Kann man die neuen Mac Books, die jetzt wieder MagSafe haben, trotzdem noch über die USB-C Anschlüsse laden? Ich frage weil ich in meinen Hotelkoffern nun relativ neue USB-C Netzteile (für die älteren M1 Books) liegen habe und die so weiterverwenden könnte.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Doch, das weiß man ✌🏻Nämlich, dass Schnellladen keinerlei nennenswerte Auswirkungen auf den Akku hat, abgesehen davon, dass er schneller geladen wird.

Da weißt du aber mehr als ich. ;) Beruflich arbeite ich eng mit unserer Akku-Entwicklung zusammen und daher kann ich sagen, dass ein permanentes Schnellladen durchaus die Lebenszeit des Akkus verkürzt. Nicht extrem dramatisch, aber merklich. Insbesondere bei höheren Umgebungstemperaturen oder wenn der Akku durch höhere Entladeströme warm geworden ist, sollte man auf das Schnellladen verzichten. Moderne Ladeelektroniken messen aber die Zelltemperatur und reduzieren dann entsprechend den Ladestrom. Insofern ist das Risiko hier begrenzt. Aber das Schnellladen per se tut dem Akku nicht unbedingt gut.

Bei E-Fahrzeugen kann man das Schnellladen ganz gut implementieren, weil die Akkus dort in der Regel eh länger leben als die Mechanik. Bei 1000 Vollladezyklen und ca. 500 km Reichweite pro Ladezyklus hält so ein Akku dann auch bis zu 500.000 km, wobei es zum Ende merklich abnimmt. Aber mit entsprechenden Schnellladezyklen kann man dann immer noch gute 200.000 km zurücklegen. Bei einer Smart Watch oder einem Smartphone kommt man dagegen nach deutlich kürzere Zeit an das Ende der Akkulebenszeit, weil man hier viel häufiger lädt. Anderseits kostet hier ein Akkutausch auch nicht die Welt.

Wir haben vor ein paar Jahren gebaut, da waren die Preise noch bezahlbar…

[OT]
Wir haben 2012 gebaut und schon damals hat uns die Doppelhaushälfte fast eine halbe Million gekostet. Immerhin hat sie ihren Wert in der Zwischenzeit verdoppelt. Wir haben aber trotzdem keine Küchenstühle für 2.000,- € pro Stück. ;)

Blöd ist nur, dass meine Noch-Ehefrau mir nun die Hälfte des Hauses abkauft und ich mir davon eigentlich nichts Vernünftiges mehr kaufen kann. Und wenn die Inflation weiter so steigt, dann ist das Geld bald gar nichts mehr wert. Aktuell sehe ich da gerade gewisse Parallelen zur der Zeit nach dem ersten Weltkrieg. Und wo das hinführte, wissen wir ja. :confused:
[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Wo wir gerade beim Laden sind, ist es normal das mein Iphone 13 mini (10Monate alt) nur noch eine Akkukapazität von 89% hat?
Ich finde das nicht normal.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.916
Wo wir gerade beim Laden sind, ist es normal das mein Iphone 13 mini (10Monate alt) nur noch eine Akkukapazität von 89% hat?
Ich finde das nicht normal.
Wurde hier schon unzählige Male diskutiert. Dem Wert sollte man nicht so viel Glauben schenken. Wenn du nicht das Gefühl hast das die Akkuleitung nachgelassen hat, ist alles gut.

Und zu Belkin. Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Nutze diesen Lader schon seit über einem Jahr. Funktioniert einwandfrei, kein fiepen am Netzteil. Und Qualität kostet halt.

 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Mitglied 231430

Gast
Wo wir gerade beim Laden sind, ist es normal das mein Iphone 13 mini (10Monate alt) nur noch eine Akkukapazität von 89% hat?
Ich finde das nicht normal.
Meins ist gleich alt, ich lade zu 90% nur induktiv und wild, bedeutet das ich überhaupt keine Akkupflege betreibe. Resultat = 100%
 
  • Like
Reaktionen: Prince_Antony

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Wurde hier schon unzählige Male diskutiert. Dem Wert sollte man nicht so viel Glauben schenken. Wenn du nicht das Gefühl hast das die Akkuleitung nachgelassen hat, ist alles gut.

Und zu Belkin. Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Nutze diesen Lader schon seit über einem Jahr. Funktioniert einwandfrei, kein fiepen am Netzteil. Und Qualität kostet halt.

Am Anfang war mein Akku top, hab gestaunt wie lange das Telefon durchhält.
Mittlerweile ist es eine Katastrophe.
Nach 3h ist der Akku leer.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.916
Am Anfang war mein Akku top, hab gestaunt wie lange das Telefon durchhält.
Mittlerweile ist es eine Katastrophe.
Nach 3h ist der Akku leer.
Wenn er wirklich bei normaler Nutzung nach nur 3h wirklich leer ist, also sagen wir mal unter 10%, dann ist der Akku wohl durch. Oder da zieht etwas extrem am Akku. Kann man ja unter Einstellungen/Batterie sehen, ob da ein App extrem Strom zieht.
 

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Wenn er wirklich bei normaler Nutzung nach nur 3h wirklich leer ist, also sagen wir mal unter 10%, dann ist der Akku wohl durch. Oder da zieht etwas extrem am Akku. Kann man ja unter Einstellungen/Batterie sehen, ob da ein App extrem Strom zieht.
Hab ich alles schon geprüft.
Ich denke der Akku ist durch.
Apple weigert sich aber diesen zu tauschen, erst bei 80%.
Der Apple Support ist auch nicht mehr das was er mal war.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Der Apple Support ist auch nicht mehr das was er mal war.
Naja - wann sollen die tauschen? Wenn ein Nutzer anruft und sagt, sein Akku hält nicht mehr lange oder eben mit festgelegten Werten? Bei ersterem wären sie wohl nur noch mit austauschen beschäftigt.

Wie sieht denn das Bild aus, dass Du siehst, wenn Du in die Einstellungen gehst, wie von @mainzer999 vorgeschlagen?
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Ich habe meinen Akku nun mit einem Belkin Magsafe geladen und er wird damit ganz schön warm wie man sieht.
Die Akkukapazität hat nach einem Jahr schon gut abgebaut.
Ich werde jetzt mal mit dem Apple Magsafe laden und nochmal messen.
 

Anhänge

  • 0D222831-1854-4D18-ABA9-CC19367F1BBC.jpeg
    0D222831-1854-4D18-ABA9-CC19367F1BBC.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 35

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Hier sehen wir nur, dass Dein Akku jetzt um die 90% Kapazität hat.

Aber es wäre dennoch interessant, ob es nicht Apps gibt, die verstärkt den Akku leer saugen oder sonstiges...

Bei mir war mal die Amazon-App über Nacht Amok gelaufen - das Handy war am Morgen nach dem Laden bei 3% geladen und es war sehr warm.
App komplett beendet, iPhone neu gestartet - geladen. Keine Probleme mehr gehabt.
 

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Hier sehen wir nur, dass Dein Akku jetzt um die 90% Kapazität hat.

Aber es wäre dennoch interessant, ob es nicht Apps gibt, die verstärkt den Akku leer saugen oder sonstiges...

Bei mir war mal die Amazon-App über Nacht Amok gelaufen - das Handy war am Morgen nach dem Laden bei 3% geladen und es war sehr warm.
App komplett beendet, iPhone neu gestartet - geladen. Keine Probleme mehr gehabt.

Safari saugt sehr viel Akku, laut Anzeige.

Hier mal noch die Temperatur beim Laden mit original Apple Magsafe Duo, dort wird der Akku nicht so warm wie bei der Belkin Station.
Das Magsafe von Apple lädt also akkuschonender.
 

Anhänge

  • 4615108F-4C4B-411A-8288-A8FBF58C3A6E.jpeg
    4615108F-4C4B-411A-8288-A8FBF58C3A6E.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 23