Beitragsbewertung - Ende der Testphase

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
oh, eine diskussion zur at-sprach-/schriftkultur. hatten wir ja schon länger nicht mehr ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.418
Nein? Was bringt der ganze Blödsinn dann noch? :oops::-D
Man sieht, ob genau dieser Beitrag von anderen Usern schlecht oder gut befunden wurde. Dabei ist egal, ob es der zwanzigste schlechte eines Karmamonsters ist oder der erste gute eines Erdapfels- der Beitrag an sich ist schlecht oder gut.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Nein? Was bringt der ganze Blödsinn dann noch? :oops::-D

Vielleicht solltest Du das System so sehen, dass damit dem immer wiederkehrenden Gejammer, das nach Beiträgen mancher User vermehrt auftritt, insofern Rechnung getragen wurde, dass diese Beiträge nun ausgeblendet werden können, sich dadurch niemand „belästigt” fühlen kann und alle glücklich und zufrieden sind!

Oder nicht?
 

Ian Liam

Ribston Pepping
Registriert
22.04.06
Beiträge
296
Bitte setzt die Plus/Minus Köpfe wieder von dem eigentlichen Beitrag etwas ab, so sieht das finde ich nichts aus und erschwert das lesen von manchen Beiträgen!

Ansonsten freue ich mich, dass ihr euch dafür entschieden habt, das Bewertungssystem beizubehalten und das auch im Café wieder eingesetzt werden kann. Auch das man die Bewertungsstatistik nicht mehr einsehen kann halte ich für eine gute Lösung.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.477
Das nützt nichts, wenn im Mailprogramm eingestellt ist, daß Links chicheringrün mit gelben Fransen dargestellt werden. Der sucht sich einen Wolf nach den roten Links.
Nun, mit ein wenig gutem Willen und einem Quentchen Abstraktions- und Transformationsvermögen hätte man vielleicht die Essenz aus meinem Vorschlag ziehen können, den Empfängern eben auf irgendeine Weise deutlich zu machen, daß es sich um Links handelt und nicht irgendein grafisches Element. Schließlich gibt es auch Leute, die ihre Mails erstmal als "Nur Text" lesen.

Und überhaupt: Wie man einen Link erkennt, wissen komischerweise alle, wenn es darum geht, eine Großpackung Viagra zu bestellen per Mail. :p
Vielleicht zeigen die Absender dieser Werbemails ganz deutlich, was ein Link ist?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
also wie das jetzt gerade ist, also wo jeder Beitrag einzeln bewertet und man auch nicht sieht wie viele Punkte und man keine Gesamtstatistik hat ist das System durchaus sinnvoll. Dabei wird nicht der User in Mitleidenschaft gezogen, sondern nur der eine Beitrag. Auch Informationen wie 42 sehr schlecht bewertete Themen werde so nicht aufkommen, gut so!
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Vielleicht zeigen die Absender dieser Werbemails ganz deutlich, was ein Link ist?

Sollte man da vielleicht auch einführen. Im Betreff **** ACHTUNG LINK ENTHALTEN ****

Dann ganz am Anfang

LINK ENTHALTEN

[Normaler Text]

Nach dem ersten Satz

Please take your seats and fasten your seatbelts! Der Link folgt gleich!

[Normaler Text]


Er kooooooooooooommt!

[Die Links zusätzlich in roter Schriftfarbe]


----

So, und jetzt zeigt mir mal wie man einen Beitrag schlecht bewertet. :D Los! :cool:

[/Ironie]
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
(Achtung, Crosspost von hier)

Macindy schrieb:
Updates:
  • Bewertungen werden mit einer Linie abgetrennt
Bei mir zumindest ist die Linie nicht mehr da. Bitte, wird die wieder aktiviert? ;)
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Im Café ist die Linie komischerweise noch da... das verwirrt mich irgendwie :)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Bitte die Linie wieder in allen Unterforen einschalten! :)

Und gibt es auch die Möglichkeit, Beitragsbewertungen rückgängig zu machen bzw. zu verändern?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Bitte setzt die Plus/Minus Köpfe wieder von dem eigentlichen Beitrag etwas ab, so sieht das finde ich nichts aus und erschwert das lesen von manchen Beiträgen!

Das ist auf jeden Fall unsere Absicht, scheitert im Moment aber noch an der technischen Umsetzung. :(

Die Linie ist auch im Cafe nicht grundsätzlich da. Sie ist nur dann da, wenn man dem Beitrag einen Titel gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
.

Ach so ist das, dann versteh ich, wieso das mit der Zeile länger dauert... dann auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Mühe.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Ich kann dieser Beitragsbewertung irgendwie immer noch nichts abgewinnen.
Sowohl nichts positives, also auch nichts negatives. Irgendwie finde ich sie überflüssige.
Im Cafè alle mal.
Es gibt das Karma System, die Bewertung für den Thread und nun noch für das einzelne Posting.
Für mich zuviel Kontrolle.
Werde von daher weniger davon gebrauch machen, sofern nicht absoluter Dummfug verzapft wird.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Was mir zumindest aufgefallen ist, dass das System nur bei den ersten zehn, vielleicht 20 Posts angewendet wird. Ist meiner Meinung nach aber auch klar: Wer liest schon wirklich jeden einzelnen Post und bewertet ihn auch noch?

Auf der ersten Seite kriegt der Eröffnungsbeitrag seine Punkte, yoshi wird mal wieder ausgeblendet und wenn jemand absoluten Müll schreibt, hat er auch nochmal -25 Punkte. Spätestens ab Seite 3 interessiert das System anscheinend keinen User mehr. Oder irre ich mich? o_O
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Was mir zumindest aufgefallen ist, dass das System nur bei den ersten zehn, vielleicht 20 Posts angewendet wird. Ist meiner Meinung nach aber auch klar: Wer liest schon wirklich jeden einzelnen Post und bewertet ihn auch noch?

Auf der ersten Seite kriegt der Eröffnungsbeitrag seine Punkte, yoshi wird mal wieder ausgeblendet und wenn jemand absoluten Müll schreibt, hat er auch nochmal -25 Punkte. Spätestens ab Seite 3 interessiert das System anscheinend keinen User mehr. Oder irre ich mich? o_O
Ist im Grunde vielleicht sogar richtig, da es ja auch noch die anderen Möglichkeiten gibt.
Und so sehr es ja auch gewollt sein mag, wird es sicherlich überwiegend dazu genutzt, ungeliebte User "mundtot" zu machen.
In meinen Augen noch nicht ganz das Gelbe vom Osterei, aber warten wir mal gelassen ab, was da noch kommen mag.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
realistisch werden fachlich/inhaltlich qualitative beiträge oder lösungen kaum bis gar nicht bewertet. das gilt aber auch nicht wirklich weniger für nonsens, spam und anderen schwachfug (etwa die aufforderung zum versicherungsbetrug).

das heisst aber auch, dass das system im regelfall versagt, wenn es darum geht, minderwertige beiträge auszublenden oder hochwertige lösungen zu kennzeichnen …
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ist im Grunde vielleicht sogar richtig, da es ja auch noch die anderen Möglichkeiten gibt.
Dann sollte man das neue Bewertungssystem aber auch nur für die ersten 20 Posts freischalten, wenn es gewollt ist. Nur in seiner derzeitigen Form wird es wohl nicht so angewandt, wie es von den Mods/Admins geplant worden ist.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
In wenigfrequentierten Threads funktionierts vielleicht recht gut, nur bei "Spitzenthreads", in denen fast sekündlich neue Beiträge erscheinen, macht sich wohl niemand mehr die Mühe, jeden einzelnen Beitrag zu bewerten :)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
In wenigfrequentierten Threads funktionierts vielleicht recht gut, nur bei "Spitzenthreads", in denen fast sekündlich neue Beiträge erscheinen, macht sich wohl niemand mehr die Mühe, jeden einzelnen Beitrag zu bewerten :)

Jemand der einen Thread mit den Worten "Ex mein Eipott tatsch ist kaputt, hilfeeeeeee" eröffnet und sich nur bei Apfeltalk anmeldet, weil sein Win-XP-iTunes sein blödes Ding nicht mehr synchronisieren will und der dann, nachdem 10 min lang niemand geantwortet hat sowas postet wie, "haaalllooooooooo???? warum antwortet mir keiner??????????", der hat sich wohl weder mit der Karma- noch mit der Post-Bewertungsfunktion auseinander gesetzt.

Und um die Posts von Usern auszublenden, die man nicht leiden kann, braucht man diese Funktion auch nicht, dafür kann ich den Betreffenden ja auf die Ignore-Liste setzen.