• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Beitragsbewertung - Ende der Testphase

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Hier ist die Begrüßungsmail , die neue User bekommen:Was soll man denn noch mitliefern? :(

Sie wir mal ehrlich, wer liest "den Krampf" überhaupt ?

Jedesmal wenn man sich anmeldet, bekommt man eine Email.
Die werden bei mir automatisch in den Ordner "Anmeldebestätigung"
verschoben, als gelesen markiert und gut ist.

Es sei denn, man muss einen Link zur Validierung anklicken, dann heisst es :
Mail auf, wo Link, da Link, Klick, Email zu.


Wobei ich denke das der Ansatz von Gartenzwerg sich gut anhört.
"Du willst nur eine kurze Frage stellen ?" - KFKA XY

Dafür würde ich allerdings die restlichen Links aus der Email rausnehmen, da sie insgesamt sonst
überfrachtet wirkt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.470
Einen Satz, daß das Rotgeschriebene Links sind.
Das nützt nichts, wenn im Mailprogramm eingestellt ist, daß Links chicheringrün mit gelben Fransen dargestellt werden. Der sucht sich einen Wolf nach den roten Links.
Und überhaupt: Wie man einen Link erkennt, wissen komischerweise alle, wenn es darum geht, eine Großpackung Viagra zu bestellen per Mail. :p
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Positiv finde ich zumindest, neben der Tatsache, dass die Übersicht verschwunden ist, dass die Tendenz der Bewertung nicht mehr sichtbar ist.
So bleibt vielleicht, aber auch nur vielleicht, die eine oder andere Bewertung aus, um einen unbeliebten User von zB -4 auf -5 zu pushen.

Die Einbeziehung des Cafés hätte man sich aber, aus bereits genannten Gründen, auch meiner Meinung nach sparen können.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Warum sollte das Cafe rausgenommem werden?
Da ist doch das meiste Potential!
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Warum sollte das Cafe rausgenommem werden?
Da ist doch das meiste Potential!

Klar kann man im Cafe viel verteilen/bekommen.
Selbe Weltanschauung, selber Geschmack, etc.

Aber ich finde Karma sollte als Danke für kompetente Hilfe in technischen Fragen sein.
Und meistens, klar habe ich da auch welches von, bekommt man im Cafe Karma für Äußerungen die nicht wirklich kompetent sind, sondern mehr die eigene Meinung spiegeln.
Ich finde dafür wäre die Bewertungsfunktion gut genug.
 
  • Like
Reaktionen: le_petz

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Ich finde das eine gute Lösung, insbesondere die angekündigte Möglichkeit, selbst zu entscheiden, ob man die "bösen" Beiträge anzeigen kann, ist unabdingbar und es ist gut, dass das kommen wird.

Idealerweise sollte man auch selbst die Schwellenwerte einstellen können, wie das andernorts schon seit vielen Jahren praktiziert wird (z.B. slashdot, ich weiß allerdings nicht, wie das System dort ganz aktuell aussieht) ... falls vBulletin das hergibt.

Viele Grüße
Ben
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Warum sollte das Cafe rausgenommem werden?
Da ist doch das meiste Potential!

Da ich dieses System gerne als Anzeige wirklicher fachlicher Kompetenz verstanden haben will. So dass ein sehr gut bewerteter Post hervorsticht, um wirkliche Hilfe zu signalisieren.
Das ist im Café selten der Fall. Und in den ganzen "Ansichtssachen-Threads" im Café kann ich selbst für mich sehr schnell entscheiden, ob ich nach dem dritten Wort lieber zum nächsten Post übergehe. Ausserdem wird es dort wohl öfters zu persönlich und nicht inhaltlich bezogenen Bewertungen kommen, wie eyecandy schon schrieb.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Schade find ich allerdings, dass die Trennlinie zwischen Bewertungsfunktion und Beitrag wieder verschwunden ist und so das "Bewertungseckerl" das Schriftbild des Beitrags wieder stört.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.470
Ausserdem wird es dort wohl öfters zu persönlich und nicht inhaltlich bezogenen Bewertungen kommen,
Ich hoffe, daß das durch das Abschalten der Bewertungsstatistik etwas zurückgehen wird. Ob jemand einen oder hundert schlecht oder gut bewertete Beiträge hat, kann man nicht erkennen und denjenigen auch nicht ärgern.
Derr Spaß. jemandem die Statistik zu verhageln, entfällt. :p
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Kann man denn jetzt gar nicht mehr sehn wieviel *Gut* SChlecht* e.t.c man hat?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Es geht bei der Bewertungsfunktion nicht darum, dass "inhaltlich" bewertet wird.
Ich bewerte auch negativ, wenn der Thread einfach "unleserlich" ist!
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Ob jemand einen oder hundert schlecht oder gut bewertete Beiträge hat, kann man nicht erkennen und denjenigen auch nicht ärgern.
Derr Spaß. jemandem die Statistik zu verhageln, entfällt. :p

Ja, dass die Übersicht weg ist nimmt diesem Hintergrund hoffentlich einiges an Motivation.

Es geht bei der Bewertungsfunktion nicht darum, dass "inhaltlich" bewertet wird.
Ich bewerte auch negativ, wenn der Thread einfach "unleserlich" ist!

Das ist ja auch OK. Ich meinte, wenn ein Post schlecht bewertet wird, nur weil er von User xy kommt.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Denk ich auch... ohne die Übersicht wird die Funktion vielleicht nicht mehr so missbraucht, weil man niemanden mehr statistisch diskreditieren kann, sondern sich die Bewertung wieder mehr auf den Beitrag und somit aufs Wesentliche bezieht. Wobei ich die Methode von DBertelsbeck durchaus auch praktikabel finde... ein Beitrag, der so unleserlich geschrieben ist, dass man den Inhalt erahnen muss, bekommt Minus. Das ist quasi mein Beitrag zur sprachlichen Erziehung so mancher Kauderwelsch-Fetischisten :)

Nur meine Bitte wäre, die Trennlinie zwischen Bewertung und Beitrag wieder einzuführen, damit der Beitragstext nicht so "zerrissen" wird.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ein Beitrag, der so unleserlich geschrieben ist, dass man den Inhalt erahnen muss, bekommt Minus. Das ist quasi mein Beitrag zur sprachlichen Erziehung so mancher Kauderwelsch-Fetischisten :)

Ich finde es auch schade, wenn Leute nicht in der Lage sind, "normales" Deutsch zu verwenden. Aber deswegen muss man ja nicht unbedingt schlechtes Karma vergeben. Mein Eindruck ist, dass es die Kiddies nicht stört und die Erwachsenen es als Ausdruck ihrer "Individualität" sehen. Von daher könnte man hier gut die Bewertungsfunktion nutzen, und blendet einfach die Beiträge aus. Oder ignoriert solche Benutzer einfach direkt.