1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Beitragsbewertung - Ende der Testphase

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von macindy, 06.04.09.

  1. macindy

    macindy Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    6.279
    Hallo Community!
    Euer Apfeltalk-Team
     
  2. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.513
    Mal sehen wie sich das entwickelt.
    Ich werde trotzdem eher passiv an Apfeltalk teilnehmen.
    3 verschiedene Systeme sagen mir nicht zu.
     
  3. tsingtao2

    tsingtao2 Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    08.06.07
    Beiträge:
    1.428
    @Patrick: Warum 3 Systeme? Was haben wir noch außer Karma und Beitragsbewertung?

    Waren die Schallmauern vorher nicht auch schon 10/5/-5/-10?
     
  4. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.513
    Ich zähle das "trashen" dazu.
     
  5. CraZyChris

    CraZyChris Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    07.06.08
    Beiträge:
    1.408
    Immerhin ein Fortschritt. Freu mich :)

    EDIT: Versteh ich jetzt was falsch, oder kann man gar nicht mehr sehn wie man selber insgesamt bewertet wurde?
     
  6. Berk

    Berk Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    672
    ich finde das man beim café ruhig die bewertungsfunktion hätte weglassen können.
     
  7. Snoopy181

    Snoopy181 Roter Astrachan

    Dabei seit:
    16.02.09
    Beiträge:
    6.333
    Er meint die Thread-Bewertung

    Ich persönlich muss sagen, dass ich mit dem Post-Bewerter keine Probleme habe, zumindest bei mir hat es noch keine "Löschorgien" gegeben. Wenn ich mir dann angucke, wie oft die Beiträge von yoshi ausgeblendet werden, frage ich mich, ob man manchen Leuten diese Funktion nicht sperren sollte o_O

    Was ist eigentlich mit der Möglichkeit, die schlecht bewerteten Beiträge generell doch anzeigen zu lassen?
     
  8. iPd

    iPd Galloway Pepping

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    1.355
    Da kann ich ihm nur zustimmen..
     
  9. tsingtao2

    tsingtao2 Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    08.06.07
    Beiträge:
    1.428
    Achso.
     
  10. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Abgesehen davon, dass es ein paar User zu geben scheint, die sich wie kleine Hündchen am Hosenbein einiger AT-User festgebissen haben und mit geradezu monoton stupider Regelmäßigkeit jedem Beitrag dieses „Opfers” eine rote Karte verpassen, läuft das Ganze inzwischen doch ganz gut.

    Die Apfeltalk-User wollten eine Möglichkeit, unerwünschte Beiträge nicht zwangsläufig lesen zu müssen und exakt diese Möglichkeit wurde geschaffen.

    Wobei ich nach wie vor behaupte, dass es bei so manch ausgeblendetem Beitrag stark menschelt und die Neugierde sehr viel stärker ist, als der Triumph über das Erreichte und man trotzdem einen kurzen Blick auf den ausgeblendeten Beitrag riskiert.

    Ich zum Beispiel habe schon viele der ausgeblendeten Beiträge gelesen, sei es aus blanker Neugierde oder sonstigen Gründen und werde das aller Wahrscheinlichkeit nach wohl auch künftig machen.

    Nachdem nun die Möglichkeit geschaffen und die Testphase erfolgreich absolviert wurde, dürfte es eigentlich auch kein Gejammer mehr geben. Oder doch?
     
    Zeisel gefällt das.
  11. whitehorus

    whitehorus Kaiserapfel

    Dabei seit:
    27.10.07
    Beiträge:
    1.715
    "In Planung: Im Kontrollzentrum kann manuell eingestellt werden, ob man schlecht bewertete Beiträge sehen will oder ob sie ausgeblendet bleiben"
    Zitat MacIndy ein paar Posts über Dir.

    Man kann jetzt rummeckern wie man will, dafür gabs den alten Thread schon.
    Jetzt isses so und jetzt schaut einfach mal n viertel Jahre wie es läuft.
     
  12. icruiser

    icruiser Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    10.07.08
    Beiträge:
    1.267
    Im Cafe und bei den News brauchts meiner Meinung nach keine Bewertung von Beiträgen.

    Wenn man das Ausblenden der "schlechten" Beiträge vermeiden kann, werde ich dies gleich tun...

    und des weiteren selbst keine Bewertungen vornehmen...
     
  13. Snoopy181

    Snoopy181 Roter Astrachan

    Dabei seit:
    16.02.09
    Beiträge:
    6.333
    Asche auf mein Haupt :innocent:

    Ich finde auch, dass man die Bewertung im Café hätte weglassen können. Gerade da "menschelt" es zumindest meiner Meinung nach am meisten.
     
  14. Karud

    Karud Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    09.11.05
    Beiträge:
    878
    Das Bewertungssystem stört mich gar nicht. Negatives Karma für Beiträge die OT sind, oder irgendwie an allem was zum Thema gehört vorbeischrammen, vergebe ich nicht. So kann man den Beitrag trotzdem als nicht passend markieren.
     
  15. iFan

    iFan Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    06.01.08
    Beiträge:
    1.003
    Meiner Meinung nach ist das System immer noch unnötig und schürt schlechte Energie. Es werden immer noch Beiträge ausgeblendet die nicht schlecht sind. Hat jemand eine andere Meinung wird gezielt ausgeblendet. Wenn ihr keinen Missbrauch wollt, dann schaltet die Ausblendung ab und entfernt die +/- sowie die "Normal"-Anzeige.

    - Im Übrigen sind über 110 Mitglieder hier der gleichen Meinung...
    - Die Einführung dieses zweifelhaften Systems im Café-Bereich ist ein starker Rückschritt.
    - Die Aufmerksamkeit bei einem ausgeblendeten Beitrag ist beim Leser höher, da man sich um das Aufklappen bemühen muss.
     
  16. Blixten

    Blixten Adams Apfel

    Dabei seit:
    25.02.06
    Beiträge:
    518
    Danke fuer das Entfernen der Bewertunguebersicht, das war ja quasi ein zweites Karma.

    Mich wuerde allerdings einmal interessieren, wie viele User die ausgeblendeten Beitræge wirklich nicht gelesen haben. Ich habe z.B. noch jeden eingeklapten Text wieder ausgeklappt und allerhøchstens nach Username gefiltert, was ich vorher aber auch schon konnte. Ich denke ich werde die Funktion wohl deaktivieren, sobald das geht.

    Schade auch, dass ihr das schon entschieden habt, wolltet ihr das System nicht eigentlich zur Diskussion stellen und dann entscheiden?

    Nunja bei der zu erwartenden Beteiligung könnte das stressig werden, da kann ich diese "Abkuerzung" sogar irgendwie nachvollziehen, finde sie nach der Ankuendigung uns anhøren zu wollen aber nicht gut.
     
  17. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    wer es glaubt …
    da hier fachliche kompetenz oder inhaltliche qualität kaum eine rolle spielen, wird es gerade in diesem bereich sehr wohl vermehrt zu persönlich motivierten bewertungen kommen …
     
  18. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Geduld, Geduld:

    Ergänzend dazu kann man die Ignorier-Funktion anwenden, wenn man nervlich mit den Beiträgen mancher User partout nicht klar kommen kann.

    All diese Dinge in ihrer Summe, gepaart mit der Vernunft und der Gelassenheit aller Beteiligten, sollten ein friedliches Nebeneinander möglich machen.
     
  19. iFan

    iFan Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    06.01.08
    Beiträge:
    1.003
    Und was ist mit den über 1000 Gästen?
     
  20. proteus

    proteus Langelandapfel

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    2.671
    Ich habe auch die Feststellung gemacht, das die Bewertungsfunktion in den letzten Wochen weit weniger genutzt wird, als zu Anfang. Vor allem hat das "Plattmachen" der Post von bestimmten Usern nachgelassen. Allerdings befürchte ich, durch das Einführen im Cafe wird das wieder zunehmen.
    Ich stelle aber auch fest, das Hilfsbeiträge in der Regel kaum bewertet werden, von daher das alte Problem in neuen Schläuchen. Karma wird - so mein Empfinden - wesentlich häufiger vergeben als früher und ist damit noch weniger ein Indikator für konstruktives Agieren. Ich kann mich auch des Eindrucks nicht erwehren, daß gerade die Sandkastengang sich ständig gegenseitig Symphatiekarma gibt.
    Aber sei es drum.
    Eine Entfernung der Bewertung im Cafe fände ich richtig, die Möglichkeit, einzelne Posts zu bewerten, ohne dem betreffenden User durch Karma zu schaden find eich nach wie vor gut.
    Zumal die Moderatoren durch das erweiterte Meldesystem ja auch Einfluß auf Mobbing nehmen können. Das Einzelne schlechte Bewertungen durch größeren Ausstoß kompensieren und ansonsten resistent gegen Verhaltensmodifikationen sind, haben die letzten Wochen gezeigt und daran wird sich auch nichts ändern.

    Aber wenigstens scheint die Aggressivität und persönliche Angriffe aus der Diskussion raus zu sein, das ist schon mal ein guter Anfang. Der Rest wird sich zeigen.
     

Diese Seite empfehlen