• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beitragsbewertung - Ende der Testphase

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich finde es sehr bedauerlich. Wohl nur weil die meisten Leute sich an diese anscheinend revolutionäre Neuerung nicht gewöhnen wollten und lieber mit Karma rumballerten. Und dafür sogar eine Pressure group gründeten.
Dann aber (vor allem negatives) Karma immer nicht als Beitragsbewertung auffassten (obwohl das beim Karmavergeben deutlich als solches angezeigt wird!) sondern als persönliche Bewertung.
Ist den Leuten die konkrete Einstufung eines einzelnen Beitrags zu unwichtig? Genießen sie beim Karmahammer irgendwelche tiefere Befriedigung?
Ich fand die Mischung viel schöner - Bewertung einfach so, Karma nur für ganz großes Lob oder absolut unpassende Verhaltensweisen.
Wobei ich gestehe, bei mir eigentlich nie nachzuschauen, ob da was kam… Und ich habe auch nie verstanden, warum sich Leute dann dafür bedanken, ist doch kein Gefälligkeitsdienst, sondern soll eine halbwegs objektive Bewertung sein.
Was andere aber wohl anders sehen - gibt es nicht den Begriff der 'Karmafreundschaft', also von Leuten, die sich unbegründet einfach gegenseitig Karma zuschaufeln?
Mein Vorschlag daher: das Karma gleich mitabschaffen.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Ich sehe das genau so wie MacAlzenau, das Bewerten von Beiträgen hatte Vorteile.
Weil ich sowohl in positiven, als auch negativem Karma eine extrem positive, oder negative Meinung sehe.
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Jetzt wo die Funktion wieder deaktiviert ist, können wir den Permalink wiederhaben? :)
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Erst war ich komplett gegen das Bewertungssystem, gewöhnte mich aber immer mehr daran.
Der Missbrauch der Funktion störte mich vor allem.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Diese Funktion wäre eine gute gewesen, leider wurde dadurch nur noch mehr gemobbt. Wenn Leute nicht damit umgehen können, soll's wohl nicht sein.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Naja, das ist auch recht einseitig! Offensichtlich wurde diese funktion einfach nicht gebraucht.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Immer dieses hun und her und hin und her und....
 

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Das ganze: Sie war ja eigentlich ganz gut bringt jetzt auch nichts mehr, sie hatte ihre Chance und es hat nicht geklappt, aus welchen Gründen auch immer!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Diese Funktion wäre eine gute gewesen, leider wurde dadurch nur noch mehr gemobbt.
Gemobbt werden kann übers Karma - fünf rote Bobbelchen und jeder denkt sich seinen Teil. Ausgeblendete Beiträge - schaut da wirklich jeder gleich hin, von dem der Beitrag war, merkt sich, ob derjenige bzw.seine Beiträge öfter so bewertet wurden?
Mir ist in der ganzen Zeit höchstens zweimal ein ausgeblendeter Beitrag aufgefallen - vielleicht wurde die Funktion ja auch in den - sagen wir mal: Erwachsenenforen anders gehandhabt als bei den Kiddies mit ihren iPhones?
Wenn Leute nicht damit umgehen können, soll's wohl nicht sein.
Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Nur weil einzelne sie mißbrauchen, muß man sie nicht für alle abschaffen. Erinnert mich irgendwie an die politischen Schnellschüsse, den Aktionismus inkompetenter Politiker: ein Idiot kann mit seinem Auto nicht umgehen, rutscht bei Regen mit 140 aus einer Kurve, während alle anderen vernünftig durchkamen, also wird da auch bei trockener Straße eine Siebzig-Beschränkung aufgestellt. Bringt nicht, der nächste Depp wird wieder mit 140 durch- oder rausrauschen, sieht aber gut aus. Ein Krimineller verletzt Leute mit einem Klappmesser, prompt werden alle Einhandmesser kriminalisiert. Viele Jugendliche massakrieren Mitschüler mit großkalibrigen Waffen, prompt - nein, da ist die Lobby mächtiger, da passiert natürlich nichts.
Und hier bleibt halt statt der individuellen Beitragsbewertung nur noch das großkalibrige Karma.
 
  • Like
Reaktionen: Sigur

SteffenKömel

Morgenduft
Registriert
23.08.07
Beiträge
165
Hey Leute, ich finde es schade, dass die Funktion weg ist. Macht doch sinn. Hilfreiche Beiträge sind gut erkennbar und den ganzen Schwachsinn kann man überfliegen. Finde ich super. Habe das nicht en detail verfolgt, aber statt aufblenden könnte man ja einfach gut/schlecht zählen alla 9to5mac.com

Ich würde ein Bewertungssystem sehr begrüßen. Funktioniert doch überall (zB engadget.com etc.)...
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
Ein Bewertungssystem, das vorhanden ist, aber nicht genutzt wird, ist sinnlos.

Seit Anfang April lief das System, seit Mai (nach der ersten Euphorie bzw. nach dem ersten "Austoben") wurde es zunehmend nicht mehr genutzt, Apfeltalk hat es schlichtweg in der breiten Masse ignoriert. Das sind die Fakten, die unsere User selbst geschaffen haben, das lässt sich nicht wegdiskutieren.

Mit solch einem System ist es eben wie mit allen anderen Systemen, die auf aktiver Mitwirkung basieren: Alles steht und fällt damit, dass Menschen zwar die Annehmlichkeiten gern in Anspruch nehmen, jedoch oftmals nicht oder zu wenig bereit sind, etwas dafür zu tun (und sei es auch nur ein Klick auf einen Button).
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Vielleicht hätte es auch Sinn gemacht, die Funktion ähnlich dem Threadbewertungssystem erst Usern ab einem gewissen Karmakontingent freizuschalten. Das hätte diverse Spielereien vllt. etwas reduziert und vielleicht dazu beigetragen, dass Leute Beiträge bewerten, die auch abwägen können, ob der Beitrag richtig und sinnvoll ist, um etwa einem nicht so versierten User weiterzuhelfen. Das wiederum hätte aber auch bedeutet, dass man das Bewertungssystem auch nutzen muss, sonst macht es, wie Nathea schon so schön erklärt hat, wenig Sinn.
 

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Vielleicht hätte man es auch Gästen erlauben sollen die Beiträge zu bewerten, das sie hier auch sehr viel lesen...

... aber die könnten natürlich auch mobben und irgendein scheiß machen...
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
leute, jetzt ist's vorbei. so ist das nunmal. es wurde getestet und funktionierte leider nicht.

zu den gründen möchte ich noch anmerken, dass es auch andere gründe, als die mangelnde bereitschaft der user, gab. so ist anzuführen, dass neben karma und dem threadbewertungssystem noch ein drittes system eingeführt wurde. das machte das lesen und bewerten von posts/threads schon mühsam und unübersichtlich. auch war die einführung des systems alles andere als elegant gelöst.

nun ja, zum glück haben die mods das system wieder ausgeschaltet und wir werden sehen, was vbulletin in zukunft noch für möglichkeiten bietet! ;)