• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Beeinflussen Games das Verhalten?

  • Ersteller I-Iealey
  • Erstellt am

Siaaaa

Boskoop
Registriert
10.11.06
Beiträge
39
...
Zu Baller-Games gibt es zwei gegensätzliche Meinungen:
1. Sie fördern aggressives Verhalten
2. Sie helfen aggressives Verhalten abzubauen.
...


Also ich hab diese Diskussion nun eine weile mitverfolg und will nun doch mal was loswerden :)
Ich spiele nun seit nunmehr 3 1/2 Jahren Counter Strike - ich möchte behaupten auf professioneller Ebene. Und ich baue damit werder meine Aggressionen ab, noch baue ich welche auf.

Natürlich kann man diverse Theorien aufstellen, welche jedoch zutreffen, ist von Person zu Person verschieden. Wie schon mehrfach gesagt wurde, spielt das soziale Umfeld eine große Rolle und auch die Erziehung sollte an dieser Stelle erwähnt werden. Nur weil ich CS spiele, bin ich noch lange keine potentielle Amokläuferin- und auch nicht die Leute, mit denen ich spiele ;)


Sia
 
  • Like
Reaktionen: jensche

53Designs

Gast
Grundsätzlich fördert ein Spiel mal gar nichts, ausser dem Kampf gegen die Langeweile. Ein Spiel beeinflusst 99,9% der Spieler oder nennen wir Sie (uns) mal Benutzer (Spieler klingt so negativ) rein gar nicht. Nur ist es halt wie bei allem anderen auch: Wenn´s einem oft genug erzählt wird dann glaubt man´s auch irgendwann - der typische Fingerzeigeffekt halt. Für mich ist das ganze Thema reine Storymache, denn in Wirklichkeit ist es genauso unwahrscheinlich dass jemand durch´s Counter Strike zocken aggressiv wird wie jemand beim Fifa kicken nicht abnehmen wird.

Es ist halt immer ein kleiner Teil des ganzen der einen Ruf zerstört. Wenn 100 Leute bei Laden A einkaufen und 99 zufrieden sind, 1 Kunde sich aber beschwert heisst es ja auch: So eine mieser Laden, da kann man nicht hin gehen.....(soll jetzt keine Anspielung auf irgendwen sein!)
 

Kritias

Gast
Grueße aus dem Belohnungszentrum

Mal was Interessantes zum Thema:

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/dossier/569031/

Kennt jemand das Lied "Nehmt Abschied Brueder"
Dort heißt es in einer Strophe:
Nehmt Abschied Brueder schließt den Kreis
das Leben ist ein Spiel(die Version mit "kein" ist die puritanische...)
nur wer es recht zu spielen weiß
gelangt ans große Ziel.

Und Nietzsche - vermutlich im Rueckgriff auf ein bekanntes Heraklitfragment - schreibt:"Reife des Mannes: das heißt den Ernst wiedergefunden zu haben, den man als Kind hatte: beim Spiel".


Also ich habe gestern auch mal wieder stundenlang CaessarIII gespielt, wo ich auch meine Stadt gegen ne Menge Barbarians verteidigen und diese toeten muß, welche dann auch kurz vorm Abwinken entsprechende letzte Geraeusche von sich geben :cool: :innocent:
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ja, das Lied kenne und liebe ich, das haben wir bei den Pfadis gesungen, ist uralt (Insiderwitz), heisst Auld Lang Syne, gibt's in mehreren Sprachen ...

Mein Vater hatte sich das, als er wusste, dass er sterben wuerde, als "Abschiedslied" gewuenscht und wir haben's ihm alle gesungen. allerdings hatte er anstatt "Brueder" im Text "Freunde" gesetzt, was ich sehr schoen finde. Selbst heute, fast 19 Jahre spaeter, kommen mir manchmal die Traenen, wenn ich dieses Lied singe.
 

Athos

Gloster
Registriert
03.12.06
Beiträge
64
Ja...die alte Diskussion...

ich denke, wir sind uns da größtenteils einig, wenn ich sage, daß Ego-Shooter natürlich noch Niemanden zum Psychopathen gemacht haben.

Dass sich potentielle Amokläufer zu dieser Art Spiel hingezogen fühlen, mag in der Natur der Sache liegen, dafür können aber die Spiele nichts.

Dieses angedachte Shooter-Verbot ist wieder mal ein leuchtendes Beispiel für blinden Aktionismus. Diese unselige Diskussion hat es in den frühen 80ern schon einmal gegeben, da ging es um Horrorfilme, natürlich war das genau so ein Käse.
Da reden mal wieder Blinde von der Farbe oder glaubt jemand im Ernst, die Mittfünfziger im Bundestag hätten jemals selbst Doom, CS oder Ähnliches selbst gespielt, das sind Dinge, die kennen die hohen Damen und Herren nur vom Hörensagen.

So mancher politische Entscheidungsträger sollte sich vielleicht einmal der Lebensmaxime eines D. Nuhr gewahr werden: Wenn man von etwas keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
J… Dass sich potentielle Amokläufer zu dieser Art Spiel hingezogen fühlen, mag in der Natur der Sache liegen, dafür können aber die Spiele nichts. …

Counter-Strike wurde bei dem Jungen aus Erfurt meines Wissens nicht gefunden, trotzdem aber als "Grund" genannt. Scheinbar braucht das Spiel auch mehrere Jahre, um zu wirken. Seit Juni 1999 hat es ja ziemlich lange gedauert … seine Wirkung zu entfalten … auf Politiker vor allem.
 

bromdampf

Gast
ich habe früher viel gespielt ca. 5h am tag (CS). irgendwann habe ich aufgehört weil ich mein konsumverhalten kritischer gesehen habe.
ich habe daraufhin alle spiele gelöscht.
für mich war spielen wie ein rausch. ich kam aus der schule, stellte meine tasche in die ecke, und machte meinen rechner an. dann habe ich gespielt ... runde für runde.... und schwups war es draußen schon dunkel und der tag war rum...
spielen beeinträchtigte sehr stark mein zeitgefühl. nach stundenlangem spiel fühlte sich mein kopf irgendwie matschig an ... nachdem ich gespielt hatte konnte ich mich nicht mehr richtig auf die hausaufgaben etc. konzentrieren.
 

bromdampf

Gast
..ööhm nachtrag: aber gewaltätig wurde ich nie.
das hat nichts mit videospielen zu tun.
unsere großeltern haben europa in schutt und asche gelegt ohne jemals ein videospiel gespielt zu haben
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ego-Shooter verbessern die visuelle Leistung

Ego-Shooter verbessern die visuelle Leistung

Die Diskussion über ein Verbot der so genannten "Killerspiele" hat ein wenig in den Hintergrund gedrängt, dass auch Ego-Shooter sensomotorische und andere kognitive Fähigkeiten wie strategisches Denken fördern können. Wissenschaftler der University of Rochester haben nun in Experimenten gezeigt, dass Ego-Shooter, in diesem Fall Unreal Tournement, im Gegensatz zu anderen Computerspielen die Sehleistung verbessern.


Die Wissenschaftler hatten für ihren Versuch Studenten gesucht, die im vergangenen Jahr nicht oder nur wenig gespielt hatten – was gar nicht so einfach war. Die Versuchspersonen mussten zunächst einmal, ähnlich einem Sehtest, auf einer elektronischen Schautafel mit mehreren Zeichen die Orientierung eines "T" erkennen. Ein Teil der Studenten sollte dann einen Monat lang täglich möglichst eine Stunde Unreal Tournament, die Kontrollgruppe Tetris spielen, das visuell weniger anspruchsvoll ist. Während sich bei den Tetris-Spielern keine Verbesserung ergab, konnten die Ego-Shooter-Spieler ihre Leistung bei der Erkennung des "T" um 20 Prozent verbessern.

0

Studenten mussten die Orientierung des mittleren T erkennen. Bild: University of Rochester


Die Verbesserung ergab sich sowohl in dem visuellen Feld, das beim Computerspielen vornehmlich beansprucht wird, aber auch an der Peripherie des Sehfeldes. Die Neurowissenschaftlerin Daphne Bavelier leitet daraus ab, dass das Spielen von Actionspielen die kognitive Verarbeitung von visuellen Informationen beeinflusst: "Diese Spiele treiben das menschliche visuelle System an seine Grenzen und das Gehirn passt sich daran an. Dieses Lernen überträgt sich auf andere Aktivitäten und möglicherweise auf das Alltagsleben." Bavelier geht davon aus, dass sich daraus auch Trainingsprogramme für Menschen mit Sehschwächen, beispielsweise Kurzsichtigkeit, entwickeln lassen könnten. (fr/Telepolis)

Mal ein Heisse Thread... ;)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/84871
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Bavelier geht davon aus, dass sich daraus auch Trainingsprogramme für Menschen mit Sehschwächen, beispielsweise Kurzsichtigkeit, entwickeln lassen könnten. (fr/Telepolis)



Das gibt Ärger mit den Optikern. Ich sehe schon ein Heer von Kurzsichtigen, die ihre Brillen wegschmeißen.
So ein Schmarrn.
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Ich habe auch früher wirklich alles gespielt. Bin heute auch nicht gewaltätig, aber ich bin mir sicher, dass das spielen das Verhaleten verändert. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.
 

Felixx

Idared
Registriert
13.06.08
Beiträge
26
in der zeit als ich noch viel world of warcraft gespielt habe, habe ich mal einen bekannten gefragt wieviel GOLD er denn für die pizza bekommt die er mitgebracht hat.... :-D

habe früher auch sämtliche shooter gespielt. ich finde man kann das ganze auch sehr gut zum stressabbau nutzen... nach dem spielen war ich meißt ausgeglichener als zuvor... :)
 

Valle

Gast
das video kenne ich bereits, doch schaue ich es immer wieder gerne an. ziemlich gute stellungnahme, sieht nach arbeit aus.
ich finde die gesamte debatte extrem lächerlich. früher liefen zeichentricksendungen, heute o.c. california frühs im fernsehen. kinder jüngsten alters dürfen sich dabei ansehen, wie ein paar drogensüchtige, cholerische und völlig weldfremde jugendliche sich das leben versauen. die schlümpfe oder wickie hatten damals wohl einen größeren wert. desweiteren hat jedes kind die möglichkeit, es sei denn sie werden richtig erzogen, was heutzutage selten der fall ist, freien zugang zur flimmerkiste, also ist es ihnen kein hindernis, sich nachts softpornos oder horrorfilme anzusehen. ein 15-jähriger wird so wohl mehr probleme haben ein ballerspiel zu besorgen, obwohl viele, was man sicher nicht leugnen darf, sich den großteil ihrer programme und spiele aus dem netz laden.
 

Mitglied 45517

Gast
ich denk schon das sie ein beeinflussen.positiv als auch negativ.man kann durch die games was lernen aber man wird z.b. auch müde und schlecht gelaunt wenn man an einer stlle nicht weiter kommt
 

Markovic

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.09.07
Beiträge
177
Ich denke, dass intensiver Zeitvertreib am Rechner zu sozialer Verinselung führt.
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Ich denke, dass intensiver Zeitvertreib am Rechner zu sozialer Verinselung führt.

Oh je, die armen die beruflich auf einen PC/Mac angewiesen sind ;)


Man kann auf keinen Fall sagen, wer zu lange am PC ist vereinsamt. Es kommt auf die Person an und was sie am PC macht. Und natürlich wird das Verhalten davon beeinflusst. Aber man kann genau so gut sagen, wer zu lange in der Realität ist läuft Amok ;)
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Das kommt meiner Meinung nach auf die einzelne Person sein.
Man kann kein allgemein gültiges Urteil bilden, wie bei fast allen Sachen im Leben... :)
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
Als mein Vater ausm Media Markt mit der Jubiläums, Bundle von Myst und Riven kam (ich war da 5 oder so)
spielten ich und mein kumpel von da an draußen *Realmyst* ^^ Wir liefen durch meinen großen Garten, taten
so, als währen da Geheimnisse, etc...

Ich spiel auch sehr gern WS:ET, und ich bin immer Nett zu anderen ;)

Auch Tony Hawk pro skater 4 hat mich leider nicht verändert, ich bin immer noch ne null, wenn es
ums skaten geht.