• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausprobiert: AirTags - taggen nicht tracken

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Bei Hund und Katze würde ich sagen, sollte das gut funktionieren, denn Tiere führen kein iPhone mit sind in der Regel nicht mehr als 3 Tage ohne Verbindung zum iPhone des Besitzers.

Das vom geliebten Tier mitegeführte iPhone würde die Lokalisierung aber deutlich verbessern helfen. Wenn das Tier jedoch in einer Gegend rumläuft, wo kein iPhone, iPad oder MacBook in der Nähe ist, kann es auch nicht lokalisiert werden.

Sollten die Airtags in Ruhe nach drei Tagen zu piepen anfangen, fände ich das schlecht. Man kann sie doch selbst holen, sobald sie durch ein anderes iPhone geortet sind. Wozu das Risiko, dass der Finder (eines Geldbeutels) vielleicht unehrlich ist...

Wie schon mehrfach berichtet, fangen sie nur automatisch an zu piepen, wenn sie nach Ablauf der von Apple gesetzten Dauer (aktuell wird von drei Tagen ausgegangen) bewegt werden. Ob es dabei einen Unterschied macht, ob ihre Position von einem anderen iPhone erfasst wurde, oder nicht, ist derzeit meines Wissens noch offen. Auf jeden Fall gibt es eine Mitteilung an das andere iPhone, wenn sich AirTag und das andere iPhone eine gewisse Zeit gemeinsam bewegt haben und das andere iPhone an einem bekannten Ort ankommt. Aber auch da wiederhole ich mich.

Fakt scheint überdies zu sein, dass ein außer Funkreichweite geratenes AirTag keine Meldung an das verknüpfte iPhone absendet. Wäre aus meiner Sicht auch kontraproduktiv, wenn man mehrere AirTags verknüpft hat, die man nicht alle mitführt. Fakt dürfte auch sein, dass ein als verloren gemeldetes AirTag keinen Ton von sich gibt, wenn es irgendwo rumliegt. Einen solchen Ton kann man aber manuell triggern.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Dazu passt, dass eine zufällig vorbeikommende Person zwar unbemerkt ihr iPhone als Kommunikationsbrücke zwischen dem verlorenen AirTag und dem Besitzer hergibt, diese Dritte Person aber nicht auf dem eigenen iPhone drauf aufmerksam gemacht wird, dass ein verlorener AirTag in der Nähe ist. Man stelle sich vor: man geht mit seinem iPhone die Fußgängerzone lang und plötzlich meldet sich das iPhone mit dem Hinweis "verlorener AirTag in Reichweite, bitte Suche einleiten". Dann gehste per UWB-Ortung rum, suchst den fremden Tag und bist damit verdonnert, ihn dem Besitzer wieder zukommen zu lassen

Genauso und einzig so ist es auch gedacht.

Alle anderen Szenarien, die man hier liest, gehen ja in der Realität vorbei. Es ist auch nicht wirklich Sinn, dass ein anderer es findet. Es ist zwar möglich, aber Das primäre Ziel ist ja, dass der Besitzer ist durch die Ortung anderer wiederfindet.
 
  • Like
Reaktionen: rs254 und McMartin_de

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
"Wer Hund, Katze, Freund, Freundin, Ehemann oder Ehefrau überwachen will, wird keine Freude an den kleinen runden Geräten haben."

Bei Hund und Katze würde ich sagen, sollte das gut funktionieren, denn Tiere führen kein iPhone mit sind in der Regel nicht mehr als 3 Tage ohne Verbindung zum iPhone des Besitzers.

Sollten die Airtags in Ruhe nach drei Tagen zu piepen anfangen, fände ich das schlecht. Man kann sie doch selbst holen, sobald sie durch ein anderes iPhone geortet sind. Wozu das Risiko, dass der Finder (eines Geldbeutels) vielleicht unehrlich ist...
Fallen denn die Airtags wenn man den jemanden untermogelt der ein iPhone dabei hat sofort auf oder doch erst nach drei Tagen?
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
762
Fallen denn die Airtags wenn man den jemanden untermogelt der ein iPhone dabei hat sofort auf oder doch erst nach drei Tagen?
Wie man hier liest, meldet sich ein AirTag, welches merkt, dass es einem fremden iPhone folgt (durch Funkkontakt zu diesem und eigene Bewegung) bei Eintreten einer vorher bestimmbaren Situation. Per default wohl, sobald der gestalkte die eigene Wohnung erreicht (Standortfeststellung). Möglich ist wohl auch die Einstellung „am Ende des Tages“, ggf. auch andere Situationen oder Ereignisse.
Fakt scheint überdies zu sein dass ein außer Funkreichweite geratenes AirTag keine Meldung an das verknüpfte iPhone absendet. Wäre aus meiner Sicht auch kontraproduktiv, wenn man mehrere AirTags verknüpft hat, die man nicht alle mitführt
Ersteres könnte es ja auch gar nicht erfolgreich tun, weil es ja außer Funkreichweite ist. Das iPhone müsste bemerken, dass es den AirTag nicht mehr „hört“ und von sich aus eine Meldung ausgeben.
Zweiteres stimmt natürlich in der von Dir beschriebenen Situation. Daher müsste das sinnvollerweise für jedes AirTag einzeln zuschaltbar sein, damit man z. B. den Rucksack nicht wo liegenlässt. Müsste man halt jedesmal aktivieren, wenn man den Rucksack mitnimmt und deaktivieren, wenn man ihn zuhause lässt. Wem das zu viel ist, der kann es ja lassen, wäre ja keine Zwangsfunktion. Dass dies nicht wenigstens möglich ist, halte ich für verschenktes Potential.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Wie man hier liest, meldet sich ein AirTag, welches merkt, dass es einem fremden iPhone folgt (durch Funkkontakt zu diesem und eigene Bewegung) bei Eintreten einer vorher bestimmbaren Situation. Per default wohl, sobald der gestalkte die eigene Wohnung erreicht (Standortfeststellung). Möglich ist wohl auch die Einstellung „am Ende des Tages“, ggf. auch andere Situationen oder Ereignisse.
Aber auch da bleibt die Frage nach Freund/Freundin Ehefrau/Ehemann wenn man zusammen wohnt.
 
  • Like
Reaktionen: The_Unknown

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Ersteres könnte es ja auch gar nicht erfolgreich tun, weil es ja außer Funkreichweite ist. Das iPhone müsste bemerken, dass es den AirTag nicht mehr „hört“ und von sich aus eine Meldung ausgeben.

Stimmt. Das war ungeschickt von mir formuliert. ;)
Aber auch da bleibt die Frage nach Freund/Freundin Ehefrau/Ehemann wenn man zusammen wohnt.

Da macht es dann ggf. einen Unterschied, ob man gemeinsam die Familienfreigabe nutzt oder nicht. Steckt man es seinem/r vermeintlich fremd gehenden Lebenspartner*in unbemerkt zu, dürfte er/sie ansonsten durchaus spätestens dann eine Nachricht kriegen, wenn er/sie wieder nach hause kommt. Kann man ja mal gemeinsam durchspielen. Also nicht unbedingt das Fremdgehen, aber den Rest. ;)
 

sonny-black0815

Transparent von Croncels
Registriert
18.09.12
Beiträge
304
Also ich würd einen gern an meine Katze hängen . Der gute wird 16 und falls er irgendwann nicht mehr nachhause kommen würde wer das schon schön zu wissen warum nicht .
Einen würde ich gern in mein Motorrad verstecken . Einen gern im Kindergarten Rucksack .
Die Katze kommt jeden Abend heim . Mein Sohn auch .
Mein Motorrad steht in Reichweite . Ich hoffe das wird so klappen wie ich mir das vorstelle .
Montag weiß ich mehr
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
762
Aber auch da bleibt die Frage nach Freund/Freundin Ehefrau/Ehemann wenn man zusammen wohnt.
Das ist die große Frage. Hat der gestalkte Mitbewohner ein iPhone und kommt nach hause, während der Stalker NICHT zuhause ist, könnte er informiert werden, erreicht das AirTag rechtzeitig den stalkenden Mitbewohner, dann wohl nicht. Hat der gestalkte gar ein Android-Handy, gibt es vielleicht gar keine Warnung, weil man ja innert drei Tagen immer mal in Kontakt kommt. Lösbar wäre es vielleicht, wenn man vielleicht mehr auf den Bewegungssensor setzt. Das Ding könnte schon nach ein bis fünf Minuten ohne Kontakt zum eignen iPhone lospiepen, sofern es in Bewegung ist. Würde Stalking fast sofort aufdecken und Diebe zumindest erstmal erschrecken. Man kann aber auch nicht jede Eventualität abdecken.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Das Ding könnte schon nach ein bis fünf Minuten ohne Kontakt zum eignen iPhone lospiepen, sofern es in Bewegung ist.

Blos nicht. Dann würde es jedes Mal piepen, wenn ich nur mit der Watch und nem AirTag unterwegs bin.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
762
Blos nicht. Dann würde es jedes Mal piepen, wenn ich nur mit der Watch und nem AirTag unterwegs bin.
Das ist klar, es wäre sinnvoll, wenn eine Apple Watch ebenfalls zu den Besitzergeräten zählen würde. Allerdings würde das den Leuten ohne AW auch nicht helfen. Darum ist jede starre Lösung immer nur ein Kompromiss, um möglichst viele Usecases abzudecken.

Genau wie bei der möglichen, schon diskutierten „Alarm bei Kontaktverlust“-Funktion Könnte man hier individuellere Einstellmöglichkeiten schaffen, z. B. diesen Zeitraum in einem Fenster von 5 Minuten bis drei Tagen (bzw. später vielleicht weniger) einstellbar, jedoch wegen der Stalkerwarnung nicht ganz abschaltbar. Bin gespannt, was Apple da in Zukunft noch macht, erfahrungsgemäß wird sowas ja gern noch entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.198
Airtags: Wundervoll kompakt verpackt, aber im Versand eine wahre Umweltkatastrophe

B14A2369-DB25-4C2B-931E-4C58ED2EDDBC.jpeg
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Allerdings würde das den Leuten ohne AW auch nicht helfen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es da bald eine App von Apple für Android geben wird, die einerseits Android-Geräte als Lokalisierungsgeräte integriert und andererseits analog eines iPhones frühzeitig eine Warnmeldung erzeugt, wenn man von einem AirTag "verfolgt" wird bzw. wurde.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.080
Ja da hätte es in meinen Augen auch so ein "Pappumschlag" getan die zB Amazon benutzt.

Meine kamen in nem normalen Briefumschlag. Hab sie allerdings nicht bei Apple sondern bei Digitec bestellt.

Da die Packung für die Dinger eh im Müll landete, wars mir auch relativ egal. Die muss nicht unversehrt bleiben.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Ich könnte mir vorstellen, dass es da bald eine App von Apple für Android geben wird, die einerseits Android-Geräte als Lokalisierungsgeräte integriert und andererseits analog eines iPhones frühzeitig eine Warnmeldung erzeugt, wenn man von einem AirTag "verfolgt" wird bzw. wurde.

Na da schau her. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Nur ob die wirklich so viel geladen wird, bezweifle ich.