• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausprobiert: AirTags - taggen nicht tracken

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
@McMartin_de

Du musst unterscheiden zwischen einem als verloren gemeldeten AriTag und einem normal genutzten AirTag. Ein normal genutztes AirTag piept nicht, wenn es in Ruhe ist, sondern erst, wenn es drei Tage nach kontiniuerlicher Verbindungsunterbrechung zum verknüpften iPhone bewegt wird oder wenn man es entsprechend anpingt. Zudem teilt ein solches AirTag einer dritten Person, die es neben ihrem eigenen iPhone mitführt, erst nach Ankunft an einen hinterlegten Ort mit, dass es mitgeführt wurde.

Ein als verloren gemeldetes AirTag verhält sich da anders. Sobald es mit einem iPhone kommunizieren konnte, erhältst du eine Nachricht, wo es sich befindet. Auf dem zuletzt mit dem AirTag verbundenen iPhone wird aber nichts angezeigt. Sollte es jemand anderes finden, kann er per NFC die auf dem AirTag hinterlegten Kontaktdaten auselsen. Piepen tut das AirTag meines Wissens in diesem Fall nicht. Das tut es nur, wenn du es aktiv anpingst. En automatisches Piepen würde in diesem Fall wohl auch die Batterie viel zu schnell entleeren.
 

The_Unknown

Cox Orange
Registriert
20.10.12
Beiträge
99
@McMartin_de

Du musst unterscheiden zwischen einem als verloren gemeldeten AriTag und einem normal genutzten AirTag. Ein normal genutztes AirTag piept nicht, wenn es in Ruhe ist, sondern erst, wenn es drei Tage nach kontiniuerlicher Verbindungsunterbrechung zum verknüpften iPhone bewegt wird oder wenn man es entsprechend anpingt. Zudem teilt ein solches AirTag einer dritten Person, die es neben ihrem eigenen iPhone mitführt, erst nach Ankunft an einen hinterlegten Ort mit, dass es mitgeführt wurde.

Ein als verloren gemeldetes AirTag verhält sich da anders. Sobald es mit einem iPhone kommunizieren konnte, erhältst du eine Nachricht, wo es sich befindet. Auf dem zuletzt mit dem AirTag verbundenen iPhone wird aber nichts angezeigt. Sollte es jemand anderes finden, kann er per NFC die auf dem AirTag hinterlegten Kontaktdaten auselsen. Piepen tut das AirTag meines Wissens in diesem Fall nicht. Das tut es nur, wenn du es aktiv anpingst.

Das würde bedeuten, dass es für das Auffinden eines gestohlenen Autos unbrauchbar ist, sofern man das Auto nicht jeden Tag nutzt beziehungsweise sich ihm mindestens einmal pro Tag nähert (Stellplatz auf der Straße).

In der Regel merkt man ja auch erst etwas später, dass ein Auto gestohlen wurde. Das bedeutet, in dem Moment, wo es gestohlen wird, befindet es sich nicht im verloren-Modus. Das bedeutet, wenn der Dieb mit dem Auto losfährt, fängt der Tag sofort an zu piepen, der Dieb bemerkt dieses zuvorkommende Verhalten, wirft den Tag aus dem Fenster und fährt lachend davon.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Weiß man eigentlich schon etwas über mögliche Firmware-Updates der AirTags? I

Das dürfte ähnlich, wie bei den AirPods automatisch per OTA im Hintergrund laufen.
Das bedeutet, wenn der Dieb mit dem Auto losfährt, fängt der Tag sofort an zu piepen, der Dieb bemerkt dieses zuvorkommende Verhalten, wirft den Tag aus dem Fenster und fährt lachend davon.

Nein, frühestens drei Tage nach Trennung vom verknüpften iPhone. Selbst, wenn der Dieb ein iPhone hat, bekommt er es erst mit, dass sich im Auto ein AirTag befindet, wenn er mit Auto und AirTag an einem in seinem iPhone hinterlegten bekannten Ort ankommt. Aber das wurde ja nun schon zig mal hier im Forum mit entsprechenden Quellen erläutert. ;)
Das würde bedeuten, dass es für das Auffinden eines gestohlenen Autos unbrauchbar ist, sofern man das Auto nicht jeden Tag nutzt beziehungsweise sich ihm mindestens einmal pro Tag nähert (Stellplatz auf der Straße).

Warum sollte es das bedeuten?
 

Mitglied 105235

Gast
Verhalten erläutern, wenn das AirTag drei Tage unentdeckt und unbewegt im Gebüsch liegt?
Nein gibt es bis jetzt nicht, das dürfen User nun dann selbst testen.


ein, das heißt, dass Apple davon ausgeht, dass man länger nicht verwendete AirTags abschaltet, auf welchem Weg auch immer, vermutlich durch Herausnahme aus „wo ist“.
Eigentlich gehst bis jetzt nur du davon aus. Apple Kommuniziert das so nämlich nirgends.

Ähnlich mit den 3 Tagen wo diverse Portale annehmen. Apple hat das so nirgends so niedergeschrieben.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Du musst unterscheiden zwischen einem als verloren gemeldeten AriTag und einem normal genutzten AirTag. Ein normal genutztes AirTag piept nicht, wenn es in Ruhe ist,
Das würde bedeuten, dass das AirTag seinen Status als „verloren gemeldet“ selber kennt. Dies ist aber nicht der Fall, das Tag kennt nur drei Zustände: „connected“, „separated“ und „unwanted tracking“
Wie sollte es auch von seinem Verloren-Status erfahren, wenn es allein und ohne Kontakt zum Besitzer in der Pampa liegt?
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Na hoffentlich bricht morgen das „Wo ist“ Netzwerk nicht zusammen, wenn alle ihre AirTags „verlieren“
 

The_Unknown

Cox Orange
Registriert
20.10.12
Beiträge
99
Warum sollte es das bedeuten?

Du hast recht. Wenn der Dieb wirklich erst gewarnt wird, wenn er sich einer seiner Privatadresse nähert, hätte ich unter Umständen zumindest den Ort, wo er das Auto dann abgestellt hat. Fährt er allerdings, nachdem er den Tag gefunden und entfernt hat, weil er ja nun gewarnt wurde, zu einem anderen Standort, bringt mir das dann wieder wenig.

Und was passiert, wenn der Dieb beispielsweise ein Android oder gar kein Smartphone dabei hat? Alarmiert dann der Tag gar nicht? Denn in dem Fall weiß der Tag ja auch nicht, dass er an einer der Privat Adressen des Diebes ist?

Ich glaube, so richtig gut ist der AirTag nicht für Diebstahlschutz geeignet. Und, Apple scheint auch von sehr rechtschaffenen Findern ausgegangen zu sein :)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Dann fängt er nach drei Tagen an zu piepen, wenn er bewegt wird. Aber wie gesagt, die drei Tage sind eine inoffizielle Angabe von Apple-Mitarbeitern.

Du hast jedoch Recht. Die AirTags sind nur bedingt zum Tracken gestohlener Sachen geeignet. Aber immerhin, ganz ungeeignet sind sie dafür nicht.

Ich werd mir mal so‘n Teil unter den Sattel meines MTB pappen und schaun, wie‘s tut.
 

The_Unknown

Cox Orange
Registriert
20.10.12
Beiträge
99
Evtl. wäre es möglich gewesen. Aber letztlich mussten sie Diebstahl- gegen Stalkingschutz abwägen und haben sich entschieden.
 
  • Like
Reaktionen: McMartin_de

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Eigentlich gehst bis jetzt nur du davon aus. Apple Kommuniziert das so nämlich nirgends.
Das mag wohl sein. Dennoch: welchen Sinn macht ein permanent aktiver AirTag, der bei Nichtkontakt zu "seinem" iPhone dazu noch dauerhaft Funksignale in die Welt sendet, an einem monatelang im Keller eingelagerten Koffer?

Wieviel mehr Sinn dagegen würde ein AirTag machen, der sich auch dann akustisch bemerkbar macht, wenn er drei Tage lang verloren unbewegt im Gebüsch lag, aber allein durch die Funksignale immer noch nicht gefunden wurde?

Wieviel Sinn macht ein verlorener AirTag, der sich erst dann bemerkbar macht, wenn ihn jemand findet und bewegt?

Wirklich sinnvoll wäre es auf jeden Fall, wenn das iPhone sofort eine Warnung ausgibt, sobald der Bluetoothkontakt zu einem verbundenen AirTag abbricht. Damit könnte man schon mal verhindern, seine Brocken irgendwo liegen lassen und würde einen Verlust schnell bemerkbar machen. Könnte ja für jeden Tag einstellbar sein, ob diese Warnung kommen soll, oder nicht. Diese Funktion scheint es aber leider nicht zu geben. Oder haben die Tester da schon was zu rausgefunden?
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Wird sich morgen weisen, wenn das Ding vor mir liegt. Wird ja wohl ein Einstellungsmenu dabeisein.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Evtl. wäre es möglich gewesen. Aber letztlich mussten sie Diebstahl- gegen Stalkingschutz abwägen und haben sich entschieden.
Nein, mit dieser Technik ist das nicht möglich, Dafür gibt es GPS-Tracker, die können aktiv und ohne fremde Hilfe ihren Standort melden. Dafür brauchen sie allerdings Mobilfunk und viel Strom.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Wirklich sinnvoll wäre es auf jeden Fall, wenn das iPhone sofort eine Warnung ausgibt, sobald der Bluetoothkontakt zu einem verbundenen AirTag abbricht. Damit könnte man schon mal verhindern, seine Brocken irgendwo liegen lassen und würde einen Verlust schnell bemerkbar machen. Könnte ja für jeden Tag einstellbar sein, ob diese Warnung kommen soll, oder nicht. Diese Funktion scheint es aber leider nicht zu geben. Oder haben die Tester da schon was zu rausgefunden?
Was mich aber nerven würde, jedes mal wenn ich in den Garten oder in den Keller, oder in den ersten Stock gehe, also außerhalb der Bluetooth-Reichweite bimmelt das iPhone, Nein Danke!

Morgen wissen wir alle mehr - alles andere ist zum großen Teil Glas-Kugel-Geschwurbel...
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Je länger man drüber nachdenkt, umso mehr Szenarien und Möglichkeiten fallen einem ein. Was für ein Spaß :)

Es könnte ja auch sein, dass Apple gar nicht wirklich einplant, dass der verlorene Gegenstand/AirTag von einer Dritten Person gefunden wird, sondern primär, dass nur der Besitzer das Teil über die Funkortung wiederfindet. Damit würde es hinfällig sein, dass ein im Gebüsch unbewegt liegender AirTag sich akustisch bemerkbar macht und die Sache mit der Bewegung und dem Sound wäre letztlich wirklich ausschließlich als Stalkingwarnung gedacht.

Dazu passt, dass eine zufällig vorbeikommende Person zwar unbemerkt ihr iPhone als Kommunikationsbrücke zwischen dem verlorenen AirTag und dem Besitzer hergibt, diese Dritte Person aber nicht auf dem eigenen iPhone drauf aufmerksam gemacht wird, dass ein verlorener AirTag in der Nähe ist. Man stelle sich vor: man geht mit seinem iPhone die Fußgängerzone lang und plötzlich meldet sich das iPhone mit dem Hinweis "verlorener AirTag in Reichweite, bitte Suche einleiten". Dann gehste per UWB-Ortung rum, suchst den fremden Tag und bist damit verdonnert, ihn dem Besitzer wieder zukommen zu lassen :)

Ganz außen vor lässt Apple aber Dritte dann doch nicht, zumindest Android-Besitzer dürfen Kontaktdaten per NFC auslesen. Hab das gerade nicht auf dem Schirm, aber gibt es eine ähnliche Funktion auch für ehrliche Finder mit iPhone?
Ja, gefunden, geht.

Auch schön: ein (ehrlicher) iPhone-Besitzer findet einen fremden Schlüssel mit AirTag und nimmt den erstmal mit nach Hause, um ihn morgen zur Polizei zu bringen. Der Besitzer sieht den Wohnort des Finders, verpetzt durch dessen eigenes iPhone, und steht auf einmal vor der Tür, am besten gleich mit Polizei :) Muss ich dann beweisen, dass ich Finder und nicht Dieb bin?
Was mich aber nerven würde, jedes mal wenn ich in den Garten oder in den Keller, oder in den ersten Stock gehe, also außerhalb der Bluetooth-Reichweite bimmelt das iPhone, Nein Danke!
Verstehe ich, dafür wäre es sinnvoll, sowas je nach Bedarf ein- oder ausschalten zu können, was natürlich auch mit etwas Aufwand verbunden wäre. Ein einzigartiges Signal wäre gut, welches man sofort erkennt und was man in solchen Fällen ignorieren kann. Aber natürlich müsste man alles, was man liegen lassen könnte, auch erstmal taggen: Jacke, Schirm, Tasche, Rucksack, Hut... Hm...

Morgen wissen wir alle mehr - alles andere ist zum großen Teil Glas-Kugel-Geschwurbel...
Stimmt, aber das macht doch gerade so viel Spaß. Und glaubst Du wirklich, wir ergründen alle Geheimnisse direkt morgen? Wie kriegst Du raus, ob das Ding nach drei Tagen Bewegungslosigkeit und ohne Kontakt zu Deinem iPhone mit Piepen anfängt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Es könnte ja auch sein, dass Apple gar nicht wirklich einplant, dass der verlorene Gegenstand/AirTag von einer Dritten Person gefunden wird, sondern primär, dass nur der Besitzer das Teil über die Funkortung wiederfindet.
Doch das hat Apple schon eingeplant:
Bildschirmfoto 2021-04-29 um 16.43.05.png
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Doch das hat Apple schon eingeplant:
So wie sich das liest, ist damit aber nur der rein zufällige Fund durch Dritte gemeint, die dann an die Kontaktdaten des Besitzers gelangen können. Aber ist auch dran gedacht, dass der verlorene AirTag aktiv auf sich aufmerksam macht? Durch Akustik oder beim fremden iPhone durch Hinweis? Darüber finde ich nix.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Mal ein Video mit einigen realistischen Test im freien, ab 03:30...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: McMartin_de

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
"Wer Hund, Katze, Freund, Freundin, Ehemann oder Ehefrau überwachen will, wird keine Freude an den kleinen runden Geräten haben."

Bei Hund und Katze würde ich sagen, sollte das gut funktionieren, denn Tiere führen kein iPhone mit sind in der Regel nicht mehr als 3 Tage ohne Verbindung zum iPhone des Besitzers.

Sollten die Airtags in Ruhe nach drei Tagen zu piepen anfangen, fände ich das schlecht. Man kann sie doch selbst holen, sobald sie durch ein anderes iPhone geortet sind. Wozu das Risiko, dass der Finder (eines Geldbeutels) vielleicht unehrlich ist...