• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aus OS X wird MacOS: Apple streut weitere Hinweise

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Erst Ende März gab es Vermutungen, dass Apple sein Betriebssystem von OS X auf macOS umtaufen könnte. Nun wurden diese Gerüchte erneut befeuert – wieder durch Apple selbst. Auf einer neuen Webseite zu den Umweltaktivitäten des Konzerns war die Rede von Geräten mit iOS, watchOS, tvOS und eben MacOS (diesmal aber mit großgeschriebenem M).

Der zuletzt gefundene Hinweis tauchte im März im Namen eines Frameworks innerhalb OS X 10.11.4 auf. Der Vermerk auf der Apple-Webseite, der inzwischen auf "OS X" geändert wurde, scheint die Vermutungen um ein Rebranding nicht nur zu bestätigen, sondern stellt auch einen eindeutigeren Hinweis dar. Wann genau Apple die Umbenennung durchziehen möchte, ist nicht klar. Sie könnte jedoch bereits auf der WWDC im Juni angekündigt werden.

image-1.png


Via 9to5Mac

zurück zum Magazin...
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
we present the most incredible retreading OS X: your iMac, your MacBook, your MacBook Pro, all in the style of iOS, we call it MacOS.
 

Mitglied 105235

Gast
Geschrei, Applaus, standing ovation und 2% Aktien Steigerung
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Undankbare Kunden.

Da schenkt man ihnen schon einen neuen Namen, ganz ohne Bugs, ohne Verpflichtungen und sowas von innovativ und sie meckern immer noch. ;)
 
  • Like
Reaktionen: McApple

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Dabei wäre es doch viel einfacher gewesen auf "OS XI" upzugraden.

MacOS so was schnödes, sagen ja eh schon recht viele.
 

Mitglied 105235

Gast
Eigentlich müssen sie nun noch die Namen bei Betriebsystem für den Mac weglassen, die anderen habe ja auch nur Nummern.
 

wiolett

Bismarckapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
77
Apple ändert einen Namen und alle sind aus dem Häuschen. Namen sind Schall und Rauch.
 

bruderM

Erdapfel
Registriert
06.04.16
Beiträge
4
Vielleicht bin ich ja zu alt......."Apple ändert einen Namen.."......trifft es nicht ganz! MacOS gab es bereits als Namen für das Betriebssystem.........aber wie gesagt.....es ist schon etwas her.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Mir ist der Name ehrlich gesagt völlig egal. Letztendlich soll es funktionieren.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Dabei hat das "X" durchaus seine Berechtigung, nämlich aus zwei Gründen:
  • Zehnte Betriebssystem-Version für den Macintosh
  • Kennzeichen eines Unix(oiden) Betriebssystems (wie Minix, Ultrix, etc.)
Andererseits hat man sich ja auf den Consumer-Markt fokussiert, und da iOS, watchOS und tvOS geschaffen. Also wird die Sache wohl tatsächlich darauf hinauslaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Hatte ich auf der Webseite bei der Rubrik Fragen und Antworten auch vorhin gesehen und gedacht "Oh Oh Oh, da haben sie sich aber verplappert.". :D

Ja dann heißt es dann halt wieder Mac OS. Was solls. Apple und altbekanntes. Ist doch auch nichts Neues. hehe
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Dann kommt jetzt wohl demnächst MacOS 11 !?!?
Wenn es ein direkter Nachfolger von OS X und dementsprechend nur eine Umbenennung wird, dann wäre das zu vermuten.
Wenn man sich mit MacOS vom Vorgänger allerdings entfernen will, möglicherweise auch noch zweigleisig fahren möchte, dann könnte ich mir vorstellen, dass zwischen OS X 10 und MacOS noch ein bis zwei freie Nummern verbleiben um vielleicht noch ein OS X 11 einschieben zu können. Dann könnte MacOS mit der Versionsnummer 12 oder 13 starten.

Bei den Softwareständen vom Apple TV z. B. hat man das so gemacht. Es gibt die Softwareversion 7 und ab dem ATV 4 das tvOS mit Versionsnummer 9. Somit hat man noch Platz für einen Softwarestand 8 für die "alten" ATVs.

Konsequenterweise hätte man hier beim tvOS auch mit der Version 1 anfangen können, aber man weiß ja nie wirklich, was die Entwickler da so reitet. ;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Bei den Softwareständen vom Apple TV z. B. hat man das so gemacht. Es gibt die Softwareversion 7 und ab dem ATV 4 das tvOS mit Versionsnummer 9. Somit hat man noch Platz für einen Softwarestand 8 für die "alten" ATVs.
Wobei das eher etwas mit iOS 9 zu tun oder?
Nicht um noch Platz zu lassen.