• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aus OS X wird MacOS: Apple streut weitere Hinweise

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Was hat das mit dem zu tun, was Fedelix geschrieben hat?

Wiederkernnungswert bei Windows-Umsteiger, die schon ein iOS-Device haben.
Die Mitteilungszentrale hat z.B. auch die selbe Optik, wie in iOS.
Mehr und mehr will man iOS und OSX optisch angleichen. Aber natürlich nicht verschmelzen, was auch keinen Sinn ergeben würde.

@double_d

Die Ecken deiner Dock-Symbole sind nicht abgerundet. :p
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
@double_d

Die Ecken deiner Dock-Symbole sind nicht abgerundet. :p

Ja, sowas mag ich ja gar nicht. Abgerundet ist ja wohl megamässig sowas von 90er. Eckig ist in.

Nein, aber Scherz beiseite.
Ich habe tatsächlich einige Verknüpfungen mit dem AT Logo auf dem Schreibtisch. Das Dock ist ein Fake. Ich weiß überhaupt nicht, wie man die appleeigenen Symbole wie Mail oder Finder wechseln kann.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Gibt es da gute Quellen?

Openthesaurus ist eine gute Anlaufstelle.

Gibt's z. B. bei Heise: http://www.heise.de/download/openthesaurus-deutsch.html

Da gibt's noch viel mehr Pakete von anderen Anbietern, die auch bei Heise zu finden sind.

http://www.heise.de/download/office/sprache/elektronische-woerterbuecher-50000505028/

. Ich weiß überhaupt nicht, wie man die appleeigenen Symbole wie Mail oder Finder wechseln kann.
emoji23.png

Früher war das ziemlich easy mit Apps wie "LitelCon".

Dank dem neuen SIP (System Integrity Protection) bzw. rootless Sicherheitskonzept in El Capitan geht das nun nicht mehr so einfach.

Ohne das vorher auszuschalten kann man nicht mehr an Systemicons rumpfuschen.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Tja, der Name. Was soll. Spannender wird es , wie apple die Integration der Welten vorantreibt. Von mir aus können sie das OS dann auch Blaubeerkuchen nennen, ist mir egal.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
IEinfach um ein wenig an Windows 7-10 anzuschließen, die doch in gewissen Bereichen mehr Funktionalität bieten.

Ehrlich? :rolleyes:

Ich arbeite täglich berufsbedingt mit Windows (7) und es ist ein Krampf. SPACES, (einzelne!) Fenster per Tasten-Kombi ausblenden, geöffnete Dateien verschieben/umbenennen/sonstwas damit machen, .... ich weiß bis heute nicht wo genau Windows so viel funktionaler sein soll. Und ich bin mit Windows aufgewachsen (von 3.x bis inkl. XP, zu Vistazeiten bin ich dann umgestiegen)

Ich musste vor einer Weile in der Verwandtschaft au feinem Win8-Laptop was einrichten helfen. Ebenfalls ein kraus mit diesem unüberlegtem Möchtgern-Hybrid-Krüppel von Kachel-Design und klassichen Desktop-Design.

Nein. OSX ist noch immer Lichtjahre voraus was Workflow und Userfreundlichkeit angeht. und ich hoffe auch, dass das so bleibt. Ich hoffe von Herzem,dass Apple iOS und dann macOS nicht verschmilzt.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
MacOS-X, da wär das x aus dem Unix dabei. Gut MacOS ist sprachgebräuchlich, OS X kennt keiner ausserhalb der Applewelt von von den Endkunden die ein Applegerät haben weil es Chic ist.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
[...]Einfach um ein wenig an Windows 7-10 anzuschließen, die doch in gewissen Bereichen mehr Funktionalität bieten. Vor allem Multimonitor-Systeme[...], der Finder und auch das Fenster-Management[...]dort ist Stock-Windows dem Stock-OSX momentan meiner Meinung nach überlegen.
Bleibt das jetzt so stehen oder kannst du das auch begründen? Besonders beim Multimonitor musste ich schon ein bisschen schmunzeln, wo selbst Windows 10 noch immer nicht richtig mit verschiedenen Skalierungen klarkommt wenn zwei Bildschirme verschiedene Auflösungen haben, wogegen OS X das seit Ewigkeiten elegant löst. Auch in Verbindung mit verschiedenen Spaces funktioniert Multimonitor unter OS X echt super (was Windows übrigens auch erst seit Version 10 kann).

Was muss sich Apple denn da abgucken?

Was macht der Explorer was der Finder nicht macht? Und was machen die Fenster in Windows was die Fenster in OS X nicht machen?

Das ein oder andere Feature hat Windows sicherlich, was in OS X fehlt... aber besonders bei den von dir Angesprochenen kommt mir das grad wie ein Rollentausch vor. Rein funktional hat Windows da wohl ein klein wenig mehr aufzuholen.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ist doch vollkommen Wurscht welchen Namen man dem Kind gibt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Sag ich doch. OS X oder MacOS. Ich sage eigentlich schon lange im Alltag MacOS. Den meisten Mac Newbies ist es nämlich kaum beizubringen, dass ein X auch eine 10 sein kann und die sagen knallhart "OS Iks".

Vielleicht ist ja dieser Umstand auch Apple aufgefallen und sie wollten reinen Tisch machen. Wer weiss.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die Bezeichnung OS X ist etwas verkopft, das stimmt. Das Problem erinnert mich an "Xing", wobei viele (die meisten?) das Wortspiel gar nicht erkennen. Inzwischen sagen alle halt "ksing".

Das passiert, wenn Marken im Labor entstehen.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das ist halt so im Deutschen Sprachgebrauch. Das sagt man hauptsächlich nur in der Deutschen Sprache. Wenn man sich immer wieder mal passende, englischsprachige Videos bei Youtube anschaut merkt man, dass das Ganze auch dort rüberschwappt. Jedoch dann eher geschmunzelt und sich gefragt wird, woher dieses OS "iks" denn herkäme. OS Ten ist halt richtig, aber am Ende auch Erbsenzählerei. Ich sage selbst immer OS Ten, ab und zu schleicht sich im Privaten auch mal OS "iks" mit ein. Kommt vielleicht durch die Rücksichtnahme auf die deutschsprachigen Kunden die man tag täglich an der Strippe hat.

Am Ende wäre es mir egal. MacOS würde sich jedoch besser in das Gefüge an anderen Apple OS einfügen. Es ist zwar schon eher ein alter Hut als Bezeichnung, wirkt für mich trotzdem moderner und zeitgemäßer.


Und ob OS Ten phonetisch ungünstig ist interessiert Apple da wohl eher weniger, weil nicht in deutscher Sprache geschaffen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane