• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aus OS X wird MacOS: Apple streut weitere Hinweise

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wobei das eher etwas mit iOS 9 zu tun oder?
Könnte auch möglich sein. Hört sich, wenn man drüber nachdenkt sogar plausibler an. ;) Dann würde man bei einer möglichen Überschneidung von "alt" ATV und ATV4 wohl einfach auch zweigleisig mit der Nummer fahren.

Aber bei so viel Konsequenz in der Nummerierung könnte man auch erwarten, dass z. B. Programme wie iTunes nicht bereits bei Version 12 angekommen wären, sondern als Leader noch die 10 (wegen OS X 10) tragen sollten.

Worüber man sich manchmal so Gedanken macht....;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Aber bei so viel Konsequenz in der Nummerierung könnte man auch erwarten, dass z. B. Programme wie iTunes nicht bereits bei Version 12 angekommen wären, sondern als Leader noch die 10 (wegen OS X 10) tragen sollten.
Ich finde wenn Apple etwas nicht kann dann sind es Nummerierungen und Namen.
Warum wurde das iPad nicht einfach weiter nummeriert als den Quatsch mit dem Air und Pro jetzt.
Dann das iPhone C und SE.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wie man hört, wird dieses Jahr etwas großes vorgestellt.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
‘MacOS’ ist ja noch schlimmer als ‘macOS’. Dann gäbe es gar keine Konsistenz mehr! Passt nicht in mein Apple-Utopia. Das ist doch bestimmt nur eine Phase. Schon bald wird hoffentlich jemand aufwachen und denken: Mist, was haben wir getan! watchOS und tvOS müssen sich erst noch beweisen und nicht OS X infizieren.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
OSX hieß es ja auch nicht immer. Finde es aber pragmatisch.

Doch die Bezeichnung ist nicht so entscheidend. Wichtiger ist da schon die Entwicklung und OSX ist leider angestaubt, in einigen Bereichen. Ein Generalüberholung wäre angebracht.

Kampfwertsteigerung nennt man das bei der Bundeswehr. Warum Kampf? Weil MS auch dazu lernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
OS X hieß es ja auch nicht immer.
Obwohl ich erst bei OS 10 (in Römischer Zahlschrift X) einstieg, weiss ich, dass die Vorgänger ... 7, 8, 9, waren. Die wenigsten Newbies wissen das und sagen dementsprechend unkorrekterweise X obwohl es eigentlich eine 10 wäre.

Wahrscheinlich machte man sich Gedanken darüber wie die Leute XI (= 11), Nachfolgende, XII, XIII, XIV, XV, XVI (=12, 13, 14, 15, 16), ausprechen würden und / oder man wollte nicht mehr zu den alten sog. Arabischen Ziffern zurück.

Ein frischer knackiger Name musste her. Zudem muss in solchen Fällen Global gedacht werden, sonst geschehen Namen wie "Mitsubishi Pajero". Wer weiss was "Pajero" auf Spanisch heisst, weiss was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wie bereits geschrieben. Mir ist der Bezeichnung eines Betriebssystems weniger wichtig. Appe muss beim Betriebssystem für deren Computer deutlich nachlegen.

- Mehr Sicherheit
- Bessere Programmstabilität
- Dezente Design Aufrischung (Einheitliche Programm-Icons (Größe und Form)
- OSX Installer abschaffen
- Dashboard neu entwickeln, oder einmotten. (Stattdessen über Mitteilungszentrale realisieren)
- Für mehr Qualität im MacApp Store sorgen
- Den Ordner Diensprogramme abschaffen und ausgewählte Funktionen in die Systemsteuerung integrieren

Schon sehr angestaubt.
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
iOS wird extrem weiterentwickelt. Bei OSX macht Apple nur das nötigste (Sicherheitsupdates). Und manchmal nicht mal das bzw. stark verzögert.

Da scheinen Bildschirme für >1 mio. $ in den Stores wichtiger zu sein.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Letztens wurde doch erst das Festplattendienstprogramm überarbeitet! Eins nach dem Anderen! Nächstes mal ist dann bestimmt die Schlüsselbundverwaltung dran, die sieht ja aus wie noch vor dem Krieg.

:p
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Die Icons sehen altbacken und zum Teil billig aus.
Genau wie die unsymetrischen Progamm-Symbole. Größe und Form sollten standarisiert werden, so wie bei iOS.

S0007_SystemPref.png


Und das hier.... :rolleyes:.


2q5vk85w.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mein MBA hat nicht mal ein Laufwerk. Trotzdem ist hier eine DVD-Player App zu finden. Und das Lexikon braucht auch keiner.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Bin ich eigentlich der Einzige dem es relativ egal ist wie ein Icon aussieht?
Wichtig ist doch welche Software hinter dem Logo lauert.

Meine Güte, soviel Zeitverschwendung wegen der Optik von ein paar fingernagelgroßen Bildchen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Seit wann ist Design bei Apple unwichtig? Zumal Design und Bedienung zusammenhängen.

@echo.park

Du sagst es. ;) Wobei du natürlich weiterhin externe optische Laufwerke anschließen kannst.