• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aus OS X wird MacOS: Apple streut weitere Hinweise

Mitglied 87291

Gast
Ich fände es cool wenn sich dann mit der neuen Version von "MacOS" auch mehr sichtbare Änderungen am OS eintreten. Einfach um ein wenig an Windows 7-10 anzuschließen, die doch in gewissen Bereichen mehr Funktionalität bieten. Vor allem Multimonitor-Systeme (wobei Apple da schon einiges getan hat, da geht aber noch mehr), der Finder und auch das Fenster-Management könnten ein kleines - größeres Update vertragen, dort ist Stock-Windows dem Stock-OSX momentan meiner Meinung nach überlegen. Ich bin gespannt ob es bei ein paar Buchstaben bleibt oder aber doch auch ein paar tatsächliche Änderungen Einzug in das System finden. Eine noch stärkere Annäherung an iOS fände ich aber ziemlich mies...
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Was hat das Aussehen des Icon mit der Software zu tun?
.
 

Benutzer 176034

Gast
Wenn ich jetzt 'ne Wand blau streiche, die vorher grün war, ob dann auch das Raum-Zeit-Gefüge beeinflusst wird? Vielleicht ist das ja auch für denjenigen, dem die Wand gehört, so verwirrend, dass er gar nicht mehr klar kommt...
 
  • Like
Reaktionen: Mac K.

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Wenn ich jetzt 'ne Wand blau streiche, die vorher grün war, ob dann auch das Raum-Zeit-Gefüge beeinflusst wird? Vielleicht ist das ja auch für denjenigen, dem die Wand gehört, so verwirrend, dass er gar nicht mehr klar kommt...

Nur mal zur Sinnhaftigkeit von Icons und Piktogrammen:

Nehmen wir mal an, jemand befindet sich in einem Einkaufszentrum. Der Einkaufshausbetreiber entscheidet sich, weil er grün nicht so schön findet, die Notausgangsschilder lila zu färben. Es würde brennen. Die Kundschaft sucht den schnellstmöglichen Ausgang.

2000px-ISO_7010_E002_+_arrow_1.svg.png 2000px-ISO_7010_E002_+_arrow_1.svg Kopie.jpg

Welches Schild wird wohl schneller gesehen werden?

Muss ich das noch weiter erläutern oder macht es mal Klick?
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Was hat das Aussehen des Icon mit der Software zu tun?
Das Icon ist Teil der Software, also hat auch das Design des Icons (genauso wie das User-Interface des Programms) damit zu tun. Ich persönlich finde aber nicht, dass alle Icons dieselbe Form haben müssen – aber die Diskussion gab es schonmal. :)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Nur mal zur Sinnhaftigkeit von Icons und Piktogrammen:

Nehmen wir mal an, jemand befindet sich in einem Einkaufszentrum. Der Einkaufshausbetreiber entscheidet sich, weil er grün nicht so schön findet, die Notausgangsschilder lila zu färben. Es würde brennen. Die Kundschaft sucht den schnellstmöglichen Ausgang.

Anhang anzeigen 134471 Anhang anzeigen 134472

Welches Schild wird wohl schneller gesehen werden?

Muss ich das noch weiter erläutern oder macht es mal Klick?
Dafür gibt es aber gesetzliche Vorgaben!
 

Benutzer 176034

Gast
Muss ich das noch weiter erläutern oder macht es mal Klick?
Es hat "Klick" gemacht. Seit dem "Klick" weiß ich wieder mal mehr, dass ich eher einen ausgewachsenen Löwen zum Lachen bringe, als vereinzelte User hier.
Wie kann man nur so bierernst eine Sache betreuen, die das Gespräch selbst nicht wert ist?
Ihr macht mit Euren Icons einfach, was Ihr wollt, so wie ich auch.
Einverstanden?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Dafür gibt es aber gesetzliche Vorgaben!

Aus gutem Grund! Und aus dem gleichen (Wiedererkennen bekannter Symbole sparen Zeit) sollte Apple das auch tun. Auch wenn es nicht um Leib und Leben geht, sondern nur um gesparte Zeit.

Es gibt genau keinen Grund, das anders zu machen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Nur mal zur Sinnhaftigkeit von Icons und Piktogrammen:

Nehmen wir mal an, jemand befindet sich in einem Einkaufszentrum. Der Einkaufshausbetreiber entscheidet sich, weil er grün nicht so schön findet, die Notausgangsschilder lila zu färben. Es würde brennen. Die Kundschaft sucht den schnellstmöglichen Ausgang.

Anhang anzeigen 134471 Anhang anzeigen 134472

Welches Schild wird wohl schneller gesehen werden?

Muss ich das noch weiter erläutern oder macht es mal Klick?

Genau. Und darum sollte z.B. iTunes in OSX nicht so aussehen
itunes-12-about.png


sondern so.

music-app-icon-ios.jpg
 
  • Like
Reaktionen: ottomane