• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Au wie scharf!

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
micki schrieb:
es wurde berichtet das die schärfe einer zb. sosse in scoville gemessen wird.

das hab ich auch gesehen…irgendwie nur mehr krank :D

naja ich mags nicht so scharf…hab leichte Probleme mit dem Magen ;)

btw: letzter Post für Wochen…
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Das meiste was man im normalen laden kaufen kann ist was für Mädchen :)
Ich baue zuhause selbst Habaneros, und Jalapenos an so gehört sich das!
Der einzig wahre Scharfmacher ist Vicous Vampire
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
micki schrieb:
es wurde berichtet das die schärfe einer zb. sosse in scoville gemessen wird. diese masseinheit errechnet wieviele tropfen wasser nötig sind um einen tropfen der scharfen sosse zu neutralisieren!
bei tabasco zum beispiel werden je nach sorte 2500 - 5000 scoville angegeben!

wenn einem die schnauze brennt sollte man am besten kakao trinken und/oder einen löffel honig hinterherschieben, das soll das brennen am schnellsten neutralisieren!
schärfe wird in der tat in scoville gemessen, 1 scoville bedeutet man benötigt eine einheit wasser um eine einheit chilli zu neutralisieren => 570 000 Scoville ist dann doch recht scharf.

Zum neutralisieren hilft alles was Fetthaltig ist, z.b. Milch oder Joghurt da Chilli Lipide bindet, somit werden die brennenden Rest gebunden und "abtransportiert". Aus diesem Grund: Nach einem fetthaltigen Essen kann man auch statt einen z.B. Grappa ein bisschen Chilli zu sich nehmen. hat denselbe Effekt und fördert zusätzlich noch die Lust :)
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Was ich mal gerne Probieren würde, ist die Source-Sauce. Die ist ca. 50x schärfer als der Vicourous Vampire. Probiert habe ich von den ganzen SAchen allerdings noch nie :-c
 

slayer

Gast
Sucht

Ich esse auch sehr gerne scharf am liebsten thailändisch und indisch, mexikanisch steh ich nicht so drauf ..

MrNase schrieb:
Lol? Ist das etwa der Effekt den die Schärfe mit sich bringt: Sucht?

dazu passend hab ich beim wikipedia durchstoebern dass hier gelesen :
wikipedia schrieb:
Capsaicinoide, die durch Verwendung scharfer Chilifrüchte in relativ hohen Konzentrationen speziell in der indischen, indonesischen und thailändischen Küche vorkommen, haben aufgrund ihres Einflusses auf den serontonergen und dopaminergen Haushalt des nucleus accumbens eine nach dem Abklingen der Schärfeempfindung beinahe drogenähnliche schmerzlindernde und partiziär dämpfende Wirkung. Dadurch kann eine gewisse Toleranzbildung gegenüber scharfen Speisen - nicht nur hinsichtlich der sensorischen Sensibilität - entstehen und damit verbunden eine persönliche Bereitschaft, alle Speisen überdurchschnittlich scharf zu würzen.

wobei sicher noch der psychologische effekt hinzukommt ...
irgendwas scharfes reinzufuttern manch anderen probieren zu lassen und ihn dann speien zu sehen kann doch schon ganz lustig sein :eek: :innocent:
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
hochstammapfel schrieb:
Ihr seid doch alle krank! :D

Stimmt!

walli schrieb:
Pah! ECHTE Männer nehmen Blairs 16 million reserve.

Das Reicht ein Leben lang. Stell dir das mal vor: Du tauchst einen Zahnstocher da rein, danach tauchst du den Zahnstocher in Ketchup oder so, und was hast du: Tabasco :p
 

pin

Jonathan
Registriert
21.10.04
Beiträge
83
The Source

Die schärfste Soße der Welt mit 7.1 Million Scoville Einheiten.

Alte Kulturen, von den Ägyptern, zu den Mayas, bis hin zu den Azteken, wurden duch einen gemeinsamen Glauben verbunden...dass alle Dinge, gut oder schlecht, von purer Energie geleitet werden.

Es gibt nicht viel zu dieser Chili Soße zu sagen, nur pures Capsaicin Pulver ist schärfer mit 16 Mio Scoville Einheiten. Pures Capsaicin wird nur im Labor zu Experimenten verwendet. Man trägt im übrigen einen Ganzkörper Schutzanzug wenn man mit purem Capsaicin Pulver arbeitet.

Sie können The Source nur kaufen, wenn Sie folgenden Sicherheitswarnungen und Verpflichtungen zustimmen.

Hiermit bestätige ich, dass ich mit dem Kauf der Soße The Source (Import durch Chili-Shop24) die folgenden Bestimmungen anerkenne und auch befolgen werde:

Auf Grund der extrem scharfen Natur dieser Soße, versichere ich, dass sie nur als Essenszusatz verwendet wird. Mir ist vollkommen klar, dass dieses Produkt ernsthafte Verletzungen oder körperliche Schmerzen durch den direkten Konsum verursachen kann. Hierunter fällt jeder Kontakt mit dem menschlichen Körper, innerlich und äusserlich.
Dieses Produkt wird auf eigene Gefahr hin verwendet. Ich bin mir der potentiellen Gefahr dieses Produktes klar, sollte ich es nicht sachgemäß verwenden.
Ich werde dieses Produkt nur verdünnt als Essenszusatz verwenden.
Schärfeskala: (7,1 Mio Scoville Einheiten)

Preis pro 100ml = 333,30 Euro

info unter www.chili-shop24.de
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
pin: Die Schärfste habe ich eben verlinkt. Ist nochmal knapp doppelt so scharf wie The Source ;) .
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Eine informative Seite zu dem Thema(gehört zu dem Shop den ich oben verlinkt habe)

http://www.originaljuan.com/heatgauge/

Kleiner Ausschnitt:

http://www.originaljuan.com/heatgauge/ schrieb:
Capsaicins are soluble in dairy products and, if you're over 21, alcohol (ahem). Milk works, and many say yogurt works even better. Rice or bread help soak up some of the capsaicins. Beer? Well, there's more water than alcohol in beer, so you do the math. You'd have to reach for stronger stuff (not that we're encouraging that). Or you could drink olive or vegetable oil if you really have the hot sauce desperation.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
The Source sowie Blairs Reserve sind spinnereien, das ist nett, die kann man sich ins Regal stellen oder irgendwelche Experimente machen.
Man bekommt die geringe Menge Sauce, die man pro Essen maximal hernehmen kann leider nie so gut verteilt.
Vicious Vampire dagegen macht den Teller Chilli mit 3-5 Tropfen zu einem feurigen Erlebnis mit Schmackes...

Was ich übrigens jedem empfehlen kann sind getrocknete Chipotles (geräucherte Schoten) zu kaufen, die machen sich überall gut (besonders in Gorgonzola-Pasta)...

Ich hatte lange Zeit mal selbst am Aufbau einer umfassenden Chili Seite gebastelt (www.chilihead.net) hab dann aber http://www.pepperworld.com gefunden, m.E. die beste Quelle für Info's, Rezepte und allerlei scharfes aus dem Shop.
 
  • Like
Reaktionen: micki

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich war gestern Döner essen, mit viel Scharf allerdings hat der gute Mann mit viel Schaf verstanden und erstmal ne fette Portion Käse draufgemacht. :D

Dann hab ich das natürlich reklamiert und als kleines Extra hat er es mir dann extra scharf gemacht. Hölle!
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
"Mit viel scharf"...
Wenn neben unwörtern auch unsätze gewählt würden, dann wäre dieser sicher der gewinner.
Wenn ich einen weichen Pulli haben will, kauf ich ja auch keinen Pulli mit viel weich.

Also: selbst schuld :)
 
  • Like
Reaktionen: hades

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Mal was wichtiges. ;)

Ich habe vor einiger Zeit bei uns im REWE eine Dose Erdnüsse im Wasabi (japanischer Meerrettich) Mantel gesehen.
Die waren recht scharf aber sowas von geil!

Ich war nun in sämtlichen Supermärkten inklusive Metro aber nirgends habe ich diese Nüsse gefunden.


Nun, eBay ist was geiles und ich habe diese Nüsse bei eBay entdeckt. Der Verkäuferin 'teeminna' hat diese im Angebot und ich habe gerade eben 300 Gramm geordert.


Nun wie auch immer.. Ich werde nach Erhalt der Ware einen Test online stellen. Vielleicht isst die ja noch jemand so gerne wie ich und wird meinen kurzen Bericht mit interesse verfolgen.

Scharf ist geil und deutlich besser als übliches Knabbergebäck a la Salzstangen und Co. ;)
 

letta

Morgenduft
Registriert
14.03.06
Beiträge
168
MrNase schrieb:
Mal was wichtiges. ;)

Ich habe vor einiger Zeit bei uns im REWE eine Dose Erdnüsse im Wasabi (japanischer Meerrettich) Mantel gesehen.
Die waren recht scharf aber sowas von geil!

Ich war nun in sämtlichen Supermärkten inklusive Metro aber nirgends habe ich diese Nüsse gefunden.


Nun, eBay ist was geiles und ich habe diese Nüsse bei eBay entdeckt. Der Verkäuferin 'teeminna' hat diese im Angebot und ich habe gerade eben 300 Gramm geordert.


Nun wie auch immer.. Ich werde nach Erhalt der Ware einen Test online stellen. Vielleicht isst die ja noch jemand so gerne wie ich und wird meinen kurzen Bericht mit interesse verfolgen.

Scharf ist geil und deutlich besser als übliches Knabbergebäck a la Salzstangen und Co. ;)

Oh ja, ich liebe die! Es gibt auch Backerbsen mit Wasabi *lecker*. Warst du schon mal in einem Asia-Supermarkt? Da habe ich sie gefunden.
Bin schon gespannt, ob dir die bestellten Wasabi-Nüsse schmecken!
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Walli schrieb:
pin: Die Schärfste habe ich eben verlinkt. Ist nochmal knapp doppelt so scharf wie The Source ;) .
Soweit ich weiss ist 16 Million Reserve keine Sauce, sonder ein Gewürz.
Für den Hausgebrauch würde ich auch Vicious Vampire von http://www.pepperworldhotshop.de
empfehlen. Haben damit schon richtig gutes Chili con Carne gemacht. ;)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
iZap schrieb:
Soweit ich weiss ist 16 Million Reserve keine Sauce, sonder ein Gewürz.
Die Hersteller empfehlen IIRC selber, dass man das Zeug nicht in Speisen verwenden soll :D .
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Also ich höre mir "Red Hot Chilli Peppers" lieber an :)