• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Atut 2006

Atut 2006


  • Umfrageteilnehmer
    76

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
michast,

ich habe ins Blaue geschrieben, stimme Dir daher voll zu. Ich bin Berliner, habe meinen Heimvorteil, verkenne aber nicht Deine Sorgen. Vielleicht habe ich gerade deswegen die Nordsee, das Berner Land und Bielefeld als Beispiele genannt statt Cuxhaven, Zürich und Dortmund.

Mir persönlich ist es egal, wo wir uns treffen. Ich bin erst seit knapp 15 Monaten dabei und habe bisher an keinem ATUT teilgenommen. Meine Frau hat mir heute klar verdeutlicht, sie kommt mit und vertreibt sich die Nachmittage mit unserem Kleinen, abends stößt sie dazu. Da sie zufällig selbst Moderatorin eines Forums ist, weiß sie, was ich mit Apfeltalk als Startseite meines Browsers verinnerlicht habe.

Wenn ich mir die (immer noch unvollständige) Mitgliederkarte ansehe, haben wir reichlich Möglichkeiten. Die geografische Mitte Deutschlands ist dem zu Folge irrelevant, da die geografische Mitte der Apfeltalk-Welt viel weiter südlich ist.

Warum machen wir es nicht wie Wetten, dass...? Nicht mehr nur begrüßen wir unsere Zuschauer aus Österreich und der Schweiz, sondern begeben uns direkt hin.

Wenn nicht 2006, so könnte die Urlaubsplanung 2007 womöglich ein Ziel in A oder CH haben.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

sacht wann und wo. Wenn ich Zeit hab, bin ich dabei!

Gruß Stefan
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
@macholino: hatte Deinen Vorschlag als sehr angenehm empfunden. Gerade Deine Kinder werden sicher ihre helle Freude haben. Aufbleiben bis in die Puppen (22:00 Uhr oder so), Lagerfeuer, commander kann Dinge erklären von denen wusste ich nicht einmal, dass sie existieren und so weiter.

@stk: ich gehe intensiv davon aus, dass wir uns wiedersehen ;)

Gruß,
Michael
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
@michast: Lieber Michael...alles klar, wie gesagt, ich klebe nicht an DICKES B ...aber: Deine Berlinkenntnisse in allen Ehren...es gibt hier Ecken, da würdest Du denken, Du bist im tiefsten Märchenwald, mein Lieber. Hast offenbar mit Touri-Augen die Stadt erkundet, wa, ey ;)
Ich bin ja inzwischen heiss aufs Fichtelgebirge, wäre gemessen an den Userherkünften sehr "mittig" :)
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Da war doch auf Seite 1 der Kollege aus Potsdam, der seine Bereitschaft gezeigt hat, Mitglied einer Fahrgemeinschaft zu werden ;) ... Das wäre ja auch eine Lösung. Oder? Ein ATUT in Potsdam. Bei Berlin, ebenso wie Spandau.

Apropos Spandau. Ich stimme ametzelchen zu (wird ja fast schon zur Gewohnheit): In meiner Wohngegend sieht es aus wie Rothenburg odT, keinesfalls assoziiert man diese Gegend als Moloch.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
ametzelchen schrieb:
@michast:...Deine Berlinkenntnisse in allen Ehren...es gibt hier Ecken, da würdest Du denken, Du bist im tiefsten Märchenwald, mein Lieber. Hast offenbar mit Touri-Augen die Stadt erkundet, wa, ey ;)
Ich bin ja inzwischen heiss aufs Fichtelgebirge, wäre gemessen an den Userherkünften sehr "mittig" :)
Tja, wenn Du mich nicht führst ;). Im ernst kenne ich wahrscheinlich London besser als Berlin. Aber da ich Berlin eben sehr mag, werde ich bald wieder da sein, und dann bist Du in der Pflicht. Selber Schuld :p. Und wehe, ich sehe nicht das, was Du versprochen hast. Berge, Wiesen, Auen u.s.w.

Lieben Gruß,
Michael
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Macholino schrieb:
Da war doch auf Seite 1 der Kollege aus Potsdam, der seine Bereitschaft gezeigt hat, Mitglied einer Fahrgemeinschaft zu werden ;) ... Das wäre ja auch eine Lösung. Oder? Ein ATUT in Potsdam. Bei Berlin, ebenso wie Spandau.

Der Kollege aus Potsdam überlegt schon die ganze Zeit, wo man das hier veranstalten könnte. Eventuell auf meinem 6 qm-Balkon? Airport und Router wären da, Bier und Grill auch, und ganz wichtig: 2 (in Worten: zwei) Katzen.

Ist vielleicht jemand von der Uni hier? Gibt es da eine geignete Lokalität? Oder am Hasso-Plattner-Institut?

Ich gehe in Gedanken noch mal die hiesigen Gaststätten und Lokale durch. Problem wird die Übernachtung, vermute ich. Bekommt man für den BUGA-Park Ausnahmegenehmigungen? Für die Fußball-WM soll ja ein vorübergehender Zeltplatz entstehen.

Noch ein/e Potsdamer/in hier?
 
  • Like
Reaktionen: Macholino

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Jugendherberge geht eigentlich immer, wenn es darum geht größere Massen unterzubringen. Und nachdem Bärlin auch über den ein oder anderen See verfügt, sollte sich da doch auch ein Campingplatz finden lassen. Zur Not halt ein Stück auf's Land raus (vielleicht dieses Mal sogar mit Handyempfang :p) und die Heringe in den Märkischen Sand gebohrt.

Aber im commander-Garten zelten hätte schon auch was. Und bis Juli dürfte auch der gröbste Schnee im Fichtelgebirge abgetaut sein *fg*.

Gruß Stefan
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Danke landplage, für Deinen Einwand! Ich war zu faul, auf Seite 1 zurück zu kehren...
ATUT muss nach der WM stattfinden, davor ist alles exorbitant teuer, wenn nicht sogar ausgebucht. Das war aber jetzt keine Aufforderung von mir, versteh' mich bitte nicht falsch.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
michast schrieb:
Tja, wenn Du mich nicht führst ;). Im ernst kenne ich wahrscheinlich London besser als Berlin. Aber da ich Berlin eben sehr mag, werde ich bald wieder da sein, und dann bist Du in der Pflicht. Selber Schuld :p. Und wehe, ich sehe nicht das, was Du versprochen hast. Berge, Wiesen, Auen u.s.w.

Lieben Gruß,
Michael
Teufelsberg ist Touristenattraktion, fällt aus. Wiesen gibt es reichlich, von tausenden Hunden getestet und für gut befunden. Auen sind verwässerte Wiesen, siehe unter WIesen und zusätzlich: Davon gibt es im nassen Märkischen Sand genug.

Allein die Seen um Berlin herum lassen mich vorschlagen, Abgeschiedenheit nördlich von Berlin zu suchen.

Handyempfang und WLAN vorausgesetzt. Findet man sicher Richtung Neuruppin. Gibt's gleich Bildung dazu.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Nördlich von Berlin?

Für nach den Sommerferien könnte ich ein Ferienlager in Rheinsberg anbieten, mit eigenem Strand und 5 min vom Schloß, auf einem wunderbaren Grundstück.

Schlafen in 4 - 6 Bett-Zimmer (insg. 45 Betten) mit Doppelstockbetten, Verpflegung (mit Köchin) könnte man wahrscheinlich organisieren.

Bloß WLAN wirds nicht geben, das Haus hat gerademal einen einfachen Telefon-Anschluß. Handy geht und Kultur/Bildung gibt es satt.
 
  • Like
Reaktionen: stk und ametzelchen

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
landplage schrieb:
Für nach den Sommerferien könnte ich ein Ferienlager in Rheinsberg anbieten, mit eigenem Strand und 5 min vom Schloß, auf einem wunderbaren Grundstück.

Schlafen in 4 - 6 Bett-Zimmer (insg. 45 Betten) mit Doppelstockbetten, Verpflegung (mit Köchin) könnte man wahrscheinlich organisieren.
Das erinnert mich an die Kinderferienlager meiner Kindheit ;) insbesondere an Plau am See.

Eine wirklich tolle Idee, auch wenn der Flecken Erde sicher fast das nördlichste ist, was uns passieren kann.

Was WLAN betrifft: Brauchen wir das wirklich so dringend? Vielleicht macht es ja einfach auch nur Spass, alle mitgebrachten Rechner miteinander zu vernetzen und Schnappschüsse via Handy und Bluetooth "in den Äther" - sprich: in die Apfeltalk-Galerie - zu schießen.

Lieben Gruß,
Sylvia
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Wenn ich daran denke, dass wir das letzte mal die Books erst am zweiten Abend gezückt haben ;) Nöö, das brauchen wir nicht wirklich!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Nathea schrieb:
Das erinnert mich an die Kinderferienlager meiner Kindheit ;) insbesondere an Plau am See.

Ja, so in etwa muß man sich das vorstellen. es stammt aus tiefsten DDR-Zeiten, aber inzwischen gibt es schon fließendes Wasser im Haus und die Betten sind von der Bundeswehr...:)

Wir sind ein gemeinnütziger Verein (das merkt man an den Preisen, die wir nehmen), der das Ferienlager über die Wende gerettet hat und jedes Jahr zittert, ob das Land nicht doch das Grundstück an einen finanzkräftigen Investor verscherbelt.:(

Meine Tochter fährt seit der ersten Klasse dorthin, kann im Sommer nach der 8. Klasse das letzte Mal mitfahren und war jedesmal begeistert.

Das Ferienlager kann nicht geheizt werden, also ist ein Termin Im August schon ganz günstig. Wenn ja, sollten wir uns bald entscheiden, da außerhalb der Sommerferien oft Kollegen (für private Feiern) und Klassen das Objekt nutzen. Da ich im Verein bin, könnte ich da sicher was organisieren:cool:
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
landplage schrieb:
... und die Betten sind von der Bundeswehr...:)
na dann wolln mer mal hoffen dass es nich diese "hängematten" aus metall sind! gruss an die bandscheibe. ;)
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
- mein obiges "berlin ist auch ok" bezog sich ganz klar nicht auf kneipen, balkone und sitzungsräumen im zentrum, sondern auf die berühmten berliner wiesen auen und berge :D . nicht im trubel drin, sondern an einem gemütlichen ort.

- ob schlussendlich berlin oder fichtelgebirge oder wo auch immer ist mir relativ wurscht. aber: ich finde es wirklich wichtig, dass man nicht einfach sagt: mit der kürzesten distanz für alle. das geht bei schweizer vereinen, doch in deutschland ist auch der zentralste ort eine halbe weltreise entfernt für jene, die nicht auch schon in der mitte leben.
ich habe mich auf AT ja schon des öfteren als urschweizlerischer kompromissfähigkeit geoutet, aber: für solche sachen ist es nicht besonders klug, auf den grösstmöglichen ausgleich zu schauen und nur danach zu entscheiden, dass niemand übermässig weiter anfahren muss als der andere.
es gibt in diesen fragen immer zwei lösungen: entweder der ort in der mitte, wo sagen wir mal, alle 10 stunden fahrtweg haben. und dann gibt es die orte eher am rand, wo die einen vielleicht 3 stunden fahrtweg haben, die anderen 17.
wenn man den zweiten ort wählt, hat man den vorteil, dass von der nahegelegenen gruppe fast alle kommen werden, denn hallo, 3 stunden fahrt ist ja ein klacks. von der anderen gruppe werden nicht alle kommen, aber die meisten, die beim ort in der mitte dabei wären, würden trotzdem auch kommen, denn wer 10 stunden fährt, kann eher auch 17 stunden fahren. da ist die steigerung von 3 auf 10 stunden sehr viel grösser.
natürlich ist das ganze ungerecht, die einen müssen weiter anreisen, für dass von den anderen mehr kommen können. aber wenn man das jahr darauf die umgekehrte lösung wählt, sind alle 2 * 10 stunden gefahren, aber dafür konnten einige zusätzlich mit dabei sein.
wie gesagt, das ist kein votum gegen das fichtelgebirge, überhaupt nicht. aber ich fände es wirklich eine gute sache, wenn das ATUT mal hier, mal da stattfinden würde, und immer wieder auch andere Gesichter dabei sein könnten.... und natürlich auch die gesichter der notorischen weitstreckler....


und dann noch rein von der erfahrung vom letzten jahr her: am sinnvollsten ist, wenn jemand einfach einen konkreten vorschlag macht und schaut, wie der ankommt. ich habe letztes jahr auch einmal begonnen mit grossen umfragen zu möglichen orten und zeiten. aber bewegung kam erst dann in die sache, als commander auf eigene faust einfach mal einen ort und eine zeit vorgeschlagen hat und schaute was passiert. und dann stellte sich heraus, dass all meine vorherigen sondierungen eh makulatur waren...
also hopp, soll einer einmal etwas vorschlagen, sonst komme ich dann mit meinem emmental. und das wollte ich doch eigentlich erst übernächstes jahr vorschlagen...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich weiss zwar mangels Terminplan nicht genau, ob's bei mir diesmal klappt, aber Landplages Vorschlag klingt fuer mich genial. Wollte ich nur nochmal erwaehnen :-D
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
@mullzk: booaah, das war ja richtig lang und kompliziert. Wie lange hast Du denn als Schweizer daran gesessen? Da hast Du doch bestimmt am Freitag angefangen, die Gedanken zu formulieren ;) :p :)

Nachdem ich zweimal gelesen habe um einmal zu verstehen (Absätze, mehr Absätze, auch immer mein Fehler), stimme ich Dir vollkommen zu.

Gruß,
Michael