• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

AT Tutorial: Wie erstelle ich ein Lion Boot USB Stick?

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.253
wie schon einmal erwähnt ist die Buildnummer deines Lions wesentlich höher, als die des Stores, daher hast du keine Chance das Teil zu installieren. Erst ein neues auf den Server liegendes Image könnte dir weiterhelfen. Vorher geht da nichts.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ja, war mir auch klar ;) Hab die ganze Zeit drauf gewartet, dass eines der Tools die passenden Treiber mit einpflegt.... naja.
Ich belasse jetzt extra mal ein MBP auf 10.6.8 um eventuell noch das Komplett-Image von 10.7.1 abgreifen zu können. So doof wie das mit dem Store ist, könnte ich's ja sonst nichtmal runterladen.

Aber gut, eine recovery Version auf nem Stick (via dem neuen Apple Tool) ist schon mal besser als garnichts, schnelles Internet ist vorhanden. Werde aber nachher extra mal ausprobieren ob ein älteres MBP davon booten kann. Fürs Air bringts einem ja eh nicht viel. Ist da die Platte/SSD defekt, tauscht die ja eh kaum jemand selber, vor Allem nicht während der Garantiezeit.
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Hallo,

ich bin als geplagter GSM Internet Nutzer immer noch auf der Suche nach eine Möglichkeit mir
einen vollständigen Lion Wiederherstellungsdatenträger zu erstellen.

Leider habe ich bisher nur Lösungen gefunden, die für den Nachkauf
von Lion via MAC Store funktionieren.

Ich habe aber einen iMAC der schon mit Lion ausgeliefert wurde,
daher habe ich auch keine Möglichkeit den MAC Store zu nutzen.

Hat schon jemand einen Weg gefunden hier einen USB Stick
zu erstellen, um damit neu clean installieren zu können ?
Download Recovery ist ein Witz, wenn kein Breitband Internet
vorhanden ist.

Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.253
Du kannst dir auch aus dem AppStore Lion laden, allerdings ist die zur Zeit angebotene Lion Version für die neuen MBA und MacMinis nicht geeignet, dein Rechner sollte aber kein Problem darstellen, da für ihn diese Lion Version ausreicht.
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Ich habe aber keine Möglichkeit das Lion File aus dem MAC Store zu laden,
da ich es dort nicht gekauft habe und es auch nicht in der Liste der gekauften
Programme auftaucht.

Das mit dem halten das ALT Taste habe ich schon in mehreren Versionen
erfolglos probiert, ohne Erfolg.

cu
 

monsana

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.09.08
Beiträge
179
Es scheint also keine Lösung für dieses Problem zu geben?
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Muss ein per USB-Stick installiertes Lion während der Installation registriert werden? Oder ist dies schon durch den Download aus dem Store geschehen? (Wahrscheinlich nicht, da ja auch die anonyme Methode mit den Gutscheinkarten funktioniert...)
Bin bisher immer um die Registrierung herum gekommen und würd's auch gern weiterhin so machen...
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Ich habe einen 16Gb USB-Stick, mit zwei Partiotionen, auf der einen ist SL - kann ich auf die andere trotzdem Lion packen? oder geht das aus formatierungsgrüngen nicht?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.253
Das sollte Problemlos gehen, sofern die Partition HFS+ formatiert ist.
 

Primarius

Golden Delicious
Registriert
23.05.11
Beiträge
7
Vielen Dank für den Fred!

Da ich erst sein 2 Wochen ein Applejünger bin ist es für mich sehr hilfreich!
 

pfc

Erdapfel
Registriert
01.05.11
Beiträge
5
Image wiederherstellen geht nicht....

Hallo Zusammen,

ich habe hier einen macmini mid2011 und möchte die Festplatte tauschen. Mittels Auswahl-R beim booten und das Lion image aus dem Installier neu downloaden möchte ich nicht und habe kurzum über den App Store Lion (quasi nochmal) GEKAUFT und möchte nun das .dmg aus dem Paket einfach nur auf einen USB-Stick wiederherstellen. Jedesmal bricht mir das Festplattendienstprogramm mit einem Fehler ab:

lion-error.png

Ich habe das Wiederherstellen mehrmals und mit unterschiedlichen 8 & 16 GB Sticks auf dem macmini sowie einem iMac mit Leopard versucht und auch unter Leopard versucht, das Image als DVD zu brennen. Es gelingt beides nicht.
Ist das jetzt wieder ein Apple Fail, soll man keinen Stick erstellen können oder was liegt hier an?

Bin für tip's dankbar.

Grüße
 

funkyflex

Braeburn
Registriert
13.01.10
Beiträge
44
Ich habe ein MacBook Pro 13" von 2012 mit Lion drauf. Kann ich auch einen USB Stick mit der Recovery herstellen, OHNE Lion in Store zu kaufen? Denn ich habe es ja standardmäßig drauf.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ich habe ein MacBook Pro 13" von 2012 mit Lion drauf. Kann ich auch einen USB Stick mit der Recovery herstellen, OHNE Lion in Store zu kaufen? Denn ich habe es ja standardmäßig drauf.

Ja natürlich denn du hast Lion ja schon mit deinem MBP erworben ;)
 

funkyflex

Braeburn
Registriert
13.01.10
Beiträge
44
Und wo bekomme ich dann die image her? Habe keine Ahnung wie ich da ran kommen soll. Finde auch nur Anleitungen, wo man Lion erstmal kaufen muss im Store.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.253
Ja, er sollte den AppStore öffnen, dann unter Einkäufe Lion erneut ( oder in seinen fall zum ersten mal) Laden und dann den Anleitungen zur erstellung des sticks folgen.
 

funkyflex

Braeburn
Registriert
13.01.10
Beiträge
44
So, ich habe die InstallESD.dmg jetzt auf diese Art und Weise bekommen:
http://www.macwelt.de/news/Lion-Inst...n-5790426.html

Diese Datei ist 4,11GB groß. Habe dann damit einen Stick Wiederhergestellt (mehrfach) aber es kommt jedes mal beim booten eine Meldung, dass die Installation fehlgeschlagen ist. (und das kommt ziemlich am Anfang)

Jemand ne Ahnung wodran das liegt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.253
Wie versuchst du denn die .dmg auf dem Stick wiederherzustellen? Und ist der Stick im guid partitionsschema angelegt und in hfs+ formatiert und ist der Stick auch groß genug?