• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AT Tutorial: Wie erstelle ich ein Lion Boot USB Stick?

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Hallo Community,

viele fragen wie man Lion auf seinen USB Stick bekommt um von diesem, für die Neuinstallation, zu booten.
Damit es nicht immer irgendwo im Thread verschwindet bei dem man den ganzen Thread durchsuchen muss mache ich jetzt einen Extra Thread mit einer Anleitung


Dieses verfahren kann auch auf anderen Flash Datenträgern angewendet werden.

Was wird benötigt:
- Ein USB Stick min. 8GB
- Natürlich Mac OS X Lion
- Ein Mac

1.) Wie geht man vor?

Lion Download:
1.1.) Man lädt sich erstmal Mac OS X Lion aus dem Mac AppStore. http://itunes.apple.com/de/app/os-x-lion/id444303913?mt=12

1.2.) Wenn man Lion runtergeladen hat findet man einen Installer im Programm Ordner (/Applications)

1.3.) Nun muss man das .dmg Image aus dem Installier entnehmen. Dazu Rechtsklick auf den Installer und "Paketinhalt zeigen"
Im Ordner Contents/SharedSupport findet man das Image.

1.4.) Um es später leicht zu finden kopiert man das Image z.B. auf den Schreibtisch (kein Alias erzeugen!)



2.) Lion auf den USB Stick kopieren

Das kopieren des Images ist nicht einfach draufkopieren und fertig. Der USB Stick muss als Image erkannt werden damit er gebotet werden kann.

2.1.) Man steckt einen USB Stick ein. Es muss natürlich Mac OS kompatibel sein und min. 8GB besitzen. Formationsbedingt ist es mit einem 4GB, der theoretisch reichen sollte, nicht möglich

2.2.) Nun startet man das Festplattendienstprogramm

2.3.) Zunächst formatiert man den USB Stick mit dem Format "Mac OS Extended (Journaled)" Name ist beliebig, darf aber keine Sonderzeichen enthalten.
Man erhält einen Formatierten USB Stick mit einer Partition die Mac booten kann



2.4.) Jetzt muss man das Image auf den Stick kopieren. Dazu wählt man beim USB Stick die Partition aus und geht auf den Reiter "Wiederherstellen"
Als Quelle fügt man das Image per Drag&Drop ein
Als Zielmedium die Partition aus der linken Seitenleiste,
klickt auf Wiederherstellen und bestätigt alles.
http://dl.dropbox.com/u/3438833/AT Lion TUT/2.jpg
http://dl.dropbox.com/u/3438833/AT Lion TUT/3.jpg

Nun kann man den Stick booten. Man startet den Mac neu und hält dabei die ALT-Taste gedrückt. Es kann mit den Pfeiltasten der USB Stick ausgesucht werden.


P.S. Ich habe meinen 4GB nur zu visualisierung genutzt, da ich meinen 8GB nicht gefunden habe. Mit einem 4GB Stick wird es nicht funktionieren.

Ich hoffe das Tutorial wird euch helfen

Gruß Max
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Leider werden noch 100000e Threads mit dieser Frage kommen. Außer die Mods werden konsequent und löschen diese Mio Threads mit immer dieser selben Frage oder ähnlichen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Es ist mit den Mods abgesprochen, also denke ich, dass sie sich dabei was gedacht haben das hier freizugeben ;)
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Ich finde den Beitrag für viele sicher super. Aber die meisten erstellen einfach Threads ohne zu recherchieren oder denken! Zb. Hilfe ist mein Mac kaputt? Etc.

Dieses Tutorial ist sehr gut für die die eine Anleitung brauchen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
DVD geht auch, aber da hatte ich keine zur stelle um paar Bilder zu machen ;) Quasi das selbe vorgehen, nur dass man die DVD auswählt und auf Brennen klickt ;)
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Der Thread müsste nur angepinnt werden, dann dürfte er schon nicht mehr so leicht übersehbar sein.
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Wie gesagt ist besprochen, nur sind die Mods nicht 24/7 online ;)
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Kann das sein, dass es Stunden dauert die dmg auf den Stick zu laden?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Wie wäre es, eine Kopie des Artikels zusätzlich im Wiki als Artikel einzufügen? Das hat den Vorteil, daß der durch User jederzeit geändert und ergänzt werden kann (z. Blder oder Anleitung für DVD-Erstellung). Ein Beitrag hier im Forum kann nur begrenzte Zeit geändert werden.
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Es kommt auf den Stick an... USB 2.0 hat eine theoretische maximale Geschwindigkeit von 60MB/s... Also würde das übertragen von ~3800mb 63,3sec. dauern. Das ist aber nur ein theoretischer Wert ;)
Tatsächlich hat mein USB Stick (SanDisk Cruzer Blade) eine Schreibgeschwindigkeit von ca. 6MB/s, also dauert es ca. 11min ;)

EDIT: Kann man natürlich machen ;) Aber nicht jeder schaut in den Wiki Bereich, aber auch nicht jeder hier rein.
Der Beitrag wird sich wohl nicht mehr veränder, da das vorgehen ja gleich bleibt. Ich werde es dennoch hinzufügen ;)

EDIT 2: Blicke in dem Wiki garnicht durch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Genau nach Anleitung vorgegangen

"Fehler bei der Wiederherstellung"

hat nicht geklappt
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Wenn du es genau so machst wie in der Anleitung dann muss es gehen, denn ich habe es parallel zum Tutorial getestet ;)
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Also:

1. Hat er mir angegeben, dass es fast 2 Std. dauern würde um die dmg auf den Stick zu laden

2. Hat er nach ungefähr der Hälfte die Meldung "Fehler bei der Wiederherstellung" ausgegeben und aus die Maus

Ich glaube dir uneingeschränkt, dass es bei dir und auch anderen funktioniert. Bei mir jedenfalls nicht. Ich werde es nochmals versuchen

Grusscoutout
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Will euch das nicht unterschlagen: Erfolgsmeldung! Hat geklappt nach Anleitung.

Habe bereits eine Clean Installation beim MBP durchgeführt. Freude herrscht, das Ding ist jetzt ohne Ballast deutlich schneller!

Danke für den Beschrieb.
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Freut mich :)


Via Tapatalk für iPhone
 

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
Hallo,

danke für die Anleitung, ich habe noch mal eine Frage.
Ich möchte das Lion erstmal auf dem Stick/externen Festplatte installiert ist, da ich SL erstmal noch nutzen möchte bevor ich umsteige. Ich möchte also Lion über den USB Stick erstmal kennen lernen. Ich würde jetzt nach der Anleitung Lion auf einen Bootfähigen Datenträger spielen und dann auf einen anderen Stick oder Festplatte installieren und von dieser booten.
1. Würde das so klappen?
2. Kann ich Lion später dann auf meine "echte Festplatte" installieren und normal nutzen?
Gruß!
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Also, wenn ich richtig verstehe willst du Lion auf einem Externen Datenträger installieren und SL auf deinem Installiert haben...? Und beim Booten auswählen können ob das oder das gebootet werden soll?