• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AT Tutorial: Wie erstelle ich ein Lion Boot USB Stick?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
was heißt image "aktivieren" bei dir?
Dass du es weder essen, noch rot anmalen, noch ÖFFNEN sollst.

Vielleicht ist das Image, was ich fürs MBP runtergeladen hab garnicht kompatibel mit dem neuen Air?
Es gibt nur ein einziges. Wir haben alle das gleiche.

wie komme ich an das blöde image auf der versteckten Partition
Welches Image von einer versteckten Partition ????????????????????????????????????
Das Ding liegt im Installationspaket aus dem Store. Punkt.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
sorry, aber ich glaube du stehst auf dem Schlauch :D

Was verstehst du denn daran nicht?
edit:
wie ich vermutet hab. Das image aus dem Appstore funktioniert einfach nicht auf dem neuen Macbook Air. (bevor sich noch einer umsonst zwei Stunden abmüht) Auf dem MBP 2007 sowie auf dem MBP 2011 läufts sowohl per USB Stick als auch von nem externen oder internen DVD Laufwerk.
Auf dem MBA 2011 (gerade erschienen) funktionieren weder die Sticks noch die DVD per externem Laufwerk!

?? :p

Es geht halt nicht auf dem Air. Ich weiß auch, dass das Store image bei jedem gleich ist, habs selber verglichen. Bringt aber nix, ich wollte das neue Macbook Air plattmachen und mit dem Image versehen was ich hab. Dieses funktioniert, wie oben beschrieben, allerdings nur in älteren Macs sprich allen, außer dem neuen Air (und natürlich denen nicht die zu alt sind!)
 

Dinofelis

Gast
sorry, aber ich glaube du stehst auf dem Schlauch [...] Was verstehst du denn daran nicht?

Sorry, dass ich hier hinein presche, aber in all den Jahren, seitdem es Apfeltalk, Rastafari und Randfee gibt, hat Rastafari so gut wie nie auf dem Schlauch gestanden. Randfee aber sehr oft. Ich lese hier ständig mit, und habe anscheinend einen leicht autistischen Zähler im Hirn, der dies ganz eindeutig bestätigt.

Könnte natürlich sein, dass Randfee in diesem speziellen Fall alles richtig gemacht hat und Rastafari sich irrt. Ich glaube dies eher nicht, und die vielen Smilies ändern meine Meinung nicht.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
gerne :)

ich meinte damit doch nicht, dass Rastafari's Aussage bezüglich des nicht mountens des image files falsch ist, sondern, dass er scheinbar überlesen hat, dass die gleichen USB-Sticks bzw. gebrannten DVDs auf jedem Mac als Installationsquelle funktionieren AUßER auf dem neuen Macbook Air, worauf ich sie den ganzen lieben langen Abend lang installieren wollte.
Da ich nicht auf Anhieb an die versteckte Partition auf dem neuen Air kam um einen hash von dem dort liegenden Image zu tätigen kann ich nur weiterhin vermuten, dass darauf eben ein anderes image liegt als das sonst überall verbreitete und gleiche App-Store image von lion.

got it now?

.... und so oft stehe ich nun auch nicht auf dem Schlauch, führe aber weder gegen Rastafari noch andere alte Bekannte hier eine Strichliste :D
 

Dinofelis

Gast
Cool, du sprichst englisch.


Ja, klar. Nicht nur now, sondern auch before.

Weiß schon, was du sagen willst/wolltest/wirst/magst.

Und du bist dir deswegen also sehr sicher, dass alle Macbook Air Besitzer auf dieser Welt nun Lion nicht installieren können?

Schon seltsam, dass Apple das übersehen haben könnte. Wäre ja echt doof. Sozusagen der Tod des besten Produkts.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
?
sorry... aber ich verstehe nicht, warum du nicht verstehst was ich schreibe, drücke ich mich denn so uneindeutig aus?
Ich habe natürlich nicht das image per Finder kopiert, kränkt mich ja schon etwas, dass du das vermutest... egal. Ich hab nur so lange rumgefummelt, weil das App-Store image offensichtlich nicht auf diese Art und Weise für eine Installation auf dem neuen MacbookAir. Ohne irgendeine Anleitung hatte ich schon funktionierende Install-Sticks bzw. ne Install-Disc, aber das wusste ich nicht, weil keine davon auf dem MacbookAir 2011 funktionieren wollte. Bis ich mal auf die Schnapsidee kam die Dinger bei älteren Macs zu propbieren und siehe da, sie liefen alle!
Wie oft soll ich's denn nu noch sagen:

Das neue MBA kann scheinbar nicht (bzw. nicht so einfach) von einem Appstore image booten.

Code:
MacBook-Air:Desktop randfee$ diskutil list
/dev/disk0
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *251.0 GB   disk0
   1:                        EFI                         209.7 MB   disk0s1
   2:                  Apple_HFS Macintosh HD            250.1 GB   disk0s2
   3:                 Apple_Boot Recovery HD             650.0 MB   disk0s3

Partition 3... da liegt was, das ganze Image kann es schon mal nicht sein, aber egal wie, das Appstore image nimmt diese Maschine nicht!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das neue MBA kann scheinbar nicht (bzw. nicht so einfach) von einem Appstore image booten.
Na, das wär blöd. Ein anderes werden sie nämlich nicht bekommen.

Partition 3... da liegt was, das ganze Image kann es schon mal nicht sein
Was bitte hast du dort zu suchen?
Dort liegt exakt das gleiche Bootimage wie auf dem Stick. Nur keinerlei Installationspakete.

aber egal wie, das Appstore image nimmt diese Maschine nicht!
Genau, und deine Recovery Partition auch nicht, gell?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.274
Es kann durchaus sein, das Lion aus dem Store sich von dem Lion der neuen gerade erst mit LIon ausgelieferten und vorgestellten Rechner unterscheidet.
Einfach mal die BuildNummern vergleichen, hier könnte es dann Unterschiede geben und die neuen Rechner eine höhere Buildnummer haben, die dann um einige Treiber erweitert ist, aber eben nur für diese Systeme angeboten wird. Mit dem nächsten Sprung auf 10.7.1 werden dann auch diese Rechner von einem Store Image booten können.
So war es z.B. mit Vorgänger Rechnern, die mit 10.6.6 ausgeliefert wurden, die hatten eine wesentlich höhere Buildnummer, als die z.B. auch des Comboupdates 10.6.6 und man konnte das Combo bei denen nicht installieren, allerdings auch nicht das folgende Combo 10.6.7, da dieses auch noch niederwertiger war. Erst mit 10.6.8 änderte sich das. Allerdings lag diesen Rechnern auch ein Medium bei und man war so in der Lage neu zu installieren.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Was bitte hast du dort zu suchen?
Was ist denn mit dir los, ich kann doch auf meinem Rechner suchen was ich will :oops:
Genau, und deine Recovery Partition auch nicht, gell?
doch, natürlich läuft die.

Auf dem Macbook Air ist die ausgelieferte (und aktuelle) Version:
Mac OS X Lion 10.7 (11A2063)
vs
Mac OS X Lion 10.7 (11A511) (auf alle Updates auf den anderen Rechnern).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.274
Daran sieht man jetzt, das die Buildnummer sich wesentlich unterscheidet, erst wenn ein Update eine höher Nummer hat, wird das MBA davon installiert werden können.
In der Regel sind das dann 11B… Buildnummern, dann für 10.7.1
 

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
Erwähnenswert ist noch, dass man nicht unbedingt einen USB Stick braucht.
Das gleiche ist auch mit einer DVD oder einer freie Festplatte möglich. Die zweite Möglichkeit habe ich genutzt und es hat wunderbar funktioniert.

http://www.eggfreckles.net/tech/burning-a-lion-boot-disc/

Das ist sehr interessant... ich habe auch versucht, mir per externer Festplatte ein Clean Install von Lion zu machen, allerdings konnte ich von der Platte nur booten und der Installer wollte Lion dann wieder runterladen, was bei 80% abgebrochen wurde. Wie funktioniert das?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.274
Was war denn auf der Externen, das wiederhergestellte Image von Lion, oder ein vollwertiges installiertes Lion?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.274
Dann sollte ein Install problemlos gehen. Wo hakte es denn bei dir?
und eigentlich auch kein Nachladen erfolgen.
Welchen Rechner hast du denn? Die neusten Rechner, die mit Lion vorgestellt und ausgeliefert wurden können von dem Image aus dem AppSore nicht installieren, siehe unten, die haben eine andere LionVersion nötig.
 

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
Es hakt daran, dass es gar keine Auswahlmöglichkeit gibt im Installer... und per Festplattendienstprogramm hab ich noch nichts gefunden.

Ich habe Lion aus dem Appstore und einen iMac 27" late 2009.
 

ciryx

Gast
@Killermuhkuh Mir ist nicht wirklich klar, wo genau das Problem bei dir liegt. Das Image aus dem Installer muss auf einer Festplatte mit GUID Partitionsschema wiederhergestellt werden. Dann beim booten die alt-Taste gedrückt halten und das Lion Image auswählen. Wenn das funktioniert, dann sollte beim Neustart während der Installation automatisch die Festplatte mit dem Image erkannt werden und die Installation abgeschlossen werden.

Wo genau wird jetzt nochmal etwas heruntergeladen?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
So, damit sind alle Tutorials zumindest für alle Neubesitzer (wie mich) hinfällig! - Die gingen ja sowieso nicht, auch wenn einige hier mir das nicht glauben wollten.
Somit können jetzt auch neue Macbook Air Besitzer sich ein Backup bzw. ein Installationsmedium machen.

http://support.apple.com/kb/DL1433

20110809-j3u8nr4i2k66k1cetauh4qhipk.jpg
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
great... back to square one.

Wie gesagt, mit dem Image aus dem Appstore konnte ich bisher keinen im neuen MadcbookAir bootbaren Stick oder eine DVD generieren... und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass dies überhaupt nicht geht mit dem Appstore-image.
... lasse mich aber gerne eines besseren belehren!