• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AT Tutorial: Wie erstelle ich ein Lion Boot USB Stick?

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Die Versionen sind identisch, das Erstellen eines Bootsticks funktioniert grundlegend genauso. Die betreffende Datei findet man nur nicht in einer entsprechenden App, sondern nach Abschluss des Downloads -und vor Beginn der eigentlichen Installation- in einem versteckten Ordner auf der HD. Von dort muss man sie halt mittels einer beliebigen Zweitinstallation (oder zB über den TargetMode durch ein zweites Gerät) rechtzeitig retten, denn zum Abschluss des Installationslaufs wird sie genauso automatisch wieder gelöscht wie auch die AppStore-Variante.

Das ist aber halt nicht so einfach und nicht jeder würde es auch hinbekommen. Ich glaube der Aufwand sich damit von 0 auf zu beschäftigen, würde sich nicht lohnen. Apple setzt da wohl mehr darauf, dass man (wenn man doch so sehr einen solchen Bootstick haben möchte) sich Lion eben normal nachkauft oder gleich einen fertigen Bootstick bei Apple selbst bestellt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
...oder aber einfach einsieht, dass man ihn sowieso nicht braucht. Genauso wenig wie ein Diskettenlaufwerk oder eine Zange zum ziehen von Quadratwurzeln.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du solltest einfach mal einen anderen Stick verwenden.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Egal welcher Stick und Einstellung. Das Ergebnis ist immer das gleiche wie in #93. :-c
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
http://www.apfeltalk.de/forum/content.php?r=4060-lionmlkompatibel

Mit dem Lion DiskMaker hat es endlich geklappt.

Danke Christian!
smiley_emoticons_hurra2.gif
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hallo,

ich habe gestern versucht, einen 10.8 Boot-USB-Sick zu erstellen. Das klappte anfangs auch ganz gut: Stick löschen, MAC OS Extended Journaled als Format auswählen, eine Partition erstellen (GUID) und dann unter "Wiederherstellen" die InstallESD.dmg als Quelle und den Stick als Zielmedium.

Leider erscheint in den letzten Sekunden beim Überprüfen eine Fehlermeldung, dass das Wiederherstellen nicht gelungen sein. Als ich das Volumen überprüfen wollte, kam ich auf folgendes Ergebnis:

Code:
[B]Volume „Mac OS X Install ESD“ überprüfen[/B]HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
[COLOR=#ff0000]Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers[/COLOR]
[COLOR=#ff0000]Das Volume „ “ konnte nicht vollständig überprüft werden.[/COLOR]
[COLOR=#ff0000][B]Fehler: Die Festplatten muss repariert werden. Klicken Sie auf „Volume reparieren“.[/B][/COLOR]
[B]Volume „Mac OS X Install ESD“ überprüfen und reparieren[/B]
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
[COLOR=#ff0000]Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers[/COLOR]
[COLOR=#ff0000]Das Volume „ “ konnte nicht vollständig überprüft werden.[/COLOR]
[COLOR=#FF0000][COLOR=#000000]Reparatur des Volumes abgeschlossen.Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren.[/COLOR][B]Fehler: Das Festplatten-Dienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her.[/B][/COLOR]

Deutet das auf einen defekten USB-Stick hin? Er ist neu, hat 8GB und war vorher FAT32 formatiert. Löschen und neu anfangen habe ich jetzt drei mal versucht, immer dieses Ergebnis. Auf dem Stick scheint 10.8 mit allen Komponenten drauf zu sein, aber mir wird angezeigt, dass ein Problem besteht, also wird da wohl was schief gelaufen sein.

Danke für eure Einschätzungen
sin

Edit: Überprüfe ich das Volumen unmittelbar nach dem Umformatieren, scheint es OK zu sein. Doch sobald ich die InstallESD.dmg brennen will, erscheint dieser Fehler. Was übersehe ich?

Anhang anzeigen 86476
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Stick ist kaputt. Trage ihn zurück. Wenn du ihneben erst gekauft hast, sollte er ausgetauscht werden.
Salome
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Liebe Salome, vielen Dank für deinen Kommentar. So ist es geschehen :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Alles in Butter jetzt? ML kann vom Stick aus gestartet werden?
Hoffentlich brauchst du diese Redundanz nie.
Salome
 

epigore

Erdapfel
Registriert
26.11.08
Beiträge
3
Hi, ich bin seit heute Besitzer eines Mac Minis und würde gerne wissen, ob das hier richtig verstanden habe.

Wenn ich Mountain Lion aus dem App Store laden möchte, um mir einen Boot Stick zu erstellen, dann muss ich es im App Store neu kaufen.
Denn unter Programm am Mac wird es mir nicht angezeigt und im Store nur zum Kaufen angeboten.
Sollte meine HDD defekt sein oder ich tausche sie aus, dann kann ich beim Starten (mit leeren HDD) Mountain Lion herunterladen und installieren?

Funktioniert das so? Ich möchte vermeiden, dass ich im Fall der Fälle ohne OS dastehe!

Danke
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mountain Lion ist kein Programm sondern das System.
Wenn du den Mac Mini mit Mountain Lion (OS X 10.8) gekauft hast, gilt die Lizenz nur für diesen Rechner. Im Prinzip brauchst du weder Stick noch DVD zum starten oder neu installieren, weil du auf der Platte unsichtbar eine sogenannte Recovery Disc hast, von der du bei Probleme jederzeit starten kannst und die es auch ermöglicht das System neu zu installieren.
Wenn du eine neu Festplatte hast, dann erkennt das App.Store ebenfalls, dass du für diesen Mac Mini die Berechtigung hast ML zu laden und zu installieren.

Wenn du ein Startvolumen auf einer externen Platte erstellen willst oder einen zweiten Mac hast, dann musst du ML für ca. € 18 kaufen. Damit darfst du das System auf 5 Geräten installieren (die sollten aber alle dir gehören).
Zum Kauf benötigst du eine Apple ID (E-Mail-Adresse und Passwort). Schau dir die Apple Seiten an, da erfährst du ohnehin alles.
Wenn du einen Stick mit einem startfähigen System erstellen willst, darfst du das herunter geladene Image nicht öffnen. Du lädst das kleine Tool "LIon Disk Maker 2" (kostet nix) und liest das Manual genau durch, damit du weißt, wie du vorgehen sollst. Der Stick sollte mindestens 7 GB haben.
Wenn das erledigt ist, kannst du dann Ml installieren oder das Image wegwerfen, denn wenn du es einmal bezahlt hast, kannst du es immer wieder laden.
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke Wichtel, aber niemand muss auf fremden Wiesen grasen, wir haben unsere eigenen: nämlich das Wiki, von sozial gesinnten Usern liebevoll erstellt. Da gibt's auch die Anleitung um für 10.7 oder 10.8 ein Startmedium zu basteln.
Die Tür zum Wiki findet ihr neben dem Button "Forum". Schmöckern zahlt sich aus.
Salome
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hallo Leute,

ich hätte da doch noch eine Frage, aber bitte keine Verweise auf die 100.000 Threads.. die hab ich fast alle durch und ich habe keine Lösung gefunden. Hier können wohl nur noch die Helfen die das auch schonmal gemacht haben und ggf. das selbe Problem haben / hatten...

Mein Problem ist das ich einen Funktionierenden USB (ML) erstellt habe (mit Lion DiskMaker), ein Boot davon und eine Installation funktioniert auch, ist zwar schon ein bisschen her aber es funkt.

Das Problem ist, dass nach der Installation die sauber durchläuft das OSX zwar da ist und funktioniert aber die Installation von dem USB Stick legt keine "Recovery" Partition an, bzw. es ist nach der Installation keine vorhanden !! Bei CMD-R startet das Internet-Recovery.

Anscheinend fehlt irgendwas auf dem USB Stick bzw. war evtl. die Version von Lion Dismaker einfach zu alt.. Bei den FAQ´s etc. habe ich aber diesen Fehler nicht gefunden.

Hat jemand ggf. diesen Fehler auch gehabt bzw. kennt eine Lösung wie man hier eine 100% Installation (vom USB) mit anschliessend funktionierender Recovery Part. bekommt ?

Tomas
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallo Tomas!

Was passiert denn wenn du statt cmd+r->einfach die alt-Taste gedrückt hälst?
Wobei das auch abhängig ist ob du Filevault aktiviert hast oder nicht. Wenn ja, erscheint die Recovery nicht.

Zu Lion Diskmaker kann ich gar nichts sagen. Ich habe den Installer via App Store geladen und einfach via Festplatten-Dienstprogramm wiederhergestellt. Das hat bisher immer funktioniert. Wobei ich vor Aktivierung von FV (Filevault) immer geschaut habe ob die Recovery Partition existiert.

Es gibt die Möglichkeit das extern anzulegen und zu clonen:

http://support.apple.com/kb/DL1433?viewlocale=de_DE

Aber schau noch mal als Admin im Terminal mit: diskutil list