• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AT Tutorial: Wie erstelle ich ein Lion Boot USB Stick?

funkyflex

Braeburn
Registriert
13.01.10
Beiträge
44
Zuerst lösche ich den Stick und formatiere ihn in Mac OS Extended (Journaled). Danach erstelle ich eine Partition in selbem Format und mit Guid-Partitionstabelle. Danach wähle ich unter Wiederherstellen als Quelle die InstallESD.dmg und als Zielmedium die Partition.

Was meinst du mit hfs+?
 

funkyflex

Braeburn
Registriert
13.01.10
Beiträge
44
Das Format verwende ich ja. Zum Image sagt das Festplattendienstprogramm: Zugriffsstatus nicht aktiviert, nur lesen. Ist das richtig oder muss da was anderes stehen? Kann ich irgendwie überprüfen, ob das Image überhaupt geeignet ist?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Vorgehensweise
Stick einstecken, Festplatten Dienstprogramm aufrufen, den Stick markieren, auf den Reiter partitionieren Gehen, von "aktuell"auf 1 Partition umstellen, Mac os extended Journaled auswählen, dem Stick einen Namen geben, unten auf " Optionen" klicken und dort dann guid einstellen, auf anwenden gehen
Ist der Stick vorbereitet, den Reiter wiederherstellen auswählen, in Quelle die .Dmg Hineinziehen, in Ziel den stick.

So sollte es klappen.
 

funkyflex

Braeburn
Registriert
13.01.10
Beiträge
44
So habe ich es jetzt 6 mal gemacht, es sieht auch alles gut aus, der Stick bzw die Partition heißt danach auch Mac OS X Install ESD aber wenn ich dann beim booten alt Drücke und den Stick auswähle starre die Installation, ich sehe im Hintergrund ein großes X und im Vordergrund läuft eine Leiste, aber dann kommt immer: Bei der Installation von OS X ist ein Fehler aufgetreten, Versuchen sie erneut zu installieren. Ist die dmg Datei, welche man durch das erneute Laden im Store bekommt denn auch 4,11gb groß?
 

funkyflex

Braeburn
Registriert
13.01.10
Beiträge
44
Niemand ne Idee wodran das liegen könnte? Kann ja nicht dadran liegen, dass os x Lion schon installiert ist oder?
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Habe nur die aktuelle 4,2 GB große "Mac OS X Lion Installation.app".

Leider passt diese nicht auf einen formatierten 8GB-Stick (7,7 GB frei) weil 260 MB Speicherplatz fehlen. :mad:
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Die sollte drauf passen. Hast du das Image mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf den Stick "wiederhergestellt"?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
So habe ich es jetzt 6 mal gemacht, es sieht auch alles gut aus, der Stick bzw die Partition heißt danach auch Mac OS X Install ESD aber wenn ich dann beim booten alt Drücke und den Stick auswähle starre die Installation...
Dieses Problem lässt sich durch ein Zurücksetzen des NVRAM beheben (Das kommt durch einen früher mal begonnenen, aber nicht beendeten Installationsdurchlauf.)
---> Beim Einschalten des Geräts die Tasten Cmnd+Alt+P+R gedrückt halten bis der Startgong wiederholt erklungen ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Rechtsklick auf diese .app, dann im paketinhalt die InstallESD.dmg suchen und dieses Teil dann wiederherstellen/Brennen.
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Mal eine Frage - das Lion, welches vorinstalliert auf einem Mac kommt zählt ja nicht als gekauft oder? Um das Lion dann aus dem MAS herunterladen zu können, muss man es ja richtig kaufen oder?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
das Lion, welches vorinstalliert auf einem Mac kommt zählt ja nicht als gekauft oder?
Nein, und das hat Konsequenzen. Es gelten z.T. deutlich geänderte Lizenzbedingungen.
(Keine Zweit- und Drittinstallation innerhalb von 'Virtuellen Maschinen'; keine Nutzung auf anderen Rechnern sondern nur genau auf diesem einen; Weiterverkauf erlaubt, aber nur in Verbindung mit dem Gerät, etc...)

Um das Lion dann aus dem MAS herunterladen zu können, muss man es ja richtig kaufen oder?
Nein, das geschieht während einer Neuinstallation ganz automatisch, das Gerät nimmt dabei die notwendige Authorisierung anhand seiner Hardware-Seriennummer selbst vor, eine Apple-ID bzw einen getätigten Einkauf im Store brauchst du nicht.
Du kannst Installation/Download so oft vornehmen wie du Lust hast, aber eben nur durch dieses Gerät.
Du musst erst dann eine zusätzliche Lizenz erwerben, wenn du ... siehe oben: Lion zusätzlich als Gastsystem einer VM benutzen willst etc.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gelöscht:
Total Überflüssig - weil längst beantwortet.
Verzeihung, etwas zu langsam und auch nicht wirklich bestens informiert.

Ist Lion nicht beim Mac beigelegt?

Wieso beigelegt? Lion ist doch installiert? Es wird doch nichts mehr beigelegt. Oder?
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Ist Lion nicht beim Mac beigelegt?
Also, ich glaube mittlerweile hat jedes neue Gerät eine Recovery Partition auf seiner Festplatte, um das OS X wiederherzustellen.
Nein, und das hat Konsequenzen. Es gelten z.T. deutlich geänderte Lizenzbedingungen.
(Keine Zweit- und Drittinstallation innerhalb von 'Virtuellen Maschinen'; keine Nutzung auf anderen Rechnern sondern nur genau auf diesem einen; Weiterverkauf erlaubt, aber nur in Verbindung mit dem Gerät, etc...)
Ja, eben, das kam i-wie nicht so wirklich hervor. Ich war zumindest einer anderen Meinung, bevor es soweit kam, dass ich mir einen Boot-USB-Stick erstellen wollte.

Nein, das geschieht während einer Neuinstallation ganz automatisch, das Gerät nimmt dabei die notwendige Authorisierung anhand seiner Hardware-Seriennummer selbst vor, eine Apple-ID bzw einen getätigten Einkauf im Store brauchst du nicht.
Du kannst Installation/Download so oft vornehmen wie du Lust hast, aber eben nur durch dieses Gerät.
Ja, das weiß ich. Problem ist halt, dass man das OS X an sich nicht auf der Recovery HD hat und es vor jeder Neuinstallation erneut heruntergeladen werden muss, was ja in manchen Fällen echt mühselig sein kann. Ich musste beim Air z.B. fast eine Std. warten. Und wie ich es verstanden habe, um diesen Boot-USB-Stick zu erstellen, muss man sich eben Lion richtig kaufen, da man es nicht mehr einfach so aus dem MAS laden kann, obwohl man es ja (in meinem Fall z.B.) nur für das eine MacBook gebraucht hätte.

Du musst erst dann eine zusätzliche Lizenz erwerben, wenn du ... siehe oben: Lion zusätzlich als Gastsystem einer VM benutzen willst etc.
... oder einen Boot-USB-Stick erstellen möchtest^^

Wieso beigelegt? Lion ist doch installiert? Es wird doch nichts mehr beigelegt. Oder?
Ich glaube er meinte einen Installations-USB-Stick. Soweit ich weiß, haben ja alle einen bekommen (anfangs, als Lion im elektronischen Format erschienen ist), außer die Air Besitzer? Habe es zumindest damals so in den News gelesen. Wie es mittlerweile ist, weiß ich leider nicht, kann mir aber schon vorstellen, dass Apple keine solche USB-Sticks mehr mitliefert.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Lion wurde zu keinem Zeitpunkt mehr als separates, physisches Install-Medium mitgeliefert. Alle mit Lion verkauften Geräte (und auch die letzten Modelle davor) verfügen stattdessen über die Fähigkeit zum "Internet Recovery", das auch mit einer komplett fabrikneuen und gänzlich leeren HD den Download ermöglicht.

2) Die Versionen sind identisch, das Erstellen eines Bootsticks funktioniert grundlegend genauso. Die betreffende Datei findet man nur nicht in einer entsprechenden App, sondern nach Abschluss des Downloads -und vor Beginn der eigentlichen Installation- in einem versteckten Ordner auf der HD. Von dort muss man sie halt mittels einer beliebigen Zweitinstallation (oder zB über den TargetMode durch ein zweites Gerät) rechtzeitig retten, denn zum Abschluss des Installationslaufs wird sie genauso automatisch wieder gelöscht wie auch die AppStore-Variante.