• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AT Tutorial: Wie erstelle ich ein Lion Boot USB Stick?

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Tut mir leid, dass kann ich dir nicht 100% beantworten. Aber es sollte möglich eigentlich möglich sein, aber ob es so zufriedenstellend und schnell läuft ist eine andere Frage.
Danach kannst du es aufjedenfall nochmal installieren auf deiner internen Festplatte ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Servus Leute,
kurze frage, würde es nicht so gehen.
  1. die InstallESD.dmg Mouten
  2. einen neuen Ordner auf Schreibtisch erstellen name Bsp "Lion"
  3. nun alles aus der gemouteten InstallESD.dmg in den "Lion" Ordner kopieren
  4. in auf den nun gefühlte "Lion" Ordner zugreifen und in Packages die Sprachen rauslöschen die man nicht braucht, Japanisch, Russisch, Norwegisch, Spanisch usw usw
  5. nun mit den Festplatten Dienstprogramm sich ein Image erstellen in der große von 3GB
  6. den Gesamten Inhalt aus den "Lion" Ordner in das neu erstelle Image schieben
  7. Boot Fähigen 4GB Großen USB Stick erstellen nach der Anleitung aus Startpost


edit:
entweder geht es nicht oder ich bin zu doof dafür, bekomme die seltsamsten Meldungen.
  • Die Quelle konnte nicht bestätigt werden - ungültiges Argument
  • Wiederherstellung fehlgeschlagen - Ressource ist belegt
  • Keine Schreibrecht
  • Image muss gescannt werden (und nach einen scannen geht es trotzdem nicht weiter)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 96590

Gast
Moin,

ich kann mir vorstellen, dass Du damit die interne Ordnerstruktur des Images derart durcheinander bringst bzw. komplett störst, dass es von Fehlermeldungen nur so hageln dürfte... Ich glaube nicht, dass es ohne Fehlermeldungen funktionieren dürfte.

Viele Grüße von

Robert
 

comix

Golden Delicious
Registriert
12.11.10
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe mir Lion schon Installiert. Läuft auch alles gut. Jetzt möchte ich mir trotzdem sicherheitshalber eine Sicherung auf einem USB Stick machen.
Wo genau liegt den jetzt die Datei bzw. wie genau heißt die Installier Datei? Ich find Sie nicht auf meinem Mac.

Danke und Gruß Oliver
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Was mache ich denn, wenn ich keinen App Store Account habe? Und auch keinen will?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Zur Zeit dicke Backen.
Aber es soll Lion demnächst auch auf DVD oder Stick zu kaufen geben.
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Ohne App - Store kein Lion (zur Zeit)...

Ich habe übrigens noch eine alte 20GB 2,5´´ Festplatte inkl. Gehäuse hier liege. Die ist erheblich schneller als mein USB Stick! - Die Widerherstellung war ca. doppelt so schnell und die Installation war in 12 Min durch :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was mache ich denn, wenn ich keinen App Store Account habe? Und auch keinen will?
Mit einer beim Elektrodiscounter an der Kasse erhältlichen iTunes-Gutscheinkarte lässt sich eine Apple-ID auch 100% anonym erstellen. (Die Zugangsdaten sollte man aber auf jeden Fall für später aufbewahren, denn auch die Updates via Store werden nur nach Anmeldung mit dieser ID verfügbar.)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Oder warten, bis der USB-Stick im Handel ist (59 €?).
Bei bleibender Store-Verweigerung müßte man sich nach jedem Update dann einen neuen Stick kaufen.
Anonymität hat eben ihren Preis.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Habe da eine Frage: Würde nicht auch ein 4GB Stick reichen? Die Datei hat ja nur 3,74 GB...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Partitioniere den Stick vorher mit der Option "Apple-Schema" (eine Partition, HFS Extended Journaled), und schalte dann unter "Wiederherstellen" das löschen des Mediums aus. Sobald der Vorgang beendet ist, benenne das Volume des Sticks um, und zwar auf "Mac OS X Install ESD".
Ist ziemlich knapp, aber mit den meisten "4 GB" Sticks sollte es dann so gerade eben noch reichen.
(Wichtig: Aktiviere die Imagedatei nicht zur Wiederherstellung - ziehe einfach die ganze Imagedatei ins entsprechende Feld.)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
bei mir sehe ich zwar den stick mit "MacOS X" beim booten, wähle ihn aus, er läd was (Kreis durchgestrichen), danach fährt sich das MBA einfach runter, also so ganz passt das nicht!... zweimal schon das image auf den Stick restored. Erst ohne Anleitung, dann Anleitungen geschaut, aber ich habs eh so gemacht :D
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
was heißt image "aktivieren" bei dir?

Ich hab mitlerweile eine andere Vermutung. Vielleicht ist das Image, was ich fürs MBP runtergeladen hab garnicht kompatibel mit dem neuen Air?! hm.

edit:
wie ich vermutet hab. Das image aus dem Appstore funktioniert einfach nicht auf dem neuen Macbook Air. (bevor sich noch einer umsonst zwei Stunden abmüht) Auf dem MBP 2007 sowie auf dem MBP 2011 läufts sowohl per USB Stick als auch von nem externen oder internen DVD Laufwerk.
Auf dem MBA 2011 (gerade erschienen) funktionieren weder die Sticks noch die DVD per externem Laufwerk!

Jetzt nur die Frage, wie komme ich an das blöde image auf der versteckten Partition :D
 
Zuletzt bearbeitet: