• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ASUS bringt 199$ Laptop (<1kg)

Kazu

Ontario
Registriert
28.01.07
Beiträge
351
Achso :) der Breite Rand ist unnötig.
Ich vermute mal das sie ihn so breit gemacht haben weil sonst im unteren teil nicht alles reingepasst hätte und da es ja oben abschließen soll, mussten sie ein Rand machen. Ich denke mal wieso die da einfach nen größeren TFT reingebaut haben erklärt sich von selbst.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Genau das meinte ich ich: Der Grund, 10'' wäre nur sinnvoll, wenn das kleiner wäre als das 13''... Da beide gleich groß sind: Wieso sollte jemand dann einen kleineren Bildschirm und einen Plastikrand wollen? Stellt Euch mal das MacBook mit 10''-TFT in dem gleichen Gehäuse vor... Mit 4 cm dickem Rand...;)
 

Steppenwolf

Gast
und wie heisst es dann richtig? Ob des Randes?

Worauf willst du hinaus? Die Präposition wegen regiert den Genitiv, ungeachtet dessen, ob sie voran- oder nachgestellt ist (wegen einer Sache, einer Sache wegen). Kausale Präpositionen gibt es zuhauf: ob einer Sache, einer Sache halber, um einer Sache willen (Circumstellung ) usw. Dieses ist eine stilistische Frage.
 

xXx

Gast
Anbei ein vorzügliches Review. Wäre einfach exzellent, wenn der EEE hier erscheinen würde.
Der Asus Eee wird ganz bestimmt in Deutschland verkauft, da Asus mir per eMail-Anfrage mit folgendem Text beantwortet hatte:

Sehr geehrter Herr X,

der Asus Eee wird definitiv in Deutschland verkauft. Preise stehen noch nicht fest. Der Start ist für Anfang August geplant.

Mit Freundlichen Grüßen,
Herr X

Weitere Bilder gibt es hier. Den Homebutton finde ich einfach genial und passt perfekt ins Bild. :)
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Na das ist doch mal eine gute Nachricht.
Vielleicht gibts dann pünktlich zu meinem Geburtstag nen Notebook. *freude*
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Hm, ein größeres Display und das wäre etwas für Schulen. Dafür reicht's ja dicke.

Aber irgendwie frag ich mich wofür ich das selber gebrauchen könnte - Organizer? Ne, im Handy. Zocken? Ha, ha. Surfen? Augenkrebs. Office? Augenkrebs. Und Hände fallen ab. Die Idee begrüße ich sehr, ja... aber irgendwie steht das kleine Teil bei mir genau zwischen zwei Stühlen. Aber es reizt mich... ich will unbedingt mal daran rumspielen :)





edit: ich rechne mal: 299€ für die version mit 10" und 2GB Speicher... mit 16GB also wie viel? 400? Bei 500€ kommt aber schon langsam das allerkleinste Lenovo, das afaik 8 Stunden halten soll oder so o_O


nochmal edit: trotzdem, ich will daran einfach rumspielen ;) und wär ich papa, wüsst ich schon was mein(e) kleine(r/n) zu weihnachten bekämen ;)
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
In einer anderen Quelle (vergessen) habe ich gelesen, dass das kleinere Modell jetzt auf ein Mal 8GB an Speicher haben soll. Irgendwie sind die sich da noch nicht wirklich einig.

Gruß
Björn
 

xXx

Gast
Die Idee begrüße ich sehr, ja... aber irgendwie steht das kleine Teil bei mir genau zwischen zwei Stühlen.
Mit deinen Stichpunkten hast du aber Recht! Surfen auf dem Display ist zwar ungeeignet, aber trotzdem machbar. Ich würde ja mit dem Gerät nicht unbedingt surfen; zu kleiner Display meiner Meinung nach. Aber als "Zweit-Mini-PC" ist der Eee bestens geeignet.

Da Installation mit anderen Systemen erlaubt sind, beispielsweise Ubuntu oder die anderen schlankeren Linux-Systeme, eignet sich der Eee für das große Thema der Programmierung. Ich ahne es schon: Nach dem Release wird der Eee zum Kultobjekt. Selbstprogrammierte Software wird getestet, (schlichte) Spiele werden gespielt und Communitys über Communitys entstehen.

Einzigste Bedenken ist der Termin für den Release und die Preisführung, die, laut den neusten Gerüchten, zwischen 250$ und 500$ liegt. Dazu kommt noch die Beilagen oder die Extras, die den Preis auf 500$ bringen. Eventuell WindowsXP? Oder doch Zubehör in Form eines USB-Sticks? :)
 

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
Wie installiert man denn ein anderes Betriebssystem? Externes Laufwerk ueber USB? Festplatte raus und in anderen Computer und da installieren?

Das Teil kauf ich mir aber sowieso, WinXP drauf installiert und immer dabei: Schule, Strassenbahn etc.
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Würde ich mir auch kaufen, sofern das Teil, nicht totale gravierende Mängel ausweist.
Habe zwar ein MacBook, aber da habe ich manchmal Angst, dass es geklaut wird..

Das Ding würde ich aber überall mit hinnehmen.. cool, wäre eine umhänge Tasche, die genau für das Ding maßgeschneidert ist :D
 

xXx

Gast
Wie installiert man denn ein anderes Betriebssystem? Externes Laufwerk ueber USB? Festplatte raus und in anderen Computer und da installieren?
So weit ich weiß, verläuft die Installation vom Betriebssystem über eine externe Festplatte. Ich hoffe, dass das Bios auch Parallelinstallationen zulässt. Also beispielsweise WindowsXP + Ubuntu.

Laut dem oben geposteten Testbericht findet man auch folgenden Text:
You'd probably want to just put it in a rigid case if you were carrying it in a backpack with a bunch of books, I'm sure a Calculus and Biology book smashed up against it could also have bad results.
Oh je .. :eek:

Ich hoffe der Eee wird kein "Plastikspielzeug", welches bei einer leichter Berührung kaputt geht
 

KingAnonym

Transparent von Croncels
Registriert
30.09.06
Beiträge
311
Wegen des Randes:
Die Proportionen stimmen natürlich nicht. Es ist augenmerklich ein DVD-Player geworden.
Die perfekten Verhältnisse ?? Na ein MacBook Pro als Beispiel...
Schrumpfen: Ein 300 Euro Gerät mit meinetwegen 9" (7": unmöglich, 10": wird schonwieder zu groß)
Intel Celeron, 1GB Ram, 30 GB HD müssten es schon sein
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Das Ding würde ich aber überall mit hinnehmen.. cool, wäre eine umhänge Tasche, die genau für das Ding maßgeschneidert ist :D

Nimm ein bisschen zu, dann passt's irgendwann in deine Hosentasche :p



Mich interessieren mal ein paar technisch-theoretische Fragen an dem Gerät. Und zwar geht's um den Akku, das Modem und die Festplatte.

Man hat doch 'nen Flashspeicher genommen, weil der sehr schnell ist und den Akku verschont, oder? Könnte man nicht auch eine Konfiguration anbieten mit 'ner kleinen Festplatte (20-30 GB reichen doch völlig) und dafür 'nem starken Akku? Auch das Modem ist - meiner Ansicht nach - überflüssig. Gerade im Schul- oder Unibetrieb ist man entweder per Ethernet/W-LAN im Netz oder eben nicht. Das zieht nur Strom und braucht Platz, den man für die anderen Komponenten gebrauchen könnte.
Und wieviel würde es wohl die Kosten treiben, einen guten Akku einzubauen, eine günstige Kleinstfestplatte zu verwenden, das Modem rauszunehmen (aber Ethernet lassen) und vllt das Display zu erweitern?

Ich glaube, es wäre billiger. Nur der Innovationsgag mit dem Flash-Speicher ist dann nicht mehr drin. Aber... ich glaube nicht, dass Siemens, acer, Samsung etc. sich den Spaß nehmen lassen werden, diesen Gedankengang mal in die Praxis umzusetzen.
Wenn ihr mich fragt wird Weihnachten für alle spannend, die für Schule/Uni/Büro 'nen kleinen Laptop wollen ;)



@ Okoivy:

XP würde technisch zwar funktionieren, aber das wäre irgendwie semi-optimal. Wenn man es nicht an seine Bedürfnisse anpasst, frisst es viele Ressourcen und die Optik (der Luna-Skin) ist auf soooo kleinen Bildschirmen ziemlich unergonomisch. Selbst auf meinem 19" Monitor muss ich Luna immer beim Installieren schön klein machen. Außerdem so viele andere Features, die Lehrbetrieb störend sein könnten. Aber eine starke Community vorausgesetzt (und das ist imho vorstellbar) würden ziemlich schnell "Mods" für XP oder Win 2000 entstehen, die auf dem kleinen Ding ernstzunehmen sind. Man darf ja auch nicht vergessen, dass das Linux, das Asus darauf installiert durchaus wie OSX direkt auf die Hardware abgestimmt sein könnte, ASUS die Community vor eine ziemliche Herausforderung stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Also des kleine Teil erinnert mich irgendwie an diese Spielzeugcomputer, die man kleinen Kindern schenken kann und die dann lustige Töne machen, wenn man draufhaut :)
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
braucht man sowas wirklich wenn man ein mb oder gar mbp hat? o_O