• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ASUS bringt 199$ Laptop (<1kg)

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.01.07
Beiträge
248
Das Ding is mal genial!
Ich glaub aber kaum, dass sie den Preis auch mit 16GB Speicher so niedrig halten können. Wenn ja, dann ist das Ding so gut wie gekauft!
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.01.07
Beiträge
248
Mit "preis so niedrig halten" meinte ich eher, dass es in der Preisregion bleibt. Mir ist auch klar, dass sie mir die 14 GB zusätzlich nich für lau geben. Aber wenn es so in der Preisregion um 2-400 € bleibt, wär das doch ne feine Sache - oder nicht ?!
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Klein, handlich, mit 7" oder 10" Display - und das für 199$/299$. Das ist der neue ASUS Eee PC 701.

Hinzu gesellen sich noch ein 5200mAh Akku, ein Celeron-Prozessor, eine Web-Cam und als Oberhammer: keine Festplatte sondern ein Solid State Drive (SSD).

Mehr bei computerbase.de

...oder hier

Auf einer anderen bekannten, deutschsprachigen Seite für Apple-/Mac-User gibt es inzwischen einen richtigen Hype um das Gerät - somit ist auch gerade eine produktspezifische Communiteee (ab morgen zu erreichen) in Planung.




Auf den ersten Blick? nicht schlecht..., schaut mal interessant aus! Als Subnotebook für unterwegs? Wenn das Teil Mobiles/Terminkalender via ubuntu synchronisieren lässt? Warum nicht?

Das Basismodel 10"/2GB-flash wird man sicher für den offerierten Preis, 299$ erhalten; eine Speicheraufrüstung auf 16 GB wird sich ASUS schon ordentlich zahlen lassen.
Obwohl die Flash-Speicher auch immer günstiger werden. Ubuntu und 16 GB-Ram wären schon ok für Internet, office, Datenbanken, e-books, musik ?

Die Displaygröße 7" oder 10" muss man schon mögen? Weiss nicht? Wäre mir etwas zu klein! Ich finde das 13,3er genau richtig; für meine online-Zeitung ist aber ein 15"er ideal für Unterwegs.
nxt question: Ob der Celeron tatsächlich 3 - 4 Stunden im Akkubetrieb läuft? Da hätte ich Zweifel, da bereits ein Centrino mit OS-ubuntu die Akkulaufzeit relative schnell sinken lässt.

Würde dann eher ein schmuckes macbook 1,83 gebraucht holen, mit einem kleinen Aufpreis versteht sich. Optional kann man dann noch ordentlich RAM, HDD nachrüsten und die Akkulaufzeit bewegt sich tatsächlich im Bereich von 3 - 4 Std./ je nach Anwendung.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Wie pflegte mein Opa zu sagen:
"Was nix koschdet, isch au nix wert"
Bin mal gespannt, wie dieses Notebook sich macht. Interessantes Konzept, doch der Preis lässt aufhorchen. Bei mir eher Skepsis als Begeisterung!

Ich kaufe keine Notebooks mehr unter 1500 Euro. Ich hatte noch nie so viel Geld mir billige Sachen kaufen zu können!
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Also einfach das 100$ Notebook mit weniger farbigem plastik.

Ich habe das 100$ Notebook letzteres mal live bestauenen könnnen... uiiiii.. ist das klein...
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
ICh würd mir auch so ein kaufen. Was würden die Leute doch blöd gucken, wenn ich mitten in der Stadt einmal laut schimpfe (über windows und pc allgemein) und das Gerät dann gegen ne Wand werfen würde...

Das wäre mir sogar die 200 Ocken wert...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich bin bereit 500 [$|€] dafür zu zahlen, wenn es einen Apfel auf dem Deckel hat, OS X als Betriebssystem drauf läuft und aus Cupertino kommt.

Gruß Stefan
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Das ganze erinnert mich stark an die alten Psion-Geräte. Kennt die noch jemand?
Die waren im Prinzip auch kleinformatige Notebooks mit geringem Funktionsumfang, aber Word, Excel bzw. entsprechende Programme liefen, ebenso Kontakte, Internet, eMails, etc.
Allerdings waren die Psion wesentlich teurer, ist aber auch schon ein paar Jahre her. Dafür gab es auch eine Käufergruppe, genau wie es sie für die Asus-Teile geben wird.
 

iMacuser91

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.12.06
Beiträge
174
Das ganze erinnert mich stark an die alten Psion-Geräte. Kennt die noch jemand?
Die waren im Prinzip auch kleinformatige Notebooks mit geringem Funktionsumfang, aber Word, Excel bzw. entsprechende Programme liefen, ebenso Kontakte, Internet, eMails, etc.
Allerdings waren die Psion wesentlich teurer, ist aber auch schon ein paar Jahre her. Dafür gab es auch eine Käufergruppe, genau wie es sie für die Asus-Teile geben wird.

ich hab vor ein paar jahren mal ein alten Psion von meinem vater bekommen :D
war irgendwie total cool :D
 

Kazu

Ontario
Registriert
28.01.07
Beiträge
351
Moin,

ich bin bereit 500 [$|€] dafür zu zahlen, wenn es einen Apfel auf dem Deckel hat, OS X als Betriebssystem drauf läuft und aus Cupertino kommt.

Gruß Stefan

Du bist bereit für ein Notebook verschnitt mit 2GB Flashspeicher und einem billigen Bildschirm das keine Helligkeits oder Kontrast Verstellbarkeit hat 500€ zu zahlen? Für Asus ist der Herstellungswert wohl kaum über 100€ ...
 

Steppenwolf

Gast
Ich spekuliere einfach einmal, dass das Gerät letztlich nicht zu diesen Preisen in den Handel kommen wird - und bis dahin werden diese niedrigen Preisankündigungen keinen Schaden anrichten, im Gegenteil. Darüber hinaus ist natürlich der besondere Umrechnungskurs zwischen dem amerikanischen und dem europäischen Markt zu berücksichtigen. Sprich: Ich glaube nicht, dass das Gerät in Deutschland für annähernd 199 Dollar erhältlich sein wird.
 

Kazu

Ontario
Registriert
28.01.07
Beiträge
351
Also ich bin noch am nachdenken. Sollte es wirklich für 199€ rauskommen würde sich der kauf in Deutschland vielleicht sogar lohnen schließlich kosten PSP oder Nintendo DS auch um die 199€ und in einem Solchen Notebook verschnitt hat man schließlich mehr als in einer PSP oder DS (abgesehen von der Grafik).
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Du bist bereit für ein Notebook verschnitt mit 2GB Flashspeicher und einem billigen Bildschirm das keine Helligkeits oder Kontrast Verstellbarkeit hat 500€ zu zahlen? Für Asus ist der Herstellungswert wohl kaum über 100€ ...

stimmt das Requirement vergaß ich: natürlich mit einem brauchbaren Speicher - darf sogar HD sein, solange eine taugliche Größenordnung verbaut ist.

Gruß Stefan
 

Kazu

Ontario
Registriert
28.01.07
Beiträge
351
Es soll auch ein modeö mit mehr Speicher rauskommen, unter anderem auch mit mehr RAM. Aber dieses Model wird dann wesentlich über den Veraufspreises des 199 Dolla eeePC sein.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Durch diesen dicken Displayrand...

...sieht das 1. aus wie ein Billig-DVD-TFT-Player...

...und 2. nützen die 10'' da nix, weil das Ding trotzdem größer als nötig ist...