• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Artikel: Apfeltalk in der Hosentasche: Tapatalk integriert

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
[Follow-Up zu meinem Post auf Seite 2]

Ich finde, dass ich mich heute Mittag im Eifer des Gefechts ein wenig zu hart ausgedrückt habe und möchte mich dafür entschuldigen. Dennoch finde ich es nicht gut, dass ohne Absprache die Produkte der Community, von der Apfeltalk ja quasi lebt, links liegen gelassen werden und stattdessen eine Drittanbietersoftware gefeiert wird.
Statt einfach das Tapatalk-Plugin einzubinden, hätte man auch einfach in den News zur Mitarbeit an der AT-App und dem AT-RSS-Feed aufrufen können um so die Feeds und damit die App schnell und mit vereinten Kräften wieder ans Laufen zu bekommen. So hätte sich keiner übergangen gefühlt und es wäre garnicht erst zu Sperrungen und Streit gekommen. Alternativ hätte man auch einfach abstimmen können, statt im Alleingang irgendetwas zu verändern und dann einige User gegen sich zu kehren.
Auf der anderen Seite denke ich, dass auch einige User sich hier nicht unbedingt angemessen verhalten haben, Namen möchte ich jetzt hier nicht nennen.
Also Leute, etwas mehr Kommunikation (für die Admins und Mods), aber auch etwas weniger Ausraster und Stiefeltritte von den Usern. Wenn schon gewettert wird, entschuldigt euch wenigstens nachher und denkt erstmal nach, bevor ihr alles neue schlecht findet.

Gruß,
der schreck
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich habe mir das App heute gekauft und das AddOn auch in meinen beiden Foren installiert.

tapatalk3.jpg


Das Surfen im Forum ist damit ohne lästigen Rein- und Rauszoomen möglich.

tapatalk4.jpg

tapatalk5.jpg

tapatalk6.jpg


NOCHMAL DANKE, denn Tapatalk funktioniert mittlerweile anscheinend wirklich richtig gut und die Installation ist sehr leicht. Nun macht das Forensurfen noch mehr Spaß, weil es flotter geht. Den Großteil meiner Onlinezeit verbringe ich vor dem iPhone.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Jup, funktioniert vorallem auch über 3G recht flott. :) Aber man kann nicht nach Beiträgen suchen, oder?
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Man kann sich über das wie und ob unterhalten. Technisch gesehen ist Tapatalk top und das hätten wir so nicht so schnell hinbekommen.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
nein, eine Suche hab ich auch nicht entdeckt (aber auch noch nicht vermisst)

Das App wird ja sicher weiterentwickelt und mit steigender Verbreitung interessanter für die Programmierer.

Neben dem Speed spart man auch Traffic.

PS: es gibt auch Statistiken, Profil und Wer ist online

tapatalk7.jpg

tapatalk8.jpg
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Da entscheidet sich das Team letztlich dazu, Tapatalk zu integrieren um denen die es wollen oder brauchen AT mobil zugaenglich zu machen, und dann wird nur geschimpft, gemotzt und gemosert? Und das AT App Team ist beleidigt, nur weil es - Gott bewahre! - eine andere App gibt, die dank VBulletin Plugin funktioniert?

Staendig meinen User dem AT Team Dinge vorzuhalten oder vorschreiben zu wollen (auch wenn es als Kritik oder demokratische Beteiligung der Community an Teamentscheidungen verpackt ist), die sie anders machen wuerden. Viel zu viele User fuehren sich hier auf, als ob sie AT gepachtet haetten. Hallo, geht's noch? Kommt mal wieder runter von eurem hohen Ross, und goennt euch mal ein paar Tage ohne AT um ein bisschen Abstand zu gewinnen.

AT ist fuer uns alle hier ein Hobby. Ein Hobby, das dem Team rund um Macindy nebenbei viel Arbeit beschert und auch noch einen Haufen Geld kostet. Dennoch: AT ist fuer uns kostenlos. Diesen Spruch "Die Community macht AT" als Begruendung fuer dieses ganze Rumgemotze und Gejammer, weil irgendwem ein Pups quer sitzt oder eine Aenderung nicht passt, kann ich langsam nicht mehr hoeren. Demokratie in Foren ist nicht wirklich umsetzbar und gehoert abgeschafft.

Ernsthaft Kinders, entspannt euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Demokratie in Foren ist nicht wirklich umsetzbar und gehoert abgeschafft.

Ernsthaft Kinders, entspannt euch!

Die "Demokratie" in diesem Forum verhält sich analog zur politischen "Demokratie". Keine der Beiden gehört abgeschafft!
Kritik, ob konstruktiv oder nicht, ob von Gehalt oder Sinnfreiheit, eine Demokratie lebt durch "die Demo" (gr. demos -> Volk, Land, Staat). Im Sinne des Volkes muss eine Freiheit von Gedanken und Sprache herrschen, sonst ist eine "Gemeinschaft" wie sie in Apfeltalk gepriesen wird nicht vorhanden.

Was den Unterschied ausmacht, ist die Reaktion auf die Kritik. Rückblickend ist auffällig, dass diese Diskussion durch weitgehendes Ignorieren und Verurteilen der Kritik und negativen Bemerkungen weitgehend angeheizt wurde. Natürlich spielen persönliche Gefühle, wie beispielsweise der Admins, eine wichtige Rolle, doch gerade die Beherrschung dieser macht die überlegene Vernunft aus.

Was hätte sein können wenn? (Virtuelle Geschichte)
Durch das Eingehen auf die Beiträge, nach dem Motto : "Okay, ist hingenommen, aber..., denn es ist so..., wir haben das gemacht weil.., " und insbesondere durch eine Informationspolitik die nicht der Zurückhaltung entspricht, hätte es kein solches Aufbegehren, keine Nahrung zur Entwicklung gegeben und gehabt.

Mehr und mehr bekommt man hier den Eindruck, dass Kritik nicht gerne aufgenommen wird. Schön ist das nicht. Auch wenn vom Gründer von einem Lebenswerk gesprochen wird, als sei alles seine Arbeit, sein Erfolg, kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie es dazu kommen kann. Natürlich steckt man als Gründer und Betreuer sehr viel Arbeit in ein Projekt, aber ein solches Projekt wie Apfeltalk besteht aus der Gemeinschaft (demos). Wäre Apfeltalk nicht von den vielen loyalen, geistreichen, kreativen aber auch manchmal nörgelnden und kritisierenden Mitgliedern besucht und kultiviert worden, wäre es heute keinen müden Cent werd. Die Arbeit der wenigen Admins und Moderatoren stellt nur einen kleinen Anteil gegenüber der relativen Masse der Mitglieder bzw. Gemeinschaft. De jure, ist der Gründer für alles hier verantwortlich, de facto die Gemeinschaft.

Daher, reagiere ich recht empfindlich, wenn solche Äußerungen wie "Abschaffung der Demokratie und freien Meinungsäußerungen" hier in "vollem Ernst" ins Forum gestellt werden. Apfeltalk hat beweist, dass es der wirklichen Welt in nichts nach steht und die Mitglieder, ob Admin, Moderator oder Besucher allesamt menschlich sind und ich rede von der Menschlichkeit in all seinen Guten und auch negativen Erscheinungen.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Ich wusste doch, dass ich das besser mit 'nem Smiley oder " ... " haette verzieren sollen.

Fuer mich gibt es - mal abgesehen von der reinen Definition - einen Unterschied zwischen der Demokratie und der uns dadurch moeglichen Mitbestimmung in einem Staat (gewaehlte Volksvertreter etc.) in den man hineingeboren wurde und einem Forum, in dem der Forenbetreiber die Regeln vorgibt (die ich bei der Anmeldung akzeptieren oder ablehnen kann). Bei AT wird kein Admin oder Moderator von der Community gewaehlt. Die werden uns - mehr oder weniger - vorgesetzt. Ob sie uns passen oder nicht. Unser Mitspracherecht in einem Forum ist - und das macht meiner Meinung nach auch nach wie vor Sinn - eingeschraenkt. Wenn mir ein Forum samt Moderatoren, Regeln etc. nicht passt, kann ich mir noch am gleichen Abend ein anderes suchen oder - wenn ich der Meinung bin dass ich es besser kann - ein neues aufmachen.

Meiner Meinung nach laesst sich das AT Team schon lange viel zu viel gefallen. Das man es nicht allen Usern recht machen kann ist klar, aber bei dem was hier streckenweise an Gegenwind von der doch so hochgelobten Community dem AT Team ins Gesicht schlaegt sollten wir eigentlich froh sein, dass Gerd & Co. so viel Geduld haben. Manch anderer haette schon laengst aufgegeben.

Und mal nebenbei: bei so vielen neuen Beitraegen und Anmerkungen jeden Tag artet es doch zu einem Fulltime Job aus, zu allem Stellung zu nehmen. Davon abgesehen, muss das AT Team nicht jede noch so kleine Entscheidung oder Aenderung rechtfertigen. Das machen nichtmal die Politiker in unserer "echten" Demokratie ;)

P.S. (ein vielleicht etwas weit hergeholtes Beispiel): Wenn ich die Fahne der Demokratie z.B. als Chorleiter bei jeder Chorprobe vor mir hertrage und jede Entscheidung (welches Stueck proben wir, welche Stimmen kombiniere ich, wie sieht meine Probenmethodik/didaktik aus etc.) zur Wahl stelle, wuerde ich 90% meiner Zeit als Chorleiter diskutieren, mich rechtfertigen, oder nur die Stuecke singen, die dem Chor gefallen. Das fuehrt, auch wenn es demokratisch ist, zu nichts. Demokratie ist gut und noetig, aber z.B. im Chor oder auch in Foren nur bedingt einzusetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
P.S. (ein vielleicht etwas weit hergeholtes Beispiel): Wenn ich die Fahne der Demokratie z.B. als Chorleiter bei jeder Chorprobe vor mir hertrage und jede Entscheidung (welches Stueck proben wir, welche Stimmen kombiniere ich, wie sieht meine Probenmethodik/didaktik aus etc.) zur Wahl stelle, wuerde ich 90% meiner Zeit als Chorleiter diskutieren, mich rechtfertigen, oder nur die Stuecke singen, die dem Chor gefallen. Das fuehrt, auch wenn es demokratisch ist, zu nichts. Demokratie ist gut und noetig, aber z.B. im Chor oder auch in Foren nur bedingt einzusetzen.

Äpfel und Birnen. Dein Beispiel ist von vornherein hierarchisch aufgebaut, allerdings werden die Stücke bereits im Vorfeld von den Teilnehmern und Künstlern mitbestimmt.

So deutlich wollte ich aber die Demokratie nicht ansprechen, eher die freie Meinungsäußerung. Bin aber zu sehr in demos abgeschlittert ;)
Dass sich die Politiker nicht zu allem äußern und dies als Begründung anzuführen dass das hier ebenso wenig geht, ich spreche von einer transparenten Führung, ist schlicht gesagt "Mist". Gerade das ist ja das Problem in der Demokratie. Die fehlende Transparenz, denn wir "das Volk" sind der Staat. Doch kommt zunehmend der Eindruck auf, als hätten wir statt einem Kaiser/König über uns, jetzt eine ganze Hand voll davon. ( gedankliche Karikatur )
Wie du siehst war dein Beispiel "die machen es auch nicht besser" ein Argument aus der Krabbelkiste ;) "Hendrik hat mein Auto geklaut, deswegen deswegen nehme ich jetzt Klaus sein Auto weg..." Man kann sich nie auf dem vorhanden Stand ausruhen, es geht vorwärts. Leider aber nicht in der menschlichen Entwicklung. Seit 10 000 Jahren entwickelt sich nur die Technik weiter, nicht aber der Mensch.

Vielleicht sollten wir aber diesen Thread nicht in eine ethisch/moralische Diskussion umwandeln, sondern wieder zum Thema gelangen, wobei es dir natürlich nicht verwehrt sein soll zu antworten ;)
 
  • Like
Reaktionen: salome

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Ich finde es nicht korrekt, dass den AT-App-Entwicklern nicht Hilfe geleistet wird und dafür ein Tapatalk-Plugin installiert wird, dass vorher als "kommt nicht in Frage" eingestuft wurde.

Aber das Todeskriterium von Tapatalk ist einfach, dass man nicht gerade zum ersten Neuen Beitrag in einem Thema kann - geschweige denn dass dieser irgendwie angezeigt wird. In einer so grossen Community, wo viele Themen mehrere Seiten (auch in der Männereinstellung) besitzen, ist so ein "Feature" einfach das Todeskriterium.

Ich sehe denn Sinn des - von mir aus gesehen - hastigen Umstiegs auf vB4 nicht und das Design ist auch etwas schwerer zu verstehen (vor allem die Kommentare bei den News - die sind ja jetzt ganz verschwunden?!). Aber es ist sicher ein Umstieg, der früher oder später notwendig gewesen wäre und es ist sicher ein Umstieg, der die Zukunft von AT sichern wird. Klar, wird nicht jeder zufrieden sein - das war noch nie so und wird es auch nie sein.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Bei Tapatalk stört mich nach dem ersten Test, daß man nicht im Querformat lesen kann und nicht zoomen.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich kenne tapatalk von anderen Foren, wo es mir oft "angeboten" wurde, man bekommt dann eine Mitteilung dass das Forum tapatalk unterstützt. Bisher habe ich zum Surfen auf AT immer mobile Safari verwendet, was es allerdings oft zu einer Fummelei gemacht hat, hier zu surfen und zu schreiben. Auf der tapatalk-Seite habe ich erfahren dass ein Forum nur ein einfaches Plugin benötigt, damit das App es unterstützt, aber ehrlich gesagt habe ich gedacht dass sich das hier sowieso nicht durchsetzt oder überhaupt implementiert wird. Die AT-mobile App habe ich auch, allerdings nutze ich die aus verschiedenen Gründen nie.

Wie überrascht war ich, als Apfeltalk nun auch tapatalk unterstützte, und das kurz nachdem ich davon erfahren habe. Es ist super, wie offen Plugins für externe Software unterstützt werden, so dass jeder seine bevorzugten Apps nutzen kann um hier teilzunehmen. Ganz grosses Lob von mir.

Gut dass AT mit dem eigenen App nicht ein einsames Süppchen kocht und alles andere aussperrt. Negative Reaktionen könnte ich nur von den fleissigen AT-Appentwicklern nachvollziehen, aber das Publikum für eine AT-exklusive Kostenlose Applikation ist ja noch da.

Macindy, lass dich nicht entmutigen. Es läuft auch nicht immer so wie ich es mir hier wünsche, aber alles in allem haltet ihr eine große, zeitweilen stänkerige aber deswegen nicht minder sympathische Community am laufen. Ihr macht euch wirklich Gedanken darum, was ihr zum Besten der User tun könnt, ich habe hier noch nicht einmal mitbekommen dass jemand den großen Reibach mit Werbung machen wollte (was woanders üblich ist sobald die Community wächst). Danke dafür.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.005

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Das war mein k.o.-Kriterium,. das mich gestern vom Kauf der Pro-Version abgehalten hat.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Nach den ersten Tests bin ich sehr zufrieden. Die Ladezeiten sind schnell, Ich kann PNs lesen und schreiben, Die Bilder werden als Thumbnail angezeigt und können per Tap angezeigt werden.

Ich nutze eh nur 5 oder 10 Beiträge je Seite - da stört es mich nicht, dass das App nicht zum ersten ungelesenen springt.

Das Beste: das lästige Zoomen entfällt - das ist einfach sehr kompfortabel. Ich bin froh, dass Tapatalk nun installiert wurde.
 

CASper179

Boskop
Registriert
24.06.07
Beiträge
212
Landscape Mode genauso wie suchen im forum, wird in einer der nächsten Updates eingefügt. Mir gefällt die App. bis jetzt ganz gut.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
367
Bin auch begeistert. Genau das, was ich zum lesen von apfeltalk auf dem iphone gesucht habe. Weiter so, man darf sich nicht nur nach einer Seite öffnen, sondern muss verschiedene Kanäle bereitstellen.

Finde es jetzt auch blöde, dass die Entwickler der AT-App jetzt beleidigt sind. Im sogenannten "Web 2.0" gibt es eben 1000 verschiedene Möglichkeiten seinen Kontent unters Volk zu bringen. Das hätte ich klar sein müssen.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Hm, ich finds sehr sehr schade, dass die AT-App nicht mehr geht. Und ich finds sehr blöd, dass die Entwickler, die das auf die Beine gestellt haben, jetzt enttäuscht sind. Gerade, dass Menschen etwas aus purem Engagement und Freude machen, vielleicht wegen der Identifikation mit etwas, macht für mich den Community-Gedanken aus. Und da passts halt irgendwie nicht, wenn die Engagiertesten dann böse (gemacht worden?) sind.

Das Tapdingens in der Gratis-Version haut mich jedenfalls gar nicht vom Hocker.

Jedenfalls hoffe ich, dass die AT-App-Entwickler weiter machen mit der guten und tollen Arbeit!
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Bei Tapatalk stört mich nach dem ersten Test, daß man nicht im Querformat lesen kann und nicht zoomen.
Du hast das falsche Handy :) Beim Android-Phone funktioniert diese Option. Man sollte aber nicht vergessen, dass auch Tapatalk weiterentwickelt wird. Für mich ist es aber jetzt schon genial, nicht zuletzt, weil die Entwicklung nicht nur für das iPhone durchgeführt wurde sondern dass dem Rechnung getragen wird, dass es auch Apfeltalk-User gibt, für die das iPhone eben nicht als das "einzig seelig machende" Mobile Phone ist. Die Android-Version scheint schon recht ausgereift. Schwierig ist natürlich immer, ein Forum wie Apfeltalk auf einem "Mini-Bildschirm" darzustellen. Auch fehlen noch sehr viele Foren, vor allem aus dem deutschsprachigen Raum. Ansonsten eine hübsche Sache und, da die hiesigen Entwickler ja offensichtlich ausschliesslich auf das iPhone fixiert sind, zur Zeit ohne vernünftige Alternative für andere Phones.