• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Arcor zensiert Internet

Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber mir geht gegen den Strich, WER Arcor davon überzeugt hat
diese Seiten zu sperren.
Nämlich die Videothekare, die ihre eigenen Pornos weiter verkaufen wollen, also hat sich Arcor massiv
von einer Lobby beeinflussen lassen, die selbst davon profetieren möchte, die Kinder sind denen doch
in dem Fall sch**** egal.

Meine Einschätzung.
 
Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber mir geht gegen den Strich, WER Arcor davon überzeugt hat
diese Seiten zu sperren.
Nämlich die Videothekare, die ihre eigenen Pornos weiter verkaufen wollen, also hat sich Arcor massiv
von einer Lobby beeinflussen lassen, die selbst davon profetieren möchte, die Kinder sind denen doch
in dem Fall sch**** egal.

Meine Einschätzung.
stimmt natürlich zum teil,aber so ist die marktwirtschaft,die politik und der kapitalismus.
oder kurz : das system.
 
ich bin mal gespannt wann das nächste kleine mädchen in diesem land zu schaden kommt und wer dann nach strengeren auflagen schreit.

Du meinst, weil zB so ein Mädel irgendjemandem wildfremden im Internet ihre Adresse gibt oder Treffen vereinbart?

Dann sollten wir am besten alle Internetcommunities verbieten. Weg mit allen Foren und Chats, verbrennt Myspace und Facebook!

Warum Kinder beaufsichtigen und zu vernünftigem Umgang mit Medien erziehen, wenn man das alles einfach verbieten kann.
 
Welche Seiten sind denn noch gesperrt? Ich bitte um Beispiele.

MacApple

Ich zitiere mal aus der Antwortmail, die ich schon in Beitrag 53 gepostet habe:

Arcorc schrieb:
...auf eine ganze Reihe von Porno-Angeboten im Internet...

Welche das sind? Keine Ahnung, da ich nie auf solchen Seiten unterwegs bin. Aber daß Arcor von sich aus in der Antwortmail von "einer ganzen Reihe" spricht, halte ich schon für bedenklich.

Zum Argument mit der eintweiligen Verfügung: wie Arcor selbst zugibt, haben sie den Zugang zu diesen Websites aufgrund der einstweiligen Verfügung freiwillig eingeschränkt. Es besteht kein gesetzlicher Zwang dazu und weil das so ist, ist das Verhalten Arcors einfach nur sche***!
 
  • Like
Reaktionen: Crunshinut
Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber mir geht gegen den Strich, WER Arcor davon überzeugt hat diese Seiten zu sperren. Nämlich die Videothekare, die ihre eigenen Pornos weiter verkaufen wollen, also hat sich Arcor massiv von einer Lobby beeinflussen lassen, die selbst davon profetieren möchte, die Kinder sind denen doch in dem Fall sch**** egal.

Meine Einschätzung.

Mal sehen ob ISPs irgendwann die Seiten der Konkurrenten sperren, weil Kunden sich ja dort über evtl günstigere Tarife informieren könnten. Oder AOL den Zugang zum iTMS, Musicload und mp3.de verhindert, um den eigenen Musikshop die Konkurrenz zu nehmen.
Warum sind die nicht schon auf die Idee gekommen... man kann ja von einem Unternehmen nicht erwarten den direkten Konkurrenten Profit zu verschaffen.
 
Ich zitiere mal aus der Antwortmail, die ich schon in Beitrag 53 gepostet habe:
Du solltest dann aber auch richtig zitieren:
Sie reklamieren, dass Sie nicht mehr auf eine ganze Reihe von Porno-Angeboten im Internet zugreifen können.
Arcor bezieht sich damit auf Deine E-Mail an Arcor. Ich schätze mal, das haben die aus Deiner E-Mail übernommen, oder?

Welche das sind? Keine Ahnung, da ich nie auf solchen Seiten unterwegs bin.
Harald909 hat behauptet, dass "youporn & Co." ja nicht die einzigen gesperrtene Seiten sind. Also sollen laut Harald909 auch Nicht-Pornoseiten gesperrt sein. Für diese Behauptung hätte ich gerne Beispiele.

Zum Argument mit der eintweiligen Verfügung: wie Arcor selbst zugibt, haben sie den Zugang zu diesen Websites aufgrund der einstweiligen Verfügung freiwillig eingeschränkt.
Das Argument mit der einstweiligen Verfügung habe ich gegen die hier immer wieder gemachte Behauptung angeführt, dass Arcor entschieden hätte, welche Seiten rechtswidrig sind. Das hat Arcor nun mal nicht gemacht, sondern ein Richter!

MacApple
 
Du meinst, weil zB so ein Mädel irgendjemandem wildfremden im Internet ihre Adresse gibt oder Treffen vereinbart?

Dann sollten wir am besten alle Internetcommunities verbieten. Weg mit allen Foren und Chats, verbrennt Myspace und Facebook!

Warum Kinder beaufsichtigen und zu vernünftigem Umgang mit Medien erziehen, wenn man das alles einfach verbieten kann.
ach das ist doch jetzt wirklich kleingeistig.
als ob du nicht wüsstest wie es gemeint war.
und auf den punkt der aufsichtspflicht seitens der eltern sind wir schon eingegangen.
 
So, auch ich habe als Arcor-Kunde eine Mail an den Kundenservice geschrieben.

In meinen Augen lässt sich die Maßnahme, welche von Arcor ergriffen wurde, nicht mit dem deutschen Vertragsrecht vereinbaren, da nicht mehr alle zugesicherten Leistungen erbracht werden.
Sollten diese Seiten strafbare Inhalte zur Verfügung stellen, bin ich trotzdem nicht meinem Provider, sondern den strafverfolgenden Behörden Rechenschaft schuldig. Auch eine einstweilige Verfügung gegen den Betreiber der Seite legitimiert in meinen Augen nicht die Sperrung des Zugangs zu selbiger, durch den Internet-Anbieter.

Wie ich die Gründe verstanden habe, die Arcor für die Sperrung anführt, geht es um nicht ausreichenden Schutz durch fehlende Altersverifzierung - dieser Grund ist meines Erachtens nach juristisch nicht haltbar, da jeder Vertragskunde von Arcor volljährig ist. Demnach verhält es sich mit Arcors Haftbarkeit ähnlich wie mit dem einer Videothek, in dem ich als Erwachsener einen Porno ausleihe, und ihn an Minderjährige weiter gebe - es ist nicht die Videothek haftbar zu machen, sondern ich, da ich "jugendgefährdendes Material" an Minderjährige abgegeben hat.
Sollte sich diese Rechtslage in der nächsten Zeit ändern, warte ich gespannt auf Urteile, in denen Autohäusern und -Herstellern eine Mitschuld an den Banküberfällen gegeben wird, bei denen ihre Autos als Fluchtwagen genutzt werden.



In meinen Augen liegt definitiv ein Vertragsbruch seitens Arcor vor, da mir die zugesicherten Leistungen nicht mehr in vollem umfang zur Verfügung stehen. Sollten sie mir keinen entsprechenden Passus in Ihren AGB nennen können, der sie zu diesem Schritt befugt, werde ich von einem außerordentlichen Kündigungsrecht gebrauch machen, welches entweder durch die nicht erbrachte Leistung, oder durch eine AGB-Änderung zustande kommt, der ich nicht zustimmen werde...



PS: wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, ob ich die Seiten nutze, oder nicht - es geht in erster Linie um das Prinzip, dass ich als mündiger und volljähriger Bürger der Bundesrepublik Deutschland nicht von privaten Gesellschaften gesagt bekommen möchte, was ich darf, und was nicht...
 
PS: wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, ob ich die Seiten nutze, oder nicht - es geht in erster Linie um das Prinzip, dass ich als mündiger und volljähriger Bürger der Bundesrepublik Deutschland nicht von privaten Gesellschaften gesagt bekommen möchte, was ich darf, und was nicht...

da hast du recht.
vielleicht solltest du dies deinem kommunalen abgeordneten oder gleich dre landesregierung melden. - dies ist jetzt echt mein ernst -.
mal sehen wie die gedenken dagegen vorzugehen.
 
da hast du recht.
vielleicht solltest du dies deinem kommunalen abgeordneten oder gleich dre landesregierung melden. - dies ist jetzt echt mein ernst -.
mal sehen wie die gedenken dagegen vorzugehen.

Ich denke, die gedenken gar nicht, dagegen vorzugehen - Arcor ist schließlich eine Gesellschaft. Was die also anbieten, und was nicht, ist der Politik recht wumpe, solang es nicht gegen geltendes Recht verstößt. Es mag ja sein, dass Arcor jetzt den Ruf als "Familien-Provider" aufbauen möchte, von dem aus keine Pornos mehr geschaut werden können. Sollen sie auch, von mir aus - nur ist "Kinder-Internet" nicht das, was ich zu Hause möchte, also kündige ich...

Es ist also eine ähnliche Situation, wie wenn ein Stromversorger seine Preise erhöht: die Vertragsbedingungen werden angepasst, also muss ich als Kunde neu überlegen, ob ich der Anpassung zustimme. Sollte das nicht der Fall sein, besteht ein außerordentliches Kündigungsrecht.
So müsste es nun bei Arcor auch laufen. Wenn das nicht der Fall ist, dann wäre wohl die Verbraucher-Zentrale die richtige Anlaufstelle - meinen Abgeordneten Mr.Ströbele wird das nicht wirklich interessieren, da es sich nicht um die Legalisierung von Drogen dreht, und auch sonst niemand verkloppt wird... ;)
 
Ich denke, die gedenken gar nicht, dagegen vorzugehen - Arcor ist schließlich eine Gesellschaft. Was die also anbieten, und was nicht, ist der Politik recht wumpe, solang es nicht gegen geltendes Recht verstößt.
ach und der vorwurf der hier über seiten hinweg geäußert wurde,arcor würde wiederrechtlich das internet zensieren verstoßt dann nicht gegen geltendes recht?
worüber diskutieren wir dann hier zum teufel? ;)
 
Es mag definitiv an Zensur grenzen, das stimmt. Allerdings betrifft der Passus im Grundgesetz, der hier des Öfteren angesprochen wurde (Presse und Redefreiheit), in dem steht "Zensur findet nicht statt" nicht wirklich Arcor. Die Zensur, die in dem Fall gemeint ist betrifft den Staat - die BRD darf mir keine Nachrichten vorenthalten, bzw, deren Verbreitung verhindern.
Eine Nachrichtenagentur darf natürlich weiterhin abwägen, welche News sie für wichtig erachtet, und welche nicht. Keine Zeitung ist dazu verpflichtet, alle Nachrichten zu bringen, bloß weil es die Pressefreiheit gibt, genau so wenig, wie Du dazu verpflichtet bist, alle Meinungen zu sagen und zu haben, bloß weil es die Meinungsfreiheit gibt!

Wir diskutieren hier, zum Teufel, darüber, dass mir von einer privaten Gesellschaft vorgeschrieben wird, was ich sehen darf, und was nicht. Arcor ist keine Nachrichtenagentur, sondern ein Telekomunikations-Unternehmen. Wenn ich demnächst nicht mehr von Iranischen Telefonnummern angerufen werden kann, weil Arcor sagt "viel böses kommt von da, und wir haben schon einige Aufträge vom BND bekommen, die sich darauf bezogen, dass Telefonate mit illegalen Themen zwischen dem Iran und Deutschland geführt wurden", dann ist das eine ebensolche Frechheit, wie die Sperrung von Pornoseiten.
Arcor ist von mir beauftragt worden, mir die Möglichkeit der Kommunikation zu geben. Dafür bekommen sie Geld von mir, also möchte ich die Möglichkeit auch haben - und zwar uneingeschränkt, und nicht nur mit Kommunikationspartnern, die Arcor mir "erlaubt"!

Sollte ich bei meiner Nutzung der Kommunikationsmöglichkeit gegen geltendes Recht verstoßen, bin ich gerne bereit, mich mit den strafverfolgenden Behörden auseinander zu setzen - Arcor ist dann aber weder für die eine, noch für die andere Seite haftbar zu machen, also haben sie sich da raus zu halten!
Der U-Bahn-Fahrer der BVG fragt mich auch nicht, warum ich mit der U5 zum Alex fahre, und nimmt mich dann nicht mit, wenn ich sage "Banküberfall - da ist doch ne Sparkasse!"...
 
Du solltest dann aber auch richtig zitieren:
Arcor bezieht sich damit auf Deine E-Mail an Arcor. Ich schätze mal, das haben die aus Deiner E-Mail übernommen, oder?

Hättest Du meine Beiträge wirklich gelesen, wäre Dir aufgefallen, daß ich das eben so nicht an Arcor geschrieben habe. Ich habe in meiner Anfrage an die nichts von "einer ganzen Reihe" von Pornoseiten erwähnt.
 
und ich kann es nicht verstehen, wie man sich über diese Sache so aufregen kann
Pornos und andere Dinge gehören nunmal nicht öffentlich ins Internet, wo jeder Zugang hat

hier geht es vielen nur ums Prinzip - Arcor sperrt ja aber keine Seite wie apfeltalk - sondern bestimmte Seiten und sicher auch nicht grundlos - und auch andere Anbieter werden sowas machen - ich kann die Aufregung nicht nachvollziehen

Ich zahle für das ganze Internet und nicht dafür dass ich zensiert ins Netz gehen kann. Ob Pornos oder Sonstiges. Das geht einfach nicht.
 
Ja dann wird es dort bald eine Registrierung geben und dann ist die Sache wieder frei.
 
tja also dann doch viel aufregung um nichts.;-)

Sehe ich anders. Arcor hat aufgrund der BITTE eines Profit orientierten Verbandes die Freiheiten seiner Benutzer eingeschränkt. Es gab ZU KEINEM ZEITPUNKT eine Richterliche Anordnunggegeben, die Arcor vorgeschrieben hat die Seiten zu sperren.

In den AGBs vor Arcor selbst steht drin, das der KUNDE (=volljähriger Vertragspartner von Arcor) dafür verantwortlich ist, dass (u.a.) die Bestimmungen des Jugendschutzes eingehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders. Arcor hat aufgrund der BITTE eines Profit orientierten Verbandes die Freiheiten seiner Benutzer eingeschränkt. Es gab ZU KEINEM ZEITPUNKT eine Richterliche Anordnunggegeben, die Arcor vorgeschrieben hat die Seiten zu sperren.

In den AGBs vor Arcor selbst steht drin, das der KUNDE (=volljähriger Vertragspartner von Arcor) dafür verantwortlich ist, dass (u.a.) die Bestimmungen des Jugendschutzes eingehalten werden.

Eben. Das ist dreist! Zensur um Wettbewerbsvorteile auszugleichen. Was kommt als nächstes? iTunes blockieren, weil man über "napster" oder "musicload" saugen soll?

Sowas ist dreist und gehört geahndet.
 
Ich hab gestern meine Kündigugn eingereicht, bin mal auf die Reaktion gespannt.