Arbeiten bei Mac-TV !!!

Syncron

Gast
Gekürzt: Schlingel, Du hast sicherlich recht, dass wir (mittlerweile) mehr Mittel zur Verfügung haben, als zu Beginn des Projekts. Aber ich möchte Dir verraten, dass dies nur sehr wenig damit zu tun hat, ob den Zuschauern eine Sendung gefällt oder nicht. Man kann sich einfach vor die Kamera setzen und eine spannende Geschichte erzählen -- wenn sie gut ist, werden die Zuschauer auf der vordersten Stuhlkante sitzen. Oder man baut einen mörderischen Krimskrams im Studio auf und leiht sich die tollsten Kameras -- aber die Geschichte "zündet" vielleicht trotzdem nicht.

(...)

Schlingel, frage Dich ehrlich, ob Du diesen Einsatz bringen würdest. Wenn ja, dann mach' Dich heute auf den Weg. Verzichte auf Deinen Urlaub, so wie ich es tat. Verzichte auf Dein Auto, so wie ich es tat. Plündere Dein Konto und verkaufe Deine Rente, so wie ich es tat. Schmeiss Deinen Job hin und Deine Freundin raus, und schreibe Sendepläne. Ist Dir das zu wild? Zu viel Risiko? Zu unbequem? Kann ich gut verstehen.

Blicke nicht nur auf die Mittel von Mac-TV. Blicke auch auf das, was es uns gekostet hat.

Also ich finde nicht, dass du es nötig hast, dich bis auf die Knochen zu rechtfertigen. Deine Sendung bzw. dein Konzept steht für sich alleine da und hat sich bewährt. Du hast vielen mit deinem Podcast geholfen, unter anderem auch mir und ich denke gerade für Switcher ist dieses "DAU"-mäßige (obwohl ich dass nicht so extrem bei Mac-TV empfinde) nötig um eine gute nicht zu technophile Sendung zu führen. Ich finde die Sendungen bis heute nicht langweilig, höchstens an einigen Stellen zu wenig informativ, aber keinesfalls schlecht "gemacht". (Vor allem wenn man bedenkt, dass ihr nicht den professionellen Hintergrund habt, wie z.B. bei anderen kommerziellen Podcasts)

Ich empfinde es als ein wichtiger Bestandteil in der deutschen Mac-Szene.

Weil Du den gerade erwähnst...

Hut ab! Die Folge war wirklich super! Hochinteressant und gut moderiert.
thumbs_up.gif

Da hab ich aus Zufall mal wieder reingeguckt und fand's auch sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Schlingel, Du hast sicherlich recht, dass wir (mittlerweile) mehr Mittel zur Verfügung haben, als zu Beginn des Projekts. Aber ich m...
...m? Kann ich gut verstehen.

Blicke nicht nur auf die Mittel von Mac-TV. Blicke auch auf das, was es uns gekostet hat.
Als Student habe ich halt nicht das Kapital und bspw. Rentenversicherungen bei den es sich lohnen würde. Aber ich habe zu ziemlich alles in das Projekt gesteckt, was ich habe. Ich bin auch weiterhin dazu bereit und werde das auch tun.
Ich wollte mit meiner Äusserung nicht sagen, dass man nur mit viel Kohle gute Sendungen machen kann, aber es hilft sehr.

Ich möchte mich an dieser Stelle für jede zu harsche Kritik an MacTV entschuldigen. Nicht das mir MacTV jetzt gefällt aber ich verstehe nun die Aufopferung und ein wenig die Persönlichkeit der Macher (zumindest von einem, aber ich denke Jörn wird sich schon Menschen des gleichen schlags gesucht haben).

Ich glaube das weisst du schon ziemlich genau.
Nein, Tu ich nicht, aber was solls... Du wirst es sicher besser wissen.
Nun ja, was soll ich dazu noch sagen!? Da bin ich eben ganz anderer Meinung. Sind es dir deine Mitmenschen, wo auch immer, nicht wert sie mit Freundlichkeit und Respekt zu behandeln?
Es gibt Momente, da reisst einem die Hutschnur. Ich bin eigentlich immer Freundlich aber manchmal gehts einfach nicht.
EDIT: Sehr nett, habe gerade mein erstes BadKarma bekommen, vielen Dank an Schlingel ;)
Gern geschehen.
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Es gibt Momente, da reisst einem die Hutschnur. Ich bin eigentlich immer Freundlich aber manchmal gehts einfach nicht.

Ja, das kann ich gut verstehen, es gibt eben Grenzen.

Welche Grenze hat denn DonVeli mit seinem Post, daß Mac-TV-Mitarbeiter gesucht werden, überschritten?


EDIT (Ergänzung): Ansonsten finde ich es gut, daß Du Dich für die zu harsche Kritik entschuldigst. Nur das BadKarma an FreddyK finde ich nicht okay.
 
Zuletzt bearbeitet:

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Ja, das kann ich gut verstehen, es gibt eben Grenzen.

Welche Grenze hat denn DonVeli mit seinem Post, daß Mac-TV-Mitarbeiter gesucht werden, überschritten?


EDIT (Ergänzung): Ansonsten finde ich es gut, daß Du Dich für die zu harsche Kritik entschuldigst. Nur das BadKarma an FreddyK finde ich nicht okay.
OH MANN! Wie oft denn noch? ICH HABE NICHT OHNE GRUND EINEN SMILIE HINTER DEN BEITRAG GESETZT. SOLL ICH IN ZUKUNFT TAGS WIE [IRONIE]xxxxx[/IRONIE] BENUTZEN, DAMIT JEDER VERSTEHT, DASS EIN BEITRAG NICHT SO ERNST ZU NEHMEN WAR. LEIDER FÄLLT ES MIR IM FORUM EHER SCHWER WÄHREND EINEM POST ZU ZWINKERN ODER ZU GRINSEN.

Das BadKarma an Freddy ist sehr berechtigt. Seine Aussage war schlicht eine Lüge. Ich kenne meine Posts sehr gut (da ich sie meist in meinem Beisein verfasst habe) und ich weiss dass weit über 90% der Beiträge konstruktiv und oftmals Löungen für Probleme sind.
Er sagt
Immer und immer wieder schreibst du Texte hier ins Forum die wirklich daneben sind. Das betrifft nicht nur diesen, sondern fast alle deine Beiträge.
Das ist a) eine Übertreibung (ohne Smile von Ihm => Ernst gemeint) und b) einfach eine frei erfundene Lüge.

Ich finde ja, es wird wieder mal Zeit für eine ausgewachsene Karmadiskussion. :-D
Das finde ich aber auch, bitte 7 Seiten ohne Karmadebatte geht nun wirklich nicht :)
 

Jörn Dyck

Boskoop
Registriert
21.04.07
Beiträge
39
Blixten, ich habe diese Fragen bereits sehr ausführlich beantwortet. Ich habe deswegen den Verdacht, dass Du einfach etwas in die Glut blasen willst, um dann genüsslich zuzusehen, wie sich die Leute streiten.

Kein einziger Beitrag von Mac-TV wurde jemals in irgendeiner Weise bezahlt, weder direkt noch indirekt über die Buchung einer Anzeige.

Es ist nicht möglich, sich durch Geld in die Sendung einladen zu lassen, weil wir ganz unabhängig entscheiden, wer in die Sendung kommt. Alle bisherigen Gäste kamen ohne irgendeine Zahlung. Prinzipiell halten wir es so, dass jeder kommen kann, sofern das Thema interessant scheint.

Es ist nicht möglich, die Inhalte zu türken. Ich habe das sehr ausführlich dargelegt. Wer uns besucht, kann sein Produkt selber vorführen, und dann sagen, was er will. Wir stellen die Fragen, die uns dazu einfallen und lesen die Fragen/Kommentare der Zuschauer vor, die ebenfalls unvorhersehbar ausfallen. Alternativ, wenn der Hersteller nicht selbst kommen will, führen wir das Produkt vor, und sagen dann, was wir wollen. In den meisten Fällen wissen die Hersteller überhaupt nicht, dass wir eine Sendung über ihr Produkt machen oder gemacht haben, es sei denn, es geht um Hardware, die uns geschickt wurde.

Wenn jemand erwartet, dass wir einen Film im großen Stil unters Volk bringen, etwa durch den Gratispodcast, entstehen dadurch sehr hohe Kosten, und wir werden dann in Zukunft darum bitten, sich an diesen Kosten zu beteiligen. Bisher gab es noch keinen Fall, bei dem dies angewandt wurde, weil wir die Gäste bisher immer von uns aus eingeladen hatten.

Blixten, könntest Du bitte Deinen echten Namen nennen, damit wir hier auf gleicher Augenhöhe diskutieren? Da Du Dich ja mit den Gesetzen so gut auskennst, kennst Du Dich sicher auch mit übler Nachrede aus, und es wäre mal interessant zu wissen, wer sich hinter Deinem Pseudonym verbirgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
OH MANN! Wie oft denn noch? ICH HABE NICHT OHNE GRUND EINEN SMILIE HINTER DEN BEITRAG GESETZT. SOLL ICH IN ZUKUNFT TAGS WIE [IRONIE]xxxxx[/IRONIE] BENUTZEN, DAMIT JEDER VERSTEHT, DASS EIN BEITRAG NICHT SO ERNST ZU NEHMEN WAR. LEIDER FÄLLT ES MIR IM FORUM EHER SCHWER WÄHREND EINEM POST ZU ZWINKERN ODER ZU GRINSEN.

Hui, da fährt mir ordentlich Wind ins Gesicht. :) Sorry, wenn ich Dich so gereizt habe (war nicht meine Absicht). Ich konnte (und kann) halt in Deiner ersten Erwiderung auf DonVeli keinen Smiley finden. Naja, Schwamm drüber, haken wir es als Mißverständnis ab und gut iss. Ich möchte ja nicht, daß Du noch einen Herzanfall bekommst. ;)

Das BadKarma an Freddy ist sehr berechtigt. Seine Aussage war schlicht eine Lüge. Ich kenne meine Posts sehr gut (da ich sie meist in meinem Beisein verfasst habe) und ich weiss dass weit über 90% der Beiträge konstruktiv und oftmals Löungen für Probleme sind.

Okay, so gesehen hast Du Dich angepisst gefühlt. Verständlich.

Nun, dann ziehe ich mich da raus und denke, das solltet Ihr beiden untereinander klären (falls da Bedarf von Eurer Seite besteht).

Das finde ich aber auch, bitte 7 Seiten ohne Karmadebatte geht nun wirklich nicht :)

Genau. ;)
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Das Problem, das ich bei der Disk. sehe, ist, dass Schlingel sich nicht eingestehen möchte, dass er was falsches getan hat. Solange er das nicht tut, nützen all die Beiträge auch nicht wirklich viel.

PS: Ich weiß, das war jetzt nicht viel Psychologie, dafür aber gesunder Menschenverstand.

Mfg,
Pokoo
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Das Problem, das ich bei der Disk. sehe, ist, dass Schlingel sich nicht eingestehen möchte, dass er was falsches getan hat. Solange er das nicht tut, nützen all die Beiträge auch nicht wirklich viel.

PS: Ich weiß, das war jetzt nicht viel Psychologie, dafür aber gesunder Menschenverstand.

Mfg,
Pokoo
Scheisse nochmal, jetzt reisst mir wieder die Hutschnur, das ist jetzt mein letzter Post!

Für die in deren Kopf es immer noch nicht reingeht: Es war nicht ernst gemeint, deswegen ein Smilie. Ich habe mich auch noch entschuldigt (siehe oben).

Mehr geht nicht. Ich bin jetzt erstmal raus aus AT...
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Nur mal so zum Vergleich:

Wer uns besucht, kann sein Produkt selber vorführen, und dann sagen, was er will. Wir stellen dann die Fragen, die uns dazu einfallen [...]
vs.

http://www.mac-tv.de/Besucher.lasso schrieb:
Der Moderator stellt Fragen, die vorher gemeinsam besprochen wurden und gibt Ihnen die passenden Stichworte.
Das ist wohl die Art von Widerspruch, ueber die Blixten sich gewundert hatte. Aber Du hast das dankenswerterweise aufgeklaert; und vielleicht erlaubst Du mir, Deine Worte nochmals zusammenzufassen, um zu sehen, ob ich Dich richtig verstanden habe:

Das Missverstaendnis besteht darin, dass Eure Besucher-Seite nicht den tatsaechlichen Zustand bei Mac-TV wiedergibt. Sie ist vielmehr aussschliesslich Ausdruck eines frommen Wunsches bzw. Ausdruck der Hoffnung, dass Mac-TV in Zukunft profitabler/rentabler/weniger verlustreich werden koennte.

Richtig so? :)

Falls ja, dann Hut ab vor Deiner Ehrlichkeit in dieser Beziehung: Sowas gibt keiner gerne zu.

Blixten [...] Da Du Dich ja mit den Gesetzen so gut auskennst, kennst Du Dich sicher auch mit übler Nachrede aus, und es wäre mal interessant zu wissen, wer sich hinter Deinem Pseudonym verbirgt.
Ein schweres Geschuetz, das Du da andeutest. Dabei hatte Blixten nur Widersprueche aufgezeigt und Fragen gestellt, und nicht etwa wider besseren Wissens oder zumindest ohne Wissen Falschaussagen getaetigt. ;)

Wahrscheinlich ist Dir auch gar nicht verstaendlich, warum mir bei dieser Deiner Falschaussage die Hutschnur gerissen ist -- wenn auch nicht in Schlingel-Manier. Auf meinem Web Log wirst Du naechstens eine kleine Abhandlung darueber nachlesen koennen, dass solche Fragen fuer unabhaengige Entwickler von zentraler Bedeutung sind. :)
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Ich find die technischen Beiträge bei Mac TV eigentlich ganz ok. Des letzte war wieder was interessantes über Festplatten, das war wirklich interessant gestaltet und sehr schön ausgearbeitet. Der Moderator hat ein bisschen nen Schuss, aber ich denke das gehört auch einfach zum Produkt Mac TV, schließlich Outen sie sich ja in der Sendung regemäßig als Mac Fanboys. Wenn da nur so ein Langweiler (wie manchmal ja einer dazu eingeladen wird) rumsitzen würde, dann hätte Mac TV wesentlich weniger Zuschauer.

Aber Geld, da stimme ich hier einigen zu, würde ich zumindest in Abo Form für die Sendung nicht ausgeben. (Kann man auch einzelne Sendungen "kaufen"?)


EDIT: Habe mir die Bewerbungsseite nochmal durchgelesen, dort sind eindeutig einsteiger gesucht, die das vll mal als Hobby machen wollen oder um Erfahrung zusammeln. Ich finde das Angebot auch ohne Bezahlung absolut Fair und Sinnvoll!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Phil o'Soph

Jörn Dyck

Boskoop
Registriert
21.04.07
Beiträge
39
Zu den "gemeinsam besprochenen Fragen":

Wo immer möglich, wird vor der Sendung ein Sendekonzept erstellt, das mindestens in ein paar Stichpunkten die wesentlichen Inhalte enthält. Das dient nicht dazu, heikle Dinge auszuklammern, sondern ist einfach eine Richtschnur, wo man hin will. Man kann dann manchmal auch im Vorfeld schon ein Unglück verhindern, etwa wenn das Sendekonzept viel zu lang und detailliert wird.

Aber der wichtigste Grund dafür ist dies: Besucher haben sehr, sehr stark mit Lampenfieber und der ungewohnten Kamera-Situation zu kämpfen. Meine Aufgabe ist es, ihnen über diese Hürde zu helfen, damit überhaupt ein Beitrag entsteht. Dazu gehört, dass man den Gästen etwas Sicherheit gibt. Etwa indem das Studio besucht wird (eine Stunde vor dem Auftritt), oder dass man gemeinsam die Eckpunkte des Vortrags festlegt (erst die GUI zeigen, dann die tollste Funktion, dann die weniger tollen, dann die Systemanforderungen, und so weiter), sodass der Besucher sieht: "Mensch, das ist ja im Grunde machbar, ich gehe einfach von Punkt zu Punkt".

Da geht es um so simple Sachen, wie z.B. dass man sich den ersten Satz merkt. Der erste Satz ist der schwerste. Deswegen frage ich die Gäste zu Anfang nach dem Namen, und teile ihnen das vorher mit. Verrat! Schleichwerbung! Getürkte Inhalte!

Ein Sendekonzept verschafft dem Vortragenden auch Pausen. Denn der Co-Moderator sieht, dass Punkt A zu Ende ist und kann sagen: "Das war also Punkt A. Was ist eigentlich mit diesem und jenem?" und so auf Punkt B überleiten. Es ist für Vortragende sehr verunsichernd, wenn keiner eine Frage stellt oder etwas sagt. Wenn der Moderator vorher ungefähr weiß, wohin die Reise geht, kann er dem Vortragenden kurze Pausen verschaffen und die Situation etwas entspannen.

Jeder Moderator, egal wo, hat die Aufgabe, Kamera-unerfahrene Gesprächspartner durch diese stressige Situation zu leiten.

Unsere bisherigen Besucher waren heilfroh, nicht in die Kulisse gestürzt oder ihren Namen vergessen zu haben. Es sind schon Gäste zehn Minuten vor der Sendung vor Lampenfieber wieder abgehauen (und die waren Vorträge auf Messen durchaus gewohnt). Es geht überhaupt nicht darum, wie man das Publikum bescheisst, sondern wie man den Abend überlebt.

Wer das nicht glaubt, den lade ich ein, bei Mac-TV live einen Vortrag zu halten, und wir laden das Apfeltalk-Publikum kostenlos ein, damit das Lampenfieber so richtig zündet. Jedes "Äh..." und jeder abgebrochene Satz wird Dir anschließend unter die Nase gehalten, und wehe, es wird nicht unfassbar lustig und informativ zugleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gunnar

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Unserer letzter Gratis-Podcast ("Microsofts Kampf gegen Quicktime") besteht aus nichts weiter als einer Erzählung und einigen Keynote-Folien, trotzdem war die Resonanz darauf verblüffend.

Dein Groll gegen Mac-TV ist also in dieser Hinsicht unbegründet...


Richtig. Aber inzwischen sind ja verbissene, konstruierte und lapidare Kommentierungen fast schon sichere Wegweiser auf gute Projekte - zu denen Mac-TV unbedingt gehört.

mfg pi26
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Das ist a) eine Übertreibung (ohne Smile von Ihm => Ernst gemeint)

Da hast du recht, entschuldige bitte, dass war wirklich übertrieben. Es sind nicht alle deine Beiträge so, aber sehr, sehr viele.

Mir wurde vorgeworfen, dass der Grossteil meiner Posts unverschämt und unsinnig wären.
Vielleicht bin ich ja dann mit der Grund warum der Ton hier so rau wurde. Aussderm hat AT in letzter Zeit einen zu grossen Platz in meinen noch verbleibenden Privatleben eingenommen.
Wie dem auch sei, ich lege mal eine AT-Pause ein, irgendwann komme ich dann hoffentlich auch wieder.

Finde es jetzt allerdings schade das du dich aus AT zurückziehen willst, deine Worte waren...

Das Leben ist nicht aus Marshmallows...Meine Aussagen sind durchaus manchmal etwas spitz, aber nie unverschämt. Was ist denn wenn dich mal im echten Leben jemand nicht freundlich anlächelt? Läufst Du dann davon?

Läufst du jetzt davon?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hallo
Ich kann die Kritik hier nur teilweise nachvollziehen. Es gibt doch immer in einer Sendung höhen und tiefen. Ihr glaubt doch nicht das man alles wirklich zu 100 Prozent Perfekt machen kann. Jedenfalls wenn nicht Menschenleben daran hängen würden. Ich glaube, so kleine Fehler die ganze Sache noch interessanter und symathischer machen. Auch kann man so aus seinen Fehlern lernen und sie dann später korrigieren. Dadurch lernt man und ist auch bereit neuen Dingen in die Augen zu sehen und sie auch anzugehen.

Ich bin jetzt ungefähr seit dem Jahr 2000 Abonnement von MacTV. Es hat mir immer viel Spass gemacht. Und ja, ich stehe auch zu meinem Abo. Auch wenn es natürlich nicht immer Beiträge gibt, die mir gefallen.

Gruss
Gunnar
 
  • Like
Reaktionen: Macdeburger

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Ich kann mich Gunnar nur anschließen, es kann nicht alles perfekt sein und es muss es auch nicht, sonst wäre die Sendung langweilig. Deshalb schaue ich gerne Mac TV, vorallem wegen den Moderatoren, weil die Themen menschlich rüberkommen und nicht alles strikt abgehandelt wird.

An dieser Stelle noch ein Kompliment an Jörn:
Ich finde es außerordentlich beeindruckend, wie Du Dich in Mac TV hineingekniet und alles andere aufgegeben hast. Das schafft nicht jeder.

Viele Grüße

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Also bei allen Schwächen die Mac-TV vielleicht noch hat. Ich bin denen dankbar für all die guten Beiträge, welche mir den Einstieg in die Welt des Apfels erleichtert haben. :)
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Erstmal finde ich es wirklich sehr interessant ein wenig hinter die Kulissen zu blicken und es hat sich doch so einiges für mich relativert.

Den Aufwand, der von Mac-TV betrieben wird scheint erheblich, was sehr respektabel ist und so natürlich die ein oder andere gute Folge hervorbringt. Ob man diesen Aufwand allerdings wirklich immer deutlich merkbar gestaltet hat (deutlich als "professionelle Sendung" erkenntlich) sei mal dahin gestellt...

Wer das nicht glaubt, den lade ich ein, bei Mac-TV live einen Vortrag zu halten, und wir laden das Apfeltalk-Publikum kostenlos ein, damit das Lampenfieber so richtig zündet. Jedes "Äh..." und jeder abgebrochene Satz wird Dir anschließend unter die Nase gehalten, und wehe, es wird nicht unfassbar lustig und informativ zugleich.

Ich muss immer ein wenig die Nase rümpfen, wenn ich Sprüche vom Schlage "Mach's doch erstmal besser!" lese.
Das finde ich ist die absolute schlechteste "Ausrede" für Mängel im eigenen Konzept. Ich persönliche habe nie vor ein Podcast zu erstellen, eine Fernsehsendung zu kapern oder ein Fußballprofi zu werden oder was auch immer... dennoch denke ich steht es mir zu alle Beteiligte in ihrem Tätigkeitsbereich zu kritisieren und meine Meinung kund zu tun.

Die Erklärung wozu gewisse Absprachen dienen leuchtet ein - ich bereite mich ja auch auf jede Präsentation vor.

Aber wie gesagt: "Mach's besser" ist kein Argument.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich bin seit Januar 2006 zahlender Mac-TV Zuschauer
mein MacLife Abo kostet übrigens genau dasselbe

Ich habe dort viel gelernt und die Sendungen sind sehr interessant und kurzweilig
Solche Sendungen sind im normalen TV gar nicht zu finden
Viel näher am Zuschauer, aktuell und locker

Der Digital-Upgrade-Podcast ist ganz nett - kommt aber weder von der Aktualität, der Sendedauer oder der Aufmachung an Mac-TV heran - was man bei Mac-TV auf die Beine gestellt hat sucht seinesgleichen
 
  • Like
Reaktionen: Macdeburger