• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apples Zukunftspläne

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Also für die Festplatten kann man dann auch einfach ein anderes Kabel nehmen...
Genau das selbe gilt auch für HDMI.
Ja, geht alles.
Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2
Thunderbolt 3 auf USB (micro, mini, Typ A)
Thunderbolt 3 auf HDMI
Thunderbolt 3 auf DVI
Thunderbolt 3 auf mDP
Thunderbolt 3 auf Klinke
Thunderbolt 3 auf SD
Thunderbolt 3 auf RJ45
Thunderbolt 3 auf alles mögliche

Solange aber Thunderbolt 3 bei den nicht mit dem Apfel gelabelten Geräten kein Standard ist, oder zumindest als zusätzlicher Anschluss nicht automatisch immer mit dabei ist, bleibt das neue MacBook Pro im Verbund aller anderen Gerätschaften in meinem Haushalt ein Exot, für welches ich alle möglichen Adapter oder Docks brauche.

Selbst wenn ich ein Dock zuhause betreiben würde, welches alle gängigen Anschlüsse aufweist, unterwegs bin ich aufgeschmissen, wenn ich mal nen USB-Stick oder eine SD-Karte verwenden will und keinen Adapter dabei habe.
Alleine die Existenz eines solchen Docks ist doch ein Hohn, wenn behauptet wird, ein MacBook braucht nur eine Schnittstelle. ;) Irgendwo an einen TV oder Beamer anschließen? Ja, geht, aber wieder nur mit Adapter. Kein WLAN, aber ein Netzwerkanschluss in einem unzugänglichen Hallen- oder Bürobereich? Kein Problem...mit dem richtigen Adapter.

Ich rede den USB-C und/oder Thunderbolt 3 nicht schlecht, aber ich bin der persönlichen Meinung, dass es noch lange nicht die Zeit dafür ist, ein Notebook mit ausschließlich einer Schnittstelle auf den Markt zu schmeißen. Irgendwann ja. Momentan würde es mich nur nerven, mit dem ganzen Adapterkram los zu ziehen.
Und deshalb bin ich (für mich ganz alleine) froh, dass mein Gerät noch ziemlich viele verschiedene Schnittstellen aufweist, die ich bei einem neuen MacBook aktuell im hier und jetzt, nicht nächstes Jahr oder in 3 Jahren oder in einer entfernten Zukunft, sondern hier und heute, mit meinen aktuellen (nicht zukünftigen) Anwendungen, schmerzlich vermissen würde.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Alleine die Existenz eines solchen Docks ist doch ein Hohn, wenn behauptet wird, ein MacBook braucht nur eine Schnittstelle. ;)
Diese Docks gibt es doch schon ewig...

Ich habe ein MacBook Air auch da brauche ich schon ständig Adapter um manche Dinge zu nutzen.
Dennoch rege ich mich nicht darüber auf.

Ich sehe es anders, die Zeit ist jetzt gekommen um so strikt die Anschlüsse zu ändern. Dadurch werden bestimmt einige Zubehör Hersteller nachziehen und es werden immer mehr Festplatten und USB Sticks mit USB C auf den Markt kommen.

Ich persönlich finde den Ansatz gut wie Apple es mit den Anschlüssen macht um einen schnellen Wechsel des Anschlusses durch zu boxen.


Ich hätte persönlich wenig Probleme damit das Kabel an meiner externen Festplatte auszutauschen gegen eines mit USB C Anschluss oder dauerhaft kleine Adapter dort anzubringen bis sich die Geräte ausgetauscht haben gegen neue.

Man könnte bestimmt auch einen kleinen USB C auf A Adapter an seinem Schlüsselbund dabei haben.

Was mir persönlich noch nie Spontan passiert ist das ich mein MacBook an einem HDMI Anschluss anschließen musste.
 
  • Like
Reaktionen: pjfry

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Wie gesagt das mit den Adaptern wird immer bleiben .... ebenso die Docking-Station. Die hat ja auch einen ganz andren Sinn und Zweck. Ich möchte ein mobiles Gerät schnell am Arbeitsplatz / zu Hause mit aller Peripherie verbinden können und das geht nun endlich wirklich elegant was vorher eben NIE der Fall war.

Zudem sind wir mal ehrlich - wenn ich eine Spiegelrefelx mit fünf verschwenden Objektiven mit mir rumschleppe um Fotos zu machen kann ich eben auch noch schnell diesen Adapter hier anschließen:

https://www.amazon.de/gp/product/B01KNDNDSE/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Da habe ich dann alles was ich brauche - gerade wir aus der Apple Welt haben doch schon immer Adapter gebraucht. Ich erinnere mich noch an meine Studienzeit - die zugegeben schon ein paar Jährchen her ist - da war ich als einziger Macbook Besitzer schon immer auf Adapter für den Beim angewiesen - und damals hat es auch NIEMANDEN gestört.

Jeder "Pro" User wird doch auch mit dem MacBook einiges vom Arbeitsplatz aus machen und hatte doch bisher sicher auch schon eine Dockingstation - und wenn nur in Form eines USB Hubs weil auch bisher die USB Anschlüsse doch nie ausreichend vorhanden waren.

Jetzt ist es mit TB3 / USB-C doch nur noch eleganter geworden. Wir brauchen nur noch ein Kabel für alles.

Ich denke diese Aufregung ist ziemlich unbegründet und wird sich in Eingen Monaten / Jahren gelegt haben.

Benny
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Das du jetzt also schon einige Jahre darauf wartest ist einfach übertrieben.

Nein, denn das letzte Downgrade zählt nun wahrlich nicht.

Windows hat einen Riesenvorteil an der Stelle.

Es ist noch gar nicht so lange her, da war das hier auf AT der Riesennachteil von Windows, während der Riesenvorteil von Apple war, dass sie alles aus einer Hand anbieten... Die 180°-Kehrtwendungen auf AT faszinieren mich schon seit vielen Jahren.

Klar mit allen Ports direkt ab Laptop bräuchte ich keine Adapter aber hätte auch keine so schönen Docking-Lösungen mit nur einem Kabel.

Was würde dich daran hindern, deine Dockinglösung zu verwenden, wenn du ein paar mehr Schnittstellen am Laptop hättest? Du wärst doch nur um ein paar Adapter "ärmer".

Zudem muss ich sagen ohne solche radikalen Lösungen werden andere Hersteller sonst nie in die Wege kommen um USB-C Zubehör auf den Markt zu bringen - zumindest nicht in absehbarer Zeit.

Mmh, ja, hab' ich schon mal gehört. Erst beim Display Port (alle anderen machten das langweilige HDMI & DVI). Dann war's TB (alle anderen machten das langweilige Firewire und fingen mit der "Totgeburt" USB 3.0 an). Dann war's TB2 (alle anderen machten USB 3.0).

Schauen wir mal.

Gute TB3 Docks sind immer noch Mangelware zum Beispiel.

Du meinst nicht, dass das daran liegen könnte, dass die Schnittmenge aus "habe neues MBP" und "brauche Dock" schlicht und einfach "kein Markt" ergibt? Weil für andere Laptops dieser Preisklasse außerhalb des Apple-Universums kriegt man ja nun schlicht und ergreifend ein echtes Dock vom Hersteller...

Dadurch werden bestimmt einige Zubehör Hersteller nachziehen und es werden immer mehr Festplatten und USB Sticks mit USB C auf den Markt kommen.

Die Validität dieser Theorie ist an den Unmengen von TB2 Festplatten und Sticks am Markt zu erkennen. Damals gab's hier exakt die gleiche Diskussion...

Was mir persönlich noch nie Spontan passiert ist das ich mein MacBook an einem HDMI Anschluss anschließen musste.

Das passiert dir allerdings ständig, wenn du deinen Laptop z.B. bei Kunden an immer wieder anderen Beamern & Monitoren anschliessen musst. Also für einen Laptop ein ganz und gar alltägliches Szenario. Ich kenne keinen professionellen (im Sinne von "verdient seine Brötchen damit") Mac-Laptop-Besitzer, der keine Adaptersammlung mindestens für Video in der Tasche hat.

Wie gesagt das mit den Adaptern wird immer bleiben ....

Deswegen darf man sich doch trotzdem wünschen, ohne Adapter durch's Leben zu kommen - klappt bei anderen Herstellern doch auch. Und das ist ganz schön komfortabel.

Da habe ich dann alles was ich brauche - gerade wir aus der Apple Welt haben doch schon immer Adapter gebraucht.

Nein und schon gar nicht im aktuellen Umfang! Den einzigen Adapter, den ich jahrelang gebraucht habe, war ein mini-DVI-DVI-Adapter - und den konnte man zähneknirschend tatsächlich der Bauform geschuldet sehen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Die Validität dieser Theorie ist an den Unmengen von TB2 Festplatten und Sticks am Markt zu erkennen. Damals gab's hier exakt die gleiche Diskussion...
Ich sehe hier keine Ähnlichkeit. Ich gehe ganz stark davon aus das USB C den USB A Anschluss ablösen wird. Auch in günstigen Notebooks.

Es sagt ja keiner das alle USB C Anschlüsse dann auch Version 3.1 sind.

Also für einen Laptop ein ganz und gar alltägliches Szenario. Ich kenne keinen professionellen (im Sinne von "verdient seine Brötchen damit") Mac-Laptop-Besitzer, der keine Adaptersammlung mindestens für Video in der Tasche hat.
Dann ändert sich zu jetzt ja nichts ;)

Nein und schon gar nicht im aktuellen Umfang! Den einzigen Adapter, den ich jahrelang gebraucht habe, war ein mini-DVI-DVI-Adapter - und den konnte man zähneknirschend tatsächlich der Bauform geschuldet sehen.
Das stimmt. Ich brauche auch nur einen einzigen Adapter hier zu hause an meinem Air. TB auf HDMI.
Das passiert dir allerdings ständig, wenn du deinen Laptop z.B. bei Kunden an immer wieder anderen Beamern & Monitoren anschliessen musst. Also für einen Laptop ein ganz und gar alltägliches Szenario. Ich kenne keinen professionellen (im Sinne von "verdient seine Brötchen damit") Mac-Laptop-Besitzer, der keine Adaptersammlung mindestens für Video in der Tasche hat.
Es ging mir um das spontan. Wenn man beim Kunden ist dann ist das meistens eher nicht spontan und dann kann man auch den Adapter mit nehmen.
 

Benutzer 176034

Gast
Es ist noch gar nicht so lange her, da war das hier auf AT der Riesennachteil von Windows, während der Riesenvorteil von Apple war, dass sie alles aus einer Hand anbieten... Die 180°-Kehrtwendungen auf AT faszinieren mich schon seit vielen Jahren.

Ich bin weder irre schlau, noch bin ich vollständig bekloppt... Wenn Windows erst 89 Computer verkaufen darf, bevor 8 Leutchen sich einen Mac kaufen, wer ist dann im Vorteil, wenn es um Masse geht?
Die Unterhaltungen hier auf AT folgen oft dem Muster "Viel erzählen, aber nichts sagen" - zwei unterschiedliche Betrachtungswinkel reichen völlig aus, um eine Diskussion unsachlich werden zu lassen. Stichwort: Ist das Glas halb voll oder halb leer?
Irgendwas mit 8% - habe ich mal gelesen - hat Apple, 3 % liegen bei Linux und der Rest liegt bei Windows.
In der Wirklichkeit, fernab von irgendwelchen Grafiken und Statistiken, begegnet mir auch kein Mac-Nutzer, bis auf eigene Familienangehörige, die ich schon infiziert hab'. Es hat einfach insgesamt kaum ein Mensch den Mac (wohl deshalb, weil er so "teuer" ist).
Wie kann also Apple gegenüber Windows in punkto "Masse" im Vorteil sein?
Fragen wir nach "Klasse", so sieht die Antwort sicherlich etwas anders aus...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Ich sehe hier keine Ähnlichkeit. Ich gehe ganz stark davon aus das USB C den USB A Anschluss ablösen wird.

Schöner könnte man das Reality Distortion Field nicht zum Ausdruck bringen. Bist ja noch nicht so lange hier - kram' mal in den Tiefen dieses Forums und du wirst exakt die gleiche Diskussion für TB & TB2 finden.

Dann ändert sich zu jetzt ja nichts

Genau. Das ist das Problem.

Es ging mir um das spontan. Wenn man beim Kunden ist dann ist das meistens eher nicht spontan

Aus dieser Aussage kann man erst mal nur ableiten, dass du nicht im Dienstleistungssektor, Außendienst, oder Vertrieb arbeitest und/oder keinen Job mit direktem regelmässigen Kundenkontakt hast :) Bei mir sind locker 50% aller Kundentermine spontan, insb. wenn es um Akquise geht.

Wie kann also Apple gegenüber Windows in punkto "Masse" im Vorteil sein?

Es geht um die "Argumentation", die ja nach Situation die Richtung ändert - das ist aus meinem Beitrag ja nun auch vollkommen ersichtlich und da du schon ein paar Tage hier mitliest, ist dir das auch völlig klar. Insofern finde ich deinen Beitrag vollkommen unsachlich und kann ihn nur so verstehen, als dass du dieses Streitgespräch mit allen Mitteln fortsetzen möchtest - inhaltlich kommt ja nach wie vor gar nichts auf meine ziemlich sachliche Antwort auf deine Frage "was fehlt denn". In diesem Sinne überlasse ich dir wieder den Sandkasten - Ciao.

Fragen wir nach "Klasse", so sieht die Antwort sicherlich etwas anders aus...

Genau solche dümmlichen Provokationen meine ich. Da hilft dir auch der Smiley nichts.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Schöner könnte man das Reality Distortion Field nicht zum Ausdruck bringen. Bist ja noch nicht so lange hier - kram' mal in den Tiefen dieses Forums und du wirst exakt die gleiche Diskussion für TB & TB2 finden.
Wir werden sehen ;) USB ist doch jetzt schon in allen möglichen Formen in allen Geräten eingebaut im Gegensatz zu TB, warum also nicht USB-C.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Schöner könnte man das Reality Distortion Field nicht zum Ausdruck bringen. Bist ja noch nicht so lange hier - kram' mal in den Tiefen dieses Forums und du wirst exakt die gleiche Diskussion für TB & TB2 finden.

Da gebe ich Dir ja Recht ... das war nicht so glücklich. Aber TB 3 hat den Vorteil vom "Stecker" her ja USB-C zu sein ... und neue USB Standards haben sich meist ja durchgesetzt. Daher habe ich tatsächlich große Hoffnung das USB-C der neue Standard wird. TB 3 wird sicher weiterhin dem "Profi" Sektion vorbehalten bleiben ...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Da gebe ich Dir ja Recht ... das war nicht so glücklich. Aber TB 3 hat den Vorteil vom "Stecker" her ja USB-C zu sein ... und neue USB Standards haben sich meist ja durchgesetzt. Daher habe ich tatsächlich große Hoffnung das USB-C der neue Standard wird. TB 3 wird sicher weiterhin dem "Profi" Sektion vorbehalten bleiben ...
So sehe ich es auch. TB3 wird sich meiner Meinung nach auch jetzt nicht wirklich durchsetzen.
 

Benutzer 176034

Gast
Wir lassen es einfach sein, @Scotch, weil weder Du noch ich streitfreudig sind.
Ich lehne es ab, bis in die atomaren Bestandteile Themen zu sezieren, die des Unterhaltens nicht wert sind.
Ich wünsche ein frohes Weihnachtsfest.

Edit: Vielleicht kann dieses vollkommen sinnbefreite Zerwürfnis zwischen @Scotch und mir innerhalb der Betrachtung dazu beitragen, es uns nicht gleich zu tun. Man sieht hier aus meiner Sicht glasklar, wohin es führen kann, wenn zwei Sturköppe das bleiben, was sie sind, nämlich Sturköppe...
Der Eine votiert für das Pro, der Andere für das Contra. Beide haben haben auf ihre Weise Recht, weil sie für das stehen, was sie denken.
Mir ist das völlig egal, wo Apples Zukunft liegt oder was mir bislang durch meine Markentreue entgangen ist, weil das Hier und Heute entscheidet, was ich will oder auch nicht will. Was ich nicht habe, habe ich eben nicht.
Aber für mich bleibt übrig, dass das, was ich habe, weit mehr ist, als ich sowieso gänzlich ausschöpfen kann. Also bin ich noch im "Plus".
Keine Suppe - keine - wird so kochend heiß gegessen, wie sie gekocht wird.
In diesem Sinne: Einen Gruß aus der Sandkiste von machmasanftda...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Ich habe woanders einen ähnlichen Thread erstellt.

Ich kam als eingefleischter Samsung User. Hatte das Iphone 5 und jetzt Iphone 6 und Ipad Air.
Ich bin zufrieden aber naja, dass 5er hatte Probleme mit dem Akku, mein 6er jetzt wieder aber durch komplettes zurücksetzen scheint das unerwartete Herunterfahren wieder behoben zu sein.

Wo ich Probleme habe, sind zb Fotomediathek und Apple Music - oder ich bediene es falsch, dass kann natürlich auch sein.

Eigentlich stand jetzt der Kauf eines Macbook Pro an, aber ich schwanke noch. So richtig bin ich nicht überzeugt.
Zum einen, weil ich auch diese Preise nicht mitgehen will oder auch kann.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Gut zum anderen eher die Geschichte,....welches Modell, Wechsel von Windows (NTFS usw.), die Problematik mit Apple Music und den Fotos usw. Aber es ist schon der Preis der die meisten Prozentpunkte ausmacht.

Ich würde eher zum 15 Zoll greifen und das kostet dann mal kurz 3 k. Mein Win Rechner hat nun 8 Jahre auf dem Buckel und läuft.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Für mich ist USB-C / Thunderbolt 3 genau der Kaufgrund gewesen. Meine Vorteile überwiegen:
Wenn das MBP weitere Schnittstelle hätte, würde es Dich doch nicht in der Nutzung einschränken - oder?

Zudem muss ich sagen ohne solche radikalen Lösungen werden andere Hersteller sonst nie in die Wege kommen um USB-C Zubehör auf den Markt zu bringen - zumindest nicht in absehbarer Zeit. Gute TB3 Docks sind immer noch Mangelware zum Beispiel.
Es gibt reichlich Auswahl an TB3 Hardware, aber die funktioniert nicht mit Macs, weil Apple bewußt inkompatibel mit vielen TB3 Hardware ist. Es fehlt ein Treiber für einen speziellen TI Muxer-Chip, der in den älteren TB3 Peripherie verwendet wurde. D.h. mit Windows auf MBP läuft die Hardware mit macOS nicht. Daher müssen Apple Kunden nun warten, bis es Neuauflagen der Geräte mit neuem Muxer-Chip gibt.
 
  • Like
Reaktionen: saw

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
passt schon soweit. Das 2016er MacBook ist ein sehr leistungsfähiges Gerät... 1 Kabel angeschlossen und ich kann damit mein komplettes Home Setup betreiben.... also was will ich mehr Zurzeit?
Noch mehr Power? Apple hat hat zwei Notebooks vorgestellt ein Ultraportabel (13" MBP) und ein kompaktes Notebook (MBP 15"). Aus der großen Plattform hätte Apple mehr machen können. Statt dessen wurde es wieder nur ein stromsparendes Kompaktnotebook.

Die RX480 hat ordentlich dampf im eGPU betrieb...
Das ist nur eine Mittelklasse GPU. Momentan das Beste was AMD liefern kann. Die Radeon Pro WX7100 gefällt mir von den technischen Daten besser. Sie ist ein wenig langsamer, aber dafür braucht sie deutlich weniger Strom und ist schön kompakt. Anscheinend hat AMD die RX480 verzweifelt zu mehr Leistung verholfen, weil sonst die Geforce 1060 schneller wäre.

Aber es als Ultrabook abzustempeln geht gar nicht, vor allem nicht wenn mans nicht getestet hat
Das 13" ist ein Ultrabook siehe Intel U SOC im System.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Wenn das MBP weitere Schnittstelle hätte, würde es Dich doch nicht in der Nutzung einschränken - oder?

Nein habe ich ja schon weiter oben geschrieben ... klar wegen mir gerne aber wie auch schon mal weiter oben erwähnt ich war bisher immer mit Adapter unterwegs ... auch beim "alten" Macbook pro. Jetzt sieht der Adapter halt anders aus und hat ein paar mehr Anschlüsse das war es ....

Was mich viel mehr stört ist das iPhone hier hätte Apple auch lieber gleich auf USB-C setzen sollen und den Anschluss komplett zum Standard zu machen - das war in der Tat sehr inkonsequent von Apple.

Insgesamt denke ich das USB-C die Zukunft gehört. Natürlich ist Apple radikal und früh dran, aber meinem dafür halten sind die "Nachteile" verkraftbar.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Jetzt sieht der Adapter halt anders aus und hat ein paar mehr Anschlüsse das war es ....
Und kostet wieder zusätzliches Geld.
Ich bin mir nicht sicher, aber wenn es ehemals mal DP Adapter gab, anschließend TB1 und 2 Adapter und nun TB3 bzw. USB-C Adapter, dann brauche ich für ein und dieselbe Anwendung von MacBook zu MacBook immer wieder einen neuen Adapter.

Mir ist das bereits bei 32pol zu Lightning bei den iPads bzw. iPhones aufgefallen.
Ich hatte mir damals für das iPad 2 das Kamera Kit und einen DVI Adapter geholt. Wurden beide unbrauchbar nach Einführung des Lightning. Zumindest der DVI Adapter funktionierte auch mit dem 32pol auf Lightning nicht mehr. Bei dem Kamera Kit weiß ich es nicht genau. Aber egal ob, oder ob nicht, was soll so ein ewig langes Gebamsel und Stecker in Stecker-Gedöns? Bis zu 5cm Adapter ineinander an einem 5mm langen Lightning. Völlig daneben aus meiner Sicht.

Wenn die nun beim iPad Pro und beim iPhone 7 auf USB-C gesetzt hätten, dann hätte wieder eine Adapter-Umrüstung angestanden. Und die sind nun wahrlich nicht günstig. Nebenher gibt es ja nicht nur Kamera Kit und DVI. Da sind noch einige mehr im Programm.
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Also ich finde Apple sollte bei den iOS Geräten auf jeden Fall bei Lightning bleiben.
Dieser Anschluss macht einfach den stabilsten Eindruck und hat auch gegenüber USB C keine, auf iOS, relevanten Nachteile ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dieg

Battiste

Gloster
Registriert
31.03.10
Beiträge
63
Also ich finde Apple sollte bei den iOS Geräten auf jeden Fall bei Lightning bleiben.
Dieser Anschluss macht einfach den stabilsten Eindruck und hat auch gegenüber USB C keine, auf iOS, relevanten Nachteile ...

Was sind genau die Nachteile von USB C? Weniger durch Apple "anpassbar"?