• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apples Zukunftspläne

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Ich habe den Eindruck, dass Apple grade nicht so ganz weiß, was sie machen sollen. Ich führe hier mal ein paar Sachen auf, die mich an Apple in letzter Zeit ziemlich stören und wollte mal eure Meinung dazu hören:
Nicht, dass ihr mich jetzt falsch versteht, ich stehe immer noch hinter Apple... Nur nicht mehr so stark wie früher ...


Apples Produktpalette:

Apple streicht nach und nach wichtige Produkte bzw. erneuert sie nicht:

AirPort Produkte sollen angeblich aus dem Verkauf genommen werden. Auch wenn die AirPort Familie nicht mehr so viel Gewinn abgibt wie früher, sollte Apple diese auf jeden Fall bestehen lassen, denn sie vergrößert die Apple-Familien-Verträglichkeit und das ist ja schließlich ein sehr wichtiger Punkt bei Apple Produkten.

Alle haben sehnsüchtig auf ein Update des Thunderbolt Displays gewartet und was kam?
Apple bringt kein neues Modell mit dem Pannel vom iMac 5k, statt dessen verweisen sie auf einen Monitor von LG.
Auch wenn der Monitor von beiden Entwickelt wurde, fehlen diesem Produkt Appletypische Merkmale, wie zB. ein gutes Aussehen und trotzdem noch Funktionalität. Nur weil der LG Monitor jetzt Thunderbolt 3 hat und sich somit super mit den neuen MacBooks verträgt heißt es lange nicht, dass er funktionell ist (soweit ich weiß steht er bis jetzt noch nicht einmal zum verkauf).
Das alte Thunderbolt Display hatte alle Anschlüsse, die man gebraucht hat, um schon fast zu vergessen, dass man da nicht an einem iMac sitzt, sondern immer noch alles von einem Macbook kommt.

Mac Mini kein 4 Kern Prozessor:
Der Mac mini ist ein Desktop Computer, der mittlerweile einfach nur ein dickes Macbook ohne alles geworden ist.
Doch warum vernachlässigt Apple ihn so? In dem kleinem Ding steckt(e) viel Potenzial.


Absolut keine Logik in der Produktbezeichnung:
Von Mac mini bis Mac Pro ist die Namensgebung selbst für Leute die keine Ahnung haben zumindest ein wenig logisch.
Doch wenn man den Namen MacBook hört, denken die meisten erstmal an den schönen Rechner mit dem leuchtendem Apfel, den sie immer im TV sehen.
Doch wenn man sich etwas mehr damit auseinander setzt, ergibt die Namensgebung keinen Sinn:
MacBook, MacBook Air, MacBook Pro.

Diese Namen kennt jeder, doch die Namen vertreten in zwischen die Falschen Schwerpunkte:

Was es früher mal hieß:
MacBook Pro: Kompromissloses Design, mit hohem Nutzen. Leistungstarke, durchdachte, kompromisslose Laptops eben.
Bsp: Ladestandsanzeige, IR Sensor, Status LED, mit abstand beste Lautsprecher und Bildschirm, erster Mac mit MagSafe

MacBook Air:Schwerpunkt auf Mobilität. Eine Akkuladung sollte problemlos für einen Tag reichen, dabei aber trotzdem noch Leistungsstark genug sein. Ingenieurskunst beim fertigstellen eines sehr dünnen, mobilen Rechners.
Bsp: Sehr dünn, 12h Akkulaufzeit, IR Sensor, Statusleuchte

MacBook: "Billiges" Einsteigermodell für Neuankömmlinge in der Mac Welt. Lange nicht so Leistungsstark wie die beiden anderen Brüder, dafür eben Billig. Hier konnte man sich erstmal nur in das OS verlieben.
Bsp: Plastikgehäuse, keine beleuchtete Tastatur wie die beiden anderen, lange nicht so viel Leistung wie das Pro, lange nicht so "mobil" wie das Air.

Was es leider in zwischen heißt:
MacBook Pro: Super Dünnes, innovatives UltraBook.
zB: Weiterhin ein sehr guter Bildschirm und super Lautsprecher, dafür riesen Kompromisse bei fast allem:
Unnötig dünnes Design, was zur Folge hat, dass es nicht mehr viel Leistung verträgt, kleine Akkus hat und Entfall von wichtigen Dingen, wie normalen Anschlüssen, darunter auch MagSafe. Innovativ wegen solcher Dinge wie der Touch Bar, die aber eigentlich überschätzt wird. Zusammengefasst: Kein kompromissloses Arbeitsgerät mehr.

MacBook Air: vergleichbar Dick gewordener Laptop, der keinem guten Bildschirm oder gute Lautsprecher hat.
zB: Dicker als das MacBook Pro, wird nicht erneuert, soll laut Apple durch das "non Touch Bar MBP" ersetzt werden.


MacBook: zusammenklappbares iPad mit OS X und alles andere als billig
wo wir schonmal dabei sind:


Preise:
Zu behaupten Apple Produkte währen billig, ist schwer zu leugnen.
Zu behaupten, dass sie vom Preis-Leistungs-Verhälltniss nicht gerechtfertigt sind ist da aber eine andere Sache.
Für mich war der Preis von knapp 2700€ für ein MacBook Pro 15'' mit ein paar extras noch zu verkraften, wenn sich aber jetzt der Grundpreis bei allen Modellen um mehr als 200€ angehoben hat, ist das nicht gerechtfertigt. Die alten Produkte bzw. das ohne Touch Bar billiger zu machen währe gerechtfertigt, dafür ist sich Apple aber dann doch zu fein.
Das selbe gilt für das iPhone: Es geht nicht, dass man die Preise für das alte Produkt nicht absenkt, aber statt dessen den neuen Preis ungerechtfertigt anhebt.
Das iPhone 6s war gut, aber jetzt veraltet.
Das iPhone 7 sollte das 6s vom Grundpreis her ablösen und nicht ein Upgrade von 100€ darstellen.
Soll etwa das iPhone 8 einen Grundpreis von 900€ haben?! Das Argument mit dem Speicher zählt da auch nicht wirklich, denn für ein Telefon mit 16GB 650€ zu verlangen, war damals auch schon ziemlich naja...

Was haltet ihr denn von diesem Video?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Was ich noch zusammenfassend sagen will:
Apple ist nicht mehr so außergewöhnlich wie früher. Es ist zwar immer noch ein riesen Unterschied so wohl im OS, als auch beim Aussehen, oder generell bei der Benutzung, aber ich denke die Spalte ist zu klein geworden.
 

Benutzer 176034

Gast
Meiner Meinung nach kann Apple das Rad auch nicht noch runder machen, als es das ohnehin schon ist.
Wir können bei Apple alles kaufen, was wir brauchen und damit auch alles machen, was wir wollen. Wenn bereits alles möglich ist... Auf was warten wir dann eigentlich?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
passt schon soweit. Das 2016er MacBook ist ein sehr leistungsfähiges Gerät... 1 Kabel angeschlossen und ich kann damit mein komplettes Home Setup betreiben.... also was will ich mehr Zurzeit? Die RX480 hat ordentlich dampf im eGPU betrieb... die SSD ist mega schnell fast so schnell wie die im MacPro....
Daher finde ich schon das es "pro" ist man muss nur eben Umdenken was die Peripherie betrifft. Aber es als Ultrabook abzustempeln geht gar nicht, vor allem nicht wenn mans nicht getestet hat
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Aber es als Ultrabook abzustempeln geht gar nicht, vor allem nicht wenn mans nicht getestet hat
Also wenn man wegen der Dicke einen Kompromiss eingeht, ist es für mich eher ein Ultrabook... Und ja es ist leistungsstark, aber es könnte besser sein, wenn es nicht so auf dünn gemacht währe...
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Das ist das, was ich mich gerade frage - um eben mit dem Kauf meines ersten Macs dann ganz bei Apple gelandet zu sein. In welche Richtung gehts.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Meiner Meinung nach kann Apple das Rad auch nicht noch runder machen, als es das ohnehin schon ist.
Wir können bei Apple alles kaufen, was wir brauchen und damit auch alles machen, was wir wollen. Wenn bereits alles möglich ist... Auf was warten wir dann eigentlich?

sehr geiler Beitrag...

ich denke zu einem gewissen Teil ist der Käufer selbst Schuld an manchen Entwicklungstendenzen. Es muss jedes Jahr was neues passieren. Immer neue Produkte mit mega Features und und und...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Wir können bei Apple alles kaufen, was wir brauchen und damit auch alles machen, was wir wollen. (...) Auf was warten wir dann eigentlich?

Einen perfomanten Desktop mit freier Monitorwahl, in dem sich mindestens Speicher und HDD/SDD nach-/aufrüsten lässt.
Für den Desktop Grafikkarten, die den Stand der Technik repräsentieren, z.B. zum Betrieb von 4-6x Retina/4k/UHD Displays.
iMacs mit mattem Monitor, zumindest als Option.
Einen Mac Pro, der dem Stand der Technik entspricht und endlich wieder ein sinnvolles Laufwerksmanagement (HDD, SDD) bietet.
Eine drahtlose Tastatur mit Ziffernblock.
Unterstützung der iPads als Eingabegeräte/Grafiktablett auf Betriebssystemebene.
ZFS o.ä.
Docker-Unterstützung in macOS.
ECC-RAM in iMacs und wenigstens einem MBP-Modell. Zumindest als Option.
Einen iMac oder Mac Pro mit einem modularen Aufrüstsystem wie z.B. die HP Z-Serie.
iMacs mit höhenverstellbarem Bildschirm.

Das wären ein paar Sachen, die mir spontan einfallen und für die ich sofort die Kreditkarte zücken würde.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Außerhalb des Apple-Universums alles nichts exotisches, zumindest nicht in der gleichen Preisklasse.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Apple hat etwas den Bezug zur Realität und zur treuen Kundschaft verloren. Selbst Microsoft legt ganz gut vor und hat es nach dem Windows 8 Debakel begriffen.
 

Benutzer 176034

Gast
Apple hat mich als Kunden aber weiterhin. Sie können keine Wunder am Fließband bauen und die Interessenten immer und immer wieder damit überschütten und dabei auch noch preiswerter werden.
Sie können immer weniger neu erfinden, weil es immer mehr gibt.
Es ist nicht einfach, Leute zufrieden zu stellen, die nicht zufrieden zu stellen gehen.
Wenn ich darüber sinniere, wie schnelllebig dieses Geschäft ist... Die Wünsche und Forderungen sind kaum zu erfüllen, schon werden neue Forderungen formuliert: noch schneller, noch größer, noch edler...
Wir müssen einfach auch mal zufrieden sein und abwarten können.
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Inwiefern besser?
Da stimme ich Scotch voll zu, auch wenn solche Sachen wie Höhenverstellung jetzt nicht direkt zu einem iMac passen würden.
Aber:
ich denke zu einem gewissen Teil ist der Käufer selbst Schuld an manchen Entwicklungstendenzen. Es muss jedes Jahr was neues passieren. Immer neue Produkte mit mega Features und und und...
Jetzt mal ehrlich, jedes Jahr?

Beim iPhone mag das ja stimmen, da meckert aber auch keiner wenn sich das Aussehen mal nicht verändert. Bei der Technik hingegen ist es absolut gerechtfertigt jedes Jahr ein neues iPhone auf den Markt zu bringen, denn in diesem Bereich gibt es riesen Sprünge.
Beim Mac hingegen ist das mit dem "jedes Jahr" nicht gerechtfertigt. Keiner braucht und will jedes Jahr ein neues MacBook Pro, also zu sagen, das jeder eins will, kann ich nicht ganz verstehen, denn das letzte große Update zum Retina MacBook Pro gab es 2012. Und 4 Jahre sind ja dann mal wohl genug.
Klar hat das erste Retina MacBook mal kleinere Upgrades, wie schnellere GPUs, SSDs oder ein Force Touch TrackPad bekommen, aber an sich hätte es ja auch keine größeren Änderungen geben müssen. Vielleicht noch eine andere Farbe und geringfügige Änderungen am Gehäuse, natürlich sollte auch die Technik auf dem neustem Stand sein, aber nur eine Anschlussart an einem Laptop zu haben, ist ein zu großer und schneller Wechsel gewesen und somit auch keine Besserung. Das ist in keiner Weise vergleichbar mit dem Entfall des DVD Laufwerks am MacBook Pro.

passt schon soweit. Das 2016er MacBook ist ein sehr leistungsfähiges Gerät... 1 Kabel angeschlossen und ich kann damit mein komplettes Home Setup betreiben....
Passt da nicht ein iMac besser zu deinen Ansprüchen?
Also ist jetzt etwa ein 1000€ LG Monitor als Packungsbeilage enthallten?
Man kann doch nicht verlangen sowas zu kaufen. Vor allem gibt es viele Personen, die ihr MacBook Pro größtenteils Unterwegs, oder an verschiedenen Standorten benutzen. Ich weiß die Adapter sind nicht groß und sehen eigentlich an sich auch ganz ok aus, aber am MacBook Pro selbst sehen diese Dinger einfach nach Müll aus und veranschaulichen erst, dass das MacBook Pro seiner Zeit voraus ist.
Ich finde die Anschlüsse an sich ja nicht schlimm, allerdings ist es schon etwas komisch, dass Apple keinen einzigen Adapter beilegt.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Das Dumme ist halt, dass davon schon vieles einmal da war und Apple es wegdesigned hat.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
@Nilpferd002 Genau, kam etwas verspätet.

Ich denke auch, dass Apple wie zum iPhone 7 den Klinkenadapter beim MacBook Pro einen USB A Adapter hätte dazulegen sollen. Stattdessen fällt das Netzkabel weg.
Das ist der Punkt, der mich an Apple zur Zeit stört: Sparmaßnahmen beim Lieferumfang.
 
  • Like
Reaktionen: Nilpferd002

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Ja, aber da gab es das.

Man ist ja auch bei der Gestaltung der Arbeitsplätze davon abgekommen, dass der obere Monitorrand auf Augenhöhe sein soll. Zur Zeit spricht man von einem angenehmen Sehwinkel. Da ist es wichtiger, dass man den Monitor kippen kann.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Joa die 30" Alu's waren die besten Displays aus dem Hause Apple die 27" haben mir nie gefallen.
Neue LED Hintergrundbeleuchtung und die Dinger funktionieren wie am ersten Tag.
Für mich sind Matte Displays so oder so deutlich angenehmer als Glossy