• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apples Zukunftspläne

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Aus meiner Sicht nicht aber es gibt genug andere die mega enttäuscht sind...
An sich stimmt das ja auch.
Personen, die ihren Rechner wirklich als Arbeitsgerät brauchen, wissen selbst, denke ich jetzt mal, dass das unmöglich ist jedes Jahr den Laptop neu zu erfinden. Alle anderen würden sich wahrscheinlich eh keinen Computer für knapp 2000€ kaufen
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Es ist nicht einfach, Leute zufrieden zu stellen, die nicht zufrieden zu stellen gehen.

Also meine Wünsche beziehen sich eigentlich nur auf Dinge, die ich außerhalb des Apple-Universums bei Desktops und/oder Workstations der 3-4k€ Klasse ganz selbstverständlich bekomme und das auch nicht erst seit gestern. Ich weiss daher nicht so genau, was du mit "nicht zufrieden stellen gehen" meinst - geht schon, nur eben nicht (mehr) bei Apple.

Die Wünsche und Forderungen sind kaum zu erfüllen

Welche wären das? Und warum erfüllt Apple "Wünsche", die gar keiner hat (keine Schnittstellen mehr, Adapter-Sammelsurium, noch dünner...)?

Wir müssen einfach auch mal zufrieden sein und abwarten können.

Was die Aktualisierung von mini oder Pro betrifft, warte zumindest ich jetzt schon einige Jahre - wie lange muss man denn deiner Meinung nach auf Apple warten?

Und was mich am meisten irritiert: Warum fragst du eigentlich

Auf was warten wir dann eigentlich?

wenn du anscheinend gar keine Antwort haben willst?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Für mich sind die Anwendungen am Smartphone/Tablet und die Anwendungen an einem Laptop/Desktop einfach unterschiedlicher, als es momentan von Apple gewünscht oder geplant ist, oder zu sein scheint.
Die Annäherung der MacBooks und auch der neuen Funktionen innerhalb von OS X und MacOS an die Belange des iPhones sind mir tatsächlich mittlerweile zu viel. iCloud-Drive, Foto-Mediathek, iMessage, Telefonie, usw.. Das so oft hervorgehobene Apple-Universum und wie toll die Geräte miteinander harmonieren, zieht nach meinem Empfinden die falschen Kreise.
Apple scheint krampfhaft zu versuchen ALLE iPhone- und iPad Nutzer zu einem Mac bewegen zu wollen. Aus meiner Sicht wird der Mac allerdings dadurch degradiert und langfristig nur noch zur Synchronisations-Basis der iDevices.

Von mir aus hätten sie den Mac weiterhin komplett entkoppelt vom iPhone lassen können. Was ich zu synchronisieren hatte, und was ich auch wirklich toll fand, konnte ich damals sogar noch fast 100%ig mit einem Windows-PC machen.

Ein Update, nach dem fürchterlichen Downgrade nach dem letzten "vernünftigen" 2012er Mini vermisse ich auch schmerzlich.
Aber der passt als Desktop-Rechner eben nicht mehr in das aktuelle Konzept. Welches auch immer das ist. Auf jeden Fall steht das iPhone in der Geräte-Nahrungskette ganz oben und jedes weitere Gerät, gerade ein MacBook oder sogar ein iMac ordnet sich dem momentan nur unter.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und saw

Benutzer 176034

Gast
Ich warte gar nicht erst, @Scotch. Ich habe meine Apple-Geräte und mache mit ihnen Dinge, die möglich sind. Das reicht mir dann auch.
Mir ist klar, dass immer noch mehr geht und Modellaktualisierungen länger brauchen, als in der Windows-Welt aber ich bin halt kein Mensch, der fehlende Funktionen oder Möglichkeiten bedauert, sondern lieber mit dem arbeitet, was er hat.
Es ist einfach zu anstrengend für mich, dauernd zu hadern. Jetzt und hier spielt sich mein Leben ab und nicht morgen, übermorgen oder nächstes Jahr. Mein iPhone flutscht, der iMac und das Pad ebenfalls und dann freue ich mich einfach.
Die Tendenz eines großen Anteils der Apple-User, Dinge herbeizusehnen, die einfach noch nicht da sind, ist nicht meine, weil ich überzeugt bin, dass das, was möglich ist, schon enorm viel ist.
Ich lese hier im Forum fleißig mit und erahne im Großen und Ganzen, was die allgemeinen Wünsche sind. Aber es sind eben nur Wünsche und nicht die Realität. Die Realität kann morgen erneuert sein aber eben nicht heute.
Und weil das so ist, heule ich auch nicht rum und trauere über fehlende Funktionen, die es ganz einfach nicht gibt. Die großen Veränderungen werden schon noch kommen - nur Geduld.
 
  • Like
Reaktionen: DJSFX und Yiruma

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
  • Like
Reaktionen: saw

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Was die Aktualisierung von mini oder Pro betrifft, warte zumindest ich jetzt schon einige Jahre - wie lange muss man denn deiner Meinung nach auf Apple warten?
Zumindest beim Mini sind sie jetzt erst über der Zeit. Der Mini ist jetzt zwei Jahre alt, das war schon immer die Zeit zwischen den Updates. Das du jetzt also schon einige Jahre darauf wartest ist einfach übertrieben.
iCloud-Drive, Foto-Mediathek, iMessage, Telefonie, usw.. Das so oft hervorgehobene Apple-Universum und wie toll die Geräte miteinander harmonieren, zieht nach meinem Empfinden die falschen Kreise.
Ich kann daran nichts schlechtes sehen. Es sind alles sehr praktische Dinge die du aufzählst.
Von mir aus hätten sie den Mac weiterhin komplett entkoppelt vom iPhone lassen können. Was ich zu synchronisieren hatte, und was ich auch wirklich toll fand, konnte ich damals sogar noch fast 100%ig mit einem Windows-PC machen.
Kannst du doch jetzt auch noch machen oder nicht? Was hat sich geändert?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Benutzer 176034

Gast
Wir merken: Die Ansprüche von einem Nutzer zum Anderen sind bereits so unterschiedlich, dass ein und dasselbe Gerät mal eine Sensation ist und mal eine Krücke.
Wie soll ein Hersteller wie Apple, der ALLES selber entwickelt, baut und vertreibt, es jedem recht machen können?
Windows hat es da viel leichter... Die entwickeln die Software und überlassen es einem Heer von Herstellern, Computer zu bauen und deren Software zu verwenden. Windows hat einen Riesenvorteil an der Stelle.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Mir ist klar, dass immer noch mehr geht und Modellaktualisierungen länger brauchen, als in der Windows-Welt aber ich bin halt kein Mensch, der fehlende Funktionen oder Möglichkeiten bedauert, sondern lieber mit dem arbeitet, was er hat.

Word! Gibts eigentlich nichts hinzuzufügen.

Am Ende muss eben jeder selbst Abwägen ob die positiven oder die negativen Aspekte überwiegen und was man am Ende am Schreibtisch stehen hat wenn man sich gegen Apple entscheidet!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Zumindest beim Mini sind sie jetzt erst über der Zeit. Der Mini ist jetzt zwei Jahre alt, das war schon immer die Zeit zwischen den Updates. Das du jetzt also schon einige Jahre darauf wartest ist einfach übertrieben.
Ich kann nur von mir sprechen, aber das letzte Update der Minis war für einen Besitzer des 2012er nicht wirklich ernst zu nehmen.
Und wer vielleicht noch einen 2011er mit i7 sein eigen nennt, der wartet in der Tat schon einige Jahre. ;)

Zu dem anderen: Sicherlich sind dies teilweise nützliche Funktionen. Da ich iPhone und MacBook in etwa zur gleichen Zeit angeschafft habe, ist mir diese Entwicklung auch erst mit Yosemite und dem 2015er MacBook aufgefallen. Ich selber habe noch ein 13'' Pro Non-Retina Mid 2012 mit optischem Laufwerk.
Einem Nutzer eines jüngeren MacBooks, der kein iPhone nutzt, wird es mitunter noch mehr auffallen, dass ein MacBook heute in vielen Bereichen fast nur noch eine Ergänzung zum iPhone darstellt und als eigenständiges Produkt viele Funktionen überhaupt keinen Sinn ergeben.
Abgesehen von der Entscheidung eigentlich alle Schnittstellen zu entfernen und nur noch mittels Adapter zur Verfügung zu stellen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Einem Nutzer eines jüngeren MacBooks, der kein iPhone nutzt, wird es mitunter noch mehr auffallen, dass ein MacBook heute in vielen Bereichen fast nur noch eine Ergänzung zum iPhone darstellt und als eigenständiges Produkt viele Funktionen überhaupt keinen Sinn ergeben.
Da bin ich mal gespannt welche Funktionen das alles ein sollen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Da bin ich mal gespannt welche Funktionen das alles ein sollen.
Keine Ahnung, ob es Deine Anspannung löst. ;)

In erster Linie die Telefonie- und iMessage-, bzw. SMS-Funktionen. iMessage geht ja wie Facetime auch mit der Mail-Adresse.
Weiterhin aber der Fotostream, wobei der ja mittlerweile Bestandteil von Fotos ist.
Bei einem Book oder einem Desktop, die entweder eine ausreichende interne Platte haben, oder wo zuhause eine NAS oder zumindest eine externe Platte steht, steht die iCloud-Fotomediathek zumindest auf der Kippe, sofern man nicht wie wild Freigaben für "ausserhäusige" machen will.
Ich hätte sicher kein iTunes-Match, und meine Kontakte, bzw. der Kalender, die Notizen und sonstige Infos würden nicht in die Cloud geschickt und iCloud-Drive wäre auch zu überdenken, sofern man eben nur ein MacBook und nicht noch einen Desktop besitzt.

Funktionen wie den persönlichen Hotspot würde man dann i.Ü. gar nicht kennen.
Mir fällt bestimmt noch mehr ein und es kommt sicherlich auch auf die persönliche Nutzung der Gerätes an, aber zumindest wären das schon mal aus dem Stand die Dinge, die ich ohne iDevice auch am MacBook nicht nutzen würde.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
In erster Linie die Telefonie- und iMessage-, bzw. SMS-Funktionen. iMessage geht ja wie Facetime auch mit der Mail-Adresse.
Zwei von den drei machen ja schon ohne iPhone Sinn. Telefonieren und iMessage. Wenn man also sowieso eine Telefonapp und eine Nachrichten App auf dem Mac anbietet warum nicht gleich mit SMS erweitern.
Bei einem Book oder einem Desktop, die entweder eine ausreichende interne Platte haben, oder wo zuhause eine NAS oder zumindest eine externe Platte steht, steht die iCloud-Fotomediathek zumindest auf der Kippe,
Man könnte es auch als Backup sehen ;) Ansonsten finde ich es sehr praktisch das ich über icloud.com auf einem anderen Computer Zugriff auf meine Fotos habe. Ganz ohne iPhone.
sofern man eben nur ein MacBook und nicht noch einen Desktop besitzt.
Was dann ja wieder nichts mit dem iPhone zu tun hat ;)
Ich hätte sicher kein iTunes-Match, und meine Kontakte, bzw. der Kalender, die Notizen und sonstige Infos würden nicht in die Cloud geschickt
Alles gut als Backup nutzbar.
die ich ohne iDevice auch am MacBook nicht nutzen würde.
Ich würde davon ziemlich viele Funktionen auch ohne iPhone nutzen (bis auf iTunes Match aber das liegt an Apple Music).
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wie die Ansprüche, so eben auch die Sichtweisen.
Darüber definiert sich wahrscheinlich dann auch das persönliche Empfinden.

Aber eine Frage: Wie telefonierst Du mit dem Mac über Deine Mobilfunknummer, ohne eine aktive Mobilfunkverbindung eines iPhones?
Zwei von den drei machen ja schon ohne iPhone Sinn. Telefonieren und iMessage. Wenn man also sowieso eine Telefonapp und eine Nachrichten App auf dem Mac anbietet warum nicht gleich mit SMS erweitern.
Oder verstehe ich das jetzt falsch? Es ging mir um die Funktionen, die ich ohne iPhone am Mac nicht nutzen würde. Von daher ist die Telefonie und eben der SMS-Versand und Empfang für mich etwas, was nur in Verbindung mit einem iPhone funktioniert.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Aber eine Frage: Wie telefonierst Du mit dem Mac über Deine Mobilfunknummer, ohne eine aktive Mobilfunkverbindung eines iPhones?
Nicht über die Telefonnummer aber mit dem Mac kann ich über Facetime telefonieren.
Wenn es also eine Telefonapp sowieso schon gibt, was sollte schlecht daran sein diese um die Telefonfunktion über das iPhone zu erweitern?
Von daher ist die Telefonie und eben der SMS-Versand und Empfang für mich etwas, was nur in Verbindung mit einem iPhone funktioniert.
Die Funktion ist für mich eigentlich Telefonie und Nachrichten Versand (Facetime und iMessage).
Beides geht ohne iPhone und das beides wird halt mit dem iPhone erweitert.

In meinen Augen ist dann das iPhone die Mac-Erweiterung ;) Und nicht andersrum.
 
  • Like
Reaktionen: dieg

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ok, dann bin ich wieder bei Dir.
Aber nicht, dass wir uns da jetzt argumentativ im Kreise drehen.
Facetime und iMessage ist der AppleID vorbehalten. Also Apple-intern. Kein Festnetz, kein Android, kein Windows, kein Google. :)

Die reine Telefonie und auch die SMS am Mac, bedingen aber definitiv ein iPhone.

Über die Sinnhaftigkeit, eine Grundfunktion wie iMessage um SMS zu erweitern, brauchen wir nicht streiten. Das ist sinnvoll.
Aber die Telefonie ist eine eigenständige Funktion in OS X bzw. macOS, die ohne ein iPhone nicht zu nutzen ist. Wenn man eins hat, freut man sich über die Funktion. Tu ich auch und nutze sie auch ausgiebig.
Für einen Mac-User ohne Ambitionen zu einem iDevice ist sie überflüssig.

Aber genau das meine ich mit dem iPhone als Grundlagenbereiter für einige OS X- Funktionen. Da richtet sich eben der Mac nach dem iPhone und bleibt nicht unabhängig. Telefonie am Mac kann doch auch grundsätzlich eine klasse Funktion für jeden Nutzer sein. Warum also nicht unabhängig bleiben und es z. B. auch für andere Smartphones implementieren? Oder schlicht ein mobiles Modem mit GSM, oder was man noch für die Telefonie und Daten braucht verbauen, so dass ich völlig unabhängig zum Hotspot des iPhones oder des iPads bin?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Über die Sinnhaftigkeit, eine Grundfunktion wie iMessage um SMS zu erweitern, brauchen wir nicht streiten. Das ist sinnvoll.
Aber die Telefonie ist eine eigenständige Funktion in OS X bzw. macOS, die ohne ein iPhone nicht zu nutzen ist. Wenn man eins hat, freut man sich über die Funktion. Tu ich auch und nutze sie auch ausgiebig.
Für einen Mac-User ohne Ambitionen zu einem iDevice ist sie überflüssig.
Okay dann sind wir ja wieder ganz beieinander.

Aber warum sollten Sie nicht so eine Funktion für die Nutzer mit iPhone anbieten?
Apple bietet für viele Nutzer eines Gerätes auch Funktionen an die nicht benötigt werden. Es ist doch schön das man so viel mit liefert.

Apple hat sich einfach dafür entschieden bisher keinen Simkartenschacht im MacBook einzubauen ist halt so. Aber sie bieten für einen Großteil der Mac Kunden eine Funktion über das iPhone an.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Es gibt auch Programme um
mit dem Mac über die FritzBox zu telefonieren. Ist dann der Mac eine Erweiterung zur FritzBox ?
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ist dann der Mac eine Erweiterung zur FritzBox ?
Kommt das Programm von Apple? Wird die Fritz!Box von Apple hergestellt? Wenn ja, dann vielleicht. ;) Ansonsten ist das ein Vergleich aus der Kategorie "nicht alles was hinkt.....blabla" :)
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Will damit doch nur sagen, dass es auch Software gibt, die Dienste von andere Geräte auf einem Mac nutzbar machen. Deshalb ist es auch ganz legitim, wenn Apple seine Geräte so gut es geht auf Betriebssystemebene schon miteinander verknüpft. Man muss es nicht nutzen, das ist der Punkt.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1