• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apples Zukunftspläne

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
An sich weiß ich auch nicht, warum ein iMac Touch haben sollte, denn bei gesundem Arbeitsabstand ist das Ding dann unkomfortabel weit weg...

Es wird immer so getan, als würde man bei einem iMac (oder Surface Studio) mit Touch Maus und Tastatur abgenommen bekommen... Ich fände gerade bei einer Konstruktion wie dem Surface Studio, wo der komplette Bildschirm in die Arbeitsfläche gekippt werden kann Touch eine Interessante Ergänzung - übrigens auch vertikal. Z.B. wäre ich jetzt, wo ich das gerade tippe sehr viel schneller mit dem Finger auf dem "Antwort erstellen" Button als mit dem Griff zur Maus, um den Zeiger dorthin zu bewegen...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Die ersten guten Convertibles war die Surface Reihe und die verkauft sich gut. Alles davor war doch lediglich der gleiche Kompromiss wie iPad mit Tastatur, klobig und unhandlich oder technisch unausgereift.

gut ist relativ... Die Surface Reihe hat sich definitiv stark verbessert (ich hatte das Pro 1, ein Kumpel das Pro 3), trotzdem ist das Konzept immer noch kompromissbehaftet.

Z.B. wäre ich jetzt, wo ich das gerade tippe sehr viel schneller mit dem Finger auf dem "Antwort erstellen" Button als mit dem Griff zur Maus, um den Zeiger dorthin zu bewegen...
Und wohin geht deine Hand, nach dem du auf "Antwort erstellen" auf dem Bildschirm gedrückt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
gut ist relativ... Die Surface Reihe hat sich definitiv stark verbessert (ich hatte das Pro 1, ein Kumpel das Pro 3), trotzdem ist das Konzept immer noch kompromissbehaftet.

Da hast du Recht, auch die aktuelle Surface Reihe ist "noch" nicht das gelbe vom Ei. Größte Schwachstelle bei meinem SP4 ist der Akku, der mit 3-4 Stunden "unterirdisch" ist. Dennoch: Touch und Stifteingabe, die Verwandlung zum vollwertigen Tablet und auch das angepasste OS funktionieren fantastisch.

Wie oben schon öfter erwähnt, kommt es natürlich auf den Nutzer an, ob er mit Touch & Stift überhaupt etwas anfangen kann. Für den Privatmann gibt es da sicherlich wesentlich weniger sinnvolle Einsatzzwecke. Im Business ist das Teil einfach unschlagbar:

  • Anmerkungen bei Kunden in Stiftform (ersetzt mein Notizbuch)*
  • Dinge skizzieren (ersetzt meinen Block)
  • Verträge digital signieren
  • PDFs mit Handschriftlichen Anmerkungen versehen
  • Präsentation auf einem Tablet
  • reguläre Arbeitsweise wie am Laptop mit Tastatur möglich
  • Teilweise sehr gut funktionierender Wacom Ersatz in Photoshop & Illustrator
  • Volle Tablet Funktionalität bei Apps (Magazine lesen, browsing, etc. pp.)
  • Formfaktor im Alltag
Gerade im Geschäft (ich betreibe ein "fast" papierloses Büro) hilft ein Convertible mit Touch & Stift extrem. Bei Apple dürfte das Problem einfach die Zielgruppe sein. Vom Professional hat man sich die letzten Jahre zunehmend abgewandt. Man sucht lieber die breite Masse bei den Privatanwendern — das dürfte das Hauptproblem sein, weshalb wir kein ähnliches Gerät aus Cupertino erwarten dürfen.

Für die Kreativbranche, die überwiegend mit Apfel arbeitet, ist das natürlich extrem dämlich. Da steht man wunderbar zwischen den Fronten: Altbewährtes oder die Innovationen, die einem den Arbeitsalltag erleichtern. Aber: es ist, wie es ist.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Ich korrigiere Dich einmal etwas @Bajuware :)

In meinem Business ist das Teil einfach unschlagbar:

Weil so wie du das beschrieben hast wollte ich es auch einsetzen aber bin tatsächlich daran gescheiter und habe mir dann doch das MacBook Pro zugelegt. Es klingt echt gut scheitert meist aber an der konsequenten Umsetzung oder wie zusätzlich in meinem Fall an Spezial-Anwedungen die das einfach nicht unterstützen.

Anmerkungen bei Kunden in Stiftform (ersetzt mein Notizbuch)*
-> Anmerkungen beim Kunden - würde ich gerne bekomme ich dann aber nur schwer in mein jetzige DMS rein geht also nicht ohne weiteres

Dinge skizzieren (ersetzt meinen Block)
-> malen und skizzieren muss ich nicht :)

PDFs mit Handschriftlichen Anmerkungen versehen
-> PDF Anmerkungen da bin voll bei dir das geht gut

Präsentation auf einem Tablet
-> Präsentation auf dem Tablet nun gut kann ich auf dem Macbook doch auch wo ist der Unterschied ob mit oder ohne Touch?

Verträge digital signieren
-> Hast du damit Erfahrungen - gerade im Bereich der Gültigkeit im Streitfall? Ansonsten setze ich gerne auch am Macbook für nicht strittige Dinge (Urlaubsanträge der Mitarbeiter zB) meine Unterschrift via Trackpad darunter eine schöne Funktion wie ich finde

Formfaktor im Alltag
Habe ich doch mit einem schicken Macbook 12 oder MacBook Pro 13 Zoll auch ... sogar in einer gleichen / ähnlichen Gewichtsklasse.

Volle Tablet Funktionalität bei Apps (Magazine lesen, browsing, etc. pp.)
Auf dem Papier ja - ein der Praxis finde ich alle Programme die mir bisher gegeben sind nicht so toll umgesetzt wie ihre Äquivalente auf dem iPad. Und da finde ich beginnt tatsächlich das echte Problem derzeit. Auf dem Surface hat man zwei Welten - die meisten Programmierer entwickeln aber nur für eine dieser beiden Welten. Sprich ich kann im Zweifel das potential nur schlecht ausnutzen. Gerade die "Touch" optimierten Versionen finde ich derzeit auf dem iPad noch um Welten besser - was meinst daran liegt, dass hier die Entwickler ja sowieso nur diese eine Version anbieten können.

Da muss MS dringend daran arbeiten und den Anbietern mehr vorgaben machen, derzeit finde ich herrscht hier ein rechtes durcheinander. Insgesamt bekommt man für Windows vieles und es ist toll, dass man die Option hat auch nicht optimierte Software darauf laufen zu lassen, aber meistens ist dies mit großen Nachteilen verbunden, wenn nicht zuletzt mit der Akkulaufzeit, denn bei der Aussage:

Größte Schwachstelle bei meinem SP4 ist der Akku
Kann ich Dir nur voll zustimmen. Der Akku ist eine Katastrophe, was aber auch finde ich an MS liegt. Leider schaffen die es bis heute nicht (auch bei eigener Hardware) das ganze so toll umzusetzen wie Apple. Wenn ich meinen Macbook zuklappe hält der Akku quasi ewig und der Mac ist eigentlich sofort im Standby. Das gelingt MS einfach nicht. Klappe ich heute meinen Laptop zu (oder Surface) läuft es unter Umständen noch wenig weiter und belastet die Batterie. Das macbook kann ich nach einer Woche aufklappen und weiterarbeiten weil fast kein Akku verloren ist das Surface hat bei mir im Standby gerade mal die nacht durchgehalten.

Bitte verstehe mich nicht falsch ... ich finde es toll wenn Du das Surface in deinen Alltag integrieren konntest - ich wünschte es wäre mir auch gelungen aber leider gibt es für mich noch viel zu viele Hürden an dieser Front, sodass ich hier erst einmal Abstand davon nehmen musste.

Für mich sind die Apple Produkte was den mobilen Einsatz anbelangt (Performance zu Akkulaufzeit zu Größe) einfach derzeit am Markt noch ungeschlagen. MS versucht den Markt aufzuholen schafft dies aber leider noch nicht ganz. Ich bin gespannt in welche Richtung, dass in Zukunft gehen wird.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Nilpferd002

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Es wird immer so getan, als würde man bei einem iMac (oder Surface Studio) mit Touch Maus und Tastatur abgenommen bekommen... Ich fände gerade bei einer Konstruktion wie dem Surface Studio, wo der komplette Bildschirm in die Arbeitsfläche gekippt werden kann Touch eine Interessante Ergänzung - übrigens auch vertikal. Z.B. wäre ich jetzt, wo ich das gerade tippe sehr viel schneller mit dem Finger auf dem "Antwort erstellen" Button als mit dem Griff zur Maus, um den Zeiger dorthin zu bewegen...

Ich finde das Surface Studio auch nicht schlecht...
An sich war ja sowas auch einer der Gründe, warum ich dieses Thema hier erstellt habe...-> Apple schläft etwas...

Und ich muss meine Aussage korrigieren...
Ein iMac mit Touchscreen währe wirklich eine gute Sache, wenn der Bildschirm sonst keine Nachteile mit sich bringt...
Ich konnte mir das Surface Studio bisher leider nicht persönlich anschauen, aber bisher war es immer so, dass egal ob Surface oder Touch All in One, die Bildschirme lang nicht so gut (Touch, Helligkeit und Farbdarstellung) waren wie die der MacBook Pros und iMacs

Aber ich denke das hat sich inzwischen auch geändert...
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Anmerkungen beim Kunden - würde ich gerne bekomme ich dann aber nur schwer in mein jetzige DMS rein geht also nicht ohne weiteres

Warum? Export als .pdf — kannst du keine .pdfs in dein DMS packen?

Präsentation auf dem Tablet nun gut kann ich auf dem Macbook doch auch wo ist der Unterschied ob mit oder ohne Touch?

Ich finde das am SP wirklich gut, man kann das Tablet leichter rumschieben und rumreichen, als das MB. Zeitgleich kann jeder drauf rumkritzeln, wenn irgendetwas anzumerken ist.

Hast du damit Erfahrungen - gerade im Bereich der Gültigkeit im Streitfall? Ansonsten setze ich gerne auch am Macbook für nicht strittige Dinge (Urlaubsanträge der Mitarbeiter zB) meine Unterschrift via Trackpad darunter eine schöne Funktion wie ich finde

Ja, ich hatte das im Bezug auf meine Verträge mit dem Rechtsanwalt im Vorfeld abgeklärt. Ich lasse alle meine Verträge bei Kunden digital signieren und handhabe das auch im Geschäft so. Auch große Partner, wie Porsche Leasing haben damit kein Problem. Im letzten Jahr hatte ich lediglich die Bank, die das Original Exemplar zugeschickt und auch so wieder retour haben wollte.

Bei digitalen Signaturen bin ich sogar davon überzeugt, dass sich das rechtlich besser nachweisen lässt, denn zum Vertrag habe ich einen Email Eingang mit Inhalt vom Kunden.

Bei Mitarbeitern muss ich dich enttäuschen, dass läuft alles noch mit Papier. Wobei hier die Lohnbuchhaltung schuld ist — wird Zeit, dass das FA mal in die pushen kommt und alles umgestellt werden kann.

Habe ich doch mit einem schicken Macbook 12 oder MacBook Pro 13 Zoll auch ... sogar in einer gleichen / ähnlichen Gewichtsklasse.

Das hast du. Allerdings hast du im SP4 halt ein Tablet, einen Notizblock und ein Laptop. Ich war am überlegen, ob ich die Touch & Stift Geschichten mit einem iPad Pro auffangen soll, nur sind das schon wieder 2 Geräte, plus Stift, die das klein und kompakt zerstören.

Auf dem Papier ja - ein der Praxis finde ich alle Programme die mir bisher gegeben sind nicht so toll umgesetzt wie ihre Äquivalente auf dem iPad.

Echt? Ich komme mit den angebotenen Tablet Programmen gut klar. Egal ob Magazine lesen oder sonst was. Du hast aber Recht, im Bereich Apps für Tablets hat iOS ganz klar die Nase vorne. Man sieht jedoch, wie täglich gut funktionierende Ports der gleichen Apps auch für Windows eingestellt werden.

Insgesamt bekommt man für Windows vieles und es ist toll, dass man die Option hat auch nicht optimierte Software darauf laufen zu lassen,

Genau das sind die von mir angekreideten Schwachstellen. Aber ich bin mir sicher, dass wird sich lösen. Microsoft sammelt hier, denke ich, erste Erfahrungen, die Apple schon vor 10 Jahren gemacht hat.

Für mich sind die Apple Produkte was den mobilen Einsatz anbelangt (Performance zu Akkulaufzeit zu Größe) einfach derzeit am Markt noch ungeschlagen. MS versucht den Markt aufzuholen schafft dies aber leider noch nicht ganz. Ich bin gespannt in welche Richtung, dass in Zukunft gehen wird.

Genau das ist auch mein Punkt. Deshalb ja ein Surface ähnliches Produkt von Apple. Ich befürchte nur, dass sich der Buchhalter am Kopfende selbst im Weg steht und dieser Zug von Microsoft in Richtung Zukunft gesteuert wird. Ich persönlich begrüße das nicht ...

Cheers
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Warum? Export als .pdf — kannst du keine .pdfs in dein DMS packen?

Doch schon, aber wir arbeiten hier in einer Citrix-Server Umgebung, dass bedeutet ich muss erst einmal als PDF exportieren das Dokument auf den Server legen und dann und dann im DMS ablegen. Alternative ist: Ich schreibe direkt in das DMS eine Notiz
aber dann geht das nur via Tastatur also kein Mehrwert - mir war bisher einfach der Aufwand zu groß für die handschriftlichen Notizen. Was sicher aber auch mit der Art der Lösung via Citrix zu tun hat.

Bei digitalen Signaturen bin ich sogar davon überzeugt, dass sich das rechtlich besser nachweisen lässt, denn zum Vertrag habe ich einen Email Eingang mit Inhalt vom Kunden.
Ja das mag stimmen. Aber wie gesagt, dass kann ich auch mit dem Macbook bzw. mache ich schon seit langer Zeit mit dem Macbook.

Bei Mitarbeitern muss ich dich enttäuschen, dass läuft alles noch mit Papier. Wobei hier die Lohnbuchhaltung schuld ist — wird Zeit, dass das FA mal in die pushen kommt und alles umgestellt werden kann.
Nun Verträge, und Stundenaufzeichnungen bei Minijob - da stimme ich zu. Aber der Rest sei es Reisekostenabrechnung, Urlaubsanträge, etc. da hatte ich hier noch nie Probleme wenn ich das alles digital unterschrieben habe und dann ausgedruckt in den Personalordner genommen habe. Wüsste auch nicht wo da das Finanzamt was zu meckern hätte - aber gut das soll nicht Problem dieser Diskussion hier werden :p

Echt? Ich komme mit den angebotenen Tablet Programmen gut klar.
Nun ich sage nicht, dass ich gar nicht mit den Programmen klar komme. Aber im direkten Vergleich hinken alle Programme ihren Äquivalenten auf dem iPad ordentlich nach. Selbst MS hat ja beim Windows 10 finde ich die Touch-Bedienung nicht konsequent umgesetzt. Hier als Beispiel mal die Systemsteuerung zu nennen (alt und neu).

Deshalb ja ein Surface ähnliches Produkt von Apple.
Ja stimme ich voll zu - wobei ich mir noch unsicher bin wie dass genau aussehen soll. Ich denke, einer der Gründe warum App das noch nicht umgesetzt hat ist das OS. Hier Touch mit nicht Touch gut zu verbinden ist sehr schwer. Daher löse ich das derzeit tatsächlich mit zwei Geräten iPad pro (die "kleine" Version) und mein Macbook pro 13 mit Touchbar.

EinNachteil der mir gerade noch eingefallen ist:

Ich kann mein Schrift selbst schwer lesen wenn ich auf dem Touchscreen schreibe. Das gilt allerdings für iPad wie auch für das Surface. Problem hier ist der "fehlende" Widerstand - ich gleite dann zu schnell drüber und alles wird unleserlich. Aber das ist mein ganz spezielles und persönliches Problem :p
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Zurück zur Tastatur.

echt? navigierst du durch Apfeltalk und durchs Web mit der Tastatur? Ich glaube die meisten nutzen die Maus oder ein Touchpad, daher macht der Zwischenschritt von Maus zur Tastatur über den Touch-Monitor wenig Sinn.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Ja, aber natürlich. Eines der ursprünglichen Alleinstellungsmerkmale von OS X und einer der Gründe, warum Poweruser das System schätzten.

Vllt bin ich total unwissend, aber wie navigierst du z.B. hier durch die Forenstruktur, wählst Threads aus, die du lesen willst etc?
Also über die Tastatur?
Erscheint mir im ersten Moment als extrem umständlich?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Das hast du. Allerdings hast du im SP4 halt ein Tablet, einen Notizblock und ein Laptop. Ich war am überlegen, ob ich die Touch & Stift Geschichten mit einem iPad Pro auffangen soll, nur sind das schon wieder 2 Geräte, plus Stift, die das klein und kompakt zerstören.

Ich mein, wenn man genügend Anwendungen für Touch & Stift hat, ist ein Hybrid ja auch ne super Sache. Aber man darf halt nicht die Nachteile der Hybride vergessen. Daher, wenn jemand kein großen Nutzen vom Stift und Touch hat, ist ein Laptop oder ein reines Tablet besser als ein Hybrid.

Im Studium hätte ich mir ein Gerät wie das Surface gewünscht, ich hatte damals alles mögliche probiert am Ende habe ich eine Kombi aus iPad und Livescribe Stift genutzt (schreiben auf Papier, und alles wird automatisch digitalisiert). War aber nicht optimal... da wäre ein Gerät wie das Surface viel viel besser gewesen.

Aber jetzt? ne, da bin ich mit iPad Air 2 und Desktop PC weitaus besser bedient. Im Job könnte ich mir das Surface auch gut vorstellen (Naturwissenschaftlicher Bereich), aber das wird bei uns nicht angeboten.

Daher, ich glaube nicht das Hybride die Zukunft sind und auf absehbarer Zeit Notebooks ablösen, aber der Markt ist da und er wächst. Ob Apples Entscheidung, macOS nicht touchfähig zu machen, richtig ist, weiß ich nicht. Ich denke das kann schon etwas risikoreich sein, andererseits ist es ein extremer Aufwand, macOS entsprechend auszubauen, sieht man ja auch gut an Windows, wie lange es dauert und wie schwierig es ist, beide Bedienarten in ein OS zu verbinden.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Ernsthaft...

Wird hier schon wieder darum gestritten, dass "Touch" bei einem PC/Notebook nichts zu suchen hat, weil das ja "vollkommen unnatürlich" wäre und man dafür ja die Maus erfunden hat, während in einem anderen Thread wieder erzählt wird, ein iPad Pro wäre ein perfekter Notebook-Ersatz?

Wirklich?
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
So toll ich Ives Design auch finde - Design über alles andere zu stellen wird sich auf Dauer nicht auszahlen. Mir ist schon klar das die in Cupertino nach Steves Abgang eine neue Lichtgestalt suchen - aber bitte keinem Designer die Ober Hoheit über Software und Technik geben...
Bei einem Gerät in der 4K Preis Klasse erwarte ich einfach mehr als cooles Design - und wie die Konkurrenz 2016 (zb. Surface Studio) bewiesen hat, ist cooles Design kein Alleinstellungsmerkmal mehr.
Ich jedenfalls habe meinen Wechsel Turnus (Mac, iPhone) das erste mal seit vielen Jahren durchbrochen und warte auf was anderes von Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Ernsthaft...
Wird hier schon wieder darum gestritten, dass "Touch" bei einem PC/Notebook nichts zu suchen hat, weil das ja "vollkommen unnatürlich" wäre und man dafür ja die Maus erfunden hat, während in einem anderen Thread wieder erzählt wird, ein iPad Pro wäre ein perfekter Notebook-Ersatz?
Wirklich?
Das interessante ist das Apple das in der Art sogar selber so sagt :D
Sie sagen das man in einem MacBook kein Touch braucht weil es es nicht ergonomisch ist aber bei einem iPad Pro das mit Tastatur genutzt wird ist es plötzlich okay.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Eine gute Bekannte von mir hat ein iPhone 6s , kennt also Apple und ist beileibe kein Neuling, und hat sich jetzt zu Weihnachten ein Surface geschenkt - als Alternative zu einem Mac Book - von dem Sie sagt er sei ihr einfach zu teuer was man gut verstehen kann:
https://www.amazon.de/Microsoft-Sur...=1482937264&sr=8-7&keywords=microsoft+surface

Ich habe ihr gesagt,dass ich das gut verstehen könne und meiner Ansicht nach nichts gegen den Kauf sprechen würde.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Was sollte da auch dagegen sprechen? Für 1150€ kriegst du die Leistung eines MacBook Pro und gleichzeitig flexibler als mit einem iPad Pro.