• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AppleInsider: Apple diskutiert günstigere Preise

der Mo

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
162
Warum sollte Apple keinen Mac für jedermann bauen. Wovor hast du denn Angst? Was ist an deinem Rechner schlechter, wenn dein Nachbar den gleichen hat?
 

Pju

Empire
Registriert
31.01.09
Beiträge
89
Auf jeden Fall finde ich ist das die beste Lösung :)

Aber nach meiner "Lösung" wäre die Idee des günstigeren Preis nicht erfüllt o_O Aber da kommt dann die "Apple-Steuer", von der zumindest ich überzeugt bin, ins Spiel.
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Aber wo steht denn, dass sich etwas am Fertigungsprozess ändern soll? So wie ich die Nachricht verstanden habe, geht es um die Anpassung des Preises an sinkende Verkaufszahlen. Niemand sagt, dass sich damit auch gleich die Produktionsweise, Materialien oder sonst was ändert.

Die Sache mit dem Anspruch habe ich nicht so ganz verstanden: Wenn dein Anspruch sinkt und meinetwegen auch gleichzeitig die Qualität, dann bist du als Kunde doch genauso zufrieden wie vorher, bei hoher Qualität aber auch hohem Anspruch.
Ja, gut. Das mit dem Anspruch war so gemeint:
- Kunde: "Wenn ich ein so billiges Produkt kaufe, dann darf das Gehäuse schon mal einen Riss haben..."
- Apple denkt sich daraufhin: "Na gut, wenn die Kunden sagen, dass es ihnen "egal" ist, wie die Produkte verarbeitet sind, dann schrauben wir die Materialqualität runter um Kosten zu sparen."

Würde ich auch machen. Apple ist auch nur ein Unternehmen, das auf Gewinn aus ist. Aber - und das mag ich an Apple - ich glaube, dass Apple die Kunden nicht völlig egal sind, zum. habe ich nicht das Gefühl (wie bei anderen Herstellern). Allein, dass im Apple Store München knapp 60 Mitarbeiter rumdackeln finde ich bewundernswert. Zeig mir einen anderen Store, in dem die Mitarbeiter auf dich zukommen und du das Gefühl hast, du bist Willkommen... Bei Saturn etc. vermag ich immer ein "ACHTUNG KUNDE" zu hören.

Wenn die Qualität da bleibt, wo sie vor 2 Jahren war, und Apple es trotzdem schafft, die Preise zu senken, dann Respekt.

Für mich klingen ein paar Posts einfach so, als würde mancher fürchten, sein Apple-Gerät könnte
schon bald kein exklusives Status-Symbol mehr sein.
Natürlich ist das so. ;) Bei wem ist das schon anders? Irgendwie sind wir hier doch alle stolz auf unsere Mac's, sonst würden wir uns nicht in diesem Forum herumtreiben... Oder?
 

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Warum sollte Apple keinen Mac für jedermann bauen. Wovor hast du denn Angst? Was ist an deinem Rechner schlechter, wenn dein Nachbar den gleichen hat?

Apple Macs sollen keine PCs werden, die schlechte Hardware und Software verbaut haben, und sie müssen auch weiterhin etwas Besonderes bleiben, und dieses Besondere ist IMMER an den Preis gebunden...heißt: es muss ein gewisser hoher Preis sein, damit es seine Exklusivität nicht verliert.
Ich rede von Produkten wie dem iPhone und Macs...beim iPod ist es mehr oder weniger egal.
Hat yoshi schon gesagt,und ich denke Roberto denkt das gleiche, oder Roberto?
 

Roberto

Meraner
Registriert
01.07.08
Beiträge
227
Das Arugment, dass schon 100 mal im Thread geäußert wurde: Das die Qualität leidet!

Günstigere Preise:
Kleinere Gewinnmarge für Apple bei gleicher Qualität oder Größere Gewinnmarge bei schlechterer Qualität

Wofür würde sich Apple wohl entscheiden...
 

ets-otto

Alkmene
Registriert
30.01.09
Beiträge
35
Lustig hier. Die meisten glauben wirklich, dass Apple bei ihren Preisen so wenig Spielraum hat, dass zwangsläufig die Qualität leiden muss.
Jaja und den Weihnachtsmann gibts wirklich...

Komischerweise kann Apple es sich leisten einen nicht unerheblichen Teil seiner Hardware im Education Store ca 10% günstiger anzubieten (also bis zu 200 Euro und mehr). Und selbst da machen die noch Gewinn.
 

Pju

Empire
Registriert
31.01.09
Beiträge
89
Lustig hier. Die meisten glauben wirklich, dass Apple bei ihren Preisen so wenig Spielraum hat, dass zwangsläufig die Qualität leiden muss.
Jaja und den Weihnachtsmann gibts wirklich...

Komischerweise kann Apple es sich leisten einen nicht unerheblichen Teil seiner Hardware im Education Store ca 10% günstiger anzubieten (also bis zu 200 Euro und mehr). Und selbst da machen die noch Gewinn.

Genau das meine ich, stimme dir zu :) Diese "Apple-Steuer" lässt eben diesen Spielraum die Produkte billiger zu machen und damit nicht die Qualität leiden zu lassen.

Eine kleine Anekdote: Ich wollte mir mal ne Hose kaufen die 40 Euro gekostet hat und weil Winterschlussverkauf war, hat sie nur noch 5 Euro gekostet. Da kann man deutlich sehen, dass die jeweilige Firma trotz des gravierend niedrigen Preis immernoch Gewinn macht.
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Lustig hier. Die meisten glauben wirklich, dass Apple bei ihren Preisen so wenig Spielraum hat, dass zwangsläufig die Qualität leiden muss.
Jaja und den Weihnachtsmann gibts wirklich...
Nein, das ist Schwachsinn. Natürlich hat Apple Spielraum. Aber langfristig wird die Qualität sinken, schau dir doch nur die ganzen Massenhersteller an...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
hier fällt erstaunlich oft das wort „schwachsinn“ …
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Ob Apple da wirlich was "schlechter" machen wird wenn es billiger wird mag ich bezweifeln, da sie doch eine relativ hohe Gewinnmarge haben, die schrauben sie halt einfach ein bisschen runter und schon fertig.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
...,dass Kunden sich in den kommenden Monaten auf günstigere Versionen des MacBooks sowie des iMacs freuen dürften.

Ich hätte nichts dagegen. Zumal ich es persönlich für sehr sicher halte, dass Apple bei, z.B. den Preisen des MBP, einen gewissen Spielraum hat.

Würde mir jedenfalls meine Kaufentscheidung kommenden Sommer zusätzlich erleichtern. Fraglich nur, ob es zu Preissenkungen kommt.

Das MBP (1799€) bald für (1699€) ? Das wären "ungewohnte Töne" seitens Apple.

Es hilft nur abwarten. Vielleicht bringen die Tage nach dem 8. Juni Neuigkeiten zu diesem Thema.
 

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281
Dank diesem Thread weiss ich nun, dass dies hier ein Masochisten Forum ist. Also ich denke, dass Apple Massenware herstellen will. Die träumen doch davon, dass eines Tages alle Computer dieser Welt ein Apfellogo haben. Dies ist auch logisch, denn sie wollen ja den grössten Gewinn erwirtschaften. Und Preissenkungen können dazu führen, dass mehr Geräte verkauft werden, und die Firma schlussendlich mehr verdient, als sie das mit den derzeitigen Preisen tun würde. Dieser Mehrgewinn führt dann nicht zu Qualitätseinbussen.

P.S. Ich habe meine Macs nicht aus Prestigegründen (Mir scheint dass viele User hier noch unter 18 sind...), sondern weil das OSX stabil läuft.
 

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Nein, das ist Schwachsinn.

Schwachsinn? Dein Post ist Schwachsinn.

Ihr tut so, als würde Apple gute Qualität anbieten. DAS ist Schwachsinn.

Noch nie so viel Schwachsinn gelesen ...

hier fällt erstaunlich oft das wort „schwachsinn“ …
Mit deinem Beitrag genau 6-mal ;) :D
 

rastarocket

Granny Smith
Registriert
13.05.07
Beiträge
16
Nein, das ist Schwachsinn. Natürlich hat Apple Spielraum. Aber langfristig wird die Qualität sinken, schau dir doch nur die ganzen Massenhersteller an...

wollt nur mal was kurz zum thema massenhersteller sagen!!
würde apple keiner sein, kann ich mir kaum vorstellen das sich ein von uns einen leisten könnte...
 

Pju

Empire
Registriert
31.01.09
Beiträge
89
[...]

P.S. Ich habe meine Macs nicht aus Prestigegründen (Mir scheint dass viele User hier noch unter 18 sind...), sondern weil das OSX stabil läuft.

Also gilt deiner Meinung nach:

User unter 18 = Anschaffen eines Mac aus Prestigegründen

Eine für mich sehr fragliche "Logik". Ich hab auch nen Mac und bin unter 18 und habe ihn NICHT aus irgendwelchen Prestigegründen, das ist Schwachsinn (hallo Eyecandy :)) Aber du hast irgendwo Recht, es gibt viele User, die Apple als Prestigeobjekt ansehen.

[EDIT]@_lio_: Hier direkt nochmal Schwachsinn :p also sind's jetzt 7:p[/EDIT]
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
User unter 18 = Anschaffen eines Mac aus Prestigegründen


Wie war das mit mathematischen Gesetzmäßigkeiten? Man braucht nur ein Gegenargument zu diesem Gesetz zu finden und es gilt nicht mehr?

Hier ist das Gegenargument. o_O
 

Der Dirty

Ingrid Marie
Registriert
02.01.09
Beiträge
267
Hallo Zusammen.

Wäre es nicht einfach denkbar, dass die Jungs aus der Buchhaltung festgestellt haben, dass die Kosten, die bei der Entwicklung eines Produktes entstanden sind, zu einem großen Teil wieder in der Unternehmenskasse sind? Kann es nicht weiterhin sein, dass diverse Zulieferer die Preise senken konnten? Könnten nicht auch Hilfsmittel, wie z.B. Aufspannvorrichtungen zum Fräsen der Gehäuse, mittlerweile abgeschrieben sein?
All dies könnte bei einer Neukalkulation des Produktpreises doch durchaus für den Endverbraucher positive Auswirkungen haben, ohne dass zu befürchten wäre, dass Qualität oder Gewinnmarge darunter leiden.

Gruß Dirty
 
  • Like
Reaktionen: Tequxs

Pju

Empire
Registriert
31.01.09
Beiträge
89
Wie war das mit mathematischen Gesetzmäßigkeiten? Man braucht nur ein Gegenargument zu diesem Gesetz zu finden und es gilt nicht mehr?

Hier ist das Gegenargument. o_O

Wo ist es denn? Außerdem verstehe ich nicht, wie du etwas zu finden versuchst, dass mich als Lügner darstellen würde. Immernoch sehr fraglich. o_O
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Wo ist es denn? Außerdem verstehe ich nicht, wie du etwas zu finden versuchst, dass mich als Lügner darstellen würde. Immernoch sehr fraglich. o_O

Ich habe mir deinen Beitrag schon durchgelesen und weiss, dass du es eben auch nicht so siehst.

Ich habe lediglich diese "Gleichung" (Meinung einer anderen Person) aus deinem Beitrag zitiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: