• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AppleInsider: Apple diskutiert günstigere Preise

jps

Carola
Registriert
10.06.08
Beiträge
115
Warum sollte denn die Qualität sinken? Heißt ja nicht, dass sie auch das Budget für Qualitätssicherung und Innovation runterschrauben. Ich denke, dass die meisten User hier einfach nur Angst davor haben, dass ihr achso geliebtes Statusobjekt (der Apple-Rechner) mehr und mehr zum Massenobjekt "verkommt".
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Lest nicht meinen Post, lest den ersten dieses Threads.
 

Pju

Empire
Registriert
31.01.09
Beiträge
89
Ihr tut so, als würde Apple gute Qualität anbieten. DAS ist Schwachsinn.

[...] Manche [...] reden sich ein, Apple würde Qualität anbieten.

Schwachsinn? Dein Post ist Schwachsinn. Man braucht nur das Wort "Unibody" lesen und man weiß schon, dass dieses Produkt mehr Qualität hat, als ein anderer Hersteller in seiner gesamten Firmengeschichte!

Einreden tu ich mir hier nichts. Ich benutze nur meinen Verstand und komme zu einem Ergebnis, das definitiv FÜR Qualität spricht.
 

christian_1983

Tokyo Rose
Registriert
08.03.08
Beiträge
68
Also gegen günstigere Preise hätte ich auch nichts. Ich überlege schon lange mir nen Mac zu kaufen.
Und zur Qualität: Also wenn ich mir die Quali des iPhones ansehe... . Aber gut. Darüber lässt sich sicher sehr viel diskutieren.
Gruß
 

der Mo

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
162
Ja, wo meinst du, dass Qualität herkommt?

Ich hab ja nicht wirklich Ahnung von BWL, aber was ich von Controlling verstanden habe, ist die Tatsache, dass sich der Umsatz nicht alleine aus dem Verkaufspreis eines Produkts ergibt, sondern auch aus der Zahl der verkauften Produkte.
 
  • Like
Reaktionen: Beinhorn

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Ich hab ja nicht wirklich Ahnung von BWL, aber was ich von Controlling verstanden habe, ist die Tatsache, dass sich der Umsatz nicht alleine aus dem Verkaufspreis eines Produkts ergibt, sondern auch aus der Zahl der verkauften Produkte.
Ja, das ist mir auch klar, aber wenn Massenware produziert wird (bzw. noch mehr Massenware), dann wird doch automatisch geschlampt (einfach gesagt). Außerdem glaube ich, dass dann der Anspruch der Kunden an die Qualität sinkt. "Für den Preis kann man nicht mehr erwarten..."
Und wenn der Anspruch sinkt, ist man sofort wieder bei der Qualität der Produkte.
 

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Also mich würde es freuen, wenn sich die Preise senken würden. Ob das wohl noch in den nächsten beiden Jahren passieren wird? o_O
Aber das war irgendwie klar, das dann gleich die Diskussion los geht, nämlich Appe = hoher Preis = hohe Qualität, so denken viele, ich auch, aber wenn jetzt es am 2. Punkt hackt, wird bestimmt auch der 3. nicht mehr erfüllt sein. Ich denke der fett gedruckte Teil, macht den meisten Usern ein wenig Angst, also der fett gedruckte Teil. ;)
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Ich bin auch dafür dass Apple lieber zwei- bis dreihundert Euro drauflegt und dafür mehr in Qualität investiert, statt ins Billigsegment zu wandern. Das wäre garnicht gut für Apple...
 
Zuletzt bearbeitet:

der Mo

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
162
Aber wo steht denn, dass sich etwas am Fertigungsprozess ändern soll? So wie ich die Nachricht verstanden habe, geht es um die Anpassung des Preises an sinkende Verkaufszahlen. Niemand sagt, dass sich damit auch gleich die Produktionsweise, Materialien oder sonst was ändert.

Die Sache mit dem Anspruch habe ich nicht so ganz verstanden: Wenn dein Anspruch sinkt und meinetwegen auch gleichzeitig die Qualität, dann bist du als Kunde doch genauso zufrieden wie vorher, bei hoher Qualität aber auch hohem Anspruch.

Für mich klingen ein paar Posts einfach so, als würde mancher fürchten, sein Apple-Gerät könnte
schon bald kein exklusives Status-Symbol mehr sein.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Also ich glaube, dass sich mit geringeren Preisen einfach nur die Gewinnspanne von Apple verändert.

Hat man ja scho bei den Plastik MacBooks gesehen, die dann plötzlich nach Einführung der Unibody MacBooks um ein paar hundert Euronen billiger waren...die Qualität ist aber trotzdem die selbe geblieben...
 

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Für mich klingen ein paar Posts einfach so, als würde mancher fürchten, sein Apple-Gerät könnte
schon bald kein exklusives Status-Symbol mehr sein.

Appe = hoher Preis = hohe Qualität, so denken viele, ich auch, aber wenn jetzt es am 2. Punkt hackt, wird bestimmt auch der 3. nicht mehr erfüllt sein. Ich denke der fett gedruckte Teil, macht den meisten Usern ein wenig Angst, also der fett gedruckte Teil. ;)
Das meinte ich ungefähr damit und auf Seite 2 oder so, vertritt einer die gleiche Aussage wie du ;)
 

Pju

Empire
Registriert
31.01.09
Beiträge
89
Ich, ehrlich gesagt, denke nicht, dass es an Qualität mangeln wird. Ich denke mir mal es wird so sein, wie es auch z.B. beim iPod touch passiert ist:

Erst hat die 8 GB Version, keine Ahnung, 299€ gekostet und dann aufeinmal die 16 GB Version 299€ und die 8 GB Version 219€. (Keinen Schimmer welche Preise die haben.

Oder aber die heiß diskutierte "Apple-Steuer" wird gesenkt, von der ich überzeugt bin, dass es sie gibt. (Bitte mich jetzt nicht auseinandernehmen. Ich bin, wie viele Andere, auch der Meinung, dass Apple diesen Preis verdient hat, weil sie nunmal höchst innovativ sind.)
 

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Ich, ehrlich gesagt, denke nicht, dass es an Qualität mangeln wird. Ich denke mir mal es wird so sein, wie es auch z.B. beim iPod touch passiert ist:

Erst hat die 8 GB Version, keine Ahnung, 299€ gekostet und dann aufeinmal die 16 GB Version 299€ und die 8 GB Version 219€. (Keinen Schimmer welche Preise die haben.

Oder aber die heiß diskutierte "Apple-Steuer" wird gesenkt, von der ich überzeugt bin, dass es sie gibt. (Bitte mich jetzt nicht auseinandernehmen. Ich bin, wie viele Andere, auch der Meinung, dass Apple diesen Preis verdient hat, weil sie nunmal höchst innovativ sind.)
Auf jeden Fall finde ich ist das die beste Lösung :)
 

Basti--

Auralia
Registriert
09.04.09
Beiträge
199
jeder der schonmal einen mac hatte weis, dass es den preis wert ist!

sollen andere mit ihren billigen Windows-PCs halt verblöden xD
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Bin ich echt dagegen...Apple soll und MUSS ein gewisseses Preisniveau halten und ich finde an dieser Preisgrenze ist Apple gerade schon angekommen....BILLIGER SOLL ES NICHT WERDEN!o_O

Apple Macs sollen keine PCs werden, die schlechte Hardware und Software verbaut haben, und sie müssen auch weiterhin etwas Besonderes bleiben, und dieses Besondere ist IMMER an den Preis gebunden...heißt: es muss ein gewisser hoher Preis sein, damit es seine Exklusivität nicht verliert.
Ich rede von Produkten wie dem iPhone und Macs...beim iPod ist es mehr oder weniger egal.

Ich wäre eher dafür, Apple stellt in jede Produktkategorie der Consumer immer ein "Billig"-Produkt rein, sozusagen als Starter. Beim MacBook wäre das eine Art Netbook, beim iPhone eine Lite-Version...diese Produkte sollten dann aber auch wirklich auf das Nötigste beschränkt sein und einen günstigeren Preis haben. Wäre zwar auch nicht ganz nach meinen Wünschen, aber immer noch besser, als wenn alle Produkte billiger werden...
 

Roberto

Meraner
Registriert
01.07.08
Beiträge
227
Das schreit nach einer Petition.

Apple soll keinen Mac für jedermann bauen, wer sich die Qualität nicht leisten kann soll halt nen PC kaufen.