• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple zeigt Vorschau auf neues macOS "Sierra"

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Ich will kreative dinge sehen!!! Dinge wo ich kreativ werden kann, erfinden kann…. verbesserte photo app z.B. da gibt es verdammt viel zu tun! Das ding ist nämlich ein absoluter Witz! Ggf. iMovie mal wieder etwas pushen, Garageband mal wieder etwas aufmöbeln und pushen. Die Leute anleiten mal wieder selbst kreativ zu werden. Das passiert ganz automatisch wenn eine Geniale Software vorliegt.
Genau da hat Apple aber sogar was für gezeigt um Apps auf dem iPad zu testen ;) und kleine Dinge zu Programmieren.
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Den Mac-Bereich lässt Apple ja schon fast sträflich vergammeln. Keine neue Hardware und bei der Software wird Produktpflege mit Detailverbesserungen betrieben. Während letzteres eigentlich absolut nicht schlimm ist, ergibt es insgesamt halt ein eher desolates Bild.

Klar, liegt das Hauptaugenmerk auf iOS mit dem iPhone als wichtigstem Standbein.
Aber was bleibt von Apples Glanz, wenn das iPhone-Geschäft einbricht oder irgendwann einmal ganz wegbricht (was sicher nicht so schnell der Fall ist). Es ist jedoch kein Wunder, dass die Aktionäre stets nervös reagieren.

Von daher ist das Vernachlässigen der Macs sicherlich nicht sonderlich positiv.
 

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Was ich noch ganz nett gefunden hätte, wären 15-20GB kostenloser iCloud-Speicher. Dann könnte man iCloud noch besser nutzen…
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das habe ich auch gedacht. In der Keynote haben die mal eben zig GB in die iCloud verfrachtet. Wenn das so läuft, wird man ja arm dabei. Für das Geld kann man sich regelmäßig ein neues NAS kaufen.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Jo, als würde es bei Apple jemals > 100 GB zu einem halbwegs vernünftigen Preis geben, daß man solche Scherze machen wollte. Ich hatte ja die ganz leise Hoffnung, daß nach dieser Verlagerungsgeschichte noch eine kleine News zu iCloud kommt, bessere Oreise oder bessere Funktionalität, tja, war wohl nichts.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Für die angepriesene Archiv-Funktion ist das aber viel zu wenig. Was mich daran ärgert: Die üblichen Datenmessies, die nicht begreifen, dass sie eine externe Platte oder ein NAS brauchen, werden mit so einem Tool in die iCloud getrieben und löhnen fleißg monatliche Beiträge für etwas, was sie besser zu Hause hätten.

Die iCloud ist für Datenaustausch zwischen den Devices gut, aber um altes Zeug ewig auszulagern ist sie eigentlich völlig ungeeignet.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Für die angepriesene Archiv-Funktion ist das aber viel zu wenig. Was mich daran ärgert: Die üblichen Datenmessies, die nicht begreifen, dass sie eine externe Platte oder ein NAS brauchen, werden mit so einem Tool in die iCloud getrieben und löhnen fleißg monatliche Beiträge für etwas, was sie besser zu Hause hätten.

Die iCloud ist für Datenaustausch zwischen den Devices gut, aber um altes Zeug ewig auszulagern ist sie eigentlich völlig ungeeignet.
Da bringt es einem aber auch nichts wenn Apple den kostenlosen Speicher auf 20GB hochschraubt.
Aktuell ist iCloud aber im vergleich mit Dropbox auch nicht viel teurer.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das sind alles keine sinnvollen Lösungen für Archivierung.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Für mich sind ein paar nette Sachen dabei. Ich freue mich drauf, auch wenn man sich fragt, was die vielen Tausend Entwickler so das ganze Jahr treiben...

Haha ja so seh ich das auch
Die Frage ist halt in meinen Augen im Moment auch was soll aktuell noch passieren!? Softwaretechnisch? Vielleicht bin ich etwas einfallslos aber habt ihr da ernsthafte Vorstellungen die ihr unbedingt braucht und die das iPhone unschlagbar machen würden!?

grüße!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Einen Darkmode hätte ich gerne in iOS. Und as dürfte wohl wirklich simpel umzusetzen sein. Und eine Priorisierung von allem, was Datenschutz und Sicherheit angeht. Apple täte gut daran, seine Systeme durch solche Funktionen vom Rest des Marktes stärker zu differenzieren.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich find das neue macOS ziemlich solide. Es gibt Verbesserungen die nicht revolutionär aber zu erwarten waren.
Die Clipboard-Funktion find ich sogar ziemlich super, denn tatsächlich ist es bei mir schon vorgekommen, dass ich einen Text kopieren wollte, den ich später auf dem Mac benötigen würde. Bisher hab ich dann entweder extra nochmal die Seite angesurft, oder ich hab mir den Text selbst via iMessage geschickt. Beides nicht schön.

Einzig die Sache mit iCloud sagt mir nicht zu.
Bis auf den üblichen Kleinkram wie Lesezeichen, Kontakte etc., was ich mittels iCloud auf allen Geräten synchron halte, habe ich mit der Cloud nix am Hut. Ich lagere keine Fotos, Dokumente, Backups oder sonst was in der Cloud ab und das habe ich auch nicht vor.
Meine Geräte werden bewusst mit genug Speicherplatz gekauft, sodass ich keine Platzprobleme kriege.
Solange sich das Feature deaktivieren lässt sodass man davon nichts mitbekommt (und das wird es), ist mir das egal.
Da behalte ich lieber selbst die Kontrolle.

Was es aber jetzt wieder an der Software zu meckern gibt ist mir schleierhaft.
Zum einen wird die Fotos-App jetzt wieder mit zahlreichen Funktionen ausgestattet und dürfte, vermute ich mal, nachher wieder auf Augenhöhe mit iPhoto sein. Wer das braucht, kann sich ja dann freuen.

Trotzdem verstehe ich irgendwie nicht was daran so schlimm ist, dass manche deswegen wieder den Untergang heraufbeschwören. Und das Lustigste daran ist immer wieder der Verweis auf die Elite, die Pro-Userschaft. Und das ausgerechnet in Zusammenhang mit den mitgelieferten Tools. Immer wieder wird hier von Pro-Usern geredet, und dann wird damit die iLife-Suite in Verbindung gebracht.
Als hätte es sich bei iLife jemals um Pro-Software gehandelt.

iPhoto war mit Sicherheit kein professionelles Tool für Bildbearbeitung. Selbst Aperture nicht. Das sind beides keine gleichwertigen Alternativen zu Photoshop und Lightroom.
Von Garageband und iMovie brauchen wir gar nicht erst reden. Als ob es auch nur ein seriöses Studio gibt, das mit Garageband arbeitet.
Und iMovie ist nichts anderes als vielleicht ein besserer Windows Movie Maker. Das eignet sich mit Sicherheit wunderbar um einen Urlaubsfilm zu schneiden, aber kein Filmemacher greift darauf zu.
Keines dieser Tools taucht in professionellen Kreisen auf. Das war auch vor 10 Jahren nicht so.

Das sind Tools für den Hobbyisten, der sich nicht für viel Geld echte Pro-Tools kaufen möchte (geschweige denn diese überhaupt benötigt) - für solche Leute ist es nett, dass diese Tools gratis mitgeliefert werden. Aber mehr auch nicht. Wenn diese mal beschnitten werden (wie vor einem Jahr als die Fotos-App kam), kann ich den Ärger ja verstehen. Aber mit Pro-Usern hat das nicht das Geringste zu tun. Und davon abgesehen scheint Apple hier ja zurückzurudern und eure vermissten Funktionen zurückzubringen.
Da ich mit Fotos einfach nur meine Fotos sammle, ist mir das persönlich eigentlich ziemlich egal. Meine Arbeiten erledige ich aber mit Software, mit der Apple nix zu tun hat, und das geht komischer Weise heute immer noch genauso gut wie vor 5 Jahren.

Perfekt zusammengefasst:
Ich weiß ja nicht, aber ich benutze meinen Mac als Grundlage um dann vor allem andere Programme zu installieren, um kreativ zu sein. Das OS vereinfacht lediglich den Workflow, und der ist bei Apple einfach perfekt. (ich nutze beruflich Windows, habe also den Vergleich).
Ich erwarte nicht von Apple, dass sie mir Programme liefern, damit ich kreativ sein kann.
Genauso sehe ich das auch.
Dass o.g. Apps mitgeliefert werden ist ja schön und gut.
An diese sollten aber keine professionellen Ansprüche gestellt werden und die sogenannten Pro-User arbeiten mit Software, die größtenteils (vielleicht mit Ausnahme von Final Cut) gar nicht von Apple kommt.

Der Pro-User benötigt von Apple nur ein funktionierendes Betriebssystem, alles andere hängt von den Programmen ab, die man sich installiert.
Und da leistet Apple weiterhin gute Arbeit. OS X macOS kann immer noch alles, was den Mac zum Mac macht.
Das sollten manche Leute mal begreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Was ich noch ganz nett gefunden hätte, wären 15-20GB kostenloser iCloud-Speicher. Dann könnte man iCloud noch besser nutzen…


Da wäre ich auch dafür. Es wird immer mehr auf Cloud Dienste gegangen, auch bei macOS Sierra mit der iCloud Drive Automatik. Da hätte ich mir gewünscht sie würden wenigstens auf 10 GB als Standard gehen. Auch noch recht wenig, aber wenigstens etwas.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Da wäre ich auch dafür. Es wird immer mehr auf Cloud Dienste gegangen, auch bei macOS Sierra mit der iCloud Drive Automatik. Da hätte ich mir gewünscht sie würden wenigstens auf 10 GB als Standard gehen. Auch noch recht wenig, aber wenigstens etwas.
Bin ich auch deiner Meinung. Denkt ihr Apple wird es so mal zwischendurch anheben? Ich habe 2 Geräte, die ich über die iCloud backupe und andauernd bekomme ich die Meldung, dass der Speicher voll ist. Dabei habe ich bei fast allem den Haken raus.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Da wäre ich auch dafür. Es wird immer mehr auf Cloud Dienste gegangen, auch bei macOS Sierra mit der iCloud Drive Automatik. Da hätte ich mir gewünscht sie würden wenigstens auf 10 GB als Standard gehen. Auch noch recht wenig, aber wenigstens etwas.
Wie muss ich mir die iCloud Drive Automatik vorstellen? Ist es wie damals bei Mavericks bis zu 10.8.3, dass man die Kontakte als Beispiel nicht mehr lokal synchronisieren kann? iCloud Drive Nutze ich bis dato gar nicht.

Und Dokument etc, sind bei mir nicht in der Cloud. Ganz bestimmt werde ich nicht Speicher zukaufen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@raven

Nein. Bei Speicherplatzmangel auf dem Mac werden Daten in die Cloud geladen. Um welche Daten es sich dabei handelt kann ich dir leider nicht sagen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
So lange man das *automatisch* abstellen kann.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das kann man, jedoch wird es wieder sehr viele Leute geben, die bei der Ersteinrichtumg von Sierra nicht richtig lesen werden. Wie auch ab Yosemite, wo bei mobilen Macs bei der Einrichtung eine Seite kam wo FileVault aktiviert werden konnte (und es schon angehackt war), so gibt es für die iCloud Drive Automatik auch solch eine Seite und es ist schon wieder per Default angehackt.

Sollen sie es doch aus lassen. Bei der FileVault Geschichte war damals als Yosemite kam die "Hölle" los und die meisten Leute haben halt einfach nicht gelesen und einfach durchgeklickt. Ist ja leider eine blöde Sache geworden heutzutage.

Achso dazu kommt auch noch eine Option für eine Automatik mit der iCloud Fotomediathek. Natürlich auch per Default aktiviert.

f0f1921ee825ffb6e57b124a62d81bd2.jpg



Achso. Ein Fenster für Siri bei der Einrichtung gibt es auch.

45b37a61d4cbeed7b456b8a2a97794ce.jpg