• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple zeigt Vorschau auf neues macOS "Sierra"

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
391
Apple hat anlässlich der WWDC eine Vorschau auf das neues OS X "Sierra" gezeigt. Nach 15 Jahren OS auf dem Mac wird das Betriebssystem künftig den Namen "macOS" tragen.

Apples Software-Chef Craig Federighi stellte zunächst eine Änderung bei der Bezeichnung des OS vor das den Namen "Sierra" tragen wird, angelehnt an Sierra Nevada. Im Folgenden einige der neuen Features.

  • Zukünftig kann man mit Hilfe von "Auto Unlock" den Mac entsperren, wenn man die AppleWatch an den Computer heranführt.
  • Eine neuartige Clipboard-Funktion ermöglicht Daten in der Zwischenablage zwischen macOS- und iOS-Geräten auszutauschen
  • Mit Hilfe von iCloud Drive lassen sich lokale Daten vollautomatisch in die Cloud auslagern
  • In "Sierra" wird ein neues Werkzeug integriert, das Laufwerke automatisch aufräumt und von überflüssigen Daten befreit.
  • Apple Pay kommt auf den Mac: Apple plant seinen Bezahldienst in der Zukunft auch für Online-Zahlungen anzubieten. Die Transaktion soll über Safari erfolgen, die Bestätigung per Touch ID auf dem iPhone. Dieser Dienst soll in 9 Ländern starten; in Europa sind zunächst Frankreich und Spanien dabei.
  • Siri wird ebenfalls Bestandteil von macOS werden. Der Dienst soll intelligente Antworten zu lokal gespeicherten Daten wie beispielsweise freien Terminen im Kalender liefern und sich selbstlernend kontinuierlich verbessern.
  • Die Foto-App erfährt eine deutliche Funktionserweiterung: Zum Beispiel eine Gesichtserkennung, eine Szenen- und Objekterkennung mit dem Namen "Memories". Bilder und Szenen die inhaltlich zusammengehören werden automatisch zusammengeführt. Pro Bild werden hier 11 Milliarden Berechnungen durchgeführt. Alle diese Dienste sollen lokal arbeiten ohne das Daten online übertragen werden und somit die Privatsphäre des Nutzern gewährleisten.
  • Apple Music und Apple News bekommen ein neues Design.
  • Home Kit erhält eine neue App "Home", ebenfalls mit Siri-Unterstützung.
macOS Sierra soll im Juli in der public-Version erscheinen.

erstellt von Farafan, Bild: Michael Reimann






zurück zum Magazin...
 

noxxfakes

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.12.09
Beiträge
66
Naja nichts revolutionäres meiner Meinung nach, was für mich ganz praktisch wird ist die neue Clipboard funktion und die tabs funktion, ansonsten bin ich eher enttäuscht, aber das sind die meisten Apple Fans ja seit Steve
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
*gähn Eigentlich wollte ich ja eh nicht schauen. Hab trotzdem mal kurz reingeschaut. Langweilig enttäuschend trifft es am besten.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Für mich sind ein paar nette Sachen dabei. Ich freue mich drauf, auch wenn man sich fragt, was die vielen Tausend Entwickler so das ganze Jahr treiben...
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Mich würde mal interessieren, WAS genau ihr erwartet/ euch wünscht. Also welche Funktionen, Verbesserungen, Veränderungen ... Ich höre immer nur Kritik, 'langweilige Updates', 'nichts revolutionäres', aber was genau ihr wollt, lese ich seltsamerweise auch nie ...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Jeder weiß, dass das Rad nicht wieder wirklich neu erfunden werden kann. Trotzdem wird es erwartet und am Ende ist die Enttäuschung groß. Verstehe das wer will. Für mich war das alles solide und seriös. Alles gut angepasst. Es muss nicht immer viel Schnickschnack sein. Ich freu mich drauf. Genau wie bei iOS 10.


@Ankaa

Danke. Seh ich genauso.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich höre immer nur Kritik, 'langweilige Updates', 'nichts revolutionäres', aber was genau ihr wollt, lese ich seltsamerweise auch nie ...
I Like

Wirst vermutlich auch jetzt keine vernünftige Antwort hier zu lesen bekommen.

Du Vollidiot, das ist doch genau das, was Apple machen muss. Apple muss Updates bringen wo wir uns denken: boah daran hab ich gar nicht gedacht aber das brauche ich wirklich! Apple muss wieder faszinieren, begeistern! Das alles schafft Apple nicht mehr meiner Meinung nach, die Wow Momente sind alle weg.
Geht das auch ohne Beleidigung?
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Jeder weiß, dass das Rad nicht wieder wirklich neu erfunden werden kann. Trotzdem wird es erwartet und am Ende ist die Enttäuschung groß. Verstehe das wer will. Für mich war das alles solide und seriös. Alles gut angepasst. Es muss nicht immer viel Schnickschnack sein. Ich freu mich drauf. Genau wie bei iOS 10.

Es gibt leider keinen Danke-Button mehr (wo ist der eigentlich hin? Hab ich irgendwie verpasst), deshalb: DANKE. Genau so sehe ich das auch.

Ich glaube ja immernoch, dass dieses Verlangen nach permanenten riesigen Veränderungen vor allem von Umsteigern aus dem Android-Lager kommt. o_O
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich will kreative dinge sehen!!! Dinge wo ich kreativ werden kann, erfinden kann…. verbesserte photo app z.B. da gibt es verdammt viel zu tun! Das ding ist nämlich ein absoluter Witz! Ggf. iMovie mal wieder etwas pushen, Garageband mal wieder etwas aufmöbeln und pushen. Die Leute anleiten mal wieder selbst kreativ zu werden. Das passiert ganz automatisch wenn eine Geniale Software vorliegt. Dann wird ausprobiert! Und begeistert erkundet... Anstatt nur dumm zu konsumieren wie heute auch von Apple lanciert. Aber genau darauf zielt Tim die sabbelnde Buchhalter Flachpfeife (man verzeihe mir) ab. Apple kann begeistern wenn es die vorlagen vorschießt damit der Kunde kreativ werden kann… ehrlich? Das update von MacOS was dort vorgestellt wurde? Was genau soll mich verleiten es umbedingt haben zu wollen? Was? Da ist doch nix was nun wirklich der burner ist. Mir ist das zu langweilig… Da kann ich auch windows 10 installieren. Was unterscheidet MacOS von Windows? Sind die bei Apple so blöd mittlerweile das klar rauszustellen?
 

noxxfakes

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.12.09
Beiträge
66
Nein das ist einfach total gelogen aber merkste selbst ne? Die Innovationswünsche kommen logischerweise eher von den Leuten die schon sehr lange im Apple Ökosystem sind und deshalb mitbekommen haben, dass Apple sich nur sehr schleppend weiterentwickelt.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Vielleicht kommt das ja noch ohne das sie es anpreisen? Vielleicht kommen die Updates für diese Programme ja einfach so? Warte doch einfach ab. Alles können sie ja nicht zeigen.


@noxxfakes

Stelle bitte nicht Dinge als allgemein wahr und gegeben hin von denen du nicht wissen kannst ob sie es wirklich sind. Deine Erwartungshaltung ist nicht gleich der Allgemeinheit.

Und bitte reiß dich zusammen mit deinen Äußerungen. Weitere Beleidigungen werden nicht geduldet.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Für mich war das alles solide und seriös. Alles gut angepasst. Es muss nicht immer viel Schnickschnack sein.

Ich weiß ja nicht welche Keynote du geguckt hast, aber die Ankündigungen zu OS X und iOS waren alles andere als solide, seriös, gut angepasst und kein Schnickschnack. Messages als ziemlich extremes Beispiel.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich glaube ja immernoch, dass dieses Verlangen nach permanenten riesigen Veränderungen vor allem von Umsteigern aus dem Android-Lager kommt. o_O
Also Lust auf etwas neues habe ich selbst auch und ich komme nicht aus den Android Lager. Das liegt aber eher daran, das andere Systeme (Windows) starke Veränderungen haben und OSX einfach nichts der gleichen.

Jedoch bin ich auch mit einen gelungen Update was einige Sicherheitslücken schließt sehr zufrieden und wenn die Vorhanden Funktionen einfach Verbessert werden. Der Dark Mode am Mac hat starkes Verbesserung potenzial. Den Dark Mode haben sie wie es scheint nicht Verbessert und ob diverse Sicherheitslücken geschlossen wurden, wird sich zeigen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich weiß ja nicht welche Keynote du geguckt hast, aber die Ankündigungen zu OS X und iOS waren alles andere als solide, seriös, gut angepasst und kein Schnickschnack. Messages als ziemlich extremes Beispiel.

Wenn du dieser Meinung bist bitte. Ich akzeptiere das. Jeder sieht das eben anders.
Diese Dinge sind halt eben da. Es wird niemand gezwungen sie zu nutzen. Man kann das System oder die System einfach weiter so nutzen wie vorher.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also ich bin mit meinem OS X eigentlich sehr zufrieden.

Es tut das was es soll, das Ganze äußerst stabil und sicher.
Wer natürlich ständig jedem Gimmick und Spielzeug hinterher hechelt wird wieder einmal maßlos enttäuscht sein.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Auf welchen Rechner kann der Ford überhaupt installiert werden? oO
Wer natürlich ständig jedem Gimmick und Spielzeug hinterher hechelt wird wieder einmal maßlos enttäuscht sein.
Habs leider nur am Rande sehen können, aber was ich da an blinkiblinki gesehen habe, hat mir gereicht oO
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich weiß ja nicht, aber ich benutze meinen Mac als Grundlage um dann vor allem andere Programme zu installieren, um kreativ zu sein. Das OS vereinfacht lediglich den Workflow, und der ist bei Apple einfach perfekt. (ich nutze beruflich Windows, habe also den Vergleich).

Ich erwarte nicht von Apple, dass sie mir Programme liefern, damit ich kreativ sein kann o_O Wer das tut, ist wohl nicht kreativ genug ...

OS X (oder jetzt macOS) läuft stabil und intuitiv. Genau das, was ich will und brauch. Und genau das verbessern sie immer weiter. Spielereien brauch ich nicht.

@Farafan: Genau SO!