• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple will ins Bankgeschäft

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.720
Wollen wir einen Thead bzgl Apples Bestrebungen, Bankgeschäfte zu übernehmen, eröffnen?

Dann bräuchte man sich nicht mehr von diesem hier täuschen lassen, der vorging genau das zu sein, letztlich mit dem Titel aber schon lange nicht mehr wirklich was zu tun hat.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Ich bin großer Anhänger der Selbstverantwortung ...
Bin ich voll bei dir.
Zugleich: Schau dir mal auf einer eher staatstheoretischen Ebene die Entwicklungen der letzten rd. 40 Jahre an. D, die EU und weite Teile der westlichen Welt entwickeln sich immer mehr zur Vollkaskogesellschaften.
Durch Gesetze, Verordnungen etc. wird zunehmend die Eigenverantwortung durch ÖR Ansprüche ersetzt. Ich halte dies von Ende her gedacht als schleichende Entmündigung, bzw. die Transformation des Bürgers
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Wenn ich die Couch auf 12 Monate und für 0% Zinsen bestellen kann, warum nicht?
Ein Grund könnte z.B. sein,
wenn du bar zahlst im Möbelhandel, könntest du meistens noch einen Nachlass oder Rabatt raus handeln.
Wenn du finanzierst, gilt der ausgeschilderte Preis und fertig.

Persönlich habe ich nur Schulden fürs Haus und selbst die, sollen vor dem 50. abgetragen sein.
Ich mag es gerne unkompliziert, einfach das Geld, was man monatlich an die diversen Banken überweisen würde, monatlich auf Seite legen und dann direkt bezahlen wenn man etwas kauft.
Wenn man dann die Hypothekenraten und den Vertrag fürs Handy pünktlich zahlt und ein regelmäßiges Einkommen hat,
passt es im Notfall auch mit der Schufa.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
533
Aus strategischer Sicht ist dass ein logischer Schritt. Aber es wird wohl zunächst nur über Kooperationen funktionieren, ähnlich der Versicherungsprodukte mit entsprechenden Dienstleistern.

Das machen sie ja schon.

Man darf auch nicht das Brancheninsiderwissen unterschätzen, über das Apple selbst noch nicht verfügt. Dass sie in dem Bereich also erst einmal lernen und eigene Erfahrungen sammeln müssen ist klar.

Genau das machen sie ja jetzt.
Das sind die ersten Schritte in die Unabhängigkeit. Ich prognostiziere, in 3-5 Jahren beantragen sie eine Banklizenz.

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Wollen wir einen Thead bzgl Apples Bestrebungen, Bankgeschäfte zu übernehmen, eröffnen?

Dann bräuchte man sich nicht mehr von diesem hier täuschen lassen, der vorging genau das zu sein, letztlich mit dem Titel aber schon lange nicht mehr wirklich was zu tun hat.

Apple möchte unter anderem Ratenzahlung einführen, wo genau passt die Diskussion nicht zusammen? Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch.

Dann kann ich aber einen Kredit aufnehmen, da ich ansonsten schuldenfrei bin. 😂
Das ist richtig, wie man es macht, macht man es falsch. Man sieht es gibt für beide Seiten gute Erklärungen, die eine sagt ich nehme die 0% mit und wenn was passiert bin ich liquide, die andere sagt ich zahle bar, wenn was passiert kann ich immer noch Geld aufnehmen.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.720
Apple möchte unter anderem Ratenzahlung einführen, wo genau passt die Diskussion nicht zusammen? Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch.

Demzufolge kann man in jedem Thread auch über Autos oder das Familienleben diskutieren, unabhängig des Titels. Denn Apple bietet Geräte an, die man dann bei sich hat.

Wenn ihr euer (halbrichtiges) Finanzwissen austauschen wollt macht das doch bitte in einem eigenen Thread.

Oder diskutieren wir jetzt hier auch über die Arbeitsbedingungen auf Malta, weil irgendwer sein Geld auf einem unter maltesischer Flagge fahrenden Schiff verdient und mit diesem sein Apple-Store-Guthaben gekauft hat?
 
  • Angry
Reaktionen: walnussbaer

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Demzufolge kann man in jedem Thread auch über Autos oder das Familienleben diskutieren, unabhängig des Titels. Denn Apple bietet Geräte an, die man dann bei sich hat.

Wenn ihr euer (halbrichtiges) Finanzwissen austauschen wollt macht das doch bitte in einem eigenen Thread.

Oder diskutieren wir jetzt hier auch über die Arbeitsbedingungen auf Malta, weil irgendwer sein Geld auf einem unter maltesischer Flagge fahrenden Schiff verdient und mit diesem sein Apple-Store-Guthaben gekauft hat?

Die Arroganz kommentiere ich nicht, deine Beispiele bzgl der Diskussion als solches schon.

Hier diskutieren welche über Ratenzahlung weil Apple das wohl auch bald bringen will. Verstehe deine negative Sicht nicht. Wofür sind wir denn hier?
Wir diskutieren hier eben nicht über irgendwas auf Malta.

Ich denke hier kann es themenverwandt so weitergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Das machen sie ja schon.
Genau das machen sie ja jetzt.
Das sind die ersten Schritte in die Unabhängigkeit. Ich prognostiziere, in 3-5 Jahren beantragen sie eine Banklizenz.
Gruß
Andi

Ja, Microsoft hat auch mal geklaubt, wenn man einen namhaften Handyhersteller (Nokia) kauft, entwickelt man mit gleicher Qualität ohne Brancheninsiderwissen das Geschäftsmodell weiter. Das kann aber ins Auge gehen. Denn wir wissen alle, wo Microsoft Smartphones heute so stehen.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.720
Die Arroganz kommentiere ich nicht, deine Beispiele bzgl der Diskussion als solches.

Das müsstest du bitte erklären - sowohl wo du Arroganz gefunden haben willst, als auch die Bedeutung dieses Satzes (und nein, ich versteh wirklich nicht was er aussagen soll).

Hier diskutieren welche über Ratenzahlung weil Apple das wohl auch bald bringen will. Verstehe deine negative Sicht nicht. Wofür sind wir denn hier?
Wir diskutieren hier eben nicht über irgendwas auf Malta.

Ich denke hier kann es themenverwandt so weitergehen.

Na gut, ist dann so zur Kenntnis zu nehmen.

Nachdem Apple ja auch bald Ratenzahlung anbietet und diese oft mit Zinsen einher geht (wie schon festgestellt wurde), wie steht ihr denn aktuell zur Zinspolitik der EZB? (Diese beeinflusst ja dann direkt die Geschäftsgebahrung von Apple und auch die von euch ins Spiel gebrachten Probleme mit Überschuldung.)
 
  • Angry
Reaktionen: walnussbaer

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Das müsstest du bitte erklären - sowohl wo du Arroganz gefunden haben willst, als auch die Bedeutung dieses Satzes (und nein, ich versteh wirklich nicht was er aussagen soll).



Na gut, ist dann so zur Kenntnis zu nehmen.

Nachdem Apple ja auch bald Ratenzahlung anbietet und diese oft mit Zinsen einher geht (wie schon festgestellt wurde), wie steht ihr denn aktuell zur Zinspolitik der EZB? (Diese beeinflusst ja dann direkt die Geschäftsgebahrung von Apple und auch die von euch ins Spiel gebrachten Probleme mit Überschuldung.)

Das mit dem halbrichtigen Wissen war schon ein wenig von oben herab, oder wie hättest du es aufgenommen?
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Nachdem Apple ja auch bald Ratenzahlung anbietet und diese oft mit Zinsen einher geht (wie schon festgestellt wurde), wie steht ihr denn aktuell zur Zinspolitik der EZB? (Diese beeinflusst ja dann direkt die Geschäftsgebahrung von Apple und auch die von euch ins Spiel gebrachten Probleme mit Überschuldung.)

Na und was ist da, unabhängig von meiner Meinung als dummer Ahnungsloser, nun die einzige Wahrheit für die Zinspolitik der EZB? Ich meine ja nur, weil es ja selbst unter den Fiskal- und Volkswirten ganz unterschiedliche Meinungen zu den Zinsmaßnahmen der Fed und EZB gibt. Aber erleuchte uns und die EZB-Stümper doch mal mit der einzig richtigen Lösung.
Bestimmt wird sich Apple dann auch hier in den Thread einklinken und vor Erkenntnis zittern: „Da hätten wir von all dem verdienten Geld ja mal ein paar Spezialisten anheuern können, aber nun erkennen ein paar Forenprofis all die Probleme, die wir übersehen haben. Mist, verdammter! Projekt abbrechen!“
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.720
Das mit dem halbrichtigen Wissen war schon ein wenig von oben herab, oder wie hättest du es aufgenommen?

Kann man vielleicht so verstehen. Kann man aber auch auf die 1,5 Seiten-Diskussion beziehen, ob nun Finanzierung das Ende aller Zeiten ist oder für jeden eh easy und unproblematisch. Die Wahrheit ist irgendwo in der Mitte - und genau deswegen hab ich von halbrichtigem Wissen (bei der es aus meiner Sicht zum Schluss nur mehr darum ging wer von euch denn nun Recht hat) geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Zu schlechteren Konditionen, weil nichts über deine bisherige Zahlungsmoral bekannt ist... ;)

Ich kaufe mir auch nur was ich direkt bezahlen kann, ist so einfach mein Ding, gerade bei Konsumgütern. Also auch das IP13 pro oder das 12 Pro davor.

Aber mit Zahlungsmoral habe ich meine Erfahrungen. Die Schufa hat meinen Score (für mich grundlos) drastisch runter gestuft, dabei habe ich eben nix offen, allerdings auch keine Handyverträge, weil die über die Topkonditionen meiner Mutter laufen. So bin ich ein schlechter Kundenin deren Augen.

Die Schufa argumentierte so, dass sie Personen in „meinem Umkreis“ so sinngemäß zur Bewertung meines Scores mit heranziehen.

Ich will also auch so schon keine Ratenkäufe und Co, wenn es nicht unbedingt „Lebensnotwendig“ ist.
Das war bisher nicht der Fall.

Ratenkauf, Kredite und Co sind nicht immer schlecht. Mein Bankberater sagte aber mal, die 0% Finanzierungen werden als „schlecht“ angesehen, bei Schufa und Bank.

Mir ist das alles egal wenn andere ihr Ding so durchziehen und so leben wollen. Aber ich leide quasi aufgrund der Zahlungsmoral anderer dann doch mit und somit regt mich das wiederum auch auf.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Ratenkauf, Kredite und Co sind nicht immer schlecht. Mein Bankberater sagte aber mal, die 0% Finanzierungen werden als „schlecht“ angesehen, bei Schufa und Bank.
Die Bank bietet das selbst ja nicht an - und verdient nichts daran. Fast klar, dass das dann der Berater schlecht nennt.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Aber mit Zahlungsmoral habe ich meine Erfahrungen. Die Schufa hat meinen Score (für mich grundlos) drastisch runter gestuft, dabei habe ich eben nix offen, allerdings auch keine Handyverträge, weil die über die Topkonditionen meiner Mutter laufen. So bin ich ein schlechter Kundenin deren Augen.

Die Schufa argumentierte so, dass sie Personen in „meinem Umkreis“ so sinngemäß zur Bewertung meines Scores mit heranziehen.

Das ist halt das alte Dilemma: Statistik sagt nichts über den konkreten Einzelfall aus. Statistisch betrachtet, ist es von der Schufa (und ihren Mitbewerbern) sicher korrekt und objektiv nachvollziehbar, dich herabzustufen. Ganz platt und überspitzt kann man ja auch sagen: Jemand der viel Geld hat, wird in den seltensten Fällen im sozialen Brennpunkt wohnen.
Ja, ich weiß, jetzt kommen wieder die Aufzählungen der Millionen Sonderfälle, aber Zahlen sind da regelmäßig belastbarer als Bauchgefühl. ;)

Ratenkauf, Kredite und Co sind nicht immer schlecht. Mein Bankberater sagte aber mal, die 0% Finanzierungen werden als „schlecht“ angesehen, bei Schufa und Bank.

Was, der Mann, der dir einen Kredit mit Preis (=Zinsen) verkaufen würde, hält nichts von "günstigeren" Angeboten des Wettbewerbs? Absurd! ;)

Woher wollen eigentlich (andere) Banken und Schufa was über die Kreditkonditionen wissen - diese Informationen liegen ihnen nicht vor. Die Meldung an die Schufa umfasst z.B. nur den Gesamtkredibetrag und die Anzahl der Raten, nicht aber die Konditionen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.710
Woher wollen eigentlich (andere) Banken und Schufa was über die Kreditkonditionen wissen - diese Informationen liegen ihnen nicht vor.

Vielleicht von potentiellen Kunden, die ihnen die Vergleichsangebote vorlegen.

Außerdem können sie ja selbst als potentieller Kreditnehmer zu einem anderen Institut gehen. Oder bekommen Mitarbeiter einer Bank eh schon so gute Konditionen, dass es sich nicht lohnt, mit anderen Instituten zu sprechen?

Was Apple angeht, so bleibt zu hoffen, dass sie nicht zu einem zweiten Wirecard werden. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Vielleicht von potentiellen Kunden, die ihnen die Vergleichsangebote vorlegen.

Außerdem können sie ja selbst als potentieller Kreditnehmer zu einem anderen Institut gehen. Oder bekommen Mitarbeiter einer Bank eh schon so gute Konditionen, dass es sich nicht lohnt, mit anderen Instituten zu sprechen?

Was soll denn das für ein Szenario sein? Da rennt jemand zu MediaMarkt und holt sich ein Angebot für eine 0%-Finanzierung. Damit rennt er dann zu seiner Bank um... ja was denn bitte? Ein Angebot zu erhalten, dass besser ist? Also 0% und einen Kühlschrank als Bonus?
Aber den bekommt er dann ja nicht, weil der (potenzielle) Kunde dann aufgrund des vorliegenden 0%-Angebots instant von seinem Bankberater persönlich herabgestuft wird?
Hö?