• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple will ins Bankgeschäft

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.204
IMG_36-700x401.jpg


Andreas Vogel
Apple will ins Bankgeschäft. Fast beiläufig erwähnte man während der WWDC Keynote Apple Pay Later als neues Produkt.



Buy Now, Pay Later (BNPL), so die Branchenbezeichnung, meint kurz laufende Konsumentenkredite für den Erwerb von Konsumgütern wie MacBooks, AirPods und Spielekonsolen. Bislang bedient diesen BNPL Markt in Europa vor allem von Klarna und Paypal. Spätestens seit Apple 2014 Apple Pay einführte, strebt Cupertino ins Bankgeschäft. Aktuell kaschiert noch der Partner Goldman Sachs diese Strategie.

Laut einem Bloomberg Bericht existiert ein langfristiges Projekt namens Breakout, mit dem Apple zum FinTech, zum Finanzdienstleister werden will. Dabei geht es darum, Zahlungsabwicklung, Risikobewertung für Kreditvergaben, Betrugsanalyse, Bonitätsprüfungen und zusätzlichen Kundendienst wie die Bearbeitung von Streitigkeiten inhouse abzuwickeln. Oder anders: Apple will sich mittelfristig unabhängig machen. Bislang erledigen in den USA zumeist die beiden Finanzdienstleister CoreCard und Green Dot dies für Apple.
Bankgeschäft als Umsatztreiber


Apples Vorstoß überrascht nicht. Bereits Facebook versuchte sich an einer eigenen Digitalwährung. Google wollte unter dem Namen Plex in Kooperation mit Banken eigene Konten anbieten. Beides ist Stand heute gescheitert. Apples Breakout könnte gelingen. Cupertino verfügt über leistungsfähige IT, finanzielle Ressourcen von rund 73 Milliarden US-Dollar Bargeld und einen riesigen Schatz an Kundendaten. So stellt man schnell Angebote in bislang unbekannter Qualität und Kundenfreundlichkeit auf die Beine.

Experten sehen in der jüngsten Vorstellung noch keinen ganz großen Vorstoß.
Zahlungen mit relativ niedrigen Summen im kurzen Zeitraum von sechs Wochen sind ein kleines Marktsegment, in dem Banken noch kaum aktiv sind. Anders sieht es aus, wenn Kunden mittelfristig auch höhere Summen über längere Zeiträume strecken können.

sagt Philipp Bulis von der Unternehmensberatung Oliver Wyman.

Apple erwirtschaftet mit Services, wozu Apple Pay gehört, bereits 70 Milliarden Dollar pro Jahr. Apple Card und Peer-to-Peer-Zahlungen sind bisher nur in USA verfügbar. Erst durch ein eigenes Verarbeitungssystem und Tools zur Berechnung von Zinsen, zur Genehmigung von Transaktionen, zur Kontaktaufnahme und Meldung von Daten an Kreditauskunfteien, aber auch zur Annahme oder Ablehnung von Anträgen auf Grundlage eigener Risikobewertungen, zur Bestimmung und Erhöhung von Kreditlimits oder zur Bearbeitung von Transaktionshistorien hat Apple die Chance dies weltweit auszurollen.
Übernahmen


Gerade erwarb Apple das britische Startup Credit Kudos Ltd., das Bankdaten verwendet, um Kreditentscheidungen zu treffen. Auch dies ist nur die aktuellste Übernahme in Bereich Bankgeschäft.

Apple legt stets Wert auf ein positives Image seiner Produkte. Apple Pay Later vermarktet der Konzern bereits mit dem Schutz der Daten seiner Kunden vor dem Zugriff Dritter. In einer teils undurchsichtigen Branche will Apple offensichtlich als gute Kraft dastehen, um dann womöglich den Banken mehr Geschäft streitig zu machen.

Via Bloomberg

Bildquelle Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HeinerM

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Buy Now, Pay Later (BNPL), so die Branchenbezeichnung, meint kurz laufende Konsumentenkredite für den Erwerb von Konsumgütern wie MacBooks, AirPods und Spielekonsolen.

Musste im Livestream auch aufhorchen.
Schön, noch ein paar mehr Leute dazu verleiten, sich zu verschulden 😂
Aber diese Entwicklung findet man ja an immer mehr Stellen.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Man muss sich nicht immer verschulden, wenn man etwas auf Raten kauft...

Das ist richtig. Ratenkauf ist auch per se nicht schlecht und manchmal auch unumgänglich.
Aber wer für Konsumgüter Kredite aufnimmt, der kann sie sich tendenziell eher nicht leisten.
Und von nichts kommt nichts, sowas ist ganz oft nämlich der erste Schritt.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.204
Schön, noch ein paar mehr Leute dazu verleiten, sich zu verschulden 😂
Ganz klar!
Wer privat Konsumgüter (ich sach ma bis rd. 5000€) auf Kredit kauft, hat die Kontrolle über sich u sein Leben verloren.
Der Grundsatz ist immer noch: Kaufe nur was du dir (direkt) leisten kannst!

Da fehlt mir dann auch jedes Mitleid bei fahrlässiger oder de facto vorsätzlicher Ver-/Überschuldung!
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Apple erwirtschaftet mit Apple Pay bereits 70 Milliarden Dollar pro Jahr.
Nein. Einfach mal rückwärts rechnen, wieviel Umsatz mit Apple Pay generiert werden müsste, dass man bei 70 Milliarden für Apple landen würde ;)

Die gesamte Apple Services Sparte kommt auf ca. 70 Milliarden. Und da ist Apple Pay ein kleiner Teil davon.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und AndaleR

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Ganz klar!
Wer privat Konsumgüter (ich sach ma bis rd. 5000€) auf Kredit kauft, hat die Kontrolle über sich u sein Leben verloren.
Der Grundsatz ist immer noch: Kaufe nur was du dir (direkt) leisten kannst!

Da fehlt mir dann auch jedes Mitleid bei fahrlässiger oder de facto vorsätzlicher Ver-/Überschuldung!

Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte. Wenn ich etwas mit 0% Zinsen kaufen kann und das nicht im Ansatz den Rahmen sprengt wäre ich dumm es nicht zu tun.
Was soll denn auch passieren?

Natürlich gibt es einige die den Überblick verlieren, keine Frage. Pauschale Aussagen über Ratenkauf machen keinen Sinn.

Ich finde meine Klarna Card klasse. 30 Tage Zahlungsziel und dazu eine völlig unkomplizierte Möglichkeit eine Zahlung für ein paar Euro um 1-2 Monate zu schieben. Wenn man es im Griff hat alles tipptopp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cohni

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Wenn ich etwas mit 0% Zinsen kaufen kann und das nicht im Absatz den Rahmen sprengt wäre ich dumm es nicht zu tun.
Was soll denn auch passieren?

Wieso wäre mann denn dumm? Weil man eine laufende Verbindlichkeit vermeidet, um die man sich sonst kümmern muss?😜
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Wieso wäre mann denn dumm? Weil man eine laufende Verbindlichkeit vermeidet, um die man sich sonst kümmern muss?😜

Um was muss man sich kümmern? Wird abgebucht und man hat es auf dem Schirm. Und die Kohle ist nicht auf einmal weg.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.204
Wenn ich etwas mit 0% Zinsen kaufen kann und das nicht im Ansatz den Rahmen sprengt wäre ich dumm es nicht zu tun.
Was soll denn auch passieren?
Natürlich gibt es einige die den Überblick verlieren, keine Frage. Pauschale Aussagen über Ratenkauf machen keinen Sinn.
Ich finde meine Klarna Card klasse. 30 Tage Zahlungsziel und dazu eine völlig unkomplizierte Möglichkeit eine Zahlung für ein paar Euro um 1-2 Monate zu schieben. Wenn man es im Griff hat alles tipptopp.
Deine Meinung in Ehren, aber dein letzter Satz relativiert ALLES.
Es gibt eben zehntausende, die eben NICHT alles im Griff haben... oder nur vermeintlich. Plötzlich ne Kündigung, n kapitaler PKW-Schaden oä.
Ich finde es brandgefährlich in Foren wie hier die Möglichkeiten über die Gefahren zu stellen. Viele lesen nur drüber und sehen zB ihre Meinung durch dich bestätigt "alles handlebar, easy, geht nicht schief"... und ZACK gehts schief und sie stecken in der Spirale...
Ich denke wir Redakteure und -so hoffe ich- auch die Mods sind sich ihrer Verantwortung in diesem Sinne bewußt...✌
 
  • Like
Reaktionen: Bob___

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Um was muss man sich kümmern? Wird abgebucht und man hat es auf dem Schirm. Und die Kohle ist nicht auf einmal weg.


Ist bei mir vielleicht auch ein prinzipielle Ding, jegliche Verbindlichkeiten zu vermeiden, wo es nur geht.
Aber ich weiß, worauf Du hinaus willst. Du hast ein Mindset, das mit deinem finanziellen Hintergrund funktioniert.
Darum soll es auch nicht gehen.

Worauf ich ursprünglich hinaus wollte, ist, dass ich einfach - und da ist dein letzter Satz recht bezeichnend für das Verhalten vieler Menschen mMn. (und da kann man sich ja auch mal die Statistiken angucken) -, dass viele Menschen zwar ein ähnliches Mindset haben, aber eben nicht alles auf dem Schirm, geschweige denn den finanziellen Hintergrund. Und genau das machen sich viele Unternehmen zu Nutze und schlagen Profit daraus.
Es sollte nämlich keine Rolle spielen, ob „die Kohle auf einmal weg ist“ oder nicht, wenn man sich etwas leisten kann. Dann könnte man nämlich fragen, was so schlimm daran wäre, wenn sie auf einmal weg wäre 😜
 
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Ganz klar!
Wer privat Konsumgüter (ich sach ma bis rd. 5000€) auf Kredit kauft, hat die Kontrolle über sich u sein Leben verloren.
Der Grundsatz ist immer noch: Kaufe nur was du dir (direkt) leisten kannst!

Da fehlt mir dann auch jedes Mitleid bei fahrlässiger oder de facto vorsätzlicher Ver-/Überschuldung!

Dann muss ich wohl die Kontrolle verloren haben…
Ich nutze jegliche Finanzierung die mir sinnvoll angeboten wird bei der für mich die netto Finanzierungskosten negativ sind, das ist bei 0% Finanzierung für Apple Geräte genauso der Fall wie beim Haus oder Auto… dennoch könnte ich morgen all unsere Verbindlichkeiten komplett ablösen, wenn ich wollte, inkl Haus.
Managed debt ist Teil des 1x1 von Cashflow und working capital…

Pay later hat mich auch aufhören lassen, das ist eine $150mrd mit einer Handvoll fin tech startups als Anbieter, apple kann da sicherlich die ein oder andere Milliarde mitnehmen… dennoch müssen die aufpassen, dass es ihnen nicht geht wie anderen, und plötzlich zur Bank erklärt werden, dann wird’s eklig…
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Ist bei mir vielleicht auch ein prinzipielle Ding, jegliche Verbindlichkeiten zu vermeiden, wo es nur geht.
Aber ich weiß, worauf Du hinaus willst. Du hast ein Mindset und Disziplin, das mit deinem finanziellen Hintergrund funktioniert.
Darum soll es auch nicht gehen.

Worauf ich ursprünglich hinaus wollte, ist, dass ich einfach - und da ist dein letzter Satz recht bezeichnend für das Verhalten vieler Menschen mMn. (und da kann man sich ja auch mal die Statistiken angucken) -, dass viele Menschen zwar das Mindset haben, aber nicht den entsprechenden finanziellen Hintergrund oder die Disziplin. Und genau das machen sich viele Unternehmen zu Nutze und schlagen Profit daraus.
Es sollte nämlich keine Rolle spielen, ob „die Kohle auf einmal weg ist“ oder nicht, wenn man sich etwas leisten kann. Dann könnte man nämlich fragen, was so schlimm daran wäre, wenn es auf einmal weg wäre 😜

Als Beispiel, unsere iPhones holten wir bisher immer bei O2, unkompliziert auf 2 Jahre und alles im Blick, für unsere Kinder und uns auf einmal 4500 Euro auf den Tisch legen würde gehen, nur warum? Dazu kommt noch unser iPad, im Grunde 5500 Euro.

Wenn jetzt was außergewöhnliches passiert dann haben wir Geld auf dem Konto, keine Ahnung großer Schaden am Auto der Kinder, sind noch in der Ausbildung, irgendwas fällt zu Hause aus etc.

Warum sollte ich unser Konto runterfahren wenn ich etwas mit 0% kaufen kann? Da habe ich lieber ein paar mehr Mittel auf dem Konto und wir können auch hier und da spontan sein wenn uns was großes gefällt. Nicht alles kaufen wir mit 0%, im Grunde nur Dinge online.

Damals das 16 Zoll MacBook zu Beginn von Corona, über 2 Jahre 0%, das M1 MacBook Ende Dezember für 1241 Euro über Amazon, 5 Monate und keine Zinsen, ein hochwertiges Gartenpavillon über 12 Monate und 0% Zinsen.

Natürlich hat man irgendwann alles für die nächsten Jahre und man fängt an Geld anzuhäufen, nur widerstrebt es mir dann bei Apple die Summe auf den Tisch zu legen. Und dann steht man da und sagt kommt wir renovieren und bestellen ein paar Möbel und wenn sie lieferbar sind überweisen wir die Summe.

Jeder wie er mag, alles gut. Kann beide Seiten verstehen, immer alles auf den Tisch zu legen geht, nur wie gesagt tut es dann immer verdammt weh, wenn die Kohle dann weg oder zum Großteil weg wäre. Diese Moment hatte ich ein paar Mal und dann habe ich mich gefragt warum ich so Banane bin und keine 0% Angebote mitnehme, wenn dazu auch noch der Preis des Produkts ein guter ist.
 

Mitglied 231430

Gast
Warum bremst diese Diskussion hier niemand ein ?
Mich interessiert bei der Überschrift was Apple plant und nicht das ein paar Wenige schon wieder wissen was besser für ein paar Einzelne ist.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Warum bremst diese Diskussion hier niemand ein ?
Mich interessiert bei der Überschrift was Apple plant und nicht das ein paar Wenige schon wieder wissen was besser für ein paar Einzelne ist.
Sind verwandte Themen. Es ging nicht um Schuhe, Jeans oder Urlaube.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.032
Warum bremst diese Diskussion hier niemand ein ?
Wer soll was warum bremsen? Schon allein die Angabe von 70 Mrd. Umsatz Apple Pay / Jahr kann nicht stimmen - wurde aber so auch nicht korrigiert.

Wieso sollte ich nicht etwas über mehrere Raten splitten? Mache ich auch - auch wenn ich mir i.d.R. etwas kaufe, was ich auch so zahlen könnte. Die Kontrolle hab ich nicht über mein Leben verloren. Da würde ich eher mal bei diversen Einzelhändlern nachfragen, deren Verkäufer mehr Lust drauf haben, eine Finanzierung anzubieten, als das eigentliche Produkt zu bewerben…